Nein ist es nicht. Die eu plant die Einführung einer altersverifikation mittels app. Das heißt du musst nicht deinen Ausweis oder Reisepass wie bisher mit biometrischem bild iwo hochladen sondern kannst auch Bestätigungen von zb der bank hochladen. Die app bekommt dann nur gesagt das du volljährig bist. Anders als wie hier in australien. Das soll verhindern, dass du solche Dokumente hochladen musst. Natürlich kannst du das auch so nutzen, aber du musst es nicht.
Und du kannst doch in der Epa selbst bestimmen wer was sehen kann oder eben das keiner was sehen kann. Ist doch okay. Wo ist das Problem? Ich arbeite täglich damit und ich informiere leute wie sie es so nutzen wie Siemens benötigen oder eben nicht. Aber man hat doch die Wahl. Für viele ist das ein absoluter Segen weil sie eben nicht mehr wochenlang auf papierberichte warten müssen oder eben vom Notarzt nicht ein für sie letal wirkendes Medikament bei Hi gespritzt bekommen.
Wenn es eine Pflicht gebe sich datentechnisch nackig zu machen, würde ich auch sofort rebellieren, aber das ist doch nicht der Fall. Gerade vor kurzem erst wieder ausweisdokumente auf irgendeinen ferienanbieterr Portal hochgeladen zur buchungsbestätigung. Mit der app weiß der Anbieter nix, so hat er den perso in Kopie....