ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN im Test: Mit 360 Hz und RGB Stripe auf die Pole-Position?

Das Ding kommt grad und für 360Hz mit 10Bit HDR muss man hier DSC aktivieren? Ich dachte die Shice geht beim ASUS ohne das kack DSC endlich?

360Hz ohne DSC kann ich hier nur einstellen mit 422 Farbe und in 8Bit, wasn das für eine Shice?! Bin ich zu blöd oder geht auf sowas einfach kein Test jemals irngedo ein?!?!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nevermind, Kabel! 3m Kabel von Amamzon, eigtl 80G dachte ich, jedenfalls das beiliegende Kabel packs, ergo Kabel das Problem!

Hatte ich tatsächlich noch nie!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding kommt grad und für 360Hz mit 10Bit HDR muss man hier DSC aktivieren? Ich dachte die Shice geht beim ASUS ohne das kack DSC endlich?

360Hz ohne DSC kann ich hier nur einstellen mit 422 Farbe und in 8Bit, wasn das für eine Shice?! Bin ich zu blöd oder geht auf sowas einfach kein Test jemals irngedo ein?!?!?

Nevermind, Kabel! 3m Kabel von Amamzon, eigtl 80G dachte ich, jedenfalls das beiliegende Kabel packs, ergo Kabel das Problem!

Gibt noch kein UHBR 20 Kabel länger als 2 Meter (leider).
Nur die Vesa zertifizierten funzen,Rest ist fake.

Ankgekündigt sind aktiven Fiber 80LL schon nen Weile,aber nix kommt 😭

p.s das 2m Silkland wäre top (Kundenservice auch)

Habe nachdem ich gestern 2x MediaMärkte (haben nur 1.2 vor Ort, wenn üerhaupt...) hier in München angefahren habe, dann ein 3m 80GB Kabel beim A bestellt, das dann hoffentlich funktioniert...
Hier das neue (ungetestet):
Ich teste seit Jahren die neuesten/schnellsten/größten Monitore, noch NIE hatte ich ein Problem mit dem Kabel, noch nie! Das hier dürfte aber auch mit Abstand die anspruchsvollste Verbinduzng sein.

Hier mein altes 2.1, dass es nicht packt: https://amzn.eu/d/026eOFoS

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,gibt kein längeres als 2 Meter (vor allem passiv) das echtes UHBR20/80Gbit kann.
Alles andere macht einfach Fallback auf DP 1.4 mit DSC.

Ich verlink mal den letzten Post von der Sache vom 5090er Thread damals:

Hier das Kabel das viele hier auch nutzen und auch echtes UHBR20 bietet:

Kabel da, Kabel getestet, Kabel geht wieder nicht, Du hast recht!

Ich brauche aber ein 3m Kabel (ein funkionierendes 2M habe ich ja), weil MonitorArm undso... HILFE!

Ich brauche aber ein 3m Kabel (ein funkionierendes 2M habe ich ja), weil MonitorArm undso... HILFE!
Nimm halt die 3 Meter Version vom Silkland, musst halt mit DP 1.4 und DSC leben, kommst nicht drum rum.
Ich warte auch schon ewig auf aktive 3 Meter 80LL Kabel weil höhenverstellbarer Tisch und 2 Meter reicht da nicht ganz mit Kiste drunter.

Nvidia hat letztes Jahr mit Blackwell schon die DP80LL Kabel angekündigt, die das "Längenproblem" lösen sollten, aber am Markt angekommen ist davon bisher wie schon gesagt wurde nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine UHBR20 Kabel mit 3 Metern länge (Das sind alles Fakes)! :hwluxx:

Einfach mal GPU-Z anwerfen,dann siehst du das ganz schnell...
(Reiter Advanced)

1781894243307.png

4x20Gbps (sprich UHBR20/80Gbit/s)

War jetzt paar Tage nicht da und bin nicht dazu gekommen, mich dem Thema weiter zu widmen. Bin echt am überlegen ob ich den Monitor so behalten will. Mit ein Grund warum ich ihn geholt habe, ist eben der Grund nicht mehr auf DSC zurückgreifen zu müssen. Das war definitiv ein Kaufargument. Mit Monitorarm und höhenverstellbarem Tisch brauche ich 3m! Das ist richtig unsexy mit dem Kabel so ...

Die verlinkten Artikel/Posts sind schon etwas älter, Stand heute brauche ich aber trotzdem nicht weiter recherchieren korrekt?
Wie kann es eigtl sein, dass man 80GB Kabel verkaufen darf, die gar keine 80GB Kabel sind?! Ich kanns immer noch nicht glauben... :cry:

Selbst wenn da "bis zu" stehen würde, wäre es falsche Werbung, wenn nicht sogar ganz einfacher Betrug

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn da "bis zu" stehen würde, wäre es falsche Werbung, wenn nicht sogar ganz einfacher Betrug
Ich bin Multimillionär (wenn ich irgendwann im Lotto gewinne),im Prinzip keine falsche Aussage :d

Wie geschrieben,nimm einfach das 3m Silkland.
Ich bin auch voll in der Fraktion DSC frei wenn schon alle Komponenten es können/könnten.
Auf der anderen Seite kannst du die Latenz von DSC ja fast nicht mal messen.
Was nicht auf der VESA Seite als zertifiziert gelistet ist,ist auch nicht UHBR20 fähig.

Ansonsten warten und hoffen auf aktive 80LL Fiber Kabel,auch wenn es da einfach noch absolut Null Info gibt wann denn etwas kommt.

wcdn wieder im karton, ucdp wieder auf dem arm

will jetzt keinen großen bericht verfassen, beides sehr starke monitore, aber für das geld ist das in zu vielen bereichen keine verbesserung

glossy QD ist absolut lecker, das matte WOLED kommt da nicht ganz ran an den "pop", aber in nahezu allen anderen bereichen, ist der 32" der bessere monitor

on top die geschichte mit den 80GB Kabeln... ne, der geht zurück, das ist nicht wirklich ein upgrade

Zuletzt bearbeitet:

Da musst du auf die Vesa Zertifizierung schauen. Es gibt meines Wissens kein 3m zertifiziertes 80G Kabel. https://www.displayport.org/product-category/cables-adaptors/. Im Bereich 80G ist viel Schrott im Umlauf. Meines Wissens gibt es auch bis jetzt kein offiziell zertifiziertes 3m 80G Kabel.

Edit: ok, erst jetzt die nachfolgenden Kommentare gelesen, steht ja alles. Ich nutze eines von Club3D, bis jetzt halt auch nur 2m.

Ich denk ich warte mit dem UCDP einfach noch, bis es sich "rentiert", sowohl vom Screen, als auch dann vom Kabel her :fresse:

Da schaust erst mal blöd, wenn du 2026 feststellen musst, das tatsächlich 2m KABEL ein Limit darstellen...

Die Sache mit den Kabeln ist eine "eigene Wissenschaft" :d Merke: 1-2 Meter waren schon immer meist problemlos, ab 3 Meter problematisch (wenn es überhaupt eines gibt).

PG34WCDM hier mit 240 hz und DP 1.4 mit DSC (sonst nur 180hz ohne DSC)

Lindy Kabel früher Probleme gehabt mit einem Acer x34p
dann zu Club3D gewechselt, obwohl optisch hässlich, starr und knochenhart (schlecht zum verlegen). Dann fing das CAC-1092 an rumzuspinnen (Bildaussetzer) mit einem 1.8m (oder waren es 1.6m?).

zurück zum Original Asus Kabel (Displayport) funktioniert hier auch einwandfrei. Displayport 8.1 Gbps (max 4 Lanes) in GPU-Z zeigt er an. Lindy HDMI war immer super, Displayport von Lindy kauf ich nicht mehr und vom Club3D hab ich auch genug. Frag mich nicht, was Asus anders macht, war kurz davor das Kabel aufzuschneiden. Vielleicht mach ich das irgendwann mal und Vergleiche die Litzen, Dicke, Ummantelung etc.

katastrophale Zustände mit den Kabeln. Wollte schon Glasfaser kaufen, aber ich brauche keine 10m+ einzige was man findet sind 5 meter und die lassen sich halt nicht stark biegen / verlegen, dann brichts und das Kabel ist kaputt (gibts ja genug Rezensionen dazu bei Amazon).

Paradoxerweise verdiene ich tatsächlich im Netzwerk/Datacenter mein Geld und kenne dort solche Probleme nicht. Teuer ja, aber selbst 200G Backbone Verbindungen (2x100G) sind da (natürlich mit Glas) überhaupt kein Problem.

ICH hätte nicht gedacht, das wir im Consumer Bereich tatsächlich Probleme bekommen, wenn wir 2026 einen modernen Monitor betreiben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh