Intel Nova Lake: Start vermutlich später 2026 und mit 8.000 MT/s

Du hast keine Ahnung was genau das ist, die TSMC Roadmap ist nur ungefähr, Prozesse können deutlich früher oder später kommen. Manche Prozessschritte werden auch von einer sub-node zur anderen überführt, andere wieder nicht. Und für große Kunden werden sogar extra design rules definiert. Wie man das jetzt nennt, ist egal. Papier ist geduldig.

Ich schreibe hier nur meine Sicht und mein persönliches Wissen, kein Grund so zu reagieren. Etwas befremdlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, TSMC hat für AMD ja für die RYZEN 7000 extra eine N5 Variante geschaffen, die im Grunde N5X ist, außer vom Namen her, aber seither gibt es die X Varianten und AMD nutzt N4X für die RYZEN 9000 und die Taktraten sind damit jeweils bis 5,7GHz gestiegen, statt keinen 5GHz wie vorher, als AMD den N7 Prozess genommen hat. Dafür hat es aber jeweils knapp zwei Jahre nach dem ersten N5 bzw. N4 gedauert, bis diese Chips auf den Markt gekommen sind. N2 steht für 2025 auf der Roadmap, die Massenfertigung wurde am 31.12.2025 verkündet und das erste Produkt wird im September im Handel erwartet, N2P steht für 2026 in der Roadmap und N2X für 2027. Da gibt es keine Abkürzung, egal was du hier von dir gibst. Auch wird N2 nicht plötzlich gewaltig hohe Taktraten erzielen, dafür sind N2P und vor allem N2X da, die es weiterhin gibt und dies hat eben gute Gründe. Die RYZEN 3000 erschienen dafür nicht einmal ein Jahr nach dem ersten Produkt aus der N7 Fertigung, hatten aber eben nicht so hohe Taktraten.

Es ist bei Intel übrigens auch immer so gewesen, dass die ersten Chips auf einem neuen Prozess mobile CPUs waren, und nicht so hohe Taktraten erzielt haben, oft nur grob die Hälfte dessen, was die letzten CPUs aus dem Prozess am Ende maximal erzielt haben. Dies hat Intel auch bei der externen Fertigung bei TSMC so gehandhabt, da wurden auch zuerst die CPU Tiles für Lunar Lake gefertigt und dann Arrow Lake, der eben auch für den Desktop ist. Nun hat Intel die CPU Tiles für Panther Lake in 18A gefertigt, was kann man also logischerweise für Nova Lake erwarten?

Fazit von ChattGPT nach Runde 2 eures Box Kampfes.

Anhänge

• 1783149930056.png
    1783149930056.png
    20,6 KB · Aufrufe: 20
  • 1783149958640.png
    1783149958640.png
    25,2 KB · Aufrufe: 18
  • 1783149999419.png
    1783149999419.png
    21,9 KB · Aufrufe: 17
  • 1783150060919.png
    1783150060919.png
    25,6 KB · Aufrufe: 16
  • 1783150220768.png
    1783150220768.png
    35,5 KB · Aufrufe: 16
Die Frage ist doch, wie war die Planung von Intel und wie viel 18A Kapazität hat man wirklich. Intel hat ja LNL und ARL nicht aus Spaß bei TSMC fertigen lassen, sondern weil sie keine andere Wahl hatten. Bei PTL sieht man wieder eine teilweise Rückkehr zu IFS, das compute tile is immer 18A und das kleine GPU tile is Intel 3. Das plattform controller tile ist aber immer N6 und die große GPU weiterhin N3E.

NVL-S wird wieder mehrere tiles haben. Ich gehe nicht davon aus, dass Intel aktuell genug 18A Kapatzität hat, um sowohl PTL als auf CWF und dann NVL in 18A zu fertigen. Was möglich ist, dass es eine NVL-S Variante gibt, die in 18A kommt, zB eine mit weniger Kernen. Aber die Indizien für eine N2 Variante sind einfach zu groß.

LNL und PTL sind auf jeden Fall die besten Intel-Chips der letzten Jahre, meine Favoriten sozusagen. Aber ich denke, NVL wird das ändern ;)

Anhänge

• LNL.jpg
    LNL.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • PTL.jpg
    PTL.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 14
@w0mbat
Wenn ich Nova mit 6400mhz CL 36 Ram betreibe (Single tile +bLLC) und so ein Allcore 100% Last Szenario wie Star Citizen hab (285K/14900K auf 100% CPU Last und max PL & TDP wie bei Cinebench R23 Multicore)
Verhungert Nova dann an der Bandbreite der nur mit 6400mhz laufenden Rams ? (Jedec soll ja 8000mhz sein)

Und würde ein Upgrade auf Razer mit dem Ram überhaupt noch Sinn machen wenn die CPU bei Nova schon die ganze zeit durch zu wenig Bandbreite auf Daten warten musste ? (Verhungert)

Keine Ahnung. bLLC sollte etwas helfen, aber ich hab die CPU nicht und mach auch keine Benchmarks, Ich denke, verhungern wird sie nicht.

Für alle 52-Kerne gleichzeitig wird DDR5-6400 zu wenig sein. Aber für die "kleine" 28C Variante?

@w0mbat
Wenn ich Nova mit 6400mhz CL 36 Ram betreibe (Single tile +bLLC) und so ein Allcore 100% Last Szenario wie Star Citizen hab (285K/14900K auf 100% CPU Last und max PL & TDP wie bei Cinebench R23 Multicore)
Verhungert Nova dann an der Bandbreite der nur mit 6400mhz laufenden Rams ? (Jedec soll ja 8000mhz sein)

Und würde ein Upgrade auf Razer mit dem Ram überhaupt noch Sinn machen wenn die CPU bei Nova schon die ganze zeit durch zu wenig Bandbreite auf Daten warten musste ? (Verhungert)

Jetzt mal ganz im Ernst, wie oft willst du die gleichen Fragen noch stellen? Zumal zu Produkten die noch nicht existieren und niemand zuverlässig etwas zu sagen kann....

Und dann kommst du, nach einer Antwort immer und immer wieder mit "...aber KI sagt" um die Ecke... Was genau ist eigentlich der Sinn dahinter?

Für alle 52-Kerne gleichzeitig wird DDR5-6400 zu wenig sein. Aber für die "kleine" 28C Variante?
Ja, weil im PCGH Benchmark schon 32% FPS unterschied zwischen 5600mhz und 8000mhz beim Arrow Lake sind, weil alle 28 Kerne auf 100% Last sind und an Bandbreite verhungern.

Anhänge

• 1783156344282.png
    1783156344282.png
    26,4 KB · Aufrufe: 13

Der bLLC wird auch einiges abfedern, ist ja bei den Ryzen X3D nicht anders, die durch den FCLK Bandbreite-Limitiert sind.

Was genau ist eigentlich der Sinn dahinter?

Postcounter pushen, er ist der Antagonist für Holt und provoziert einen Haufen redundanter Beiträge, man könnte es auch bullshit ping pong nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der bLLC wird auch einiges abfedern, ist ja bei den Ryzen X3D nicht anders, die durch den FCLK Bandbreiten-Limitiert sind.
Nicht in dem Spiel. Da bringt der X3D kaum was. Belegen 4 verschiedene Test Magazine/Seiten.
Weil das Spiel halt alle Kerne belastet und viel mehr Bandbreite benötigt als alle anderen Spiele.
Daher wohl auch die 32% unterschied zwischen 8000mhz bei 285K vs 285K mit 5600mhz bei dem Spiel.
Raff von PCGH sagte auch, er hat noch nie ein Spiel erlebt wo der 5800X so nah am 5800X3D ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Grund für Intels schlechtere FPS pro Watt bei Arrow Lake vs Zen ist übrigens das Bandbreiten Limit bedingt durch den Ramteiler bei Intel.
6000mhz DDR5 Ram läuft ja Real mit 3000mhz. Und bei AMD läuft das alles dann auch wirklich via 3000mhz mit der CPU Synchron.
Bei Intel dagegen ist immer ein Gear 2 Aktiv, also 6000mhz läuft bei Intel mit 1500mhz mit der CPU.
Dazu noch die Ringbus und Tile Latenzen, und es ergibt Sinn warum der bLLC bei Intel niemals alleine ausreichen wird um bei der Effizienz gleichzuziehen.
Der Ringbus und schlechtere Gear Modus sind in der Kommunikation vs Zen (Single CCD) einfach deutlich Energie Hungriger.
Dadurch ist Intel trotz TSMC N3 schlechter in FPS pro Watt als eine bald 6 Jahre alte AMD Zen 3 Architektur in 7nm.
Diesen Nachteil hat auch Nova geerbt. Intel Plant den Ringbus allerdings in ein paar Generationen los zu werden, und die Kommunikation zwischen den Kernen ähnlich wie bei AMD zu gestalten.
Intel Effizienz schlechter als 7nm Zen 3.jpg

Anhänge

• 1783156955912.png
    1783156955912.png
    21,9 KB · Aufrufe: 11
  • 1783157066737.png
    1783157066737.png
    146,2 KB · Aufrufe: 9
  • 1783157019480.png
    1783157019480.png
    251,2 KB · Aufrufe: 7
  • 1783156994580.png
    1783156994580.png
    177,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Typen nicht ein Fake Abzeichen verpassen? :wink:

Kann man dem Typen nicht ein Fake Abzeichen verpassen? :wink:
Weil die Wahrheit 2026 wehtut wenn man Intelfan ist ?
Intel wird in 2-3 Generationen deutlich besser, keine sorge.
Spätestens mit Serpent Lake S

Du nervst uns einfach nur noch.

... dass die Effizienz vom Arrow nicht soo toll ist, wie gewünscht/erwartet, kann ich bestätigen.
Hab hier so ein Ultra-225 System mit B860 Board im ITX gebaut, idle ist das schon ganz okay (etwas über 20W, hängt vom NT ab), ultra sparsam ists aber auch ned. Unter Last geht er ziemlich schnell hoch, auch wenns nur Teillast ist. Mit Bissl Power Limit und so ist das schon okay.

Wirklich super ist das halt immer noch nicht. Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob die E-Cores die Sache in der alltäglichen Verwendung nicht eher verschlimmbessern.

Man wird ja sehen, was wirklich kommt.

Wir sind hier nicht im Kindergarten, Holzmann :rolleyes2:

Wir sind hier nicht im Kindergarten, Holzmann :rolleyes2:
Was ist denn Kindisch ?
Das ich zum aller ersten mal frage, ob Nova an 6400mhz Ram verhungern könnte, mir dann von mehreren Moderatoren (durch likes von Beiträgen zu sehen) und dir unterstellt wird ich hätte dies schonmal gefragt ?
Oder das 2 Moderatoren mir hier unterstellen ich will nur meinen Postcounter Pushen ? (Was juckt mit der Postcounter)
Oder das ich im vergleich zu dir immerhin was zum Thema beitrage, und du schon 3 Beiträge in folge 0 zum Thema beiträgst ?
Deine Posts haben absolut keinen Inhalt. Ich dagegen bringe immerhin Argumente.

Bringst du eben nicht. Du beziehst dich permanent auf irgendwelche Zusammenfassungen der KI und immer wieder die Frage wie Nova Lake performen wird. Spoiler: weiß aktuell niemand (öffentlich!). Man kann's vielleicht vermuten, dadurch muss es aber dennoch nicht stimmen.

Und dann kommt halt dazu, dass bei dir scheinbar alles (!) einzig und allein auf Star Citizen bezogen sein muss. Also das ist das einzige Spiel welches relevant hat und genau dafür willst du am besten jemand der sagt: CPU XYZ bringt dir 322817,726% mehr FPS

Ich Spiele nun mal Star Citizen, und da kam mir der 32% Performance Gain durch den höheren Ramtakt sehr auffällig vor.
Auch die schlechte X3D cache Leistung. Die Ai nutzte ich um meine neugierde zu befriedigen, aber die Ai Antwort alleine war mir nicht genug, daher fragte ich Wombat nach seiner Expertise.
So Schlimm ? Und muss man mir deswegen gleich unterstellen ich hätte die Frage schonmal gestellt ob Nova an 6400mhz Ram verhungern könnte ? (Was nicht stimmt, und daher eine Unterstellung ist)
Und muss man mir den Sinnlosen Postcounter Spam unterstellen der mir total egal ist ? Im Nachhinein gesehen, IronAge hat sogar mehr als 3x so viel Posts wie ich, denkt er ich will ihn aufholen ? Ich hab wahrlich besseres zu tun als auf einen Postcounter zu schielen den ich in diesem und im letzten Jahrzehnt mit Sicherheit nicht 1x beachtet habe.

Hier noch ein Beispiel wo X3D wenig bringt, zufrieden ? (Anhang Bild) (Zufälligerweise ist Doom so wie Star Citizen auch ein Vulkan Titel)
Können wir jetzt endlich mal zurück zum Thema kommen ?
Meine Befürchtung ist, wenn ich mir jetzt Nova kaufe (was ich immer noch Vorhabe) ich von meinem Wechsel auf Razer Lake später wenig haben könnte für mein Lieblingsspiel, weil die CPU schon mit dem langsameren Nova mit meinem lahmen 6400er Ram limitieren könnte. (Ram OC ist auch nicht drin weil er läuft schon am limit mit 6400mhz)

Das war das gleiche Problem das Pentium 4 damals mit immer höheren Taktraten laut eine Computerbase Artikel von 2003 hatte.
Der mehrtakt skalierte extrem schlecht, weil die CPU auf Daten vom Ram gewartet hat, sie war quasi zu schnell für den Ram und verhungerte.
So stieg der Takt (und Abwärme und Stromverbrauch) aber viele Taktzyklen liefen ins leere weil der Ram überfordert war genug Daten zu liefern.

Anhänge

• X3D only 12%.jpg
    X3D only 12%.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 14
Du beziehst dich permanent auf irgendwelche Zusammenfassungen der KI und immer wieder die Frage wie Nova Lake performen wird.
Er hat aber auch Belege gebracht zb. #282 die pcgh Folien zur FPS pro Watt.

Es ist völlig legitim, dass SC dein Lieblingsspiel ist und für sich das Beste zu suchen ebenso.

Dennoch hast du bereits mehrfach gefragt zweck Nova/Razor Lake. Und zig mal wurde dir auch gesagt, dass aktuell alles Spekulatius ist. Beide Produkte sind noch null zu sehen. Bisher gibt's nur spärliche Infos dazu. Woher soll also jemand wissen ob sich Nova oder doch eher Razor Lake für dich lohnt?
Da hilft auch die KI nix, weil auch die beiden CPUs nicht "hat".
Warte doch einfach ab, bis Nova Lake da ist, schau wie der Unterschied zu deiner aktuellen CPU ist und a) Kauf diesen dann oder b) lass es uns warte auf Razor.
Du wirst doch so auch nicht im Alltag einkaufen, oder? "Vielleicht ist ist die nächste Magnum Sorte besser wie die aktuelle? Oder soll ich besser auf deren Nachfolge warten?"

Ich find's halt irgendwie anstrengend alle paar Tage wieder zu lesen "wie seht ihr XYZ im Bezug auf Nova Lake". Und meist ohne das es überhaupt neue (offizielle) Infos zu selbigem gibt.

Wenns nach dir geht brauchen wir vor Relase ja gar keine Kommentare schreiben, weil alles Spekulativ ist.
Für dich bräuchte es nur News und Testberichte. Aber jeder Mensch ist anders.
Lass mich doch Brainstorming und Abstraktionen von Arrow Lake auf Nova machen und mit Wombat und Holt Fachsimpeln.
Ich fand auch deren Gespräch ob Nova in TSMC N2 oder 18A kommt mega interessant und bin dankbar für all deren Beiträge.

Fazit von ChattGPT
Die ist ja schon im ersten Teil voller Fehler, denn ich habe oft genug darauf hingewiesen, dass Nova Lake aus vielen Tiles besteht die in unterschiedlichen Prozessen gefertigt werden und es daher viele Tape Outs gibt, ich mich aber auf die CPU Tiles der Desktop CPUs konzentriere. Und natürlich ist es nicht belegt, dass N2 nicht für Desktop CPU passt, es gibt ja noch keinen einzigen Chip aus der N2 Fertigung zu kaufen, der irgendwas belegen oder widerlegen könnte. Aber was braucht man bei einer Desktop CPU und ich meine keine kleinen Celeron, sondern schon die Topmodelle? Takt und noch mehr Takt und den bekommt man eben nicht gleich am Anfang eines neuen Prozesses, dazu braucht es Zeit um den Prozess weiterzuentwickeln, was w0mbat bestreitet, der Roadmap für Fantasie hält. Dies alles ist ChartGPT entgangen oder du hast es nicht eingegeben, deshalb habe ich ab da nicht mehr weiter gelesen, KI ist eben Blödsinn und du sollte es weniger verwenden, sondern mehr selbst zu denken.

Intel hat ja LNL und ARL nicht aus Spaß bei TSMC fertigen lassen, sondern weil sie keine andere Wahl hatten.
Weil sie damals 5 neue Prozesse in 4 Jahren gebracht haben, was den einzelnen Prozessen nicht die Zeit zum Reifen für hohe Taktraten lässt und dazu die Frage aufwirft, wie viele Kapazität man für sie ausbauen soll. Dann wurde 20A auch noch gestrichen, weil 18A so weit war, dass es sich nicht gelohnt hat mit 20A weiterzumachen. Aber 18A soll langfristig im Programm bleiben und Intel wird daher mehr Kapazität dafür aufbauen.
Bei PTL sieht man wieder eine teilweise Rückkehr zu IFS, das compute tile is immer 18A und das kleine GPU tile is Intel 3. Das plattform controller tile ist aber immer N6 und die große GPU weiterhin N3E.
Die Plattform Tile interessiert doch am Ende nicht, sondern nur die Compute Tile und selbst die iGPU ist mir recht egal, solange eine vorhanden ist, da ich kein Gamer bin und sie nur für den Desktop und YT Videos brauche.
Was möglich ist, dass es eine NVL-S Variante gibt, die in 18A kommt, zB eine mit weniger Kernen. Aber die Indizien für eine N2 Variante sind einfach zu groß.
Umgekehrt, N2 Compute Tiles sind wenn, dann für kleine Modelle mit weniger Takt, z.B. in mobilen CPUs relevant, wo die Effizienz bei moderaten Taktraten wichtiger ist als der maximale Takt, wie es eben auch bei GPU oder Smartphone SoCs der Fall ist. Da glänzt N2, aber beim maximalen Takt ist 18A-P besser.
LNL und PTL sind auf jeden Fall die besten Intel-Chips der letzten Jahre, meine Favoriten sozusagen.
Die interessieren mich weniger, ich schaue auf die Desktop CPUs und brauche für meine Anwendungen viel Multithreadperformance und auch viel RAM, da kann ich mit solchen mobilen Low-Power CPUs wenig anfangen.
Gemini ist da Skeptischer als du.
Es gibt noch keinerlei Benchmarks mit denen ein LLM trainiert worden sein könnte, wie soll da was sinnvolles bei herauskommen? Die KI ist keine Glaskugel und kann auch nicht denken oder Zusammenhänge verstehen, sondern saugt alles aus dem Internet, auch den Mist und die wildesten Behauptungen und gibt dann aus, was aufgrund der Frage die wahrscheinlichste Antwort zu sein scheint, gerne mit Halluzinationen oben drauf. Höre endlich auf die KI zu befragen, dies bringt für künftige Hardware gar nichts!
Zumal zu Produkten die noch nicht existieren und niemand zuverlässig etwas zu sagen kann....

Und dann kommst du, nach einer Antwort immer und immer wieder mit "...aber KI sagt" um die Ecke... Was genau ist eigentlich der Sinn dahinter?
Eben, die KI kann nichts wissen, was nicht schon im Internet offen steht und da stehen nur Gerüchte und Spekulationen drin, aber keine echten Benchmarks. Die muss man abwarten, dann weiß man was an den Gerüchten und Spekulationen dran war.
Weil das Spiel halt alle Kerne belastet und viel mehr Bandbreite benötigt als alle anderen Spiele.
Daher wohl auch die 32% unterschied zwischen 8000mhz bei 285K vs 285K mit 5600mhz bei dem Spiel.
Dann nimm halt eine HEDT Plattform die viel mehr RAM Channels und damit Bandbreite hat, denn mehr Kerne werden sonst ja nur die Leistungsaufnahme steigern, aber die fps kaum oder gar nicht verbessern, wenn vom RAM keine Daten bekommen. Ist aber eben nur ein Einzelfall und nicht pauschal auf alle Spiele oder Anwendungen übertragbar.
Aber er ist doch im Diskurs mit Holt und bringt Argumente
Was für Argumente bringt er denn? Er bringt Links zu irgendwelchen Gerüchten, meist von MLID, der schlimmsten Fakenewsschleuder im Internet oder was die KI sagt. Auf meine Argumente, z.B. das N2 eben nicht so viel Takt schaffen wird wie man es bei einer guten Desktop CPU haben will, sondern diese Taktraten erst später mit N2P und erst Recht N2X erreichbar sind, geht es nicht ein. w0mbat ebenso nicht, der meint ja, wenn der Kunde es will, könne er N2X schon heute haben, es wäre nur eine Frage des Preises.
Die Ai nutzte ich um meine neugierde zu befriedigen, aber die Ai Antwort alleine war mir nicht genug, daher fragte ich Wombat nach seiner Expertise.
Woher soll er oder sonst jemand das wissen? Die haben auch alle noch keine Nova Lake CPU.
Der mehrtakt skalierte extrem schlecht, weil die CPU auf Daten vom Ram gewartet hat, sie war quasi zu schnell für den Ram und verhungerte.
So stieg der Takt (und Abwärme und Stromverbrauch) aber viele Taktzyklen liefen ins leere weil der Ram überfordert war genug Daten zu liefern.
Wenn dein Spiel so massiv von der RAM Bandbreite abhängt, weil es am RAM Limit hängt, dann wird das bei Nova Lake nicht anderes sein und mehr Takt und mehr Kerne nur zu mehr Leistungsaufnahme führen. Außer wenn der Cache dann zufällig so groß ist, dass er mehr RAM Zugriffe abfangen kann als bei den X3D Modellen von AMD. Das hängt halt davon ab auf welche Datenmenge regelmäßig zugegriffen wird, denn Cache nutzt ja nur bei wiederholten Zugriffen und nur, wenn die Daten eben vorher nicht schon wieder verdrängt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was mit Erderwärmung ?
Mir geht dieses höher schneller weiter mit der Brechstange bei GPU,s schon auf den Keks.
GTX 980: 165 Watt
GTX 1080: 180 Watt
RTX 2080: 215 Watt
RTX 3090: 350 Watt
RTX 4090: 450 Watt
RTX 5090: 575 Watt

Intel hat mit Raptor bei Desktop CPU,s auch neue Negativmaßstäbe gesetzt.
Traurig dieser Trend.

Ja ne da muss man wenigstens fair sein.

980TI, 1080 TI , 2080 TI, 3090, 4090, 5090.

Was vom Kollegen komplett außer acht gelassen wird, die Gains bei Arrow-Lake von DDR5-6xxx auf >=8xxx kommen nicht primär durch reine RAM-Bandbreite.
Vor allem nicht in CPU-/latenzlastigen Spielen wie Star Citizen.

Arrow Lake hat durch die Tile-Architektur einfach einen längeren Pfad: Compute-Tile → D2D → SoC-Tile → Memory Controller → RAM.
Das Problem ist also nicht nur „wie viel GB/s liefert der RAM“, sondern wie schnell Requests durch Fabric/Uncore/Controller kommen und wie viel Latenz/Queueing dabei entsteht.
Und das verbessert sich einfach als netter "Nebeneffekt" bei höheren Bandbreiten. Bessere effektive Latenzen, weniger Stau zwischen den Tiles und aggressivere Subtimings. Genau davon profitieren Engines, die extrem CPU-bound sind und ständig Daten nachladen/zwischen Threads synchronisieren müssen. Bandbreite spielt mit rein, aber das größere Thema ist die Plattform-/Uncore-/Tile-Latenz.

Wir wissen doch noch gar nicht was Intel bei Nova Lake für Architekturverbesserungen bringt. Vielleicht wurde dieser Engpass deutlich effizienter gestaltet und dann zusätzlich auch noch weiterer Cache.

Was vom Kollegen komplett außer acht gelassen wird, die Gains bei Arrow-Lake von DDR5-6xxx auf >=8xxx kommen nicht primär durch reine RAM-Bandbreite.
Arrow Lake hat durch die Tile-Architektur einfach einen längeren Pfad: Compute-Tile → D2D → SoC-Tile → Memory Controller → RAM.
Das Problem ist also nicht nur „wie viel GB/s liefert der RAM“, sondern wie schnell Requests durch Fabric/Uncore/Controller kommen und wie viel Latenz/Queueing dabei entsteht.
Bessere effektive Latenzen, weniger Stau zwischen den Tiles und aggressivere Subtimings
Auf deine Gedanken kam ich auch schon.
Und auf normale Spiele, wo nicht alle 24 Kerne auf 100% Auslastung sind, hast du auch Recht.
Daher ist der 270K auch deutlich dem 285K in normalen Spielen überlegen.
Gleicher CPU Takt, gleicher Ramspeed, aber geringere Latenzen durch geringere Latenz weil mehr Takt des Ringbus & Interconnect (Die to Die).
1783169754103.png

Die AI warf dann aber ein, das die bessere Latenz beim 270K bei Star Citizen weniger Relevant ist, als mehr Ramtakt wie der PCGH Test deutlich zeigt das der 285K deutlich den 270k Plus hinter sich lässt.
Anstatt 13% langsamer, ist der 285K in Star Citizen 25% schneller als der 270k. Alles nur durch Ramtakt, weil alle Kerne auf 100% laufen und die Bandbreite limitiert.
1783169910870.png

Interessant oder ?
Aber wie gesagt, bei anderen Spielen (wo nicht 100% CPU last herrscht) hast du recht.
Es gibt noch keinerlei Benchmarks mit denen ein LLM trainiert worden sein könnte, wie soll da was sinnvolles bei herauskommen?
Du bist doch so ein Fan vom logischen denken.
Es gibt allerdings bereits IPC angaben, und diese kann man verwenden für Mathematische Extrapolation.
Wenn der bLLC/X3D in meinen Anwendungen nicht mehr als 10-12% bringt, dann kommt es für mich eher auf IPC & Takt an.
(Für mich noch mehr auf IPC weil ich underclocken will auf 130W PL max für Silent bei 100% Core Last im Spiel)
Also kann man schon relativ gute einschätzungen machen.
Dazu haben wir noch die Historische Übersicht der Leistungsgewinne zwischen normalen Generationssprüngen.
Das ist ja auch der Grund warum wir bei Zen 6 X3D nicht exorbitant viel mehr Leistung gegenüber Zen 5X3D erwarten.
Ram und Cache und breitere CCD,s führen zu den geleaktem Zen 6 IPC Gain, und dazu soll halt hoher Takt dem Zen 6 zu mehr Leistung verhelfen.
Die interessieren mich weniger, ich schaue auf die Desktop CPUs und brauche für meine Anwendungen viel Multithreadperformance und auch viel RAM, da kann ich mit solchen mobilen Low-Power CPUs wenig anfangen.
Du sagst es !
Tool Time meme 3.jpg

Ja ne da muss man wenigstens fair sein.
980TI, 1080 TI , 2080 TI, 3090, 4090, 5090.
Habs aktualisiert danke dir :d
Änderte nur nichts am argument.
Weil die 980ti und 1080ti und 2080ti waren auch deutlich sparsamer.
Geforce Watt History feat DocBrown.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann nimm halt eine HEDT Plattform die viel mehr RAM Channels und damit Bandbreite hat, denn mehr Kerne werden sonst ja nur die Leistungsaufnahme steigern, aber die fps kaum oder gar nicht verbessern, wenn vom RAM keine Daten bekommen. Ist aber eben nur ein Einzelfall und nicht pauschal auf alle Spiele oder Anwendungen übertragbar.

Wenn dein Spiel so massiv von der RAM Bandbreite abhängt, weil es am RAM Limit hängt, dann wird das bei Nova Lake nicht anderes sein und mehr Takt und mehr Kerne nur zu mehr Leistungsaufnahme führen.
Wie du weißt, hängt dein Lieblingsspiel am RAM Limit und mehr Kerne und mehr Takt verpuffen als unnötige Leistungsaufnahmen, wenn diese Kerne keine Daten bekommen.
Das wird bei den Zen 6 Desktop RYZEN nicht anders werden, wenn da das RAM gerade mal ausreicht um 8 Kerne zu füttern
Danke für die Bestätigung :wink:
Das ding ist halt, das AMD mehr Bandbreite aus dem Ramtakt rausholt.
AMD nutzt ja klassisch Gear 1 (1:1-Modus) und Intel Gear 2 (2:1-Modus).
Architekturbedingt entstehen dadurch Vorteile für AMD bei Speicherbandbreiten Limits wenn man bei beiden Systemen einen gleichlangsamen Ram verwendet, da Intel im Gear 2 zusätzliche Wartezyklen (Latenzen) hat.
Also mit anderen worten, die Speicherbandbreite ist bei AMD nicht höher, aber AMD,s CPU kann die Daten früher abfragen, wodurch früher Daten anfangen zu fließen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch so ein Fan vom logischen denken.
Ja und das ist etwas was die LLMs nicht können, viele Menschen aber auch nicht.
Es gibt allerdings bereits IPC angaben, und diese kann man verwenden für Mathematische Extrapolation.
Es gibt Gerüchte über die IPC Gewinne.
Wenn der bLLC/X3D in meinen Anwendungen nicht mehr als 10-12% bringt, dann kommt es für mich eher auf IPC & Takt an.
Nein, denn wenn man z.B. 10% mehr IPC hat, wird beim gleichen Takt auch 10% mehr RAM Durchsatz erzeugt, da der RAM Durchsatz ja einmal durch das Laden der Befehle und dann durch die Daten die diese Befehle Lesen oder Schreiben, erzeugt wird. Genauso ist es mit mehr Takt, auch damit steigt der RAM Durchsatz im Prinzip linear an, solange eben der RAM Durchsatz nicht limitiert. Im Prinzip, weil bei mehr Takt halt bei jedem RAM Zugriff auf den gewartet wird, mehr Takte vergehen in denen die CPUs nichts sinnvolles machen kann, die effiziente IPC fällte also in diesem Fall.

Ram und Cache und breitere CCD,s führen zu den geleaktem Zen 6 IPC Gain
Nein, die führen zu mehr Performance, aber die IPC ist dass Ergebnis der Architektur, unabhängig von Takt und Anzahl der Kernen. IPC besagt eben, wie viele Befehle ein (Thread) Kern pro Zyklus verarbeiten kann, was natürlich von den jeweiligen Befehlen und deren Reihenfolge abhängt und sagt eben etwas über die Leistungsfähigkeit von dessen Architektur aus.

Die Singlethreadpeformance, die manche auch mit der IPC verwechseln, ist die IPC mal dem Takt. Die Multithreadperformance ist die IPC mal der Anzahl der Kerne, wobei man bei SMT dann schon aufpassen muss, da die virtuellen Kerne eben nicht mit physikalischen gleichzusetzen sind mal dem Takt der dann anliegt. Aber das alles gilt halt nur, solange man nicht im RAM Limit ist, dann verbraten mehr Kerne nur mehr Strom ohne großartig Mehrleistung zu liefern, weshalb der alte 5800X3D mit seinen 8 Kernen auch den Raptor Lake und Arrow Lake mit 8+16 Kernen bei der Effizienz in deinem Lieblingsspiel überlegen ist, da bei denen die zusätzlichen Kerne eben viel mehr nur zur Leistungsaufnahme als zu den fps beitragen dürften. Da müsste man ggf. die e-Kerne deaktivieren und ggf. den Takt der P-Kerne senken, bis man eben am RAM Limit angekommen ist, also bei mehr Takt und mehr Kernen kaum noch mehr fps bekommt, dann wären diese da auch viel effizienter. Viele und schnelle Kerne bringen eben nur etwas, wenn man sie auch mit Daten füttern kann, sonst bringen sie nur mehr Leistungsaufnahme.
AMD nutzt ja klassisch Gear 1 (1:1-Modus) und Intel Gear 2 (2:1-Modus).
Wie das bei den nächsten Generation aussehen wird, muss sich erst noch zeigen wie das dann dort bei welchen RAM Einstellungen aussehen wird.
Also mit anderen worten, die Speicherbandbreite ist bei AMD nicht höher, aber AMD,s CPU kann die Daten früher abfragen, wodurch früher Daten anfangen zu fließen.
Das ist dann die Latenz und da hat Arrow Lake eben ein Problem, auch weil sie eben der RAM Controller nicht auf dem CPU Tile sitzt und sie kein Sea of Wires, sondern eine serielle Verbindung zwischen beiden verwenden. Man wird sehen, ob sich dies bei Nova Lake ändert, denn wie Clearwater Forest zeigt, hat Intel da inzwischen einiges getan, bei Clearwater Forest sind die L3 Caches und die Verbindungen der Kerne nicht in den CPU Tiles, sondern im den Basetiles, auf denen jeweils 4 Compute Tiles sitzen. Da wird also direkt durchkontaktiert und damit Sea of Wires verwendet, denn L3 Cache über eine serielle Schnittstelle anzusprechen wäre reichlich langsam und mit einer extrem hohen Latenz verbunden.

Die Verbindungstechnik spielt bei den Chiplet Designs eine extrem große Rolle und da hat sich in letzter Zeit viel getan, man wird sehen wie das bei Nova Lake und Olympic Ridge aussehen wird. Bisher wird bei AMD bei den Desktop RYZEN CPUs und den EPYC ja nur eine einfache Verbindungstechnik verwendet wo die Chiplets wie BGA Chip auf die Trägerplatine gelötet werden, weshalb da Sea of Wires nicht möglich ist. Aber die RYZEN AI APUs verwenden schon seit Strix Halo Halbleiter Interposer, was man auch am praktisch nicht vorhandenen Abstand zwischen den Chiplets erkennt. Manche Gerüchte wollen wissen, dass Zen 6 Sea of Wires bekommt, da wäre dann nur die Frage ob dies für die Olympic Ridge gilt, oder nur für die RYZEN AI APUs, die ja in der nächsten Generation dann auch die Zen 6 Architektur verwenden werden. Zen 6 ist eben nur der Name der Architektur und man sollte nicht alles was über diese Architektur geschrieben wird, automatisch auf Olympic Ridge beziehen!

Super gut erklärt. Chapeau
Danke für deine tollen Beiträge und mühe. War interessant das alles :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh