[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Vielen Dank Powerplay für den Hinweis, ich dachte mir schon, evtl übertreibe ich es auch mit dem Support und zwar so, das es am Ende mehr Defekte verursacht, als es hilft. Der Support aber hinterlässt auch als PVA eben "Stellen" und das wollen wir ja eigtl nicht.

Ja genau, on Buildplate bewirkt hier nur, wie sehr sich Supports in die "freien Stellen" setzen oder nicht, die Äste wachsen trotzdem innen. Auf den Verbrauch hat das ebenso keinen Einfluss. Der Haken bleibt aber drin, aus genau dem Grund den ich gerade nannte, weniger "verletzte" Stellen am Fisch selbst, er meidet es sich da so reinzusetzen und baut mehr auf Ästen auf. Für die Qualität des Fisches wichtiger Punkt.

Aus genau diesem Grund habe ich auch entschieden ihn nicht hochkant zu drucken. Die Wunden entstehen dann nämlich genau auf dem Teil des Fisches, den man ansieht. Liegend entstehen sie eher auf der Unterseite, das ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorletztes Foto zu dem Projekt, versprochen 🤞

Das letzte! Noch mal in „schön“. Weitere Erfahrung mit dem PVA, das Modell lag gestern bereits den ganzen Nachmittag im Waschbecken, damit sich das Gele da drin endlich komplett verflüssigt und dann seit gestern Abend auf den Gartenmöbeln unter der Markise zum Trocknen, denn das Wasser war in jeder Ritze und ist nach wie vor (24h) nicht komplett aus den Zwischenräumen im Infill entwichen. Da musst man schon echt SEHR spezielle Anwendungen haben für das Zeug.

Anhänge

• IMG_3239.jpeg
    IMG_3239.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 44
Warum soll das schlecht sein?? ist das PVA nicht extra ein Stützmaterial? würde grundsätzlich bei PETG dann PLA nutzen als stütz-schnittstelle

soll da nicht so gut haften, laut "google", ergo kommt da evtl grober mist raus

Ich habe noch nie PVA genutzt obwohl ich das liegen habe. Aber ich habe auch nur einen Drucker mit einer Düse.
PLA und PETG als Kombination ist einfach das Beste.
Wenn ich TPU oder so nutzen würde für z.B. einen Airless basketball dann würde ich PVA nutzen als schnittstelle

Der Basketball steht hier schon Schlange, direkt nach dem Fisch, ich schwöre :ROFLMAO:

Habe das BIQU "Gummi-Zeug" (PLA-HR?) hier und schon mal an einem Tennisball ausprobiert, lustiges Zeug. Jetzt mit den Support Materials macht es auch langsam Sinn, den mal zu drucken, sollte eine bessere bzw saubere Schnittschnelle geben am fertigen Ball. Da mache ich aber vorher glaube noch einen Vergleich mit dem "Support for PLA" vs PVA an zwei kleinen Testbällen, evtl ist die fertige Oberfläche damit ja besser.

Ich jage das nach dem aktuellen Druck mal so durch mit dem PVA & PETG, für die Wissenschaft :rofl:

PLA mit PETG bzw vor allem viceversa sind meine Erfahrungen noch nicht so gut, aber besser als selfsupported i guess im Zweifelsfall.
Habe den Spatel da oben eben schon so - selfsupported - gedruckt, das ist eine ziemliche Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Druck von mir abgebrochen, HT-A meldet mehrfach Führungswiderstand zu hoch. Habe im HT-A das PVA bei 70-80c getrocknet während dem Print. Ergebnis, das PVA war extrem weich durch die Wärme und der Drucker hatte Probleme mit der Förderung. Dry BEFORE Print i guess besonders wichtig :LOL: Tocken-Temp deutlich verringern andere Option, normalerweise lässt er einen ja während dem Print eh nicht so heiß trocknen....

Neuer Druck ohne Dry while Print. Trotzdem, beim Reiningen auf dem Tower hinten sehe ich bereits, wie sich der PVA Teil aus dem PETG Tower löst, er komplette Sauerei veranstaltet und sich das bis auf den Print mitzieht teilweise und nur wenig später habe ich den Druck beendet. Beim Versuch das PVA direkt auf das PETG zu printen, kompletter Haftungsverlust, das klebt NULL aneinander. Der bekommt da gar nichts drauf, das führt in kürzester Zeit zu einem richtigen-richtigen Problem im Drucker. Kann ich also nur von abraten, PVA und PETG.

IMG_3287.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
BVOH ist besser für PETG.
Wie vor einer weile bereits festgestellt: Extrem teuer. Teuer genug, dass sich ein Toolchanger recht schnell rechnet.

Gibt auch wilde Support-Material Konzepte. z.B. "PLA" in Natronlauge zu verseifen: Ultraschallbad, kochende Natronlauge, reichlich Zeit.

Warum soll das schlecht sein?? ist das PVA nicht extra ein Stützmaterial? würde grundsätzlich bei PETG dann PLA nutzen als stütz-schnittstelle
Kunststoffe müssen kompatibel sein andernfalls gibt es keine Haftung.

z.b. ein Polymer mit hoher Oberflächenenergie wird nicht mit einem der niedrige verbinden.
Kunststoffe die ähnliche Polymergerüste haben jedoch unterschiedliche Oberflächenenergieen verbinden sich ehr als einer mit gleicher Oberflächenergie aber anderer chemischer Struktur.
und so weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erster Druck von mir abgebrochen, HT-A meldet mehrfach Führungswiderstand zu hoch. Habe im HT-A das PVA bei 70-80c getrocknet während dem Print. Ergebnis, das PVA war extrem weich durch die Wärme und der Drucker beim Druck Pprobleme mit der Förderung. Dry BEFORE Print i guess besonders wichtig (oder Tocken-Temp verringern) :LOL:
versuche das Trocknen so selten und kurz wie möglich zu halten.
PVA kann Kristallisieren.

In der Praxis: Einmal trocknen, dann trocken halten. ggf. eine handvoll mal nachtrocknen.

yep, das habe ich sowohl schon am PVA selbst (gebrochen beim Verstauen), als vor allem auch am "Support for PLA" gemerkt. Ist mir letztens dann auch in viele kleine Teile zerbrochen IM DRUCKER beim Print... Zu viel Trocknen ist beim Support generell also eher mit Vorsicht zu genießen. Wobei cih nicht sagen würde ich trockne exzessiv, ich trockne halt ab und an while printing, muss ich mit den Supports vorsichtiger sein, das härtet tatsächlich fast richtig aus nach zu viel/dem Trocknen.

Jetzt also Versuch #4 dieses blöden Wedel-Stängels, dieses Mal PLA als Support zum PETG...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung welches PETG/PLA ihr mit welchem PLA/PETG kombiniert und supported, bei mir wie gesagt keine guten Erfahrungen. Keine Haftung, da verstopft irgendwann was (n)

IMG_3292.jpeg

Letzter Versuch, selfsupported, hab die Nase voll

Ich habe keine Ahnung welches PETG/PLA ihr mit welchem PLA/PETG kombiniert und supported, bei mir wie gesagt keine guten Erfahrungen. Keine Haftung, da verstopft irgendwann was (n)

Anhang anzeigen 1218052

Letzter Versuch, selfsupported, hab die Nase voll
Was hast du denn da gemacht??
Support Typ "Normal Auto" oder eben "Manuell" und bei Stil "Nahtlos"
Z Abstand 0
Drucke nur so und das haftet voll gut

Noch nen Tipp: Infill --- Immer Gyroid ist das stärkste und kannst dann statt 15% auf 12% stellen

Hab meinen mit dem billigen 5€/kg geetech tpu gedruckt. Support(tpu) nur buildplate unten um die Auflage herum. War überhaupt kein Problem und Neffe feiert den Ball. Wenn ich mal dort bin kann ich gerne mal ein Video vom Dämpfungsverhqlten machen. Aber war soweit echt ok und halt nahezu unzerstörbar

Ich kenne das Modell auch nur mit „on buildplate only“ Supports.
Jeder gute Drucker sollte das heut ohne Probleme hin bekommen.

Was hast du denn da gemacht??
Support Typ "Normal Auto" oder eben "Manuell" und bei Stil "Nahtlos"
Z Abstand 0
Drucke nur so und das haftet voll gut

Noch nen Tipp: Infill --- Immer Gyroid ist das stärkste und kannst dann statt 15% auf 12% stellen

Screenshot 2026-07-14 092035.png

Das es hier in erster Linie darum ging die Supports mit PETG zu testen, ist hoffentlich klar. For Science!

Als Interface Material kann man PLA und PETG sicher irgendwie mischen, aber es ist eben kein Vollwertiges Support Material, weil die beiden eben null aneinander haften.

Grade gelesen das du nen Basketball drucken willst. PLA HR wird brechen. Was gut geht ist JAYO TPU Silk aber man muss da auch am besten mit 0,6 oder 0,8 drucken damit sich das maximal verbindet. Was auch gut und mit abstand wohl das Beste dafür sein soll ist Saint Smart PEBA

Habe 3x Tennis Bällle hier, einer aus Bambu TPU 90A, einen aus normalem Bambu PLA Matte und einem aus dem Biqu PLA-HR. Das PLA-HR hat mit Abstand den besten Bounce, der Ball springt am Besten. TPU und normales PLA haben nicht genug Federkraft um mit einem Basketball dribbeln zu können. Das normale PLA bounced ok, aber das bricht eben auch am ehesten. Das normale TPU bounced so gut wie garnicht, viel zu weich. Das PEBA noch mal minimal besser bounced, als das PLA-HR, habe ich bei dem einen 3D Basketball Verrückten auf YT gesehen, da ich PLA-HR (50€ Rolle) aber bereits hier habe, nutze ich natürlich erst mal das PLA-HR.

wie soll das den funktionieren?
der kann doch da nicht in der luft drucken.
Das was du da vor hast, geht schlicht nicht, geh mal mit dem Slicer runter, bis zur stelle wo er das Blaue Filament auf dem schwarzen drucken soll, dann siehst du schon warum das nicht geht.
Das würde auch aus einem Material nicht gehen, das Model ist dafür nicht geeignet.

Ich kenne das Modell auch nur mit „on buildplate only“ Supports.
Jeder gute Drucker sollte das heut ohne Probleme hin bekommen.

Das Modell kommt mit "on Plate only" korrekt, aber da druckt er eben freischwebend, sodass die Oberfläche in dem Spatel nicht so toll ist, wie ich mir das eben mit Support erhofft habe. Dass es aber weder mit PVA noch mit PLA bei PETG sauber funktioniert, habe ich glaube ich gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Interface Material kann man PLA und PETG sicher irgendwie mischen, aber es ist eben kein Vollwertiges Support Material, weil die beiden eben null aneinander haften.
Die sollen auch nicht aneinander haften, du sollst es mit 0 Abstand auf dem anderem Material drucken.

wie soll das den funktionieren?

tut es, hab ihn in 100% und sogar in 135% hier, PETG selfsupported only on Plate

Die sollen auch nicht aneinander haften, du sollst es mit 0 Abstand auf dem anderem Material drucken.

Bro, lesen, dann posten, genau so habe ich es gemacht... es haftet nicht, rutscht rum, das funktioniert NICHT, er kann auf PETG kein PLA drauflegen um darauf widerrum aufzubauen

Ja aber in bescheidener Quali.
Der Gedanke hinter den PLA/PETG vermischen, ist das du die Schicht auf dem jeweils anderen Filament druckst, das haftet nicht, aber deswegen soll man das auch mit 0 Abstand darauf drucken, um eine saubere Oberfläche zu bekommen.
Wen du solche Brücken versuchst zu drucken, hat er keinen sauberen Abstand zum anderen Material, das ist nur logisch das es nicht funktioniert.
Das geht nur wen die Oberfläche für das jeweils andere Material sauber und plan ist, worauf er das andere drucken kann.
Hätte es anders schreiben sollen, ich meinte das Model ist nicht dafür geeignet mit anderen Support Material zu drucken.

Bro, lesen, dann posten, genau so habe ich es gemacht... es haftet nicht, rutscht rum, das funktioniert NICHT, er kann auf PETG kein PLA drauflegen um darauf widerrum aufzubauen
Bro, verstehen!
du hast da hängendes Filament von PLA/PVA weils ne Lange Brücke ist, wie kann sich das andere Filament da vernünftig darauf abstützen?
Weil die Filamente nicht aneinander haften, braucht es eine 100%ige stabile Stütze, keine wabblige lange Brücke.

PLA mit PVA oder "Support for PLA" würde das zu 100% funktionieren, weil sie aneinander haften. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich herausfinden.

Oh mann... sie sollen ja auch nicht total aneinander haften, das ist ja gerade der Sinn. Und das sie "null" aneinander haften, ist auch reichlich übertrieben.

Gerade wenn man komplett plane Unterseiten hat, funktioniert das perfekt. Mach ich ständig.
Oberer Supportabstand auf 0mm, 2-3 Supporttoplayer, damit die Auflagefläche auch komplett gefüllt und vorallem die komplette Fläche unterstützt und dann geht das. Und vorallem auf Supporttype "normal" (Grid/Snug) umstellen. Warum sollte man bei so einem Konstrukt mit Treesupport arbeiten?
Da wo auf den Support gedruckt wird, zählt das sowieso als Brücke. Wird also idR sowieso langsamer gedruckt. Falls man dort arge Schnörkel druckt, muss man das eben noch langsamer machen. Das Filament verschmilzt dort nicht, soll es ja auch nicht. Der Drucker "legt" den Layer quasi nur auf den Support-Unterbau.

Welches PLA oder welches PETG ist vollkommen egal, es muss nur das eine irgendein PLA und das andere irgendein PETG sein.
Ich nehm meistens zwei gut unterscheidbare Farben, dann kann man später nämlich an der richtigen Stelle mit einem Messer dazwischen gehen und den Support abhebeln. IdR haftet das nämlich trotz allem gut genug, das der Support noch nichtmal von selbst abfällt (ausser man hat sehr gute Druckbetthaftung und hebelt schon beim Ablösen des Drucks rum wie ein Ochse).

Wenn man das mit einem Materialwechsler macht, würde ich nur die Interfaces aus dem anderem Material drucken um die Wechselzeiten zu reduzieren. Dafür dann aber eher 4-5 Supporttoplayer, weil das Supportinterfacematerial dann eben auch nicht mit dem Supportunterbau verschmilzt und es ggf. ein paar Layer mehr braucht, um darauf eine glatte Oberfläche hinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie müssten aber haften, da ich PLA direkt und großflächig auf dem PETG als Supports brauche in diesem Fall.

Ich bin aber hier um zu lernen, sonst bräuchte es den Austausch hier nicht. So wandert das jetzt noch mal durch, nur zum Testen, denn so könnte es tatsächlich funktionieren.

Screenshot 2026-07-14 094410.png

Ich zweifel aber weiterhin sehr stark, da er nun mal PLA auf das PETG legen können werden muss und das haftet einfach nicht, das wird gleich ein Foto von einer Sauerei, da bin ich ziemlich sicher

Hier das Modell: https://makerworld.com/de/models/29...amboo-woven-fan?from=search#profileId-3273715
In meinem Fall gerade 135%, weil kommt etwas klein raus in 100% das ganze Teil

IMG_3298.jpeg

Bisher sieht es sehr gut aus (y)

Lag dann wohl auch viel an meinen Einstellungen. Die aber größtenteils einfach die Recommendation vom Studio waren, sobald man PLA als Stütze angibt

IMG_3299.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich drucke immer mit PLA und PETG und das haftet ordentlich. Muss das teilweise mit nem Messer lösen.

EDIT: So wie du das grade wieder druckst wird das ein Krampf werden. Nahtlos muss bei den Stützen stehen damit man das danach wieder gut abbekommt

Grundsätzlich muss man für jedes Bauteil immer die Settings anpassen. weshalb ich ur viele Profile habe
1784018212982.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sieht ganz ordentlich aus. Problem wieder mal vor dem Bildschirm …

IMG_3300.jpeg

EDIT: So wie du das grade wieder druckst wird das ein Krampf werden. Nahtlos muss bei den Stützen stehen damit man das danach wieder gut abbekommt

Was genau meinst du? Bekomme es nämlich jetzt da nicht raus :LOL:

Nö, das sollte so passen.
Keine Ahnung was du mit "nahtlos" meinst? Top- und Bottom-Z-Distance ist doch 0. Also NULL Abstand zwischen Objekt und Supports.

Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil! PLA kann als Support Material für PETG dienen, wenn man weiß wie 🤣😅😬

IMG_3302.jpeg

Hab’s Mal zerbrochen um die Oberflächen genauer zu sehen, top Ergebnis!

IMG_3303.jpeg

Okay, sieht ganz ordentlich aus. Problem wieder mal vor dem Bildschirm …

Anhang anzeigen 1218108

Was genau meinst du? Bekomme es nämlich jetzt da nicht raus :LOL:
Schau mal was ich Rot markiert habe. und das Grüne ist wenn du normale stützen druckst also Petg auf Petg , ABS auf ABS usw
1784020387993.png

Achtung ist drucke aber auch mit einem Brückenfluss mit 1,7 weshalb meine werte anders sein können als bei euch
1784020574943.png

Schau mal was ich Rot markiert habe. und das Grüne ist wenn du normale stützen druckst also Petg auf Petg , ABS auf ABS usw
Ist doch das gleiche. Ob du jetzt oben "Nahtlos" einstellst und deswegen die eingestellten Z-Abstände ignoriert werden (bzw. als 0 interpretiert werden), oder ob du die Z-Abstände direkt auf 0 stellst und oben was anderes einstellst, dürfte das gleiche bewirken. Wie man sieht, hats ja auch so funktioniert.
Bei mir gibts da die Option Nahtlos nichtmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh