[Projekt] Lian Li O11 Mini V2 + Mora 600 (R9 9950X3D/RTX 5090)

Freewaycola1

Profi
Hey zusammen,

ich möchte hier ein neues Projekt mit euch teilen und gleichzeitig einen Build-Log starten, bei dem ich auf euer Feedback und eure Ideen hoffe.

🔧 Projektidee
Inspiriert von Optimum Techs legendärem Dual-Radiator-Build im FormD T1 mit einer RTX 4090, möchte ich das Ganze auf die nächste Stufe bringen:
Ein Dual-Radiator Custom Loop in einem FormD T1 – aber diesmal mit einer RTX 5090.
Ich komme von einem Ncase M2 Grater, dort läuft die meiste Hardware bereits, aktuell mit einer RTX 5090 Astral, da es aber für diese keinen Single Slot Wasserblock gibt und allgemein die Dimensionen des PCBs wahrscheinlich zu groß sind, soll diese gegen eine Gigabyte oder MSI Ventus getauscht werden.

Ja, mir ist bewusst, dass das ambitioniert (und vielleicht auch leicht verrückt) ist – genau deshalb reizt mich das Projekt :d

🎯 Ziele des Builds
- Maximale Kühlleistung auf kleinstem Raum
- Leiser Betrieb trotz High-End-Hardware
- Sauberes, minimalistisches Layout

🧩 Geplante Hardware (vorläufig)
- GPU: RTX 5090 mit einem Alphacool ES Block
- CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
- Case: FormD T1 (v2.x)
- Radiatoren: 2x 240mm (XSPC Ultrathin 240, weil ich die noch hier liegen habe)
- Pump/Res: Modultra Lobo
- Lüfter: geplant von Noctua
- PSU: Corsair SF1000
- Für den Stationären Betrieb soll ein Mora angeschlossen werden können

⚠️ Herausforderungen
- Extrem wenig Platz – besonders mit der Größe und Abwärme der 5090
- Radiator- und Schlauchrouting
- Airflow vs. Lautstärke
- GPU-Wasserblock-Verfügbarkeit & Maße

💡 Erste Überlegungen
- Hardtubes vs. Softtubes noch offen (Tendenz aktuell zu Soft für Flexibilität)

❓ Offene Fragen an euch
- Empfehlungen für eine DDC Pumpe?

Ich werde den Thread hier regelmäßig mit Updates, Bildern und Rückschlägen (die garantiert kommen 😅) füllen.

Freue mich auf euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey zusammen,

ich melde mich auch mal wieder – war jetzt länger ruhig, aber ganz untätig war ich natürlich nicht.

Der aktuelle Stand ist, dass fast alle Komponenten verbaut sind und ich schon mal einen guten Eindruck davon bekommen konnte, wie eng das Ganze am Ende wirklich wird (Spoiler: sehr 😅).

🧩 Aktueller Build-Stand

* Mainboard + CPU sind drin
* RAM sitzt
* Custom Loop ist bereits weitgehend aufgebaut
* Radiator + Slim-Fans im Top verbaut (XSPC + Arctic)
* Pump/Reservoir-Kombi integriert
* Netzteil (Corsair SF1000) sitzt ebenfalls schon an Ort und Stelle
* Kabelmanagement: auf Etsy passende Kabel bestellt

Was aktuell noch fehlt, ist die Grafikkarte – und das ist natürlich der entscheidende Part für das ganze Projekt.

Es wird nun eine RTX 5090 Founders Edition mit einem Bykski Block, der soll Anfang Juni bei mir eintreffen.

🔍 Erste Eindrücke

* Der Platz im T1 ist wirklich brutal knapp – jeder Millimeter zählt
* Ich bin aktuell sehr froh, auf Softtubes gesetzt zu haben, das gibt einfach mehr Spielraum. Wobei man sagen muss die 16/10 Fittings sind schon groß aber ich wollte nun nicht auch noch neue Fittings kaufen, wenn ich diese schon mal hier habe

⚠️ Nächster großer Schritt

Sobald die RTX 5090 + passender Wasserblock da sind, wird’s ernst:

* Finales Tubing muss angepasst werden
* Clearance zur GPU wird kritisch

💭 Offene Punkte

* Wie eng es wirklich mit GPU + Fittings wird
* Feintuning bei Lautstärke und Airflow

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald die GPU da ist – dann gibt’s auch deutlich spannendere Updates 😄

Falls euch jetzt schon irgendwas auffällt oder ihr Ideen habt: immer her damit!

Anhänge

• IMG_4101.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 76
kurzes Update: Die RTX 5090 Founders Edition ist endlich angekommen – damit startet jetzt die heiße Phase des Projekts 🔥
Aktuell fehlt nur noch der passende Wasserblock, dann kann ich den Loop finalisieren und alles zusammenbauen.

💡 Frage an euch – Side Radiator Mounting

Ich grüble aktuell noch, wie ich den seitlichen Radiator am besten befestige im T1.
Falls jemand sowas schon im T1 umgesetzt hat oder kreative Ideen hat:
👉 Immer her damit, ich bin für alles offen!

Anhänge

• IMG_4106.jpeg
    IMG_4106.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
Messen, Konstruieren und 3D Drucken und schon haste die Halter dafür

Dann muss ich mir noch einen 3D Drucker bestellen. :d

Es gibt Fortschritte!

Die RTX 5090 FE hat inzwischen ihren Wasserblock bekommen und ist eingebaut. Damit ist die Hardware-Seite des Projekts bis auf den zweiten Radiator praktisch komplett.

Optisch macht der Block eine gute Figur und die Karte sitzt jetzt endlich dort, wo sie hingehört. Allerdings muss ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität für einen Block in dieser Preisklasse etwas enttäuschend ist. Hier und da finden sich kleinere Schönheitsfehler und die Oberflächenbearbeitung könnte sauberer sein.

Aber gut – bei einem Preis von knapp 200 € will ich jetzt auch nicht kleinlich sein. Hauptsache, die Kühlleistung stimmt am Ende. 😅

Ansonsten zeigt sich jetzt endgültig, wie eng das Ganze im T1 wirklich wird. Jeder Millimeter zählt und aktuell beschäftige ich mich vor allem mit der Frage, wie ich den seitlichen Radiator am besten befestige.

Sobald dafür eine Lösung gefunden ist, geht es an das finale Tubing, den Leak-Test und natürlich die ersten Temperaturmessungen.

Flüssigmetall und TG Extreme V2 Pads habe ich für den Kontakt mit dem Block verwendet.

📸 Aktueller Stand

Anhänge

• IMG_4445.jpeg
    IMG_4445.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
🔄 Projekt-Update – Kurswechsel

Nach einigen Tests habe ich mich dazu entschieden, das Projekt im FormD T1 abzubrechen.

Der Hauptgrund war, dass sich der Deckel am Ende nur noch mit erheblicher Kraft schließen ließ. Mit etwas Optimierung – beispielsweise anderen Lüftern oder einer angepassten Radiator-Montage – wäre das vermutlich lösbar gewesen. Ich wollte aber unbedingt 25-mm-Lüfter verbauen und keine Kompromisse bei der Kühlleistung eingehen.

Dazu kommt, dass mich der Wasserblock der RTX 5090 leider nicht wirklich überzeugt hat. Für den aufgerufenen Preis hätte ich mir eine deutlich bessere Verarbeitung gewünscht. Funktional sicherlich in Ordnung, aber die Fertigungsqualität entsprach einfach nicht meinen Erwartungen.

Also habe ich einen Schlussstrich gezogen und das Projekt auf eine neue Basis gestellt.

Der Nachfolger ist ein Lian Li O11 Mini V2, inspiriert von einem Build von Stromberg44 auf Reddit. Das Gehäuse bietet deutlich mehr Spielraum und erlaubt mir, den Loop so umzusetzen, wie ich ihn ursprünglich geplant hatte – ohne an jeder Stelle um den letzten Millimeter kämpfen zu müssen.

Im Zuge des Neustarts hat sich auch die Hardware etwas geändert:
  • ASUS ROG Crosshair X870E Hero BTF
  • MSI GeForce RTX 5090 Vanguard
  • DeltaMate Mycro Pro II AM5 CPU-Block
  • Eine von Stealkey Customs angepasste Distro Plate
Ich bin gespannt, wie sich das Projekt jetzt entwickelt. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall vielversprechend und ich freue mich darauf, den Build in den nächsten Wochen weiter auszubauen.

Anhänge

• IMG_4579.jpeg
    IMG_4579.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_4585.jpeg
    IMG_4585.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38

🔄 Projekt-Update – Das Projekt lebt noch!

Auch wenn der Build auf den ersten Blick fertig aussieht: Ganz abgeschlossen ist das Projekt noch nicht. Es gibt noch einige Punkte, die ich in den nächsten Wochen angehen werde.

Es gibt eine gute Nachricht – und leider auch zwei schlechte.

👍 Die gute Nachricht
Der Thermal Grizzly DeltaMate MycroPro II AM5 ist endlich verbaut. Ich hatte das Glück, den Block von einem Bekannten zu bekommen, den ich ursprünglich über Kleinanzeigen kennengelernt habe. Mittlerweile stehen wir regelmäßig über Discord in Kontakt – vielen Dank an dieser Stelle! Der Block sieht meiner Meinung nach einfach fantastisch aus und passt optisch perfekt ins System.

Außerdem hat sich die Hardware im Laufe des Projekts noch einmal geändert:
  • ASUS ROG Crosshair X870E Hero BTF
  • MSI RTX 5090 Vanguard
  • FSP Mega TI 1650W
👎 Die erste schlechte Nachricht
Die speziell für den Build angepasste Distro Plate von Stealkey Customs ist leider undicht. Deshalb werde ich sie jetzt einschicken müssen und hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann.

👎 Die zweite schlechte Nachricht
Der Alphacool-Wasserblock für die MSI RTX 5090 Vanguard ist leider ein paar Millimeter zu breit. Dadurch lässt sich die Seitenwand des O11 Mini V2 nicht mehr schließen.
Das ist zwar ärgerlich, aber bereits eingeplant: Langfristig soll der Block ohnehin durch den kommenden Thermal Grizzly GPU-Wasserblock ersetzt werden. Ich hoffe, dass dieser etwas kompakter ausfällt und das Problem damit erledigt ist.

Ein weiterer Punkt auf meiner To-do-Liste sind Custom Cables. Wenn man sich schon für ein BTF-Mainboard entscheidet, möchte ich den Vorteil auch konsequent nutzen. Ziel ist ein möglichst cleaner Look – nicht nur auf der Vorderseite, sondern auch auf der Rückseite. Da steckt also noch etwas Arbeit drin.

Trotz der kleinen Rückschläge bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Das Projekt ist noch nicht am Ende angekommen – eher auf der Zielgeraden. Sobald die Distro zurück ist, die Custom-Kabel fertig sind und der neue GPU-Block verfügbar ist, gibt es natürlich das nächste Update

Anhänge

• bild (1).jpeg
    bild (1).jpeg
    765,1 KB · Aufrufe: 18
  • bild (2).jpeg
    bild (2).jpeg
    676 KB · Aufrufe: 21
  • bild (3).jpeg
    bild (3).jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • bild (4).jpeg
    bild (4).jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • bild (5).jpeg
    bild (5).jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • bild (6).jpeg
    bild (6).jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • bild (7).jpeg
    bild (7).jpeg
    899,9 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh