[Sammelthread] Der "Was höre ich gerade mit meinem Kopfhörer" Musikthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Erfrischendes

Zuletzt bearbeitet:

Derzeit ein Ohrwurm

Etwas ganz Besonderes

Zuletzt bearbeitet:

Dirty work .. ja bei der Hitze möchte ich mich auch irgendwo im Schlamm verkriechen,
vielleicht mit den netten Damen dort im Video ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit open.spotify.com, kann man sich da kostenlos anmelden?
Wovon leben die dann? Zu wissen, was für Music ich höre? ;)

Ich habe erst einmal auf YouTube nach "Everybody loves the sunshine" geschaut und muss Dir recht geben.
Der Text entspricht irgendwie nicht so dem Erwarteten, etwas öde.

Dabei bin ich zufällig auf ein cooles "Incognity cover" von "Roots" gestoßen...
Finde ich cool: Aufnahme im Studio mit Publikum.

Das Original

Das erinnert mich an die BluRay von Lee Ritenour "Overtime", die auch sehr gut gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
40 Grad draußen, drum ...

Passend zum Wetter

Mit tollem Bassfundament (Bass, Drums) und super Hammond Sound.

:hail:

Was ich an Michael Franks als Musiker sehr schätze:
Er spielt seit jeher mit der absoluten Crème de la Crème der Jazz- und Studiogemeinde zusammen.

Doch was ihn wirklich einzigartig macht, sind seine besonderen Songtexte.
Da Franks vor seiner Musikkarriere Vergleichende Literaturwissenschaften studierte, zeichnen sich seine Zeilen durch ein
hohes Maß an Eloquenz, Wortwitz und Poesie aus. Er gilt als wahrer Meister des „Double Entendre", der erotischen Doppeldeutigkeit.
Hinter seiner sanften, fast beiläufigen Stimme verbirgt sich oft ein extrem cleveres, augenzwinkerndes Spiel mit sexuellen Anspielungen.
Franks verpackt die körperliche Liebe zwischen Mann und Frau meisterhaft in kulinarische, wissenschaftliche oder musikalische Metaphern
(wie in „Eggplant“ oder „Dr. Sax“). Dadurch klingen seine Songs über Intimität und Verführung immer elegant, charmant und intellektuell,
aber niemals plump oder vulgär.

Also viel Spaß damit.

In „Eggplant“ (aus seinem bahnbrechenden Album The Art of Tea von 1975) nutzt Michael Franks die Zubereitung einer Aubergine als eine einzige, große, augenzwinkernde Metapher für Liebe, Erotik und häusliche Intimität.

Der Song erzählt oberflächlich von einer Frau, die ein fantastisches Auberginen-Gericht kocht, ist aber in Wahrheit eine charmante Liebeserklärung an ihre verführerischen Qualitäten.

Hier sind die wichtigsten Facetten des Songs im Detail:

1. Die kulinarisch-erotische Metapher
Das Kochen wird hier zum Vorspiel. Franks beschreibt, wie die Frau die Aubergine zubereitet, doch die Wortwahl ist purer Genuss und Sinnlichkeit. Die Art und Weise, wie sie in der Küche hantiert, spiegelt ihre erotische Anziehungskraft wider.

2. Berühmte Zeilen und ihr doppelter Boden
Der Song glänzt durch Franks’ typische Wortspiele. Zwei der bekanntesten Passagen zeigen das perfekt:

„My girlfriend makes eggplant...“ – Er singt davon, dass sie die Aubergine auf verschiedene Arten zubereitet (mit Käse, weich gekocht). Die Flexibilität in der Küche steht hier metaphorisch für ihre Vielseitigkeit und Leidenschaft im Liebesleben.

„She’s got a provozing algorithm“ – Hier mischt er plötzlich wissenschaftliche Begriffe hinein. Er singt, sie habe einen „provozierenden Algorithmus“, der seinen Rhythmus bestimmt. Das ist Franks' intellektuelle Art zu sagen: Sie weiß genau, wie sie ihn um den Verstand bringt.

3. Die musikalische Untermalung
Das Geniale an dem Song ist der Kontrast: Während der Text voller erotischer Schwingungen steckt, ist die Musik ein ultracooler, entspannter Mid-Tempo-Jazz mit federleichtem Rhythmus. Eingespielt wurde das Ganze übrigens von Mitgliedern der legendären Fusion-Band The Crusaders (u.a. Joe Sample am Piano und Larry Carlton an der Gitarre) – also genau der „Creme de la Creme“, die du vorhin erwähnt hast.

Kurz gesagt: „Eggplant“ ist der perfekte Michael-Franks-Song. Er nimmt ein völlig unromantisches Gemüse, wirft ein paar literarische Begriffe und Jazz-Akkorde hinein und macht daraus eine der elegantesten und humorvollsten Erotik-Hymnen der Jazz-Geschichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh