[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Hallo! Ich bräuchte Hilfe bei der Konfiguration meines Mainboards (MSI Unify x Z890), dessen Namen ich in meiner Signatur nenne. Ich möchte die Prozessorspannung optimieren und reduzieren. Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe schon viel gelesen, aber mir sind noch nicht alle Einstellungen klar. Wenn alles klappt, möchte ich anschließend den Arbeitsspeicher noch etwas optimieren.

Vielen Dank im Voraus!

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe einen Übersetzer benutzt.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Steve , Welcome !

I can show you my standard first Steps , maybe it can show you the way into Undervolting at MSI Unify-X .

For Undervolting you need to use the Preset "MSI Extreme" or "MSI Unlimited" - Its important otherwise you get a Bug If you lower VccCorvoltage

Preset for UV.pngBoard Fastboot off.pngMemory Fastboot off.pngMSI_CPU Features Deaktivate.png

IGPU off.pngiGPU Setting.png

C1E off.pngLiteload AC DC MSI Recomanded.pngTvB off.pngCTTP Off.png

Setting 4.pngSetting 2.pngSetting 3.pngSetting 5.png

Voltage Offset - Way 1 - Per Core (E-Cores Per Cluster)

Setting 6 Per Core.png

Voltage Offset - Way 2 - All P-Cores / All E-Cores

Setting 6 All p  all e.png

For VccCoreVoltage you need to find best way for Yours. Most times CPUs work from 1,24V to 1,29V.

This Settings will work for really low Temperature and Stock CPU Clocks.
The Powerlimits you see at the Picture are the "Intel Baseline" Power :

PL1 - 125W / PL2 - 250W / PL4 - 329W / 287A

Screenshot (119).png

Intel Performance :

PL1 - 250W / PL2 - 250W / PL4 - 425W / 347A

Screenshot (120).png

My Summer Setting (AirCooled) atm - All P-Cores Offset -0,100V / All E-Cores Offset -0,060V

Roomtemperature at both Runs 31,2°C

If you Use Bios Preset "Intel Default" and lower VccCore Voltage ,

this will happen :

Screenshot (121).png

I only switched Profile "MSI Unlimited" to "Intel Default" and changed nothing !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo amd_man_bavarian!
Vielen Dank für die visuelle Hilfe, jetzt ist es viel verständlicher. Ich bin auf das von dir erwähnte Problem mit der VccCorvoltage gestoßen. Ich werde mir die Einstellungen ansehen und dir Bescheid geben, was ich eingestellt habe. Super!

Du nicht aber sergmann: Corsair VENGEANCE 6400er; in der Liste scheinen nur 24 GB Module zu sein. Die haben dann wohl einen Vorteil, von dem ich auch noch nichts gehört habe. ...
24 GB Module mit M-Die Chip von Hynix sind wohl z. Zt. die besten. Das erwähnt Igor im verlinkten Artikel. Auch zu lesen:
  1. Die getesteten Corsair Dominator waren mal wieder nicht mit dem angegebenen XMP-Profil stabil mit Intel zum laufen zu bewegen. Hier hätten es 8000 MT/s im früheren Test 7200 MT/s sein sollen.
  2. MRC Fastboot = disabled ist auch hier mittel zum Zweck um zumindest 7800 MT/s zur stabilen Arbeit zu bewegen.
  3. Die 8000 MT/s laufen stabil und auf Anhieb auf AM5.
  4. Zum Testzeitpunkt hatte das 2 x 24 GB Kit einen Listenpreis von 305 EUR.
Somit kann ich mich über meine laufenden 7600 MT/s wohl nicht beschweren. Igor hat aber auch gemeint, daß die IMCs der Raptor Lake CPUs generell eine Instabilität haben ("Stimmungsschwankungen"). Inwieweit das bei Arrow Lake noch stimmt? Zumindest empfiehlt er ja noch immer Fastboot abzuschalten.

Das Fastboot deaktiviert werden sollte war schon zu DDR4 so. Der hintergrund ist das nicht alles richtig antrainiert wird und die dabei entstehenden Fehler immer wieder geladen werden und teils neue Fehler erzeugen ect.
Ja die zweite Gen M-Dies hat sehr hohes potenzial , aber es gibt auch gute A-Dies die nicht schlecht gehen. Meine Teamgroup Xtreem Narvic Black laufen auf AM5 auch mit 8000 , allerdings im vergleich zu den meisten anderen brauchte ich dafür nur die Standard 1,45V.
Es gibt allgemein Unterschiede die genauso sind wie bei der CPU , also Silicon Lotterie. Wenn die Hersteller gute Qualität haben und auch gut binnen, dann Macht das Auch beim Ram einen großen Unterschied.
Die Team A-Dies haben die 9000 auch geschafft mit 1,5V. Die laufen bei meiner Frau nun Problemlos auf dem B860 Board mit 8000MT/s.
Bei Z790 lief das Kit auch problemlos auf eine 4Dimm Board mit 8400 zum Benchen und 8000 im Daily :)

Daily2.pngScreenshot 2025-01-08 163811.pngScreenshot 2025-01-08 173949.pngFun.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens bringt das reine Umstellen bei der Kernbeschränkung von Auto auf gleich einen besseren SC score ohne jegliches OC. Denn dann geht der Boost unter Teillast auf 5,5GHz und nicht nur auf 5,4GHz :-)

Zuletzt bearbeitet:
...
Übrigens bringt das reine Umstellen bei der Kernbeschränkung von Auto auf <???> gleich einen besseren SC score ohne jegliches OC. Denn dann geht der Boost unter Teillast auf 5,5GHz und nicht nur auf 5,4GHz :-)
Du meinst das man den (einen) der P-Cores wählen sollte, der eine (die) niedrigste VID hat? Du hast aber nicht erwähnt wo man dies tun sollte. In meinem BIOS habe ich nur gesehen, das bei Last von bis zu 2 P-Cores auf diesen 5,5 GHz "immer" erlaubt sind und ab 3 P-Cores 5,2 GHz.
Ansich kann bzw. darf seit einem BIOS update jeder meiner P-Cores bis 5,5 GHz Takten und das obwohl P-Cores dabei sind die mit ASRock-Core-Bewertung wohl weniger als "81" haben:
1782677923200.png

Mit altem BIOS sah es so aus (Link), damals war Vmax noch höher.
Was ich oben gerade bemerke:
Ich habe P-Core 2 und P-Core 4 mit VID = 1.263 V. Wenn (?) VID die P-Core Qualität 1:1 widerspiegelt, dann sind dies die beiden besten, d.h. ich habe 25 % "bessere" Kerne. Somit fallen unter "Top 1%" diese beiden bzw. einer von denen. Die "1%" ergeben für mich keinen Sinn, das sollte sich auf einen Core beziehen also 12,5 % lauten. Die "Top 10%" sind in dem Zusammenhang auch Sinnfrei, ich habe zwei gleich gute P-Cores = 25 % aller P-Cores, somit sollte dort auch 89 stehen. 10 % widerspiegelt wie 1 % weniger als einen P-Core, was soll das Ganze nur?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manuell keinen Wert geändert. Ich habe nur von Auto auf manuell beim Per P-Core Ratio limit gestellt.
Man sieht es ja daran das bei der Ratio überall "Auto" steht.

Setting 2.png

Das ist mit dem Intel Baseline Profil. Da ist die SC Score bei 918.

Screenshot (122).png

Das ist mit Performance Powerlimits.

Es wurde in beiden Fällen kein Takt angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
OK der gesuchte Parameter heißt "Per P-Core Ratio Limit". Den gibt es bei meinem ASRock nicht, nur "Per P-Core Ratio" (u.a.) taucht auf sobald ich den 200S Boost ausschalte.
Das Intel Baseline Profil: Wozu führst Du das mit auf? Wer eine K-CPU hat und dieses Profil fährt verschenkt jede Menge Performance um was zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
OK der gesuchte Parameter heißt "Per P-Core Ratio Limit". Den gibt es bei meinem ASRock nicht, nur "Per P-Core Ratio" (u.a.) taucht auf sobald ich den 200S Boost ausschalte.
Das Intel Baseline Profil: Wozu führst Du das mit auf? Wer eine K-CPU hat und dieses Profil fährt verschenkt jede Menge Performance um was zu erreichen?
Das Profil nutze ich zur Zeit für die Daily nutzung. Beim Zocken (siehe zB Battlefield 6) juckt das kein Bissel . Das bring niedrigen Verbrauch und Temperaturen. Bei Raumtemperaturen jenseits der 30°C hat man dennoch ca die Leistung des 265K(f) der am Limit fahren würde , aber der 270k braucht dabei nur 183W und bleibt kühl. Wenn man nicht gerade mit der CPU arbeitet ist das völlig Ok für mich.
Btw. eine k(f) CPU und 200s macht ebenso nicht richtig sinn , da man weder Spannungen senken kann , noch Stabilität bringende Einstellungen machen kann. Zudem verschenkt man Latenz, die fürs Zocken gut ist.
Ich zeige und nutze nicht nur Benchmark winning Settings auf. Ich Speichere mir die Profile und nutze sie bei bedarf und umgebungsvariablen wie der aktuellen Wetterlage.
Bitte auch nicht falsch verstehen . Ich nutze nicht das Baseline Profil sondern ausschließlich die Powerlimits. Denn das Baseline Profil gibt es bei MSI nicht zur auswahl. Genausowenig wie bei ASRock. Die Mainboardhersteller sehen das Intel Performance Setup / Powerlimits als Baseline. Ich meine das es Bei Asus anwählbar ist, bin mir aber nicht sicher.

Ich verändere Weder den Takt noch NGU / D2D / Ringratio. Also wird nicht sonderlich viel Performance verschenkt.

Screenshot 2026-06-29 204654.png

Baseline Power.PNG

Ich nehme aus dem Artikel, Seite 3 mit:
  • JDEC vermeiden und XMP nehmen
  • Default XMP @ 7800 erreicht eine Speicherschnittstellen-Effizienz von 94,4 % und
  • Best can do @ 7800 erreicht eine Speicherschnittstellen-Effizienz von 98,0 %
  • Nichts genaues lässt sich nicht sagen; dieses GEFÜHL habe ich bei vielen Artikeln von Igor.
Wegen 3,6 % (selbst wenn es 10 % wären) würde ich nicht Stundenlang optimieren (und dann zusätzlich noch mit der "Chance" das doch irgend ein Scenario (Prog.) nicht läuft). Warum? Weil das nicht mein Hobby ist :-) und ich mit dem gegebenen schon sehr zufrieden bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh