Ohne Ausweis kein GTA 6: Australien zwingt Rockstar zur Alterskontrolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quod erat expectandum:
Man muss nicht lange lesen, um auf die Empörten™ zu treffen.

Aus dem Artikel:
Spieler in Australien [...] [müssen] künftig [ihre] Volljährigkeit per Ausweisdokument nachweisen. [...]
Für die Identitätsprüfung akzeptieren die Behörden unter anderem einen Reisepass oder einen gültigen Führerschein.
[...]
Die neuen Regelungen gelten dabei nicht ausschließlich für Rockstar Games, sondern für alle Anbieter von digitalen Angeboten, die in Australien unter die höchste Altersfreigabe fallen.
Abgesehen davon, dass es mich aktuell nicht tangiert, da ich nicht in Down Under lebe, bin ich fein damit: Altersverifikation bedeutet eben nicht automatisch "nackig machen". Und bestimmte Inhalte gehören nun mal einfach nicht in die Hände von Minderjährigen (an dieser Stelle sei kritisch nachgefragt, wieso nun niemand plärrt, dass "unsere Kinder" geschützt werden müssen).

Oh, btw: Bei Okaysoft war Altersverifikation damals™ schon Usus, wenn man Ü18-Titel dort kaufen wollte (Allerdings liegt meine letzte Bestellung schon über ein Jahrzehnt zurück, kA, wie das heute gehandhabt wird.). 🤷‍♂️

@Ero Sennin war schneller. Was er sagt.

Nein ist es nicht. Die eu plant die Einführung einer altersverifikation mittels app. Das heißt du musst nicht deinen Ausweis oder Reisepass wie bisher mit biometrischem bild iwo hochladen sondern kannst auch Bestätigungen von zb der bank hochladen. Die app bekommt dann nur gesagt das du volljährig bist. Anders als wie hier in australien. Das soll verhindern, dass du solche Dokumente hochladen musst. Natürlich kannst du das auch so nutzen, aber du musst es nicht.

Und du kannst doch in der Epa selbst bestimmen wer was sehen kann oder eben das keiner was sehen kann. Ist doch okay. Wo ist das Problem? Ich arbeite täglich damit und ich informiere leute wie sie es so nutzen wie Siemens benötigen oder eben nicht. Aber man hat doch die Wahl. Für viele ist das ein absoluter Segen weil sie eben nicht mehr wochenlang auf papierberichte warten müssen oder eben vom Notarzt nicht ein für sie letal wirkendes Medikament bei Hi gespritzt bekommen.

Wenn es eine Pflicht gebe sich datentechnisch nackig zu machen, würde ich auch sofort rebellieren, aber das ist doch nicht der Fall. Gerade vor kurzem erst wieder ausweisdokumente auf irgendeinen ferienanbieterr Portal hochgeladen zur buchungsbestätigung. Mit der app weiß der Anbieter nix, so hat er den perso in Kopie....
hier gibt es halt viele Aluhutträger die den Fortschritt mit ihrer Unwissenheit und Dummheit aufhalten

Und das ist das gute daran: Die wird man so garantiert dann in GTA 6 nicht antreffen.

.
...nur der EU/den Behörden.

Wir werden uns (leider) wieder sprechen....

Ja aber die haben meinen Ausweis ausgestellt, wissen wo ich wohne und arbeite, ich bezahle denen sogar Geld damit die für mich so crazy shit wie Polizei und Verteidigung übernehmen.

Aber ja, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Aber ne gute und ja das muss man halt abwarten, altersverifikation ist schon etwas, was in den 2020er Jahren laufen kann. Früher hat halt der ausweis von der Oma gelangt um in der fotoquelle mk2 kaufen zu können.

Ja aber die haben meinen Ausweis ausgestellt, wissen wo ich wohne und arbeite, ich bezahle denen sogar Geld damit die für mich so crazy shit wie Polizei und Verteidigung übernehmen.
Was ihnen aber nicht das Recht gibt, dein Privatleben auszuspioneren. Und darauf läuft es schon seit Jahren hinaus. Praktisch jede neue Gesetzesänderung läuft genau in diese Richtung, während der Staat sich seinerseits immer mehr von seinen Bürgern (die ja angeblich "der Souverän" sind) abschottet. So ganz aktuell in dem Vorhaben, das Informationsfreiheitsgesetz derart einzuschränken, daß man künftig gar nicht mehr erfahren kann, was der Staat so treibt. Womit dieses enorm wichtige Gesetz zur Kontrolle des Staates durch die Bürger praktisch abgeschafft würde.

Ich hab mal einen schönen Satz gelesen. Der ging so (ähnlich):

Der Grad der Freiheit einer Gesellschaft mißt sich vor allem daran, welchen Aufwand man treiben muß, um in seinem Privatleben in Ruhe gelassen zu werden".

Paßt!

Eine Sache die ich auch fürchte; dabei ist mein Steam-Account so alt dass der selbst volljährig ist. Wenn man für Sachen wie Discord bald Auwsweis braucht bin ich da weg. Es wird sicher Alternativen geben.
Einfach selbst hosten - mumble z.B. Läuft auch problemlos auf einem RPI ...

Gut, der ganze klickibunti Kram fehlt und es ist ein reiner Voicechat. Für die einen ein Nachteil, für mich Vorteil, wenn ich mir den Traffic(verbrauch) so anschaue.

Sollte es bei allen Spielen geben, denn dann benehmen sich die Leute sicher besser, weniger Cheater und keine 12 jährigen mehr bei Fsk 16 / 18 Games.
Leider funktionieren die bisherigen Methoden alle nicht ... jedoch brauchen wir dringend eine Lösung.

Und hört mir auf von wegen "Eltern schuld, Erziehung versagt, bla bla" solche Aussagen kommen nur von Menschen die selbst keine Kinder haben und somit gar nicht mitreden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh