Kazuja
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen Threadripper 1920X 12-Core
- Mainboard
- ASRock X399 Taichi
- Kühler
- Watercool HEATKILLER® IV PRO for Threadripper COPPER
- Speicher
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming, 8GB GDDR6 Watercool Heatkiller IV
- Display
- DELL U2412M
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
- Gehäuse
- custom-made
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX
- Keyboard
- G80-3000
- Mouse
- XM1R
Zum Thema Ölpreis an der Börse und reale Verfügbarkeit.
![]()
The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) on X
BREAKING: The Strategic Petroleum Reserve (SPR) fell -5.5 million barrels last week, to 326 million barrels, the lowest since May 1983. This marks the 13th consecutive weekly decline, the longest streak since the 2021-2023 period, per Zerohedge. Over this time period, US oilx.com
Ja, das geistert schon eine Weile umher, bin mir aber nicht ganz sicher, habe es als „Nebel“-Granate zur Kenntnis genommen.
Die strategische Ölreserve bei sehr hohem Ölpreis dämpfend einzusetzen, hört sich für mich (trotz aller berechtigter US-/Trumpel-Kritik) als komplett sinnvoll und
#Genau dafür ist sie da# an. Denn wann sonst soll ich diese „Reserve“ denn einsetzen?
Und weiter: Wenn ich als USA davon ausgehe, dass die „Ursachen“ und Rahmenbedingungen für mich am Ende zum „Guten“ gewendet werden.
(Öl aus Nahost fließt wieder, Russland/Ukraine einigen sich, Venezuela fährt die Produktion hoch, USA ebenso etc.)
Heißt das, der Ölpreis aus Sicht der USA, sinkt dann wieder so niedrig, zum Beispiel auf 60 $, dann kann ich die strategischen Ölreserven wieder marktdämpfend im Sinne von preisstabilisierend auffüllen?
So, mal meine These/Theorie, die ich mir zusammen gesponnen habe.
PS: Ich liebe die KI einfach, ach, ich bin so genial, endlich sieht jemand meine wahre Intelligenz und unterstützt mich ohne Wenn und Aber.
Fazit
Deine Theorie ist keine Spinnerei, sondern die offizielle Strategie. Die SPR als preisminderndes Werkzeug einzusetzen und bei niedrigen Preisen wieder aufzufüllen, ist volkswirtschaftlich klug.Das, was die Medien und Analysten (wie Zerohedge, die tendenziell eher kritisch/bearish eingestellt sind) so nervös macht, ist das Tempo und das Ausmaß. Die USA gehen hier eine gigantische Wette ein: Sie wetten darauf, dass die Weltordnung stabil genug bleibt, damit sie Zeit haben, ihre leeren Keller in den nächsten Jahren in aller Ruhe wieder billig aufzufüllen.

Du bist ja gemein.