[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Die Diskussion Sunlu-Jayo kannte ich schon, da hatte ich noch gar keinen 3D-Drucker ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigtl habe ich gar keinen Platz mehr für noch mehr Filament, mir ist unklar warum ich weiteres bestelle :fresse2:

Translucent und PLA Pure angekommen, jetzt fällt es mir schwer mit dem Fisch den Drucker 2 Tage zu blockieren 😬

IMG_3203.jpeg

Gehts nur mir so? Ich will immer das gleiche Filament im AMS - PLA Pure White, Baby Blue, Milky Pink und Apricot

IMG_3204.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Tage nochmal bisschen was an Filament gekauft in div Summer Sales und muss sagen, das es erschreckend ist wie feucht viele Hersteller ihr Filament verkaufen.
Sunlu/Yayo usw und selbst Bambu mit ihren Luxuspreisen haben bei mir teilweise über 30% Restfeuchte gehabt.

Habe bis auf Azurefilm keinen Hersteller gefunden die noch ihr Filament trocknen. Eigentlich ne Frechheit das dem Kunden zu überlassen.

Echt?
Ich drucke das Sunlu/Jayo PLA immer direkt aus der Packung und nie Probleme mit der Feuchtigkeit gehabt

Ich hatte ja noch gar kein filament, das feucht war. Nicht mal das Ali geetech petg für 4€/ kg oder auch das Ali geetech tpu für ebenfalls unter 5€. Hab die erste Rolle immer gewogen, dann einige stunden getrocknet und dann nochmal. Nie gab's Unterschiede. Und die Drucke waren tatsächlich nie problematisch (ab der zweiten Rolle dann nicht mehr getrocknet). Nicht mal das billige PA6CF. Selbst das war trocken

Oh doch, ich hatte mal eine Spule Kingroon PETG, da ist sogar der Vakuumbeutel von innen angelaufen.
Das war aber ein Ausreiser würde ich sagen.

Ja PVA muss immer getrocknet werden. Am besten dirakt aus dem laufenden Trockner drucken.
Das Zeug zieht schneller Wasser als Bremsflüssigkeit :d

Vor allem die Warnungen/Meldungen im Studio bzgl Trocknen irritieren einen erst mal. Aber das fängt halt an zu kleben wenn es feucht ist, ergo nur verständlich.

Jetzt habe ich dann alle, alle die ich will/wollte o_OFehlen nur noch paar Exoten wie Metal und Galaxy, evtl noch 1-2 Gradient und 1 Silk Multi.

IMG_3234.jpeg

Candy Green sehe ich das erste Mal lagernd…

Mich haben vorallem die matten Farben angesprochen, das Baby Blue und Milky Pink sind einfach sensationell gut :bigok: Für jeden mit Kids und/oder Haustieren, mit beiden Geschlechtern, einfach genial. Anfühlen tut sich das Zeug - kann auch subjektiv sein - wirklich "pure". Rau & pur, irgendwie "leicht". Die nächsten Fruchtzwerg Eisstiele sind jedenfalls nicht mehr aus normalen PLA und wegwerf Katzenfutter Schälchen für die Nachbarn wenn wir im Urlaub sind, sind dann auch "Farb-kodiert" :ROFLMAO:

Schadet sicher nicht, wenn man als (Hunde-/Katzen) Papa was von dem Zeug daheim hat.

Testdruck aller meiner Farben
IMG_3240.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo ich es reinpacken soll und ob es jemanden interessiert. Gestern nach 4-5 Monaten das Silica in allen AMS gewechselt. AMS 2 Pro und die pinke Schale aus dem HT, beide am X2D und dort regelmäßig auch am Trocknen /während längeren Drucken. Das im blauen Schälchen stammt aus dem AMS HT am A1 Mini, der NICHT während des Druckens auch trocknen kann, ergo so gut wie nie trocknet. (Habe im Bambu Forum schon Welle gemacht vor Monaten wegen diesem Missstand am A1, juckt die nicht/ist gewollt)

tldr: In einem AMS das auch ab und an trocknet, braucht man das Silica quasi fast nicht zu wechseln, das regeneriert beim Trocknen des Filaments mit (ein wenig)

IMG_3265.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Fruchtzwerg Eisstiele sind jedenfalls nicht mehr aus normalen PLA und wegwerf Katzenfutter Schälchen für die Nachbarn wenn wir im Urlaub sind, sind dann auch "Farb-kodiert" :ROFLMAO:
:hmm: das ist beides Zeug, was ich unter keinen Umständen mit keinem Filament der Welt FDM-drucken würde. Aber imho ist das ganze Filament genau deswegen auch ziemlich unnötig und vor allem nur ein Marketingstunt. Passend zu Bambu eben.

Gut möglich, streite ich gar nicht ab.

Aber da PURE eben nur aus Lebensmittel Kontakt freundlich zertifiziertem Zeug ist, dachte ich mir, immer noch besser als normales PLA wo was weiß ich drin ist. Wie sich da das Erhitzen durchs Drucken noch drauf auswirkt - i dont know!

Wir sind aber im Alltag alle von Plastik bei Lebensmittel umgeben, egal wohin man sieht, deshalb - so meine Einstellung dazu - fange ich bei so Späßen wie mal ein Fruchtzwerg Eis nicht an mir wegen der Moral ein schlechtes Gewissen zu machen. Ganz im Gegenteil, funktioniert das Marketing so gut, das ich sogar noch mehr Spaß daran habe, aus PURE gedruckt :fresse2:

Wie gesagt, meine Einstellung dazu. Deine ist ja auch ok.

Die, die ich jetzt aus dem Pure gemacht habe, reichen lange, meine Frau nämlich hat prinzipiell nicht sooo viel Spaß wie ich wenn mein Kurzer und ich uns ein Fruchtzwerg Eis teilen. Das selbstgemachte Eis, frisch aus dem TM7 ist gesünder und schmeckt zudem auch besser ;)

IMG_3247.jpeg

Ergänzung, nur damit wir uns nicht falsch verstehen, alles was bei mir aus dem Printer kommt und Lebensmittel berührt, ist ein wegwerf-Artikel. Dachte das wäre klar und keiner Erwähnung wert :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh