[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

The need for speed: Quantum Systems chases multiple records

hier noch auf Germany: Inoffizieller Weltrekord: E-Drohne aus Deutschland fliegt erstmals 699 km/h schnell

Leider eine GmbH.^^

1783326872050.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache Spaß gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich gut für meine TKMS Aktien & Portfolio. :fresse2:

Zur Info:

Die Aktienmärkte konsolidieren ihre jüngsten Kursgewinne auch in der Breite. Obwohl der S&P 500 gestern 0,7 % zuzlegen konnte fiel die Mehrheit der S&P 500 Werte.
Es geht Step by Step ohne Übertreibung.

Im Fokus steht weiter der wackelig gewordene KI-Trade. Samsung schickte heute die asiatischen Märkte ins Minus -
angeführt von den Tech-Titeln. Der Kospi fällt um 7,6 %, Samsung Electronics und SK Hynix jeweils um 8,7 %.
Der Nikkei verliert 1,8 %, Hongkong 0,4 %, Shanghai 1,0 %.

Samsung meldet extrem starke vorläufige Zahlen für das zweite Quartal. Der operative Gewinn soll bei 89,4 Bio. Won, rund 58,4 Mrd. Dollar,
liegen. Das wäre ein Anstieg um das 19-Fache gegenüber dem Vorjahr und zugleich mehr Gewinn als Samsung im gesamten Jahr 2025 erzielt hatte.
Der Wert liegt leicht über dem Analystenkonsens von 87,3 Bio. Won. Der Umsatz soll sich auf 171 Bio. Won
mehr als verdoppelt haben. Trotzdem brach die Aktie um rund 10 % ein.

JPMorgan weist darauf hin, dass sich zunehmend die Frage stellt, ob der Anteil von KI Speicher an den Investitionen der Cloudanbieter dauerhaft tragfähig ist.
Er wird für dieses Jahr auf 52 % und für nächstes Jahr auf mehr als 70 % der Cloud Capex geschätzt.

SK Hynix bereitet derweil seinen Börsengang in den USA vor. Gestern wurde die Vermarktung der geplanten US-Notierung begonnen.
Das Emissionsvolumen liegt bei knapp 30 Mrd. Dollar. Die American Depositary Receipts (ADRs) sollen ab Freitag an der New Yorker Börse gehandelt werden.

Die Euphorie rund um KI-Aktien zeigt sich auch bei Finanzprodukten. ETF-Anbieter ProShares kündigte an, bereits am kommenden Montag
einen gehebelten ETF auf die SK-Hynix-ADRs aufzulegen.
Das Produkt soll die tägliche Kursentwicklung der ADRs mit dem Faktor zwei nachbilden.
Steigt die Aktie an einem Tag um 5 %, soll der ETF etwa 10 % gewinnen.
Fällt sie um 5 %, verliert der ETF entsprechend rund 10 %. Auch das zeigt, wie weit fortgeschritten dieser Trade ist.

Börsenticker.

Grüße Kazuja

Und schon fällt ASML, weil derzeit angeblich eine Neubewertung von KI stattfindet und meine eine Hirnhälfte sagt, "Verkauf jetzt und nimm die 145% mit", die andere so, "Nein, halten für immer, die 160% und mehr kommen wieder" und mein Bauch so, "mir is' schlecht..."

Die Monatsansicht ist bei ASML mehr als 6 Prozent im Plus. So krass wie die Werte abgegangen sind, ist derzeit alles normale Schwankung. Es ist halt die Frage, ob man allgemein weiterhin KI und Halbleiter positiv betrachtet.
Ich finde ja, Gewinne mitnehmen, ist nie falsch. Nur sollte man auch einen Plan haben, was man damit macht.

Und schon fällt ASML, weil derzeit angeblich eine Neubewertung von KI stattfindet und meine eine Hirnhälfte sagt, "Verkauf jetzt und nimm die 145% mit", die andere so, "Nein, halten für immer, die 160% und mehr kommen wieder" und mein Bauch so, "mir is' schlecht..."
ich bin mit ASML ca. 130% im Plus und mein Bauch sagt "ich kenne kein Verkaufen" :fresse:

Ich plane ab nächstes Jahr ein drittes Depot aufzumachen. Höchstwahrscheinlich bein ING. Ich hätte 3 Positionen die ich gerne aus meinem alten Broker übernehmen würde, denn dann wäre die DKB "sortenrein" nur mit Einzelaktien versorgt. Passiert so ein Depotübertrag von der Zielbank oder von der Quellbank aus? Hat das jemand bei der ING mal gemacht und verlief das unkompliziert? Es ginge da ja wie gesagt nur um 3 Einzelpositionen und nicht ein gesamtes Depot. Habe aber schon nen paar mal gehört dass das bei einigen Banken ein ziemliches Hin und Her war und manchmal so sachen wie Einkaufskurse oder Gewinn/Verlusttöpfe nicht sauber mitkamen.
Je nach Komplexität wäre die Alternative eben auch einfach im alten Depot verkaufen und im neuen wieder kaufen.

Meine Freundin ist mit ihrem Depot von der Consorsbank zur ING gewechselt. Verlief alles reibungslos. Sie bespart allerdings nur einen ETF.

Öl noch ziemlich "normal" bei 72$?

Obacht. Tanken =/= Geldanlage ;) Will nur vorbeugen…

In Diesel anlegen kann sich lohnen die Tage :bigok:

In Diesel anlegen kann sich lohnen die Tage :bigok:

Ist aktuell nicht zu empfehlen, weil es auf der Hormusstr wieder heute nacht gerockt hat, könnte der Kurs bald wieder darunter leiden oder boomen. 😀

Zölle waren gestern, jetzt kommt der Handelsstop. Immer diese "schrecklichen" Verbündeten, haben ihm garnicht geholfen mit Iran.

Kauf Kurse voraus 🤣

Wie ist hier eigentlich so die Meinung zu SE0003917798 ?

Find ich jetzt nicht uninteressant, wobei mir der Preis der noch zu hoch ist.

Das was ich nach einigen lobhudeleien gelesen habe war eher durchwachsen bis negativ. Wie ist denn der grundtenor den du rausgelesen hast?

Das es aktuell ne reine Hype Aktie ohne reale Substanz ist, aber mit möglichem Potential in der Zukunft. Der aktuelle Kurs ist wie bei vielen Aktien komplett auf eine mögliche Zukunft, inkl hype auf x, zurück zu führen

Ist halt ne Zukunftswette, nur aktuell nach meinem Geschmack noch komplett überbewertet

Sivers Semiconductors AB (ISIN: SE0003917798, Ticker: SIVE.ST) ist ein schwedisches Halbleiterunternehmen mit Fokus auf Photonics (hochleistungsfähige Laser für AI-Datenzentren und Optik) und Wireless (mmWave-Technologien für 5G/SATCOM/Defense).

Thematisch top positioniert: Photonics-Segment zielt auf AI-Datenzentren (hochleistungsfähige Laser-Arrays für optische Verbindungen). Starke Nachfrage durch AI-Boom, Partnerschaften mit GlobalFoundries, Jabil, Ayar Labs etc. Opportunity Pipeline bei ~800 Mio. USD

Weitere Treiber: Defense/SATCOM (Wireless), mögliche US-Dual-Listing (Nasdaq) in H2 2026, CHIPS Act-Unterstützung.

Kapitalmaßnahmen: Kürzliche Kapitalerhöhung (~700 Mio. SEK) und Loan-to-Equity-Conversion stärken die Bilanz und finanzieren Wachstum (mehr Sales-Resources, Produktionsskalierung).

Noch nicht profitabel: Hoher Cash-Burn, negative Margen, Abhängigkeit von Produkt-Ramps 2027+. Q1 2026 war durch externe Faktoren (US-Government-Shutdown) schwach.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich mir auch schon angeschaut.

Was macht Sivers Semiconductors A1W9Z9

Photonics (optische Datenübertragung & KI), sehr spannender Bereich, da hatte ich ja die IPG aus dem S&P 500 vorgestellt und mal gekauft.
Da gibt’s halt dann auch wieder viele kleine und da den richtigen zu finden. Puh.

Bin da unsicher, das Thema ist für mich als Techniker, Nerd und klippi ^^ sehr interessant.
Andererseits habe ich da durch meine Arbeit mit Laser und Kontakte zu Trumpf (leider keine AG) und IPG kurze Einblicke.

Und ja, auch schon mal
vorgestelt.

@def: Also kurz, geiles Thema, und mit kleinem Geld kann man mal mitspielen, aber eigentlich bist du doch mit deinen ETFs gut ausgerüstet. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh