Lohnt der Wechsel auf AMD unter Linux? RTX 3090 vs. RX 9070 XT

FyleR

Enthusiast
Hallo zusammen!

Seit dem Umstieg auf Linux spiele ich mit dem Gedanken, von meiner RTX 3090 FE ins rote Lager zu einer RX 9070 XT zu wechseln.

Die 3090 läuft zwar auf meinem CachyOS rund, die Leistung von Nvidia ist doch (noch) etwas schlechter als unter Windows. Es gibt auch einige Treiber-Probleme, die mich nerven: Einige Spiele haben mit aktuellen Treibern Grafikfehler (wie z. B. The Last of Us), andere stürzen mit aktiviertem Raytracing ab (wie Resident Evil Requiem).

AMD läuft bekanntermaßen besser unter Linux, die Leistung ist mit Windows vergleichbar, zum Teil sogar besser.

Haben auch die AMD-Karten diese erwähnten Treiberprobleme unter Linux?

Da die RX 9070 XT unter Windows um einiges potenter als die RTX 3090 ist, erhoffe ich mir unter Linux einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs.

Soweit ich die Tests deute, dürfte die RX 9070 XT unter Windows ca. 30–40 % schneller sein. Rechnet man das Windows-Linux-Nvidia-Treiber-Defizit von ca. 10–30 % dazu, müsste die Leistung locker um 50 % steigen.

Gespielt wird in 3440 x 1440 auf einem Ryzen 9 5900X mit 64GB Ram.

Wie ist eure Meinung dazu? Wäre es empfehlenswert? Würde es Sinn machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist die 9070 XT wohl irgendwo +/-25% schneller als die 3090 FE.
Von dem her würde ich es also nicht unbedingt als großes Upgrade sehen sondern eher als Sidegrade.
Das soll aber kein Problem sein.
Ich würde deine 3090 Founders Edition am Gebrauchtmarkt aktuell irgendwo um 500+€ verorten, daher wäre ein Verkauf + Aufzahlung auf eine 9070 XT wohl moderat sprich mit ~200€ zu bewältigen.
Kann man machen.

@FyleR

Ich kenne die Leistung einer 3090 nicht unter Linux, aber hatte schon PCs mit 3080 unter Linux damals ready gemacht, als ich noch die 6900XT hatte.
Das ist jetzt zwei Jahre her, aber die Kollegen von damals sind jetzt von der 3080 umgezogen auf 9070XT, weil sie es leid waren.
Treiberprobleme oder unerklärliche Stotterer, während es bei den AMDlern (und mir) nicht dazu kam.

Ich selbst bin mit meiner 9070XT unter Debian Testing mit meinem 5900X absolut zufrieden und kann nichts nachteiliges berichten.
Auflösung ebenfalls 3440*1440, allerdings kann mein Panel maximal nur 100 Hz, weswegen ich die FPS immer bei 98 begrenze.

Meiner Meinung nach hat nvidia nach wie vor ein Problem mit Linux und werkelt halbherzig am GPU Treiber und das wird sich wohl eher nicht so schnell geben... . Das ist ja nicht neu, sondern war und ist seit Jahrzehnten so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh