[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Sie kämpft, aber hält die 25 Grad im Dachgeschoss 👍😀 Da wird es dann doch mal etwas lauter.

IMG_3064.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klimaanlage Meer regelt grad :d
IMG-20260626-WA0020.jpeg

Hab heute noch eine Portasplit um 750€ ergattern können + Speditionsversand noch dazu. Ich hätt gerne eine fixe installiert, aber bei Wohneigentum ist das immer nicht ganz so einfach. Evtl. doch den größten Eigeentümer vors Gericht zerren, damit er zustimmen muss. Anders funktionierts wohl nicht.

Ich hoffe, ich bekomme sie so gestellt wie ich mir das vorstelle. Hat schon einen Grund, warum ich im Winter keine gekauft hatte. Lieber wäre mir eine Split mit Quick Connect, aber egal. Sollte es nicht so funktionieren wie gewünscht bekomme ich sie um den Preis sicher wieder verkauft.

Es gibt jetzt von zb Panasonic auch Geräte, die Innen fest installiert werden, man 2 Durchbrüche für Einlass- und Auslassluft machen muss.
Evtl wäre das ja eine Alternative für eine Eigentumswohnung, wo die WEG sich gg ein Außengerät an der Fassade sträubt.

Hab mich damit nicht groß beschäftigt. Nur gesehen, als ich geschaut hab, ob meine Truhensplit noch aktuell ist 😀

Interessant. Aber das wird wohl nicht so effizient arbeiten wie eine Split? Ich mache das ja mehr oder wenig im DG so mit zwei Schläuchen

Bestimmt nicht. Und Lauter wirds auch sein. Aber wär ne saubere Lösung, wenn man kein Außenteil anbringen darf.
Gehen wohl auch nur bis 3kW.

Ich nutze sowas, nur von Innova.
Funktioniert ansich sehr gut, zum damit schlafen ist das allerdings wirklich nichts.
Kühle so mein Schlafzimmer auf 22 grad runter.
Da kommt aber noch ein Kondenswasserschlauch als durchbruch dazu.
sieht dann von Außen so aus.
IMG_4295.jpeg

Da brauchst halt 2x 160mm Durchbruch plus Kondensat.
Ne normale Klima kommt mit 1x 50mm Durchbruch aus...

Ist aber, wie schon oft erwähnt, dieses typisch deutsche Ding. Vermieter hassen ihre Mieter und lassen einfach keine Klima zu obwohl die ja selber davon was hätten (ich als Mieter würde eine Klima als großen Pluspunkt sehen. So zb bei air bnb Suche... Nur noch mit im Sommer)

Naja es werden halt trotzdem kaum Wohnungen leerstehen.

Zumal halt das Problem sein dürfte dass die Fassadendämmung eben bei grösseren Miethäusern komplexer ist und auch die Verordnungen hinsitlich Brandschutz in den Fassaden usw.

Wenn modernisiert wird mit Wärmepumpen kann man ja Fancoils nutzen das funktioniert echt super gut - wird aber halt dann sicher die Miete entsprechend erhöhen. Denke da wird man dann eher halt 12-15 Euro pro m^2 kalt zahlen müssen wenn sonst 7-12 üblich sind ist halt beim Retrofit ein relativ grosser Aufwand

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber, wie schon oft erwähnt, dieses typisch deutsche Ding. Vermieter hassen ihre Mieter und lassen einfach keine Klima zu obwohl die ja selber davon was hätten (ich als Mieter würde eine Klima als großen Pluspunkt sehen. So zb bei air bnb Suche... Nur noch mit im Sommer)
Ich hatte vor 3 Jahren bei der Wohnungsgesellschaft meiner Oma angefragt und die Bedingungen waren nur alles inklusive späterer Entfernung selbst zahlen und Außengerät nicht sichtbar auf dem Balkon.

Und dann wollte Oma doch keine mehr. Tja

@Domii666 kann ich vorbehaltlos empfehlen, genau die gleiche Kombi mit 4 Stylish Innengeräten haben wir auch.
bist zufrieden? Nutzt du zufällig Faikout für Homeassistant oder ähnliches? Welches Außengerät hast? 6,8Kw? und Innen Dachte ich an 3x 20er oder 25er (Schlafen) und 1x 35er fürs Wohnzimmer

Heute Morgen hat die Midea tatsächlich mal gezickt und ist nicht über 200 Watt.
Klassiker, 5 Minuten Stromlos und jetzt rennt wieder wie Sau.

bist zufrieden? Nutzt du zufällig Faikout für Homeassistant oder ähnliches? Welches Außengerät hast? 6,8Kw? und Innen Dachte ich an 3x 20er oder 25er (Schlafen) und 1x 35er fürs Wohnzimmer
Ich benutze zwei Daikins (ATXF25 und ATXD35) mit Faikout und Home Assistant. Kannst ruhig Fragen dazu stellen.

Wir haben de facto zwei Außengeräte für die vier Innengeräte. Grund ist, dass wir zunächst zwei Innengeräte geplant hatten, dann aber ein Jahr später aufgerüstet haben auf vier.
Innen 2*35 und 2*25, Außengeräte sind 2MXM50A2V1B9.

Im Homeassistant sind sie noch nicht, kommen aber noch, für das Rabbithole hatte ich noch nicht ausreichend Zeit :fresse:

Da wende ich mich ebenfalls einfach mal an @GntWolff falls ich nicht weiterkomme :d

Ist nicht so schwer, Software ist ja dem Faikoutmodul drauf. Müsst nur schauen, dass der richtige Stecker angebracht ist, kann bei Daikin unterschiedlich sein. Bei meinen beiden sind sie gleich (Glaube S21 hieß der). Hier Link mit Anlagen die gehen
Anlage Stromlos machen, Verkleidung abbauen und Stecker einstecken. Dann macht das Modul ein eigenes Netzwerk (ist ein normaler ESP) auf, verbinden und dann eure eigenen W-Lan Daten eintragen. Dann ist er in euren W-Lan Netz. Im Home Assistant muss der Mosquitto broker installiert sein. Dann kann man beim Faikout Modul die MQTT Daten davon eintragen, Neustart und Zack erscheint der in Home Assistant.
Edit:
So sieht es bei mit im HA aus

Anhänge

• Screenshot 2026-06-27 103811.png
    Screenshot 2026-06-27 103811.png
    36,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monoblock zieht das 10 fache.
Da kann ich mir ja 2 Portasplits hinstellen und spare immer noch Strom 😵

Ja wie gesagt, dass ist halt auch die absolute Spareinstellung, aber sie reicht locker aus.

Der Schnitt über die gesamte Betriebszeit bisher wäre 183W, aber ich schieb die teilweise ins kleinere Büro und hab die auch Nachts (bisher 2 Nächte) mit entsprechenden Einstellungen laufen die auch etwas weniger verbrauchen. Das runterkühlen nach dem Einschalten mach ich jetzt immer im Dry Modus.

Bei dem Verbrauch lohnt es sich wirklich im Winter 2 Stück zu kaufen.

Da bekomme ich die kompletten 75m² Dachwohnung angenehm temperiert im Sommer 👍

Auf der Seite braucheklima lohnt es sich Null zu gucken. Die Geräte sind schneller weg als da aktualisiert wird.

Ich kaufe ja auch im Winter, da gibt's dann genug 😉

Ich kaufe ja auch im Winter, da gibt's dann genug 😉
Mach so weiter und du landest auf jeder erdenklichen Blacklist aller Verkäufer weltweit :shot: Nicht mal den leeren Verpackungskarton kriegst du mehr :lol:

Meine Klima gönnt sich gerade 550watt, ist im Auto modus mit 23grad, aber alle Türen offen.
Hat wohl gut zu kämpfen^^
Der Pool der Kinder hat jetzt 37grad erreicht:fresse:
Wasser muss eh getauscht werden, aber nicjt heute, heute findet unser leben drin statt