Grafikkarten im Hightendbereich sind hier Schweinisch teuer. Habe eine Reise nach China gemacht mit Besuch bei Asus und einer billigen defekten Grafikkarte von Asus. Dort kann man seine Grafikarte vor Ort reparieren lassen. Karte konnte nicht repariert werden. Dafür haben Sie mir die Rog Strix GeForce RTX 4090-024G angeboten für unter 900€ generalüberholt. Habe zugeschlagen mit Reparaturrechnung. Diese habe ich in den Reisepass als mein Eigentum eintragen lassen. Dann zur nächsten Behörde und den Eintrag abstempeln lassen. Beim verlassen von China beim Zoll die Ausfuhr bestätigen lassen. Achtung Stempel auch auf Rechnung machen lassen. In Deutschland gleich zum Ausgang verzollen. Alles dem Zöllner übergeben der zum Chef ging und nach geraumer Zeit zurück kam und mir einen Stempel auf die Rechnung machte: Zoll geprüft und befreit. Natürlich sollte man schon ein wenig chinesische für einen Smaltake können und gut English beherrschen für die Behörden. Ob das jetzt noch geht nach den neuen Zollregeln in der EU wer weiß??