[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Ich erkenne keine Farbsäume mehr, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das vorher schon nicht wirklich gestört hat. Super finde ich, dass es keine Lüftergeräusche mehr gibt. War jetzt auch nicht tragisch beim Alten, aber gehört hat man es eben leider schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einen Lüfter würde ich wahrscheinlich auch empfindlich reagieren.

Ich sehe mit Gen 4 Panel absolut 0 Farbsäume und eigentlich perfekte Textdarstellung. Wüsste ehrlich gesagt nicht, was das RGB Stripe jetzt noch verbessern sollte. Aber ich bin aber auch nur auf 27" 4K

Bin mit dem 4er Panel bei 4K auf 32" auch zufrieden.

Die 1/3 Aufpreis für den Asus sind mir die "versteckten" Kabel auch nicht wert. Ist ja ein halber MSI :d

Dann schlag beim MSI zu. Es lohnt sich. ;)

Wenn ich wieder wesentlich mehr am PC zocke, werd ich mir definitiv einen holen. Zocke zurzeit aber nur aufm 85 Zoll TV.

Weiß jetzt nicht ob das hier so der richtige Thread ist, aber vtl. weiß das ja jemand. Die ganzen Monitore haben ja leider alle nur einen DP Port.
Der AW3426DW hat 1xDP, 2xHDMI. Leider scheint HDMI mit dem Mac nicht so die Ideale combo zu sein. Mein Mac hängt über TB an nem Oldschool Lenovo Thunderbolt Dock Gen2 und dann via HDMI am Monitor. Darüber gehen jetzt nur noch 60hz, zum einen weil das Dock nur HDMI 2.0 unterstützt und zum anderen funktioniert das wohl besser mit DP beim Mac.

Ich frage mich welche Möglichkeiten für mich am sinnvollsten sind hier Desktop + Mac anzuhängen und bei beiden keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Am DP Port hängt aktuell mein Desktop PC, mein Lenovo Dock hätte auch nen Display Port. Entstehen mir am Desktop irgendwelche Nachteile wenn ich den via HDMI anschließe und dafür den Mac am DP? Oder gibt es KVM Switche an die ich beide Rechner via DP anschließen kann ohne irgendwelche Features einbüßen zu müssen?

Weiß jetzt nicht ob das hier so der richtige Thread ist, aber vtl. weiß das ja jemand. Die ganzen Monitore haben ja leider alle nur einen DP Port.
Der AW3426DW hat 1xDP, 2xHDMI. Leider scheint HDMI mit dem Mac nicht so die Ideale combo zu sein. Mein Mac hängt über TB an nem Oldschool Lenovo Thunderbolt Dock Gen2 und dann via HDMI am Monitor. Darüber gehen jetzt nur noch 60hz, zum einen weil das Dock nur HDMI 2.0 unterstützt und zum anderen funktioniert das wohl besser mit DP beim Mac.
Du könntest mal checken ob der Monitor in der EDID Einträge zwischen 3440x1440 @ 60 Hz und 3440x1440 @ 280 Hz hat falls er den 100Hz Modus, den die Vorgänger noch hatten nicht hinterlegt hat, würde es erklären warum er an einem Dock/Mac der nur HDMI2.0 liefert auf 60 Hz zurückfällt.

Die einfachste Variante für dich ist wohl wie du sagst den Desktop via HDMI am Monitor direkt anzuschließen, du hast dadurch eigentlich keine Nachteile.

Danke, werde mal schauen wie ich das umstellen kann, wenn HDMI für meinen Desktop keine Nachteile hat, wäre das ja die beste Idee. Hatte vorhin kurz mein DP Kabel in das Dock gesteckt, da kam aber kein Signal. Jetzt hab ich das gerade mal bei Claude durchgejagt und der sagt mein Dock wäre gar kein Thunderbolt Dock sondern ein USB-C Dock (was nach genauem Blick auf das Label auch stimmt). Muss ich wohl mal doch ein anderes Dock kaufen, damit scheint es dann wohl einfach nicht gut zu funktionieren -_-.

*edit*
Hab mal das hier testweise bestellt, man findet so halbgare informationen, dass das klappen könnte https://www.amazon.de/dp/B0CM3J7C1S
Offiziell unterstützen sie bei 4k aber der Alienware ist drunter. Schauen wir mal. Auf jeden Fall nerviger als gedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe einmal den ASUS ROG Strix OLED XG34WCDMS für mein Home Office bestellt. Bin schon bzgl. Bildqualität/ vor allem Schärfe der Schrift im Vergleich zu meinem ASUS OG Strix OLED XG32UCWMG gespannt mit dem ich super zufrieden bin. Feedback wird folgen.

l. G.
Karl

Habe den XG storniert nachdem ich DP 1.4 "Unterstützung" gecheckt hatte. Ist vermutlich egal, ~950€ bezahle ich "dafür" nicht. DP 1.4 empfinde ich um diesen Preis als einfach nur lächerlich (=persönliche Meinung).So etwas "unterstütze" ich aus Prinzip nicht. Der "PG" ROG Swift mit allen "meinen" Wunschfeatures" (eigentlich eh nur DP und USB mit höherer "Wattzahl") ist dagegen vollkommen überteuert. Bevorzuge eh einen 31,5" QD-OLED mit neuestem RGB-Stripes Panel als Zweitmonitor zu mit meinem ASUS XG32UCWMG.

War einfach zu ungeduldig und möchte vor Allem das neuen QD-OLED RGB Stripes Panel probieren. Kann nicht mehr lange dauern. Habe jetzt als Übergangslösung einen 200€ 2k 27" LG mit Nano IPS Panel als Zweitmonitor gekauft. Verwende bereits einen LG Nano IPS Monitor und bin damit super zufrieden.

Frage mich immer öfter, ob OLED nicht vor Allem ein "Inet-Hype" sind.

"Ohne Lupe" bemerke ich "wenig" Unterschied zwischen meinen Monitoren (LG Nano IPS und dem ASUS Oled). Sorry, evtl. habe ich mich mit diesem Beitrag disqualifiziert. Gehöre nicht zur Zielgruppe die mit der "Lupe" nach marginalen Unterschieden/ Fehlern etc. sucht.

Bei TVs "schwöre" ich auf OLED. Unser 77" LG OLED ist ein Traum! Bei meinem PC fällt mir der Unterschied zwischen meinem "guten" Nano IPS und OLED wenig auf. Verwende meinen PC vor Allem auch für Office Anwendungen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Verwende meinen PC vor Allem auch für Office Anwendungen.

Welche großartigen Vorteile soll dir ein OLED auch bringen wenn du ihn überwiegend für Office Anwendungen nutzt?
Soll Excel besonders hell und ausdrucksstark leuchten, die Taskleiste im tiefen schwarz beeindrucken, oder was genau soll hier großartiges passieren? 🤔

Ein OLED ist leider geil für Filme und Spiele, für Office ist er auch nicht schlecht, aber so wirklich kann er da seine Stärken nicht wirklich ausspielen, weil er ja absolut keine Gelegenheit dazu bekommt… (außer du bist Grafiker).

Welche großartigen Vorteile soll dir ein OLED auch bringen wenn du ihn überwiegend für Office Anwendungen nutzt?
Natürlich gar nix, aber ich handhabe es auch so. Zum zocken ist er halt geil, fürs Office ausreichend geeignet. Ich will mir deswegen keine zwei Monitore kaufen.

Soll Excel besonders hell und ausdrucksstark leuchten, die Taskleiste im tiefen schwarz beeindrucken, oder was genau soll hier großartiges passieren? 🤔

Ein OLED ist leider geil für Filme und Spiele, für Office ist er auch nicht schlecht, aber so wirklich kann er da seine Stärken nicht wirklich ausspielen, weil er ja absolut keine Gelegenheit dazu bekommt… (außer du bist Grafiker).
Habe eigentlich nichts Anderes geschrieben. Für Filme etc. ist ein OLED "geil" und "unübertroffen". Meine LG 77" begeistert mich jeden Tag.

Bzgl. PC: Für mich würde definitiv ein normaler "IPS" reichen. Probiere halt gerne PC HW. Sorry. Beim XG34... habe ich dann doch aus "Vernunft"/ logischen Gründen entschlossen, die Bestellung zu stornieren. War echt sinnfrei für mich. Wobei, und um ehrlich zu sein, war DP 1.4 und bei dem Preis der Hauptgrund für die Storno (=Prinzip, "verarschen" lasse ich mich als Kunde nicht).

Eigentlich brauche ich auch gar keinen Dritt-/ Viert PC Monitor. Kann z. T. nicht Anders. Sorry. Gratulation an Alle die bei einem PC Monitor und "Mixed" Anwendungen (Office/ Spiele/ Movies/ Fotos = Ich) einen Unterschied zwischen einem OLED (c. a. 2-4x so teuer) und einem "guten" IPS bemerken.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Macht mir einfach Spaß neue HW zu probieren. Aktuell möchte ich die neuen QD_OLED Panel probieren. Hat wenig mit Vernunft zu tun. Grund ist vor Allem "Neugier/ etwas Neues zu probieren". Weiß eh nicht mehr, wo ich meine ganzen Monitore hinstellen soll.

Schönen Abend und l. G.
Karl

Ist ja auch ok, zum Glück ist dein Hobby nicht RAM 🤣

Warum "triggerst" Du mich? RAM juckt mich auch... Zum Glück habe ich mir "rechtzeitig" 64GB Gskill CL30 6000 Ram gekauft. 128GB und 8000 etc. Ram wären "geil". Spaß bei Seite, so "fanatisch" bin ich nicht.

l. G. und schönen Feierabend
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Habe den XG storniert nachdem ich DP 1.4 "Unterstützung" gecheckt hatte. Ist vermutlich egal, ~950€ bezahle ich "dafür" nicht. DP 1.4 empfinde ich um diesen Preis als einfach nur lächerlich (=persönliche Meinung).So etwas "unterstütze" ich aus Prinzip nicht. Der "PG" ROG Swift mit allen "meinen" Wunschfeatures" (eigentlich eh nur DP und USB mit höherer "Wattzahl") ist dagegen vollkommen überteuert. Bevorzuge eh einen 31,5" QD-OLED mit neuestem RGB-Stripes Panel als Zweitmonitor zu mit meinem ASUS XG32UCWMG.

War einfach zu ungeduldig und möchte vor Allem das neuen QD-OLED RGB Stripes Panel probieren. Kann nicht mehr lange dauern. Habe jetzt als Übergangslösung einen 200€ 2k 27" LG mit Nano IPS Panel als Zweitmonitor gekauft. Verwende bereits einen LG Nano IPS Monitor und bin damit super zufrieden.

Frage mich immer öfter, ob OLED nicht vor Allem ein "Inet-Hype" sind.

"Ohne Lupe" bemerke ich "wenig" Unterschied zwischen meinen Monitoren (LG Nano IPS und dem ASUS Oled). Sorry, evtl. habe ich mich mit diesem Beitrag disqualifiziert. Gehöre nicht zur Zielgruppe die mit der "Lupe" nach marginalen Unterschieden/ Fehlern etc. sucht.

Bei TVs "schwöre" ich auf OLED. Unser 77" LG OLED ist ein Traum! Bei meinem PC fällt mir der Unterschied zwischen meinem "guten" Nano IPS und OLED wenig auf. Verwende meinen PC vor Allem auch für Office Anwendungen.

l. G.
Karl
oled ist kein hype :) also ich will nie wieder ein va/ips panel :) du hast doch ein oled monitor du müsstest wissen wie knackig die bilder ausehen schwarz ist schwarz..... usw..

Alleine die Tatsache, dass ich mir nie wieder "helle ****ecken" auf dem Bildschirm anschauen muss war es Wert auf OLED zu wechseln :d
Ja gut, auf nem vernünftigen Mini LED mit anständig Dimming Zonen haste damit aber auch keine Probleme mehr. Der Mini LED Screen von meinem Laptop sieht echt ziemlich gut aus. Würde sogar noch besser gehen wenn er mehr Dimming Zonen hätte

Mir ging bei RE4/9 auf den Sack, dass das Schwarz nicht schwarz war und immer so einen komischen lilalen Rand hatte … und ich habe letzte Woche den RE4-DLC durchgespielt und muss sagen: OLED bleibt für immer. :)

Ja gut, auf nem vernünftigen Mini LED mit anständig Dimming Zonen haste damit aber auch keine Probleme mehr [....] Würde sogar noch besser gehen wenn er mehr Dimming Zonen hätte
Das stimmt, über das (Arbeits-) Macbook kann ich mich auch nicht beschweren :d
Mehr Dimming Zonen wären sicher auch bei den MiniLED Monitor Alternativen nicht schlecht, aber dann wird es natürlich auch wieder teurer.

OT Edit: Apropos MiniLED Alternative :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat jemand auch den LG l27gx704a-b und kann was zu den Einstellungen sagen? An sich sieht der sehr gut aus, aber etwas tweaken geht ja immer :-D Leider spuckt Google nicht viel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh