Haste mal einen Link wo ich mir das anschauen kann?
Google halt mal nach Intel NUC bzw., ASUS NUC, da Intel diese Abteilung an ASUS verkauft hat. Ich habe z.B.
so einen NUC 12 PRO und auf der Seite von Geizhals findest Du unten auch Links zu Reviews und da wird er noch als Intel NUC bezeichnet, weil die noch vor der Übernahme entstanden sind, die NUC 12 sind erst danach dann als ASUS umbenannt worden. Aktuell sind übrigens inzwischen die NUC 15 und alles vor NUC 12 gibt es praktisch nur noch gebraucht zu kaufen.
Die NUC basieren auf Notebook Technik. Wenn es ein Desktop werden soll, wäre die Frage ob er ähnlich kompakt sein muss, wie Dein aktueller. Dann wäre mit Desktop Technik am besten noch
einer von Shuttle zu empfehlen, die sind solide. Wenn Du noch ein optisches Laufwerk einbauen willst, vielleicht könnte da sogar das LW aus em aktuellen übernommen werden, dann wäre
Shuttle XPC slim XH610 eine Option, dazu
eine dieser CPUs, wobei schon der
i5 12400 locker reichen sollte und Runden um Deine aktuelle CPU drehen wird. Dazu brauchst man dann noch
DDR4 SO-DIMM RAM Riegel und ggf. eine neue SSD, man kann aber auch noch 2 2.5" Laufwerke einbauen, die alte SSD kann also auch übernommen werden. Vielleicht bräuchtest Du noch einen CPU Kühler, ich habe jetzt nicht gefunden ob beim Shuttle einer dabei ist und bei den Tray CPUs ist auch keiner dabei. Der PC wäre mit 3l aber größer als der aktuelle der nur 2l groß ist und ein NUC ist etwa 1,2l groß.
Hi, ich würde da mini PC nehmen mit Oculink Anschluss da haste nachher die Möglichkeit eGPU Dock dazuzukaufen, wenn nötig.
Da ist auch eine Radeon 780M drin sehr starke igpu.
Wenn jemand jahrelang mit der iGPU des Haswell ausgekommen ist, scheint Gaming kein Thema zu sein und eine eGPU nicht benötigt zu werden.
Ein SO DIMM Riegel würde schon reichen
Mit einer iGPU wäre das aber extrem suboptimal, da deren Leistung sehr von der RAM Bandbreite abhängt. Außerdem würde ich schon auf die Marke achten, denn man möchte ja auch Support, wie BIOS Updates und Treiber bekommen und wenn mal wirklich etwas ist, das Teil nicht unbedingt nach China einschicken müssen.
Extra........ kein muss.
✔ Preisvergleich für Minisforum DEG1 OCuLink eGPU Dock ✔ Produktinfo ⇒ Typ: GPU wechselbar (PCIe-Grafikkarte) • GPU: N/A • Schnittstelle: 1x OCuLink SFF-8611 (PCIe 4.0 x4) (Buc… ✔ eGPU ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Lautstärke: 12.58dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 12.63dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Dürfte aber hier nicht nötig sein, nicht jeder ist ein Gamer und der TE scheint mir keiner zu sein, sonst wäre nicht jahrelang mit seiner Haswell iGPU ausgekommen.