So ich hab mich die letzten Tage ja etwas durch Amazon gewühlt, was Deckenventilatoren angeht. 230V Ventilator wollte ich nicht, hab nur Phase + geschalteten Draht in der Wand und davor hängt eh ne Hue-Fernbedienung und Strom ist durchverbunden für die Deckenlampe (Ikea Zigbee Birne). Um da parallel noch n Ventilator dran zu hängen, musste also so oder so einer mit Netzteil her. Nachrüst-Lösungen hab ich bis auf den Sonoff iFan nicht wirklich was gefunden, so ganz überzeugt hatte mich der aber auch nicht.
Geworden ist es jetzt einer mit Netzteil und "FanLamp Pro", für die gibt es eine Third-Party Integration:
https://github.com/NicoIIT/ha-ble-adv Welche App/Protokoll zum Einsatz kommt schreibt natürlich niemand wirklich dazu, in meinem Fall hab ich auf die Screenshots in den Produktfotos gepokert

Teilweise helfen aber auch die Bewertungen weiter. Mit der Integration kommt jetzt das BLE Advertising über einen ESP32 der eh hier liegt nach HA, die Fernbedienung macht zu meinem Glück ebenfalls BLE. Wenn also das Kind per Fernbedienung ein/ausschaltet, kommt das auch in HA an.
Konkret geworden ist es
der hier, macht soweit auch einen wirklich guten Eindruck. Komplett Metall, Lampe wollte ich gar nicht aber war quasi unmöglich einen ohne zu bekommen. Die könnte etwas wärmer sein auf wärmster Temperatur und die Minimal-Helligkeit ist mir eigentlich auch noch zu hoch. Hängt auch mit in Adaptive Lighting falls der Kurze die doch mal an macht, aber ist/soll eigentlich kein Standard werden.
Kabelauslass in der oberen Abdeckung zur Decke wäre noch nett und ggf. etwas mehr Platz, um Controller und Verkabelung unter zu bekommen. Aber Ich hab auch recht wenig, was aus der Decke kommt und mit den Wago 221 ist das dann kein Platzwunder.
Lovelace hab ich mich jetzt aber das erste mal mit Perplexity dran gesetzt, hauptsächlich Mushroom Template Cards. Dafür hab ich zu wenig Programmierergehirn, um die Abhängigkeiten für Icon-Farbe und Co. da allein mit einzubauen

Alles unter der ersten Leiste wird ausgeblendet wenn aus, beim einschalten wird die letzte Stufe übernommen.