[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Moin,

eine Verlängerung habe ich mir kürzlich auch gebaut. Folgendes habe ich bestellt, sind die Teile die auch WC nutzt (vermute ich):
Index DigiKey-Teilenr. Hersteller-Teilenummer Hersteller Beschreibung Kundenreferenz Menge Lieferrückstände Stückpreis Gesamtpreis
1 WM2764-ND 0430201001 Molex CONN PLUG HSG 10POS 3.00MM 10 0 0,43300 € 4,33 €
2 WM1787-ND 0430251000 Molex CONN RCPT HSG 10POS 3.00MM 10 0 0,54400 € 5,44 €
3 WM1837CT-ND 0430300001 Molex CONN SOCKET 20-24AWG CRIMP TIN 100 0 0,05180 € 5,18 €
4 WM1841-ND 0430310007 Molex CONN PIN 20-24AWG CRIMP TIN 100 0 0,14000 € 14,00 €
5 A892219B-100-ND 892219 BK005 Alpha Wire HOOK-UP STRND 22AWG BLACK 100' 1 0 35,12000 € 35,12 €

Hab damit eine ~1,8m Verlängerung gebaut. Scheint auch für die PWM Signale kein Problem zu sein :)

Grüße,
Paul
Da hast du auf jeden fall die richtigen originalen Stecker rausgesucht. Ich hatte mal August 2024 vor Release ganz am Anfang des Threads auf Seite 6 das hier rausgesucht.

Das Problem mit den MOLEX Micro-Fit 3.0 Steckern ist, dass es auf Distanz zu Problemen kommen kann wegen des Spannungsverlusts. Es passen leider nur sehr dünne Kabel rein, weil es der gleiche Stecker ist wie der NVIDIA 12V HPWR. Und da wir hier von niedriger Spannung mit nur 12V reden, kommen diese bei Kabel ab 5-6m nur noch begrenzt an. Deshalb kann es dann auch bei mehr als 2 Pumpen dazu kommen, dass man keine 100% Pumpenleistung mehr erreichen kann bzw 100% aber keine volle Drehzahl mehr, weil nicht genug Spannung vorhanden ist. Dann muss man wieder selbst was basteln, also mehr und größere Stecker / Kabel und größere Querschnitte der Kabel wählen, um allem entgegenzuwirken.

Auf große Distanzen kann es dann auch zum flackern von LEDs kommen usw. Das ist ein typisches Anzeichen von zu große Entfernung und zu wenig Spannung.

ODER man organisiert sich ein 230V Netzteil 🤓
Als Hinweis: Bei MOLEX auf der Website sind die CAD Modelle der Stecker, falls jemand was am basteln ist zum kostenlosen download. Sehr empfehlenswert.

1782684656357.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Litze ist empfehlenswert?
ich habe für die Neutriksteckverbindung etwas mit mehr Durchmesser genommen, das müsste doch für den Mora ausreichen und auch nur Crimpen, ohne löten?

Auf zwei Meter

Auf Lager habe ich noch je 7,5 Meter 17-AWG und 23-AWG im Bestand.
Screenshot 2026-06-29 015127.png
  • This wire comes in rings of 10 meter lengths
  • Tinned copper conductor in PVC insulation according to VDE 0812
  • -30°C to 80°C PVC insulation, flame resistant according to VDE 0482-332-1-2. Once braided with MDPC-X cable sleeving it is resistant from -58°C to +155°C. Short term peaks of 215°C can then also be handled without structural degradation
  • Constant operating voltage: 900V, Test voltage 2.500V
  • Electrical resistance per kilometer: max 18.5 Ohm

Die Specs von beiden sollten mehr als passen, das 23-AWG halt ist deutlich schlanker mit
  • -30°C to 80°C PVC insulation, flame resistant according to VDE 0482-332-1-2. Once braided with MDPC-X cable sleeving it is resistant from -58°C to +155°C. Short term peaks of 215°C can then also be handled without structural degradation
  • Constant operating voltage: 600V, Test voltage 1.200V
  • Electrical resistance per kilometer: max 79.9 Ohm

Ich müsste dann egtl. nur Stecker und Buchsen besorgen, Crimpkontakte, Litze, Schrumpfschlauch etc. sidn vorhanden - wird nicht gesleeved.

Wie wüdet ihr die Verbindung zwischen 3x 6 pin der Pumpen lösen, langt crimpen oder doch löten? beim einen müssen wohl zwei Litzen pro Kontakt genutzt werden um diese hinein und direkt wieder hinauszuführen?

1782691436553.png

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei dem, der die Neutrik-Verbindung hier mal angeboten hat.
Weiß gerade nicht seinen Nickname

Frag mal bei dem, der die Neutrik-Verbindung hier mal angeboten hat.
Weiß gerade nicht seinen Nickname
Ich brauche ja keine Neutrikverbindung, benötige nichteinmal das für den Mora, da ich keinen habe, möchte nur basteln und es bei wem anders testen 8-)
Muss wohl herausfinden, wie die Specs bei drei Pumpen auf 100% mit maximaler Lüfterbestückung (Doppelseitig 140er und 200er) mit höchster Spannungskurze liegen.

Beim Mora mit Quadro war es ja so, dass die Ampere beim Stark das System ausgeknocked haben.

Du meinst @deveth0 mit den Neutrik.

Was für Litze ist empfehlenswert?
ich habe für die Neutriksteckverbindung etwas mit mehr Durchmesser genommen, das müsste doch für den Mora ausreichen und auch nur Crimpen, ohne löten?

Auf zwei Meter

Auf Lager habe ich noch je 7,5 Meter 17-AWG und 23-AWG im Bestand.
Anhang anzeigen 1214914
  • Constant operating voltage: 900V, Test voltage 2.500V
  • Electrical resistance per kilometer: max 18.5 Ohm

Die Specs von beiden sollten mehr als passen, das 23-AWG halt ist deutlich schlanker mit
  • Constant operating voltage: 600V, Test voltage 1.200V
  • Electrical resistance per kilometer: max 79.9 Ohm

Ich müsste dann egtl. nur Stecker und Buchsen besorgen, Crimpkontakte, Litze, Schrumpfschlauch etc. sidn vorhanden - wird nicht gesleeved.

Wie wüdet ihr die Verbindung zwischen 3x 6 pin der Pumpen lösen, langt crimpen oder doch löten? beim einen müssen wohl zwei Litzen pro Kontakt genutzt werden um diese hinein und direkt wieder hinauszuführen?

Anhang anzeigen 1214915
Den Spannungsabfall würde ich mal ein bisschen durchrechnen mit deinen Kabellängen und Watt: https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung
Über meine 3,5 Meter verliere ich, im Vergleich zum 1,5m Originalkabel, ca. 0,5V. Zu viele Gedanken würde ich mir darüber nicht machen :)
23 AWG würde ich nicht nehmen, WC nutzt 22AWG, damit habe ich auch verlängert. In die MicroFit 3.0 bekommt man bis zu 18AWG.
Die Verbindungen würde ich immer Crimpen, Lötstellen nur bei Verbindungen ohne mechanische Belastung.
(Ich bin kein Elektriker und mache alles nur nach bestem Wissen und Gewissen, kann Spuren von Gefrickel enthalten)

Mir war das zu schwer mit Micro-Fit 3.0 2x crimpen, ich habe keine Bilder gemacht vom Ergebnis beim Versuch, aber es sah richtig schlecht aus und ich hätte es wegen sehr wahrscheinlichen Kontaktproblemen niemals verwendet.

Wenn deine ästhetische Schmerzschwelle es erlaubt, kannst du auch außerhalb des 6x Pin Steckers crimpen - siehe Bild.

RGB ging bei mir NICHT mit 3+3=6m MAIN Kabel und 3x D5 RGB, ich musste eine der 3 Pumpen vom RGB trennen. MO-RA IV RGB (Ambient + Logo + Res) + 6m MAIN Kabel + 2x D5 RGB Pumpen sind wohl das Limit was noch bei mir geht mit den WATERCOOL MAIN Kabeln.

Die Spannung reicht aber für 3x D5 @ 100% PWM / 100% RPM auch nicht aus, ich sehe die gleiche System Watt Last am UPS zwischen 2x D5 auf 100% und 3x D5 auf 100% PWM. Spielt bei mir keine große Rolle, da ich die Pumpen bei festen 49% PWM betreibe und auch nicht vorhabe dies in Zukunft zu ändern.

Falls du mehr Erfolg hast mit RGB & 3x D5 Pumpen, so wäre es cool wenn du deine Lösung teilen könntest (verwendete Kabel etc.).

Anhänge

• i2ZZ4Li[1].jpeg
    i2ZZ4Li[1].jpeg
    620 KB · Aufrufe: 53
Ich bin gerade dabei meinen mora 600 auf 4x D5 PWM umzubauen mit integriertem 250W Netzteil und Ethernet mit Aquacomputer Octo.
Also DIY active Control. Erste Tests mit 3 Pumpen waren alle erfolgreich 😎

Ich nutze jetzt 230V c14 Kaltstecker + Lan für USB Datenübertragung zum PC.

Ich habe an der Wand eine Smart Steckdose und habe mit 3x d5 pwm WCP pumpen von watercool gemessen, dass der mora gerade mal 63-64W unter volllast zieht.
An- und abschalten des MORA über Handy App geht also bisher schon problemlos.

Die Pumpen brauchen also nicht 37W / Pumpe sondern 20-22W bei 12V.

Das bedeutet dass man die Stecker mit entsprechend kleineren Kabeln auslegen kann, wie AWG 17/18, wenn man die passive Control mit nicht so langen Distanzen verwendet

Hier könnt ihr auch nochmal den spannungsverlust berechnen nach Querschnitt, Leistung und Länge:

So habe ich es damals ausgelegt

Info: neue STL Datei für den selbstdruck vom unteren Blech lade ich hoch, wenn alles 100% passt

1783069537195.jpeg

1783069164312.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Luxxer,

ich habe momentan auch einen Mora 600 mit 16x Arctic P14 PST. Erstmal dazu: Was ist das eigentlich für eine schlechte Qualität? Ich habe 20 Stück bestellt (4x Value Pack à 5 Lüfter). Die Qualität ist echt unterste Schublade. Vier Stück waren komplett Schrott und haben geschliffen.

Auch von den verbauten 16 Lüftern schleifen ab und an mal einzelne leicht. Der Spalt zwischen Lüfter und Gehäuse beträgt, glaube ich, nicht mal 1 mm. Ist das bei den P14 normal?

Ich habe aber noch eine andere Frage: Momentan hängt an meinem 600er ein Heatkiller mit einer DDC-Pumpe. Die habe ich allerdings abgeklemmt, weil ich sie über das Passive Control nicht steuern kann. Sie hat wohl kein PWM.

Im Case selbst sitzt eine D5 Next Heatkiller Tube 200, die momentan den Mora 600 inklusive zwei 420er Radiatoren befeuert.

Meine Frage wäre jetzt: Ich überlege, einen 275er AGB mit zwei D5 RGB von Watercool zu holen. Allerdings höre ich immer öfter, dass die Kombination geräuschmäßig eine Katastrophe sein soll. Stimmt das? Einige hier haben die Kombination ja im Einsatz.

Soll ich zwei Pumpen für den Mora holen oder reicht sogar eine? Wie gesagt, momentan macht eine D5 Next im Case die ganze Arbeit. Die wird definitiv auch bleiben.

Dann noch eine Frage: Wie sind eure Moras eigentlich bei euch angekommen? Waren die Lamellen in Ordnung oder teilweise eingedrückt? Laut Watercool kommen wohl rund 80 % der Geräte nicht komplett makellos an – so war es auch bei meinem.

Der Verkäufer meinte allerdings, dass der Mora bereits so bei ihm von Watercool angekommen ist. Deshalb würde mich interessieren, wie eure Geräte direkt ab Werk aussahen.

Klar, mit montierten Lüftern sieht man später kaum noch etwas, trotzdem ärgert es einen.

Ich habe meinen gebraucht gekauft (leider in Weiß), inklusive Heatkiller, DDC und Gitter für rund 440 €. Ich denke, das war damals ein Top-Preis. Trotzdem hätte ich ihn inzwischen lieber in Schwarz. Meint ihr, man kann die vier Gehäuseteile bei Watercool einzeln nachkaufen, um die Farbe zu wechseln? Umlackieren habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust.

Die D5 Next macht übrigens auf 100 % laut High Flow Next rund 100 l/h – wenn man dem Wert glauben kann. Ich vermute allerdings, dass ich einen Montagefehler gemacht habe, da mein High Flow Next direkt am Pumpenausgang sitzt.

Auf 100 % ist die Pumpe allerdings viel zu laut. Deshalb läuft sie momentan nur auf 30 %, weil ich sie nur dann praktisch nicht höre. Selbst Bei 10–20 % ist sie hörbar, liefert aber dann eh zu wenig Durchfluss und der High Flow Next löst Alarm aus (Schwellwert auf 40 l/h eingestellt). Ab 50 % bis 100 % wird sie dagegen extrem laut und gefühlt fängt das ganze System an zu vibrieren.

Ich habe langsam den Eindruck, dass die D5 Next und der Heatkiller Tube generell keine guten Freunde sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mir geht es vor allem um eine möglichst leise und gleichzeitig effiziente Lösung.
Wären die Apex am 275 Tank besser als die Watercool Variante ?

Ich danke euch Freunde anbei ein Paar Impressionen.
Ps. ist das mit dem Watercool Emblem normal das es nicht 100% Bündig abschließt ?

20260619_161625.jpg20260709_025457.jpg20260709_025703.jpg20260709_025743.jpg

moin, das mit Arctic Lüftern höre ich leider nicht zum ersten mal, kann auch meine selektive Wahrnehmung sein. Ich denke nicht, dass sie eine so hohe Quote an Fehlern haben, auch wenn sie Preisleistungs mäßig fair sind.
Schleifen kann aufgrund zu hohem Verschrauben und Verbiegen vom Rahmen kommen, muss aber nicht. Will da nix unterstellen, ist nur das was noctua ja bei ihren Lüftern sagt, dass das passieren kann. Der Abstand vom Lüfterblatt zum Rahmen ist immer sehr gering, um eine hohe Effizienz zu erzielen. Die höchste Geschwindigkeit eines drehenden Objekts erzielt man ja so weit außen wie möglich vom Drehpunkt (Satelliten im all fliegen daher ja auch tausende KM/H und wir nicht, bei gleicher Drehzahl).

der Durchfluss regelt sich durch den Widerstand deines Gesamtsystems, dabei sind Schlauchlänge, Komponenten und die Anzahl der Radiatoren entscheidend. Mit 3 Moras bist du da extrem restriktiv.

Ja, die MORA IV serie beim 600er ist meinem Empfinden nach mit dem Tank und den Pumpen (2 oder mehr) mehr am dröhnen am der Vorgänger MORA 3 420. Ich bin auch überzeugt zu wissen woran das liegt:
der mora 3 hat beim dual Pumpen Top 6 Entkopplungen, die in die gleiche Richtung wirken (flächig), wie sich die Pumpe bewegt und Vibrationen erzeugt kann. Das was wir hören sind ja Körperschall und Resonanzen (bei mir meist um 70%).
Das Problem beim MORA IV ist meiner Ansicht nach, dass der Mora Tank nicht alle Entkopplungen in eine Richtung hat (wegen der Montage). Dort ist quasi eine Entkopplung vertikal (oben) und eine horizontal (unten). Die Pumpen bewegen sich vertikal und bewegen das ganze Konstrukt auf und ab. Als ich mich vor 1-2 Wochen damit mehr beschäftigt habe, ist bei den Gummi Puffern zum Entkoppeln aufgefallen, dass sie wohl nur seitlich gut entkoppeln (wenn man von einer Stange ausgeht), aber sich vertikal kaum komprimieren lassen und dass dann für eine schlechte Entkopplung sorgt.
Außerdem ist das problem, dass der MORA IV am Tank und den Pumpen nur auf 4 Punkten auf der Länge entkoppelt ist und einen hohen Überstand auf Seite der Pumpen hat, dass wie eine Art Sprungbrett im Freibad wirken könnte, wo eine lange Seite lose ist. Beim MORA 3 war die gesamte Länge entkoppelt auf quasi 3 Achsen a 2 Entkopplungen => kaum Vibrationen => kaum Resonanzen und Störgeräusche.

