MSI X870 E Bios A72 PBO Curve Optimizer "per CCD" - negativ wird nicht gespeichert (trotz F10)

Neon Knights

Urgestein
siehe hier.

Meine jetzige Bios Config im Anhang

Danke

Anhänge

• Msi GL B A72 nk.zip
    3 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, @MSIToWi @MSIToBa

übrigens , beim GL A70 Bios funktioniert die Speicherung "negativ" im AMD overcklock - PBO - Curve Optimizer "per CCD" . Habe das A72 dafür mit dem A70 geflasht. Das A62 bleibt auf dem anderen Bios Chip.
Das heutige Bios A72 werde ich so nicht weiter nutzen.....

Wir haben das mal versucht nachzustellen.
Mit einem Ryzen 9800X3D hatten wir keine Probleme.

Wir haben das Intern weiter gegeben und führen weitere Tests durch.

@MSIToWi , habt vielen Dank. Toller Einsatz, bin gespannt.

Ich habe Feedback von den Kollegen aus dem HQ erhalten.

I have tested 9950X3D & 9800X3D CPUs with BIOS E7E48AMSI.1A72, and set Curve Optimizer as Per CCD + Negative 13.

Then I checked CPU core with AMD Ryzen Master, and it always shows correct -13 value on each core for every reboot.

I rebooted the system at least 5 times without seeing the issue.

All my BIOS settings are default except following items:

PBO = Advanced (Necessary)

Curve Optimizer = Per CCD (Necessary)

CCD 0 Curve Optimizer Sign = Negative

CCD 0 Curve Optimizer Magnitude = 13

CCD 1 Curve Optimizer Sign = Negative

CCD 1 Curve Optimizer Magnitude = 13

Kannst Du mir Deine Systemkomponenten nennen und welche Einstellungen Du im BIOS vorgenommen hast?

Danke.

...schonmal vielen dank , mache ich morgen fertig. Lies sich das bios setting file von mir nicht laden oder auslesen?

Eigentlich nur copy paste der wichtigsten Komponenten von meinen Systemangaben hier im Forum.

Prozessor 16-Core AMD Ryzen 9 9950X3D

Mainboard MSI MEG X870E Godlike (MS-7E48) BIOS 1: A70/ 2:A62

Kühler CPU Cooler Alphacool Core 1 ; Supernova 1260mm ; EKWB Coolstream Xe 360; NexXxoS ST20 HPE; VPP Apex

Speicher G Skill F5-8000J4048G24G

Grafikprozessor INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC

SSD WD BLACK SN8100 2TB; WD_BLACK SN850X 2TB ; CT2000BX500SSD1

HDD WD Black SATA 8TB

Netzteil FSP Hydro PTM Pro 1350W

Ich bin fast geneigt das A70 mit dem A72 nochmal zu überflashen und die obenstehende *.ocb als Konfig zu laden....

...danke, hat sich mit Bios 1.A73 erledigt.

@MSIToWi ; @MSIToBa ; @magy77

so habe mir heute mal den Spaß erlaubt das A70 auf A72 Bios zu flashen und die oben gepackt angehängte *.ocb zu laden.
Ergebnis siehe Video Link (player läuft vom meinem server - keine Sorge virenfrei)
er speichert negativ nicht ab , zwar hat man dann beim Boot zuerst die niedrigere Spannung anliegen, aber einen Boot weiter würde er postiv nehmen und damit zuviel Spannung draufklatschen.

BTW lustig finde ich immer auch wenn das Bios dann meldet "nothing changed" , das ist aber bisher bei jeder Bios Version so gewesen was das AMD Menü betrifft. Finde ich auch irreführend, aber sei es drum...

Wie gesagt A70 kein Prob und A73 scheint auch top zu sein.

..ich hoffe man kann gut sehen und verstehen was ich meine.....

Viele Grüße

er speichert negativ nicht ab , zwar hat man dann beim Boot zuerst die niedrigere Spannung anliegen, aber einen Boot weiter würde er postiv nehmen und damit zuviel Spannung draufklatschen.
Gilt das für beide PBO Menüs? Du hast es ja an 2 Stellen im BIOS:

Overclocking --> Advanced CPU Configuration --> AMD Overclocking --> PBO

Advanced --> AMD Overclocking (ganz unten) --> AMD Overclocking --> PBO

...guter Hinweis, probiere ich noch aus.

@MSIToWi ; @MSIToBa ; @magy77

so habe mir heute mal den Spaß erlaubt das A70 auf A72 Bios zu flashen und die oben gepackt angehängte *.ocb zu laden.
Ergebnis siehe Video Link (player läuft vom meinem server - keine Sorge virenfrei)

BTW lustig finde ich immer auch wenn das Bios dann meldet "nothing changed" , das ist aber bisher bei jeder Bios Version so gewesen was das AMD Menü betrifft. Finde ich auch irreführend, aber sei es drum...

Wie gesagt A70 kein Prob und A73 scheint auch top zu sein.

..ich hoffe man kann gut sehen und verstehen was ich meine.....

Viele Grüße
Danke fürs Testen.
Wenn der Fehler mit der A73 behoben ist, dann passt das doch.

Die Infos zur A72 gebe ich weiter.

da geht´s
MSI_Curve Optimizer_[2026-07-07-06-51-25].jpg

Edit: ...wenn man über das Overcklocking menü geht , bekommt man mit F10 auch die Änderungen angezeigt statt "Nothing changed". Okay da war ich zu selten drin, darum hatte ich das halt nicht auf dem Schirm.

bekommt man mit F10 auch die Änderungen angezeigt statt "Nothing changed"
Das scheint normal zu sein. War bei mir auch immer so. Beim Gegenprüfen im SMU Debug Tool wurden die Werte aber übernommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh