[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Keine Angst jeder wird seine Portalsplit bekommen, die Fabrik läuft auf Hochtouren 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte diese Woche in der Stadt ein Kurierdienst am Straßenrand gesehen, der hatte die "Hälfte" vom Laderaum mit Midea voll

Mietwohnungen und privat bewohnte Häuser/Eigenheime sind etwas über 30 Millionen potenzielle Kunden, abzüglich denen, die schon versorgt sind.
Das alleine in Deutschland 😳
Und anscheinend gehen die Prognosen auch auf. Von daher: Alles richtig gemacht.
Aber auch nächstes Jahr wird sich kurz vor der ersten Hitzewoche selbes wiederholten.

Das muss man doch nicht so weit in die Zukunft planen. Meine 16 Tage Wettervorhersage enthält wieder 6 Tage mit 31 Grad Prognosen.

Am 14.06 sind wir in den Urlaub und haben das Haus sich selbst überlassen, gestern lief die Split Klima dann den ganzen Tag an der Kotzgrenze => 2,7kW und 8KW Kühlleistung... (3 Innengeräte)
Um 22 Uhr hab ich dann Klima ausgemacht und nen großen Lüfter im Keller angeschmissen, der dann über Nacht die Kalte Luft von außen gezogen hat und durch den Lichtschacht rausbläst...
Schon krass, wie sich das komplette Haus aufgeheizt hat... (KFW55)

1783329262761.png

Ich hatte vergessen meine Suchanfrage zur Midea offline zu nehmen, also hat mich so ein Untermensch in Kleinanzeigen Kontaktiert. Der Penner wollte 2990€ von mir haben. Es gibt so ekelhafte Menschen, hab dann nur gemeint Karma braucht einen Moment, aber wie das FInanzamt wird es kommen und sein Recht einfordern.
Der fand sich dann noch super cool mit seinen 10 Geräten die er für jeweils 650€ gekauft hat

An alle PortaSplit Besitzer:
Müffelt eure Anlage auch manchmal? Ich habe das Gerät nun 4 Wochen, einmal die Woche mache ich die Selbstreinigung.
Nach dem kühlen nutze ich immer noch den Ventilator ein paar Minuten.

Trotzdem riecht die Luft seit 2 Tagen irgendwie fischig. Reinigungsschaum und Tabletten sind bestellt, dauern aber noch. Was kann ich noch tun? Mein Wohnzimmer riecht echt nach einer Nordseefiliale.

Wie macht man die selbstreinigung? Gibt's da ein Knopf für? Ansonsten unten mal komplett Kondenswasser ablassen das es nicht über nacht stehen bleibt?

Bei mir müffelt auch nichts.
Allerdings scheint der Filter nach 3 Jahren dicht zu sein, Pumpe pumpt nur noch Tröpfelchen. Zur Zeit behelfe ich mir mit nem Ablauf-Schlauch, aber in letzter Konsequenz muss ich das Ding wohl aufschrauben ...

Meine multisplit wird einmal nach der kühlperiode gereinigt. Reinigungsschaum, einwirken lassen, dann mit spruhflaschen mit Wasser ausspülen. Den Filter auswaschen. Am ende nochmal desinfizieren mit reinem Alkohol zum sprühen und dann 1h Heizbetrieb bei offenen Fenstern. Drittes jahr und keinerlei Gerüche

Der Filter vor der Pumpe. Das ist so nen kleiner Metallsieb in der Auffangschale für das Kondenswasser, der die Pumpe schützen soll. Leider macht er das so gut, dass kein Wasser mehr durch kommt.

Also Wasser war es nicht, habe es mal manuell über der Stopfen abgelassen, das riecht nach nichts. Es sind die Lamellen innen, warum auch immer. Sind komplett sauber aber riechen nach Fisch. Also muss es der Reinigungsschaum lösen.

Also Wasser war es nicht, habe es mal manuell über der Stopfen abgelassen, das riecht nach nichts. Es sind die Lamellen innen, warum auch immer. Sind komplett sauber aber riechen nach Fisch. Also muss es der Reinigungsschaum lösen.
Zufällig Fisch gekocht in den letzten Tagen? Klimaanlage würde ich bei solche Aktivitäten immer abschalten.

Ansonsten hilft wohl nur ne richtige Reinigung mit Lamellen waschen. Gibt bestimmt schon ein Video bei YouTube dazu.