[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss beides nicht zwangsläuwig sein, wenn der Untergrund recht hell ist reicht es auch schon für ein paar Watt extra.
Mein Nachbar hat das Dach auf dem seine BKW Module sind extra weiß gestrichen xD

So gerade alles angeschlossen :d
IMG_4541.png

ich erwische mich echt wie ich da oft drauf gucke :fresse:
ab 14uhr ist der Speicher jetzt die letzten 2 Tage voll gewesen und dann drosselt sich die Anlage schon.
Smartmeter ist unterwegs, kommt dann die Woche noch rein.
IMG_4575.jpeg

Das gibt sich mit der Zeit, ich schau jetzt kaum noch drauf :d interessant ist dann eh die Verteilung der letzten Tage/des letzten Monats.

Wenn die Anlage eh jeden Tag voll lädt und nicht leer wird, brauchst Du auch nicht über 80/85% aufzuladen.
Um den Akku zu schonen. Kann man sich ja anpassen, wie man möchte. ☺️

Spätestens mit Smartmeter wird sie ja im Sommer nicht mehr leer laufen.

ich erwische mich echt wie ich da oft drauf gucke :fresse:
ab 14uhr ist der Speicher jetzt die letzten 2 Tage voll gewesen und dann drosselt sich die Anlage schon.
Smartmeter ist unterwegs, kommt dann die Woche noch rein.
Anhang anzeigen 1217956
Interessanter finde ich das im Winter... Ob und wenn ja, wann der Akku voll ist und wie schnell wieder leer.

Sommer ist ja easy aber im Winter wirds interessant.

Bin schon am überlegen die Anzahl der Panele nochmal zu verdoppeln.

Winter is coming!

Winter (vor allem Ende November bis Mitte Januar) ist eigentlich echt zu vernachlässigen...

Da waren Tage mit unter 4kwh Standard.
Schön aufjedenfall zu sehen wie ab Ende Dezember die 6kw von der Garage ans Netz gingen. Ab 8.12 das kleine 1,5kw BKW. Ansonsten die 12kw vom Haus..

Anhänge

• IMG_20260713_171928.jpg
    IMG_20260713_171928.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 25
Strom wird ab heute noch besser genutzt :)

Heute waren Schlafzimmer + Kind 1 dran.
Dachgeschoss (Büro + Kind 2) wird in 2 Wochen folgen. Dann sind es 4 Räume die klimatisiert werden. Temperaturen sind ein Traum. Nach 2 Stunden direkt mal 3 Grad und 6% Luftfecuhte aus dem Raum gezogen.

Mir war es sehr wichtig, dass das alles "unterputz" installiert wird und ich nicht überall diese Kabelkanäle an der Wand habe. Das finde ich im WOhnbereich nicht so schick. War heute dann etwas Fummelarbeit, aber hat sich am Ende gelohnt. Die Wand mache ich heute Abend noch zu. Spachteln, Schleifen, Streichen. Wird auch wieder ein Akt :d

IMG_0484.JPEG IMG_0483.JPEG 1783959476709.png

Praktisch, sieht gut aus.....Leitung dann direkt nach draußen auf den Balkon?

Ja das Außengerät steht auf dem Balkon. Kondensatschläuche gehen per T-Stück auf einen einzigen Schlauch, dieser geht direkt an das Regenfallrohr. Kein Getropfe. Habe mir auch extra Vibrationsdämpfer gekauft für das Außengerät, sodass man wirklich nichts davon spürt oder hört. Plan ging auch auf. Ist wirklich super leise.

1783961982570.png

Heute nochmal 2 Shelly EM Mini Gen 4 bestellt, damit ich die beiden Außengeräte dann später auch überwachen kann. Wird mal interessant was die Dinger so real verbrauchen, auch in Abhängigkeit zur Außentemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Die außentemperatur/Sonneneinstrahlung auf das gerät,haben eine enorme Auswirkung auf den Stromverbrauch.

Ärger mich bei mir etwas weil das gerät fast den ganzen Tag in der sonne steht...war aber von der Installation/Optik das beste. Aber am Ende mit PV auch egal ob das Ding jetzt 5kwh mehr am Tag verballert oder nicht.

Die Traufe vom Dach steht bei uns überm Balkon. Das Außengeräte ist tatsächlich im Schatten. Es wird frühestens Ende August dann Sonne abbekommen, wenn die etwas tiefer steht.

Es sind so knapp über 200w bei mir zwischen Sonne/ Schatten. Sieht man auch sehr deutlich am Verlauf
2x Inneneinheiten laufen bei den Temperaturen durch.

Screenshot 2026-07-13 204635.jpg

Ich werde morgen die Shelly's verbauen, dann sehe ich was die genau zieht. Dürfte aber so ähnlich aussehen wie bei dir.

Gleich weiß ich ob ich die Module gut auf dem Carport befestigt habe xD
Screenshot_20260714_113359_Solakon.jpgScreenshot_20260714_113434_RegenRadar.jpg

Ich hab bei mir Pro Modul 2 Randsteine drauf gelegt, sollten grob 70Kg sein:fresse:
Eigentlich wollte ich sie auch richtig verankern und fest schrauben, aber davon bin ich ab, keine Lust das nachher die Garage/ Terasse undicht wird.:d

Ich hab die Haken für die Halteschienen auf 3 Sparren befestigt. Bei 4 Haken habe ich mit je 3 Schrauben den Sparren getroffen, bei einem nur 2 Schrauben und bei einem nur eine Schraube -_- Die Seite mit der Windangriffsfläche hat aber je 3 Schrauben, also bin ich guter Dinge, weil sie ja auch nicht aufgestellt sind :-)

Für den Winter mach ich aber an den betreffenden Sparren seitlich einen Behilfssparren dann bin ich safe.

Meine Module stehen auf Stahlständern beschwert mit Gehwegplatten, gab’s gerade für einen Euro im Angebot.

Durchs Dach bohren wollte ich nicht.

Wieviel Leistung hast Du dort? Bin grad am ausmessen meines Garagendachs. Will dort ne richtige Anlage drauf stellen.

Ja das Außengerät steht auf dem Balkon. Kondensatschläuche gehen per T-Stück auf einen einzigen Schlauch, dieser geht direkt an das Regenfallrohr. Kein Getropfe. Habe mir auch extra Vibrationsdämpfer gekauft für das Außengerät, sodass man wirklich nichts davon spürt oder hört. Plan ging auch auf. Ist wirklich super leise.

Anhang anzeigen 1218031

Heute nochmal 2 Shelly EM Mini Gen 4 bestellt, damit ich die beiden Außengeräte dann später auch überwachen kann. Wird mal interessant was die Dinger so real verbrauchen, auch in Abhängigkeit zur Außentemperatur.
da es bei mir auch noch ansteht, wie gehst du ins Regenfallrohr? Abzweig reingemacht oder einfach Quick and Dirty reingebohrt und abgedichtet?

@Kommando
Ist nur ein Balkondings, also nur zwei Module. Wobei tatsächlich nur ein Modul aufgeständert auf der Garage steht (geschätzt so um die 20-25° in Südrichtung) , das andere ist nebendran mit anderer Ausrichtung auf einem direkt angrenzenden Dach. Ich habe keine externe Aufzeichnung der Leistung eingerichtet, ich kann also nur die momentane Leitung einsehen und ich glaube den Gesamtertrag über die Gesamtlaufzeit. Das wird vermutlich nicht so hilfreich sein für dich?

War nur eine Interessenfrage.

Wenn ich auf dem Garagendach/Flachdach richtig was aufstellen möchte, brauche ich ein besseres Montagesystem. Deshalb dachte ich, könnte sein, dass Du sowas hast. Aber ist nur ne BKW, wie aktuell bei mir auch. 😊

da es bei mir auch noch ansteht, wie gehst du ins Regenfallrohr? Abzweig reingemacht oder einfach Quick and Dirty reingebohrt und abgedichtet?
Mit Stufenbohrer reingebohrt und den Schlauch erst mal reingesteckt, sodass dieser nach unten verläuft um zu verhindern, dass Wasser von oben in den Schlauch drückt bei starkem Regen.
Habe dazu auch schon mit dem Dachdecker meines Vertrauens gesprochen und die Auskunft erhalten, dass es nur 50mm Abzweige gäbe oder eben Anschlüsse für Regentonnen, wo aber dann der Wasserfluss innen gestört wird um eben die Regentonne zu bespeisen. Beides ist nicht wirklich was für mich. Mein Kondensatschlauch hat 20mm Ø.

Er meinte aber ich soll das mal beobachten wenn es stärker regnet, ob da Wasser rauskommt.

Ich beabsichtige aber schon noch das etwas eleganter zu lösen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man den Schlauch da "elegant" dranbekommt. Ist zwar etwas themenfern gerade, aber was solls :d

1784114903933.png

Sowas bräuchte man - nur eben umgekehrt einbauen. Wobei dann die Steckrichtung falsch ist, Dann hätte man das Problem, dass das Wasser seitlich rauskommen wird. Die sind ja nur gesteckt.

1784115196776.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh