[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Also mein 3,5kW Gerät im Dachgeschoss ist aktuell schon am kämpfen. Komme nicht unter 23 Grad trotz Außenrollos.
Der Wärmeeintrag durch das Dach ist schon heftig bei der Außentemp von 38 Grad und Sonne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja am innengerät steht es dran von bis...
Hab auch ein 3,5kw...und das ist zentral im og und pustet nach unten...bei eingestellten 22 ballert der 800-1,2kw...aber pustet auch <7c kalte Luft raus...merktan schon gut im EG...und teilweise og...zieht halt auch enorm die feuchte

Muss aber nochmal ein multisplitt mit 2 innengeräten nachrüsten

Also mein 3,5kW Gerät im Dachgeschoss ist aktuell schon am kämpfen. Komme nicht unter 23 Grad trotz Außenrollos.
Der Wärmeeintrag durch das Dach ist schon heftig bei der Außentemp von 38 Grad und Sonne.

Sieht bei mir ähnlich aus bei 42,1° draußen. Möchte nicht wissen wie heiß die Dachziegel gerade sind.
Bau das teile nächste Woche auf zwei Schlauch betrieb um, ist halt nicht so toll wenn der Unterdruck immer wieder die eigentlich kalte Luft zieht.

Heute hat es dann doch meinen Bastel Ehrgeiz geweckt :fresse:

6012cf6d-7ebd-4069-8f70-d7eff74ed35e.jpg

Lufttemperatur im Büro bzw. vorne am PC bei 27,4°C und Wassertemperatur im Kreislauf 23,2°C. Warme Luft wird vorne angesaugt strömt durch zwei Radiatoren mit kühlerem Wasser und kommt etwas frischer oben wieder raus. Um den Effekt zu maximieren war heute etwas Basteln angesagt. Man wird halt mit 2-3°C kühlerer Luft als im Raum angepustet. Gefällt mir so gut das ich wohl was in 3D Druck überlege.

Der Arctic Summair ist übrigens gerade so beliebt das ich schon den 4. für Familienmitglieder bestellen musste. Empfehle ich gerne weiter.

Ich hatte vor 3 Jahren bei der Wohnungsgesellschaft meiner Oma angefragt und die Bedingungen waren nur alles inklusive späterer Entfernung selbst zahlen und Außengerät nicht sichtbar auf dem Balkon.

Und dann wollte Oma doch keine mehr. Tja

Baugenossenschaft hier ähnlich (Außengerät wäre sogar gut auf dem Balkon anzubringen). Vmtl. müsste man hier aber nur genug Omas aufhetzen, dann könnte das durchaus gehen.

Ja wie gesagt Oma wollte plötzlich nicht mehr.

Aber ich kümmer mich jetzt darum, Eltern und beide Omas bekommen jetzt Geräte.

So sah es bei mir aus. 2 inneneinheiten mit je 3,5kw. Tagsüber voll laufen lassen. Die Nacht waren wir nicht da deswegen lief die auch durch...
Die kurze Pause da zwischen 12 und 15 Uhr war der Mittagsschlaf. Da war die Klima bei ihm aus und nur im Schlafzimmer an

Eingestellt 16 grad in beiden Räumen

Anhänge

• IMG_20260627_230644.jpg
    IMG_20260627_230644.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 54
Meine hat jetzt auch bis auf 225w runter geregelt...

Die eine Einheit unter der Decke im Treppenhaus schafft das einfach nicht und läuft einfach auf hochtouren...dachte schon es ist etwas defekt...aber scheint zu passen.

Werde heute das erste mal die Nacht über durchlaufen lassen...

Und warum 16 Grad? Dann ist ja klar, dass die permanent am Limit laufen und nicht regeln
Damit das Haus gekühlt wird. Sind oben insgesamt 5 Zimmer und 80qm (nur 2 mit Klima eben) und unten nochmal 80qm. Die im Kinderzimmer läuft sonst auf 22 grad.
Die im Schlafzimmer, direkt über der Tür, auf 16 Grad. Mit Lüftung auf stark, nach unten mitte gerichtet. Alle Türen offen.

Dank 22kwp pv und 45kwh Akku juckt mich der Verbrauch nicht. Miner läuft auch durch :fresse:

Meine neue feste Split Anlage(12000BTU) haben wir gestern auch endlich in Betrieb nehmen können!
Bei 1100 Watt Verbrauch hat man merklich im ganzen Haus gespürt wie es kühler wurde. Im Büro, wo das Innengerät hängt, brauchte man fast eine Jacke :fresse:

Jetzt wird's bloß wieder kühler, scheiß Timing :wall:

Der miner läuft in der Garage und bläst nach draußen natürlich

Aber eine Split Klima für die Garage is auch schon unterwegs zu mir :bigok:
Die midea für 250€. Sollte dicke reichen.

Der Nachbar hat mich schon mal darauf angesprochen :fresse:
Hab daraufhin den Auslass per Schalldämpfer gedämpft. Seit 2 Jahren hat er nichts mehr gesagt

Vor paar Jahren hatte ich aus Verzweiflung vom OBI günstige eckige Bauwannen geholt, und die strategisch mit Handtüchern in Wohnung verteilt.
Vor PC, am Tisch und TV hatte ich dann die Füße im Wasser😁
Geht auch 🤣 Ist halt so schlecht schlafen mit Füßen im Wasser.
Die alte Bude hatte ungedämmten Speicher, und dann hätte man JEDEN Sommer Deckenheizung.
Und so ne Deckenheizung bei 28-30° ist wirklich scheiße!
Warten wir mal den Juli/August ab. Ob ich dann zur 2. Porta tendiere👍
Oder vielleicht kommen andere Hersteller mal aus die Füße und bieten sowas an.
Split, elektrische Leistung bis 1,8 KW um 3 Meter Schlauch- möglicherweise trennbar.
Oder diese Fenstergeräte die man in US Filmen so sieht- auf deutsche Fensternorm.

Gibt es außer den Mideas keine anderen mobilen Split-Modelle mit diesen Leitungswerten, oder ist es einfach eine Suchbubble in der ich gerade stecken geblieben bin?
Bei den wiederholten Lieferengpässen hätte ich gedacht, dass ein anderer Anbieter längst in dieses Geschäftsfeld eingestiegen ist.
Das trennbare wäre zwar schön, wird aber bestimmt dank der EU-Klimagasvorschriften schlecht umsetzbar sein.
Diie ist ja auch der Grund, dass die Baumärkte das Wandsplitsortiment aus den Läden wieder entfernt haben.

Ähnlich, aber teurer... also wenn man die Midea zum normalen Preis kriegst

Wenn doppelt so teuer als „teurer“ reicht, dann ja :fresse:

Naja, Midea hat ja jetzt selbst den Preis auf 1200 angezogen, daher ist es nicht so weit auseinander wie vorher

Aber bei den Preisen baue ich mit ne richtige Split Klima ein und lass die meinen Nachmieter abkaufen und fertig.

Bis 900 würde ich das Midea Teil noch nehmen...

Aber krass wieviele FakeShops aus dem Boden schießen, das ding für 650 Anbieten und es werden wieder massig Leute bestellen und abgezogen.

Macht ihr bei Gewitter eigentlich die PortaSplit aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, Midea hat ja jetzt selbst den Preis auf 1200 angezogen, daher ist es nicht so weit auseinander wie vorher

Aber bei den Preisen baue ich mit ne richtige Split Klima ein und lass die meinen Nachmieter abkaufen und fertig.

Bis 900 würde ich das Midea Teil noch nehmen...
Ist die normale UVP schon immer.

Unsere Nachbarn wollten vor Jahren schon eine Installieren. Aussage des Hausverwalters "nur wenn Sie das bei Auszug wieder zurück Rüsten und kein Loch in der Wand ist"

Wenn man jetzt überhaupt einen Handwerker bekommt