• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Welcher Prozessor ist besser für Internet und Office Arbeiten Intel Core i5 oder i7?

Golum

Enthusiast
Habe gelesen und ein YT Video gesehen, dass grundsätzlich ein Intel Core i7 nicht besser in der Anwendung sein soll bei Internet und Office Arbeiten wie ein Intel Core i5.

Habe es leider nicht verstanden warum das so ist.

Kann mir das jemand behilflich sein warum das so sein soll und welchen Prozessor man den Vorzug geben sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die wenigsten YouTube und Office Anwendungen 8 P-Kerne und 16 E-Kerne voll auslasten können.
Mehr als 2 Kerne werden bei solchen Anwendungen selten gebraucht.
Daher liegen die ungenutzten Kerne brach.
Daher ist der Core5 de facto um nichts langsamer als der Core7.
Anders sieht's bei Renderaufgaben oder Videoschnitt oder Gaming aus. Dort werden die Verfügbaren Kerne besser / vollständig ausgelastet und der Leistungsunterschied wird spürbar.

Weil die wenigsten YouTube und Office Anwendungen 8 P-Kerne und 16 E-Kerne voll auslasten können.
Mehr als 2 Kerne werden bei solchen Anwendungen selten gebraucht.
Woher erkenne ich das mit den Kernen (Anzahl) bei einem Prozessor
Daher ist der Core5 de facto um nichts langsamer als der Core7.
Was muss ich bei der Wahl des Prozessors z.B. (Generation) noch beachten?

Habe momentan noch einen Intel(R) Core(TM) i3-4350T CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz im PC und habe den Eindruck das er bei manchen Anwendungen schwächelt und viel Zeit benötigt bis alles dargestellt wird.
Anders sieht's bei Renderaufgaben oder Videoschnitt oder Gaming aus.
Nutze ich nicht.

Woher erkenne ich das mit den Kernen (Anzahl) bei einem Prozessor
Bei Intel aus deren Ark Datenbank.
Habe momentan noch einen Intel(R) Core(TM) i3-4350T CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz im PC und habe den Eindruck das er bei manchen Anwendungen schwächelt und viel Zeit benötigt bis alles dargestellt wird.
Bei welchen Anwendungen? Der i3-4350T hat ja auch nur 35W TDP und je nachdem in welchem Mainboard er steckt, wird diese auch als Power Limit eingestellt. Dazu hat er gerade zwei Kerne und die recht alte Haswell Architektur. Schreibe doch einfach auf welche CPUs Du upzugraden gedenkst und dann können wir Dir sagen welche von denen besser wäre.

Die CPU ist jetzt 12 Jahre alt.

Man könnte wohl einen i5 nachrüsten (i5-4430 oder 4570) aber das dürfte schwierig sein, weil es sich sicherlich um ein OEM Board handelt. Und dann auch noch DDR3 Speicher.

Die T CPUs sind zwar meistens auf OEM Boards verbaut, aber es gab auch Leute die diese gekauft haben, weil sie nur auf die TDP geschaut und geglaubt haben, sie würde mit weniger Leistungsaufnahme die gleiche Leistung bekommen. Aber auch wenn es ein OEM Board ist, könnte es ggf. eine i5 CPU oder sogar einen i7 unterstützen, da müsste man dann genauer hinsehen. Aber es bleibt eine uralte Plattform, die offiziell auch kein WIn 11 unterstützt und bei der CPU Performance hat sich seither bzgl. der IPC und auch der Anzahl der Kerne halt sehr viel getan. Für merklich aktuellere CPUs wäre aber eben auch neueres RAM nötig und dies ist im Moment alles andere als günstig zu haben. DDR3 wurde nur bis Skylake unterstützt, aber es dürfte nicht einfach werden ein S.1150 Board für DDR3 zu finden und Skylake ist trotzdem noch zu alt für Win 11 Unterstützung, dazu braucht man mindestens Kaby Lake.

Wer noch auf so einem Oldtimer arbeitet, der hat halt ein Problem. Vor einem Jahr wäre ein Upgrade noch viel günstiger gewesen als heute und im Oktober läuft auch der verlängerte, kostenlose Win 10 Support aus. Von der für heutige Software eher bescheidenden Performance dieser alten CPUs und der meist geringen RAM Menge auf diesen alten Kisten mal ganz abgesehen. Software hat halt die Tendenz mit der Zeit mehr CPU Performance und mehr RAM zu benötigen, weshalb man irgendwann nicht mehr um ein Systemupgrade herum kommt, oder sich eben in Geduld üben muss.

@Holt MS hat den kostenlosen Support für Windows 10 auf Oktober 2027 verlängert....

Die CPU ist jetzt 12 Jahre alt.

Man könnte wohl einen i5 nachrüsten (i5-4430 oder 4570) aber das dürfte schwierig sein, weil es sich sicherlich um ein OEM Board handelt. Und dann auch noch DDR3 Speicher.
This, hat dann immerhin 4 Cores statt 2, ist aber Singlethread genau so lahm.

Wie viel RAM hat die Gurke eigentlich? Bei so ner Sparconfig würds mich nicht wundern, wenns nur 4 gb wären, was halt richtig mies wären (8gb wären schon fies, aber damit könnte man noch irgendwie klar kommen).

Nach 12 Jahren könnte man:
A) Auf was modernes wechseln, irgend so ein Mini-System...
B) Linux Mint installieren (oder so irgendwas), das lindert die Sache deutlich...

Habe es leider nicht verstanden warum das so ist.
Grob zusammengefasst geht es um die Leistung der CPU und den Anwendungsfall.

Die CPUs:
i9 -> Porsche GT3
i7 -> 7er BMW
i5 -> VW Golf
i3 -> Fiat Panda

Anwendungsfälle (grob):
Rendering, Server, zT. Gaming -> Rennstrecke
Gaming, Videoschnitt -> Autobahn
Softwareentwicklung -> Landstrasse
Office/Internet -> Stadtverkehr

Die Frage ist jetzt: Bist du mit einem 7er BMW im Stadtverkehr schneller als mit einem Fiat Panda? Nein? Warum nicht? Weil man im Stadtverkehr die Leistung nicht braucht und selbst wenn man sie hätte, nicht nutzen kann.

Imho brauchts für nur Office und Internet noch nichtmal einen i5. Wenn wirklich nur sowas gemacht wird, tuts auch ein i3 oder sogar ein Mini-PC mit N100 oder Celeron-CPU.
Zum Vergleich, selbst ein N100 ist ~50% schneller als dein i3-4350T.

Ich nutze mittlerweile einen Mini-PC mit N100 als Alltags-PC. Es kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an. Man kann womöglich mit monströsen Excel-Tabellen auch einen i7 mal kurzzeitig gut beschäftigen. Andersrum kann man aber auch (und so mache ich das tatsächlich) auch auf so einer N100-Möhre kleinere CAD-Sachen machen oder auch mal eine kleine Software programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
auf welche CPUs Du upzugraden gedenkst
Das bin ich gerade am prüfen deshalb Frage ich ja.
Ich habe diesen PC und auf 16GB Ram aufgerüstet.

im Oktober läuft auch der verlängerte, kostenlose Win 10 Support aus
Kann ruhig, ich habe seit März 2024 Windows 11 drauf.

Die Kühlung scheint nur für 35W CPUs ausgelegt, also lohnt sich nicht wirklich auf einen Mehrkernprozessor umzurüsten, wenn die meisten Programme sowieso nur ein oder zwei Kerne auslasten und andere 35W Haswell nicht höher takten.
Bester Tipp war schon mit einem schlanken Linux wie Mint genannt, ansonsten könntest Du Dir einen neuen Mini-PC gönnen.

Ich habe diesen PC und auf 16GB Ram aufgerüstet.
Das ist gut.
Trotzdem kommst damit nimmer weit. Das Ding hats einfach hinter sich.

Kauf dir einfach einen neuen alten Esprimo, wenns günstig sein soll.
Intel 9th gen i5 mit 16gb gibts für ca. 200€, 10/11 für ~300€, bissl Aufpreis für SSD.

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Ansprüche du hast und wie es um dein Budget steht.
Hast du schon eine SSD verbaut oder noch eine HDD?
Was genau machst du mit dem Rechner? Wenn du z. B. nur mit dem Browser arbeitest, würde ich dir zum Umstieg auf Linux raten. Da reicht deine Hardware dann noch üppig für aus. Wenn du auch ab und an mal was zocken willst, dann bleibste lieber bei Windows, nur für Win11 ist dein Prozessor wirklich knapp bemessen.
Klar kannst du die Leistung deines Rechners noch deutlich steigern (z. B. 4790k), nur lohnt das einfach nicht mehr. Dann passt die Kühlung nicht, dann passt vllt auch das Mainboar oder zumindest Bios nicht... Für jemanden mit begrenzten Kenntnissen würde ich davon eher abraten. Lieber einen kleinen aktuellen Rechner holen, der ist bedeutend schneller als dein alter PC, allerdings geht das dann auch gleich ins Geld...

ansonsten könntest Du Dir einen neuen Mini-PC gönnen
Soll ja auch her, die Frage war welchen Prozessor soll ich wählen?
Trotzdem kommst damit nimmer weit. Das Ding hats einfach hinter sich.
Soll ja auch in Rente.
Kauf dir einfach einen neuen alten Esprimo, wenns günstig sein soll.
Ich bin die Esprimo beruflich wie auch Privat gewohnt daher wäre es besser wenn es wieder einer wird.
Intel 9th gen i5 mit 16gb gibts für ca. 200€, 10/11 für ~300€, bissl Aufpreis für SSD.
Das ist schon einmal eine Info womit ich arbeiten kann.
Wie hoch geht es bei den Generationen bei Intel?
ich bin mir nicht ganz sicher, welche Ansprüche du hast und wie es um dein Budget steht.
Hast du schon eine SSD verbaut oder noch eine HDD?
Ich habe noch HDD wobei die verbaute im PC nur die Programme hat und die persönlichen Dateien sind auf einer externen HDD ausgelagert.
Was genau machst du mit dem Rechner? Wenn du z. B. nur mit dem Browser arbeitest, würde ich dir zum Umstieg auf Linux raten.
Bin Windows verwöhnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis Microsoft einfach den Hahn für solche Systeme zudreht. Dann stehste da.
Was bedeutet das?

Wie hoch geht es bei den Generationen bei Intel?
14th war die letzte im alten Schema, die 15th jetzt heisst das Ultra 200 (also 2xx).

Der i5 aus der 9th gen ist recht preiswert zu haben mit 16gb.
Alles darüber wird bissl teurer, 10th gen gibts noch und nachher ist wsl. neu kaufen besser.

Neu gehts bei 600 los:
Musst halt schauen, bei den ganz kompakten passen keine 2.5" SSDs (und schon gar keine 3,5" HDDs) rein, kein Plan welchen Bestand du da hast und was du mitnehmen magst.

Wenn das Geld da ist kauf dir irgendwas neues im Bereich 600-700€ und gut is.

Nachtrag:
Die neuen haben halt ne iGPU die mehr Videocodecs in Hardware encoden können, mehr Auflösung/Monitore können und so... ist halt die Frage, was du brauchst, musst am Ende selber wissen.

Soll ja auch her, die Frage war welchen Prozessor soll ich wählen?
Würde bei reinen Office Geräten einen MiniPC in NUC Größe empfehlen und darin sollte eine Laptop oder ULV CPU sein, die effizient ist. Also einen Ryzen mit H oder U am Ende oder einen Intel mit H oder V am Ende.
Beispiel für 500€:
Ich habe noch HDD wobei die verbaute im PC nur die Programme hat und die persönlichen Dateien sind auf einer externen HDD ausgelagert.
Das heißt Windows ist auch auf der HDD? Die wäre nämlich der größte Flaschenhals beim Programmstart und beim Arbeiten, noch vor der CPU!

das könnte schon der Grund sein, warum es so langsam läuft. Du könntest es nochmal mit einer SATA-SSD versuchen: https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html), das sollte dein System auf jeden Fall deutlich beim Laden und Speichern beschleunigen, aber wenn es auf das Geld jetzt nicht so ankommt, dann macht ein moderner PC vllt mehr Sinn.

Es geht darum, dass Microsoft künstlich alte Hardware ausschließt.
Kann man umgehen auf die eine oder andere Art, ob in Zukunft irgend ein extra Check dazu kommt, wer weiss das schon.

Ohne Spaß jetzt, Linux (Mint oder so) eine Option?
Die KI (selbst google gratis oder claude gratis für bissl Kleinzeug) hilft bei Problemen dieser Art relativ gut.

Klar kannst du die Leistung deines Rechners noch deutlich steigern (z. B. 4790k)
Nein, denn:

Dann passt die Kühlung nicht, dann passt vllt auch das Mainboar oder zumindest Bios nicht...
Eben, wahrscheinlich wird das BIOS nur die T CPUs unterstützen und selbst wenn, dann würde es den K auch mit 35W PL1 betreiben und er wäre praktisch nicht schneller als ein i7 4785T sein, denn es in dem Modell auch gab. Aber der wäre kein großes Update und außer wenn man ihn umsonst bekommt und Lust zum Basteln hat, würde ich das Update rauf einen i7 4785T-nicht lohnen und bei einem 4790K ist das Risiko extrem groß, dass er gar nicht unterstützt wird.

Es lohnt sich nicht in so eine alte Kiste auch nur noch einen Cent zu stecken. Die kompakten Alternativen sind heute die im NUC Formfaktor, gerade auch die Originale von Intel. Suche Dir einen raus, egal ob neu oder gebraucht und poste das Angebot hier, dann kann man dies bewerten. Beachte aber, dass man die mobilen i3, i5, i7 von der Performance her nicht mit Desktop i3, i5 oder i7 gleichsetzen kann, teils sind Desktop i3 schneller als mobile i7.

Ich bin die Esprimo beruflich wie auch Privat gewohnt daher wäre es besser wenn es wieder einer wird.
Warum? Magst du die mitgelieferte Fuijitsu-Bloatware?
Du scheinst eh nicht viel Ahnung von PC-Technik zu haben. Da wäre es doch völlig egal welche modernere Hardware dir man vorsetzt, auf der Win 11 auch offiziell unterstütz wird.
Mit der Einstellung "Das kenn ich nicht! das will ich nicht!" stellst du dir nur selber ein Bein. Das schränkt die Auswahl an in Frage kommender Systeme für dich stark ein.

Alternativen sind heute die im NUC Formfaktor
Haste mal einen Link wo ich mir das anschauen kann?
Beachte aber, dass man die mobilen i3, i5, i7 von der Performance her nicht mit Desktop i3, i5 oder i7 gleichsetzen kann, teils sind Desktop i3 schneller als mobile i7.
Soll ein Desktop werden.
Du scheinst eh nicht viel Ahnung von PC-Technik zu haben.
Du musst es ja wissen, es macht den Anschein, dass deine Fachkompetenz Dir in die Wiege gelegt wurde.
Das schränkt die Auswahl an in Frage kommender Systeme für dich stark ein.
Mach mal Beispiele.

Soll ein Desktop werden.
Hi, ich würde da mini PC nehmen mit Oculink Anschluss da haste nachher die Möglichkeit eGPU Dock dazuzukaufen, wenn nötig.
Da ist auch eine Radeon 780M drin sehr starke igpu.
Ein SO DIMM Riegel würde schon reichen und eine NVME dazu, da kommst du relativ günstig davon, finde ich.

Extra........ kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ja wissen, es macht den Anschein, dass deine Fachkompetenz Dir in die Wiege gelegt wurde.
nein aber er meint damit bestimmt auch mal, sich selber informieren … weil was bringt dir ein neues System, wenn du nicht weißt, was für eins es ist, zwecks Treiber etc. … Er hat es bestimmt nicht böse gemeint.

Haste mal einen Link wo ich mir das anschauen kann?
Google halt mal nach Intel NUC bzw., ASUS NUC, da Intel diese Abteilung an ASUS verkauft hat. Ich habe z.B. so einen NUC 12 PRO und auf der Seite von Geizhals findest Du unten auch Links zu Reviews und da wird er noch als Intel NUC bezeichnet, weil die noch vor der Übernahme entstanden sind, die NUC 12 sind erst danach dann als ASUS umbenannt worden. Aktuell sind übrigens inzwischen die NUC 15 und alles vor NUC 12 gibt es praktisch nur noch gebraucht zu kaufen.
Soll ein Desktop werden.
Die NUC basieren auf Notebook Technik. Wenn es ein Desktop werden soll, wäre die Frage ob er ähnlich kompakt sein muss, wie Dein aktueller. Dann wäre mit Desktop Technik am besten noch einer von Shuttle zu empfehlen, die sind solide. Wenn Du noch ein optisches Laufwerk einbauen willst, vielleicht könnte da sogar das LW aus em aktuellen übernommen werden, dann wäre Shuttle XPC slim XH610 eine Option, dazu eine dieser CPUs, wobei schon der i5 12400 locker reichen sollte und Runden um Deine aktuelle CPU drehen wird. Dazu brauchst man dann noch DDR4 SO-DIMM RAM Riegel und ggf. eine neue SSD, man kann aber auch noch 2 2.5" Laufwerke einbauen, die alte SSD kann also auch übernommen werden. Vielleicht bräuchtest Du noch einen CPU Kühler, ich habe jetzt nicht gefunden ob beim Shuttle einer dabei ist und bei den Tray CPUs ist auch keiner dabei. Der PC wäre mit 3l aber größer als der aktuelle der nur 2l groß ist und ein NUC ist etwa 1,2l groß.
Hi, ich würde da mini PC nehmen mit Oculink Anschluss da haste nachher die Möglichkeit eGPU Dock dazuzukaufen, wenn nötig.
Da ist auch eine Radeon 780M drin sehr starke igpu.
Wenn jemand jahrelang mit der iGPU des Haswell ausgekommen ist, scheint Gaming kein Thema zu sein und eine eGPU nicht benötigt zu werden.

Ein SO DIMM Riegel würde schon reichen
Mit einer iGPU wäre das aber extrem suboptimal, da deren Leistung sehr von der RAM Bandbreite abhängt. Außerdem würde ich schon auf die Marke achten, denn man möchte ja auch Support, wie BIOS Updates und Treiber bekommen und wenn mal wirklich etwas ist, das Teil nicht unbedingt nach China einschicken müssen.
Extra........ kein muss.
Dürfte aber hier nicht nötig sein, nicht jeder ist ein Gamer und der TE scheint mir keiner zu sein, sonst wäre nicht jahrelang mit seiner Haswell iGPU ausgekommen.

Auch wenn die CPU wirklich schon sehr veraltet ist, sollte er für Office, Internet und Multimedia schon noch reichen.

Ich vermute eher das Problem an anderer Stelle:
- evtl. Windows Installation, vorallem Registery könnte vermüllt sein
- wenn Windows, Anwendungen und grössere Nutzerdaten-Dateien auf eher HDD liegen könnte diese sehr fragmentiert sein wenn keine automatische Defragmentierung aktiv ist
- RAM könnte inzwischen für etliche Anwendungen in der neueren Version zu wenig sein wenn du nur 4GB oder gar nur 2GB hast

Wenn jemand jahrelang mit der iGPU des Haswell ausgekommen ist, scheint Gaming kein Thema zu sein und eine eGPU nicht benötigt zu werden.
Mag ja sein ändert aber nichts daran ist ja eine Option besser als keine.
Mit einer iGPU wäre das aber extrem suboptimal, da deren Leistung sehr von der RAM Bandbreite abhängt. Außerdem würde ich schon auf die Marke achten, denn man möchte ja auch Support, wie BIOS Updates und Treiber bekommen und wenn mal wirklich etwas ist, das Teil nicht unbedingt nach China einschicken müssen.
Das Teil kommt aus NRW und ein Riegel reicht für seine Zwecke man kann ja nach Bedarf nachkaufen, ich sehe da kein Problem. Und Patriot ist eine Marke und RAM kaufe ich da wo es am günstigsten ist, so einfach ist das, kannst du gerne anders machen jeden seines, wer sich das noch erlauben kann?
Dürfte aber hier nicht nötig sein, nicht jeder ist ein Gamer und der TE scheint mir keiner zu sein, sonst wäre nicht jahrelang mit seiner Haswell iGPU ausgekommen.
Wie gesagt eine Option und das entscheidet TE.
Extra........ kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh