• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

iiyama-Monitor mit KVM-Funktion, aber BIOS meckert wegen fehlender Tastatur

r6fahrer

Enthusiast
Hallo,

ich habe letzte Woche einen iiyama GB3261UHSCP Monitor bekommen, der u.a. ein integriertes KVM-Modul hat.
Ich benutze ein Roccat Maus und eine Microsoft Wireless Comfort Keyboard 5000 Tastatur, die ist grob von 2009, aber noch tiptop.
Das Mainboard ist ein Asus RGB irgendwas (habe ich gerade nicht parat) für einen Ryzen Prozessor, das Bios kommt wohl von American Megatrends.
Maus und Dongle für die Tastatur stecken hinten im Monitor.

Beim Booten meckert das BIOS "No Keyboard found!" und bootet nach etwa 5 Sekunden weiter.
Im Bios selbst habe ich (meiner Meinung nach) alles so deaktiviert, dass es nicht meckern sollte.
"Wait for F1 if Error" und "Boot Up Numlock" ignoriert bzw. disabled.

Auch im Monitormenü habe ich die von iiyama vorgeschlagenen Einstellungen aus dem Handbuch vorgenommen.
Der iiyama-Support hat sich innerhalb von einer Woche nicht zurückgemeldet.

Sonst funktionieren Maus und Tastatur problemlos.
Ich habe leider keinen Zugriff auf eine andere/neuere Tastatur, um mal quer zu testen.

Hat sonst noch einer eine Idee?
Liegt es vielleicht am quasi biblischen Alter, dass die Tastatur da einfach noch nicht "wach" ist beim Start bzw. einer mangelnden Abwärtskompatibiltät?

Danke!

Hast du denn auch probiert, was passiert, wenn die Maus/Tastaturkomponenten direkt am Mainboard angeschlossen sind?
Wird die KVM-Funktion überhaupt benötigt?

Hast du denn auch probiert, was passiert, wenn die Maus/Tastaturkomponenten direkt am Mainboard angeschlossen sind?
Wird die KVM-Funktion überhaupt benötigt?

Ich hatte Maus und Tastatur davor an einem billigen passiven USB-Hub angesteckt, das direkt am PC eingesteckt ist.
Hier funktionieren beide problemlos.
Davor hatte ich die direkt hinten am PC eingesteckt, auch hier ohne Probleme.

Die KVM-Funktion war mit ein Hauptgrund für den Monitortausch. Ich arbeite quasi 100% Homeoffice, privater PC und Dienst-Laptop am heimischen Schreibtisch.
So kann ich einfach wechseln, ohne dass ich zwei Mäuse rumliegen habe bzw. täglich mindestens 2x die Tastatur umstecken muss.
Sonst hätte ich ggf. ein anderes Modell gewählt und mir grob 60 Euro sparen können.

Wie ist sein PC mit Monitor verbunden - über USB-C oder über DP/HDMI? Werden die USB-Sticks auch nicht erkannt, denn du sie am Monitor direkt einsteckst? Funktionieren dein Tastatur/Maus nach einen Bootvorgang über Monitor auch nicht, wenn die Win-Anmeldung bereits erfolgt?Und ganz banale Frage - wie ist dein PC/Laptop an Monitor für die KVM-Funktion angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Fast Boot im Bios aussgeschaltet ?

Naja kenne den Monitor jetzt nicht - aber ich denke Tastatur und Maus sind an USB Ports angeschlossen die als Hub funktionieren der dann halt komplett mitumgeschaltet wird sprich die nicht aktiven Rechner sehen diese USB Geräte dann nicht

Vielleicht hat der KVM am Monitor ja noch dedizierte USB Ports die nur für Tastatur und Maus vorgesehen sind?

Wie ist sein PC mit Monitor verbunden - über USB-C oder über DP/HDMI? Werden die USB-Sticks auch nicht erkannt, denn du sie am Monitor direkt einsteckst? Funktionieren dein Tastatur/Maus nach einen Bootvorgang über Monitor auch nicht, wenn die Win-Anmeldung bereits erfolgt?Und ganz banale Frage - wie ist dein PC/Laptop an Monitor für die KVM-Funktion angebunden?
Per DP
USB-Sticks habe ich noch nicht probiert, sind auch keine Plätze mehr frei und dafür habe ich ohnehin zwei Hubs
Tastatur/Maus funktionieren ab dem Login-Screen problemlos
Es liegt ein separates USB-Kabel bei. USB-A für den PC und USB-B (? eher quadratisch..) für den Monitor
Fast Boot im Bios aussgeschaltet ?
muss ich schauen. Danke!
Headless im BIOS einschalten, dann wird eben simuliert, dass ein Keyboard angesteckt ist.
schau ich auch mal.
Naja kenne den Monitor jetzt nicht - aber ich denke Tastatur und Maus sind an USB Ports angeschlossen die als Hub funktionieren der dann halt komplett mitumgeschaltet wird sprich die nicht aktiven Rechner sehen diese USB Geräte dann nicht

Vielleicht hat der KVM am Monitor ja noch dedizierte USB Ports die nur für Tastatur und Maus vorgesehen sind?
das Problem besteht auch, wenn nur der PC gestartet wird und der Laptop aus ist.
der Monitor hat zwei USB-A Steckplätze, die habe ich verwendet

ah dann wird es vermutlich einer sein der den Hub umschaltet. Das dann halt Pech, vielleicht hat einen Anschluss der Defaultmässig auf den Hub switcht

Das halt bei so einfachen KVM Switches so dass die eben keine expliziten Maus und Tastarur Ports haben die diese Geräte unabhängiig vom Switch Zustand an alle System weiterleiten bzw intern emulieren.

An deiner Tastatur liegt das nicht.

Bei KVM Switches die Tastatur und Maus emulieren hat man dafür den Nachteil dass die Herstellersoftware der Tastatur für z-B- RGB fast nie fiunktioniert weil die Tastatur vom Switch emuliert wird

Dein ilyama KVM hat davon gehe ich mal aus aus auch nicht die Möglichkeit die Rechner per Tatstaurkombination umzuschalten oder?

@Schmufix
Doch nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht jedes Mal auftritt.
Manchmal mache ich den PC und hole mir erstmal was zu trinken oder dergleichen, aber heute habe ich ihn 2x aufgeweckt (meist nutze ich den Ruhezustand) + Steckdosenleiste aus und beim zweiten Versuch kam die Meldung definitiv. Beim ersten Mal nicht...
Aber vielleicht sind mir die 5 Sekunden auch einfach egal.

Wenn du den Ruhezustand nutzt und dann aber die Steckdosenleiste ausschaltest an der auch der PC klemmt, dann ist der Ruhemodus futsch. Dann ist der Rechner nämlich komplett aus.,

Wenn du den Ruhezustand nutzt und dann aber die Steckdosenleiste ausschaltest an der auch der PC klemmt, dann ist der Ruhemodus futsch. Dann ist der Rechner nämlich komplett aus.,
Ruhezustand ist aber nicht Energiesparmodus, Ruhezustand wäre ok.

Manchmal mache ich den PC und hole mir erstmal was zu trinken oder dergleichen, aber heute habe ich ihn 2x aufgeweckt (meist nutze ich den Ruhezustand) + Steckdosenleiste aus und beim zweiten Versuch kam die Meldung definitiv. Beim ersten Mal nicht...
Aber vielleicht sind mir die 5 Sekunden auch einfach egal.
Hast du den Monitor und den PC an derselben Steckdosenleiste ? Kann sein das der Monitor nicht schnell genug hochfährt dann finded der PC ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand ist aber nicht Energiesparmodus, Ruhezustand wäre ok.
Beim Ruhezustand wird doch der Zustand im RAM gespeichert oder nicht? RAM ist flüchtig, also nach Strom weg, auch Ruhezustand weg.

Beim Ruhezustand wird doch der Zustand im RAM gespeichert oder nicht? RAM ist flüchtig, also nach Strom weg, auch Ruhezustand weg.
Beim Ruhezustand wird der RAM inhalt auf die Festplatte geschrieben (hiberfil.sys). Beim Energiesparmodus bleibt der RAM unter Strom. Und dann gibts noch einen Hybridmodus der beides macht.
ich hab das alles ausgeschaltet, powercfg /h off

Aaah, dann wars so herum. Ok.
Benutze seit paar Jahren kein Windows mehr zu Hause und seit es SSDs gibt auch keinen Ruhezustand oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh