GeForce RTX 4080 (Modell nach Verfübarbeit) für ca. 855€ im Systemtreff-Konfigurator aufgetaucht

RealMax123

Experte
Mir ist gerade aufgeallen das im Systemtreff-Konfigurator plötzlich eine GeForce RTX 4080 (Modell nach Verfügbarkeit) für 634€ Aufpreis (Basis eine GeForce RTX 3050, Modell nach Verfügbarkeit, die ca. 250€ wert sein dürfte) so das die Geforce RTX 4080 dann effektiv ca. 855€ kostet:

forum1091.jpg

Finde für den Preis ist das schon ein Schnäppchen, denn leistungsmässig dürfte eine RTX 4080 immer noch zwischen RTX 5070 Ti und RTX 5080 liegen.

Aber selbst die RTX 5070 Ti gehen bei den normalen Händlern erst bei 915€ los und die RTX 5080 erst bei 1.199€. So gesehen wäre eine RTX 4080 für 855€ schon ein Schnäppchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich nur, was das für Karten sind, es würde mich nicht überraschen wenn das gebrauchte Karten sind die man überholt hat, sodass sie wie neu aussehen.
Außerdem sehe ich das Modell nicht, es kann auch ein Modell sein was keiner will, wie eine Ventus und dergleichen.

Fazit: Den vermeintlich "günstigen" Aufpreis(!) zur 4080, holen sie durch den überteuerten Rest wieder rein.
Das stimmt.

Ausserdem würde nicht wirklich bei Systemtreff bestellen wollen, da deren Konfigurator nicht sonderlich flexibel ist, also z.B. DDR4 Systeme sich erst garnicht it einer guten Grafikkarte aufrüsten lassen. Und bei den SSDs ist die Auswahl auch sehr mau wenn man mehr als 1TB will. Aber ich hab mal weitergeklickt und wäre dann rausgekommen bei:
AMD Mini Gaming-PC (AM5) zusammenstellen nach individuellem Wunsch
Systemtreff Gaming Mid Tower AirForce GT1
AMD Ryzen 5 9500F
Systemtreff ITS-Raven ARGB
ASUS PRIME B850-Plus WIFI
16GB DDR5-6000 CL36 Kingston FURY 2x8GB
Nvidia GeForce RTX 5080 16GB
850W Asus TUF Gaming
1TB NVMe WD BLACK SN7100
Windows 11 64Bit Pro (30 Tage Testversion)
für insgesamt 2.012,90€

Wäre insgesamt kein wirkliches Schnäppchen und nicht gerade meine Wunschvorstellung, da bekommt man sowohl bei CSL, Alternate und Mindfactory Besseres für weniger Geld.

Nur die RTX 4080 allein für den Preis wäre ein Schnapper, den eben sonst keiner bieten kann.

Fragt sich nur, was das für Karten sind, es würde mich nicht überraschen wenn das gebrauchte Karten sind die man überholt hat, sodass sie wie neu aussehen.
Das wäre natürlich eine Erklärung für den günstigen Preis und das "Modell je nach Verfügbarkeit". Und zufällig liegen bei eBay auch gebrauchte RTX 4080 bei knapp 800€ wie:

Gigabyte GeForce RTX 4080 AERO OC 16GB White für 790€: https://www.ebay.de/itm/298422001283

Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming 16GB für 799€: https://www.ebay.de/itm/206200311992

PNY GeForce RTX 4080 Epic-X für 799,99€: https://www.ebay.de/itm/257563079132

Die könnte man natürlich auch in einem vom CLS, Alternate, Mindfactory, etc. vorgefertigten Build einbauen.

Wenns Garantie gibt aber der Preis ist nun kein Knaller wenn man bedenkt was nagelneue 9070er kosten. Selbst die 5070 Ti würde ich vorziehen weil neuer, wir wissen doch wie es bei NV mit Langzeitsupport aussieht. 9500F und 16 GB RAM für 2 K sind ein schlechter Scherz, der 9700X kostet schon neu nur noch 220, da kann doch keiner erzählen das würde nicht gehen. Man sieht wie sich hier die 4080 schöngerechnet wird.

So Fertig-PCs lohnen selten, einige Hardwareyoutuber scheinen ja schon dicht zu machen weil es preislich einfach nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Garantie gibt aber der Preis ist nun kein Knaller wenn man bedenkt was nagelneue 9070er kosten.
Eine Radeon RX 9070 (XT) ist aber keine GeForce, sondern generell nur eine reine Gamingkarte. Eine GeForce ist aber wegen CUDA viel vielseitiger einsetzbar, und kann auch bei anspruchsvoller Videobearbeitung und anderen produktiven Anwendungen unterstützen.

wir wissen doch wie es bei NV mit Langzeitsupport aussieht.
Da würde ich mir keinerlei Sorgen machen, bislang werden ja sowohl die RTX 3000 als auch die RTX 2000 Serie noch voll unterstützt.

Zudem wird für Notebooks die RTX 4050 Mobile immer noch neu angeboten, aber auch bei den Desktops werden sogar die noch um eine Generation älteren RTX A400, RTX 3050 und ganz neu wieder die RTX 3060 als Neuware verkauft.

Deswegen kann ich mir da nicht vorstellen das der Support so schnell enden könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh