Was findet ihr schlecht/verbesserungswürdig und was gut?
Der Bootloader ist mist. Die Bootzeiten sind mist. Das liegt nicht an der Hardware da ich mehrach die Hardware, cpul, motherboard, drm, gpu gewechselt habe.
Die gägenlung mit der Lizenz und der online aktivierung. der online konto zwang. Die sekkierei mit keine treiber für wlan, die installation verweigert die offline user installation, etc.
Das Dateisystem das im Grunde bei reiserfs technologisch im Jahr rund um Jahr 2000 stecken geblieben ist.
Die Massive WErbung anhand eines microsoft refurbisher official windows 11 pro license auf einem buinsess notebook das nur mit werbung zugemuellst ist und sehr langsamd dort auch startet.
windows 11 pro crasht mit wwwclient vivaldi und epic game store wenn man windows die 3 swap dateien entfernt
der hohe dram verbrauch
das veraltete dateisystem
das veraltete system aus windows 1995.
Meine backups bruachen 120 oder 125% von BTRFS. ich verschiebe sehr viele Dateien von ntfs zu BTRFS zu ext4 zu vfat. Ich kenne den Speicherbedarf. ntfs braucht zu lange um den dateibaum aufzubauen, das geht woanders schneller.
microsoft store, entfernung von funktion a b c d, z.b. audio liest man öfters wurden codecs entfernt etc.
-- windows vergisst auch die einstellungen von dual monitor setups, wenn man 1x hdmi kabel abzieht, neu startet, sind beide bildschirme falsch konfirugiert mit einer acer radeon 9070 non xt auf msi x670e gaming plus wifi und rzyne 7700x mit 2x32gib dram und windows 11 pro. wieso sehe ich dann den 2ten bildschirm mit 60hz konfiguriert obwohl edid und der doppel bildschirmmodus was anderes hatte?
Windows steckt in 1995 fest. ich habe mir bewusst, ein refurbish notebook gekauft neben meiner w11 pro installation um genau zu sehen, wie es ist mit w11 pro.
w11 pro findet auch nicht die richtigen treiber für ein 5 jahre altes lennovo notebook.
w11 pro hat auch keine amd wlan treiber für amd wlan karten die seit mindestens 4 jahren verbaut wurden in der w11 pro iso. das ich weis von der linux kernel welt und gnu userspace welt, dass es auch usb tehtering gibt und mir so die treiber nachinstalliert habe, ist ein umweg, aber der sollte bei windows nicht nötig sein. msi x670e gaming plus wifi im mai 2025 gekauft und besagte amd wlan karte hatte keine w11 pro treiber mit der neuesten w11 pro iso.
windows lizenz verschwindet als offline user, nur weil ich das motherboard von asus prime x670 auf msi x670e gewechselt habe mit derselben grafikkarte, derselben cpu, storage, dram, gehäuse, netzteil, bildschirm, usw.
ich habe es bewusst stichwörterhaft kurz niedergeschrieben.
die hauptrkritik, 120% platzverbrauch der daten. und das die windowsinstallation mehr als 2GB braucht und mehr als 6gib DRAM braucht. DRam verbrauch sollte bei 200 mib sein nach einem cold boot. mit 2gb platzverbrauch bin ich noch freundlich, 1Gb ist auch ausreichend und mehr als genug.
Der edge ist ja acuh so eine geisel - das ist ja auch so ein eigenes fass mit problemen.
-- ich lade jeden ein, kauft euch ein lenovo refurbish notebook um 220€ inkl versand mit w11 pro lizenz und ryzen 4650u und 8gib dram. das ist eine legale refurbisher lizenz. probiert dann bitlocker zu deaktivieren, kontrolliert, das dann, es ist dann nicht deaktiviert. entfernt den swap, sind mindestends 3 verschiedene dateien, dann probiert mal mit 8gib dram auszukommen.
ich hatte 2023 weil ich am4 verkauft habe auch nur 8gib ddr4dram mit einem ryzen 3 3100 mit einer gebrauchten nvidia 960 grafikkarte. 8gib dram ist viel zu viel. probiert es einmal selbst und man wird recht schnell die probleme sehen.
meine box ist auch aufgeblaeht mit DRAM 500mib im leerlauf nach dem booten. DRAM / NVME und Seicherbedarf und Speichergröße geht seit Jahren extrem ins Geld. 64gib DDR5 haben als ich zuletzt geschaut habe nur 900€ gekostet ohne Versandkosten. 2TB nvme haben zuletzt rund um 300€ gekostet. Schnelle Hardware löst sehr viele Blocken aber auch an der Software sollte man ansetzen.
-- Ich warte und langweile mich beim booten etc. Ich muss mich zwangslaeufig mit W11 Pro beschaeftigen da dies nur in der ARbeitswelt Verwendung findet. Die typischen Probelem zu kennen und auch wie es zu benutzen ist. Windows 95 ^ 2 langsam und unpraktisch.
die 10 reboots für ein Windows Update sind technisch nicht notwendig. Ich brauche keine Reboots für Updates, Windows schon. Mein bootloader zeigt woanders hin, deshalb weis ich wie oft ich es auf windows stellen muss um ein offline update einzuspielen. offline windows 11 25h2 update dateien benötigen öfters eine internetverbindung von computerbase./downdloads