Wenn du Probleme mit dem niedrigen Flow hast, dann liegt es also daran, dass du zu viel Restriktionen im PC hast und zu wenige Pumpen gegen den Widerstand.
Mit 3 Pumpen und je nach PC Konfiguration kam ich auf 200L/h auf 100%, bei 65% auf nur 90L/h. (MORA 600+12m tubes, 8paare QD3 Schnellverschlüsse und cpu+gpu block). Ein CPU Block Wechsel brachte schon 50L/h mehr Flow.

Ja man kann schnell die Lamellen verbiegen hatte ggf. mini Macken auch bei mir. Nimm eine Schere und bieg sie einfach gerade, 45 sek Job, easy. Schneller gefixt als aufgeschrieben.

Wegen der Gehäusefarbe würde ich einfach bei Watercool anfragen, vielleicht gehts ja, sind immer sehr kulant, aber erwarte keine Wunder.

Zu deinem Flow und der Position deines High Flow next. Der Flow ist überall in deiner Loop konstant gleich. Wenn er nicht gleich wäre, zum beispiel am Pumpenausgang höher als am Reservoir Eingang, dann hast du ein Leak. Mehr dazu unter Fluiddynamik. Das sprengt aber alles threats xD

Zu deinen Vibrationen: Du hast auf dem Bild mit dem Reservoir im PC eine schöne Wippe gebaut :d
Ändere mal die Anschraubpunkte auf weiter nach oben und unten, du bist relativ mittig, und dann passiert genau das was ich behaupte, was beim Mora iv 600 mit mehreren pumpen und dem Überstand passiert. Viel Hebel in eine andere Richtung als die Entkopplungen der Anschaubpunkte wirken.

PS: Ja das mit dem POM Logo oben hatte ich so ähnlich, ist mir dann auch aufgefallen, als ich das Eingescannt habe und dann 1:1 nachgedruckt habe für mein Display. Habe mir dann 1mm Höhe in Version 2 ergänzt :d eventuell kannst du unten in das Logo wo es eingeklemmt wir und den Schlitz etwas reinpacken, dass es höher gelagert wird, um oben wieder bündig abzuschließen.
Habe es mehrfach mit Laserscanner und Messschieber getestet und ist halt so.

1783568218993.png

Zuletzt bearbeitet:
@Miles2009 Bei mir sitzt das Emblem bündig. Ich meine auch auf deinem Foto zu erkennen, dass das Emblem nach hinten, unter die obere Blende, gerutscht ist. Also obere Blende lösen, Emblem nach vorn ziehen und obere Blende herunterdrücken und fixieren.

Der Spalt zwischen Lüfter und Gehäuse beträgt, glaube ich, nicht mal 1 mm. Ist das bei den P14 normal?
120er Schleifpapier und drehen... Dafür hast du Druck ohne ende.
Die Lüfter sind ja bekannt dafür, gehören zu den besten aber...

Hi Leute Danke für eure Ausfürlichen Antworten und Tips, habe mal ein Video Gemacht zur Problematik denke dann kann mann es besser verstehen.

Arctic - You get what you pay for -
Dehnen sich Rotorblätter nicht noch minimal im laufe der Zeit?

Ja ich würde sagen, die Arctic sind außer mittig im Werk befestigt worden und eiern ganz schön. Da würde ich einfach alle, die du hast in eine Packung reinpacken und zurückschicken und austauschen lassen.
Das mit den Lamellen sieht bei mir aktuell ähnlich aus aber da bin ich wahrscheinlich selber irgendwo drangekommen. Manche meinten mal es gibt so eine Art Lamellenkamm, um das zu richten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt. Aber in Sachen Performance tut es sich nichts, ist nur eine optische Sache, die sehr ärgerlich ist.

Mit der Nase beim Front Logo würde ich vielleicht versuchen, dass du etwas dazwischen packst, also auf die Nase oder in diesen Slot, der auf die Nase gesteckt wird. Dann kommt das Logo etwas höher und wird dann vom oberen Blech geklemmt. Weil ich ja bei mir das gleiche gehabt, dass das Logo ausschließlich von der Nase gehalten wird und nach hinten auch unter das blechrutschen können genau wie im Video. Da braucht man auch nicht diese Gummimatte hinter machen, sondern einfach nur irgendwas basteln, dass die Nase höher kommt. Weil dann klemmt das obere Blech besser

Hi Leute Danke für eure Ausfürlichen Antworten und Tips, habe mal ein Video Gemacht zur Problematik denke dann kann mann es besser verstehen.
Schau mal, ob du bei den kratzenden Lüftern mit etwas druck auf das Lager etwas bewirkst. Ich hatte das bei den Vorgängern, dass da 4 einfach nur wieder eingeklickt werden mussten.
Bei drei davon bin ich im Laufe der vier Jahre wohl mal draufgetreten oder Transportschaden beim Umzug, da ist dann ein Steg gebrochen, Haarriss (fällt mir jetzt erst auf, 3 Doppelbuchstaben ..hihi..), kaum sichtbar, aber da schleift es auch evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein kann ich drücken wie ich Will das bleibt so am Schleifen denke ich werde alle Retournieren müssen.

wollte nur einen kleinen Zwischenstand geben. 4x D5 läuft, Sensoren werden Treiberlos in Windows erkannt.
Ich habe spontan auch noch neue Pumpencover 3d gedruckt. Jetzt ist das somit erstmal mein Stand der Dinge.
MORA 600 ohne PC, nur 4 pumpen schafft 492L/h 😅 Mit PC 300,2 L/h. Da muss ich aber nochmal dran. Die Koolance QD3 und die Schlauchlänge machen mir gerade wegen dem Druck sorgen.
Bin deutlich unter 1 bar am Pumpen Ausgang, aber mit den Schläuchen lässt sich ggf. bei einem Umstieg auf 19/13mm die Loop um ca. 200mbar Druck entlasten.
Noctua 40mm PWM Lüfter ist ultra laut anstatt 15 dB(A) und bringt fürs passive Netzteil leider exakt gar nix, auch wenn minimaler Airflow vorhanden ist.
LED Steuerung vom Octo geht auch. Mora Tank ist am rgbpx port 1, und der selbstgelötete streifen unten mit Verlängerung zum mora front logo dann auf Port 2.

Info: warum ist der flow sensor so weit unten? Naja, das Offset vom Pumpen Ausgang reicht nicht für oben und damit der High Flow 2 dann nicht an einem Fitting vibriert, ist er weiter runtergesetzt um am EPDM zu liegen :d Auch der Inlet zum mora ist mit einem Offset fitting versehen, damit der Ethernet Stecker hinter den Schlauch passt. Als ich das bemerkt hatte, habe ich gefühlt einen Herzinfarkt bekommen.

IMG_2804.jpeg
IMG_2805.jpeg
1783934143472.png

1783934173070.png
IMG_2793.jpeg

IMG_2789.jpeg

IMG_2790.jpeg

IMG_2802.jpeg
1783934201509.png

1783933841789.png
1783934006177.png

Mit einem finalen Blech bin ich in Arbeit. Bin da noch nicht ganz zufrieden mit den Maßen, auch weil derzeit der IO Schalter weichen musste, damit eine CNC Biegemaschine mit Rückfederwinkel des Blechs un dem U-Profil entsprechend überhaupt kannten kann. Die aktuell Variante ohne Schalter geht wegen gedrücktem Pin vom Netzteil direkt an und über die Tape Smart Steckdose schalte ich den gesamten mora an.

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur einen kleinen Zwischenstand geben. 4x D5 läuft, Sensoren werden Treiberlos in Windows erkannt.
Ich habe spontan auch noch neue Pumpencover 3d gedruckt. Jetzt ist das somit erstmal mein Stand der Dinge.
MORA 600 ohne PC, nur 4 pumpen schafft 492L/h 😅 Mit PC 300,2 L/h. Da muss ich aber nochmal dran. Die Koolance QD3 und die Schlauchlänge machen mir gerade wegen dem Druck sorgen.
Bin deutlich unter 1 bar am Pumpen Ausgang, aber mit den Schläuchen lässt sich ggf. bei einem Umstieg auf 19/13mm die Loop um ca. 200mbar Druck entlasten.
Noctua 40mm PWM Lüfter ist ultra laut anstatt 15 dB(A) und bringt fürs passive Netzteil leider exakt gar nix, auch wenn minimaler Airflow vorhanden ist.
LED Steuerung vom Octo geht auch. Mora Tank ist am rgbpx port 1, und der selbstgelötete streifen unten mit Verlängerung zum mora front logo dann auf Port 2.

Anhang anzeigen 1217915 Anhang anzeigen 1217916 Anhang anzeigen 1217926

Anhang anzeigen 1217927 Anhang anzeigen 1217919

Anhang anzeigen 1217920

Anhang anzeigen 1217921

Anhang anzeigen 1217922 Anhang anzeigen 1217928
Anhang anzeigen 1217924Anhang anzeigen 1217925

Mit einem finalen Blech bin ich in Arbeit. Bin da noch nicht ganz zufrieden mit den Maßen, auch weil derzeit der IO Schalter weichen musste, damit eine CNC Biegemaschine mit Rückfederwinkel des Blechs un dem U-Profil entsprechend überhaupt kannten kann. Die aktuell Variante ohne Schalter geht wegen gedrücktem Pin vom Netzteil direkt an und über die Tape Smart Steckdose schalte ich den gesamten mora an.
Warum denn 4 Pumpen? 3 reichen doch schon völlig aus um das Wasser bis in einen anderen Stock zu pumpen

Ausreichen tuen auch 2 Pumpen und 3 Pumpen haben doch fast alle 😆 Für 4 muss man richtig kreativ werden und ich dachte mir, mit 4 Pumpen könnte ich ggf. die Drehzahlen etwas absenken bzw mehr flow im daily Aquacomputer Profil bekommen. Habe dafür auch den Kleber in den Pumpen, der NICHT bei allen Pumpen fest war jetzt komplett fest gemacht mit Heißkleber. Die Kappe kann man einfach mit einem Löffel anheben un schauen, ob der Standard Kleber überhaupt haftet. Bei mir bei 2 von 4 Pumpen lose!

1783935071091.png
1783935095087.png

Habe letztes WE nach ca. 1,5 Jahren geschafft (mit tatkräftiger Unterstützung eines juten Luxx-Kumpels :love:), endlich den 600er in Betrieb zu nehmen und den 420er abzubauen. Im Sommerhalbjahr ist der Dicke überdacht Outdoor, im Winterhalbjahr heizt er meine Werkstatt im Nebengebäude bei 24/7 Betrieb mit 4090 und 5090. Die nächste Hitzewelle kann nun kommen.

20260713_092954 (Groß).jpg

Nix da, ich kann doch nicht so herzlos sein und mein Vierer-Kleinst-Rudel trennen. Wie unmenschlich wäre das denn? :eek:
Der kommt als Zweit-Mora an die andere 24/7 Kiste, sobald ich etwas Zeit finde. :d

Hab 6 Pumpen 😁 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh