Er kommt: AMD Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition

Mein Ram ist halt über 9 Jahre alt.
1782462454715.png

Hab damals mit Zen 1 den PC mit 16GB davon gebaut.
5 Jahre Später (So um das Jahr 2022) dann einen 16GB Ramstick 3200mhz dazu gekauft, um auf 32GB für Star Citizen zu kommen weils mit 16Gb unspielbar war.
Wollte eig 2026 langsam auf AM5 dachte ich so Ende 2024 als die Preise noch gut waren. (damals noch kein Ramageddon in sicht gewesen)
Da ich aber auf dem 5800X3D war, welcher ende 2024 und Anfang 2025 noch sehr gut darstand, wollte ich noch ein bisschen länger warten.
Allerdings gabs dann wieder Star Citizen Patches die den Ram hunger erhöht haben.
Hab dann einen alten 16GB Ram Riegel von 2019 von woanders bekommen und konnte den Testen.
Und siehe da, mit dem 4rten Ram Stick und insgesamt 48GB Ram stiegen meine FPS um 50% in Star Citizen.
(12 x 6 Minuten gebencht mit CapframeX, davon 6x mit 32GB und 6x mit 48GB)
Es waren sowohl 1% lows als auch Average FPS um stolze 50% höher.
Ich war erstmal happy mit dem Leistungssprung und da ich eh bald auf AM5 wollte, hab ich mir teurere DDR4 64GB 3600mhz Ram anschaffung gespart, weil ich quasi eh 12 Monate später auf DDR5 und AM5 gehen wollte.
Doch dann kam das Ramageddon, was ich voll nicht erwartet habe. Hab die paar Warnungen im Herbst 2025 absolut nicht ernst genommen, bzw medial auch kaum wahrgenommen.
Aber ich muss sagen, läuft ja eig ganz okay mit 2866mhz und CL16 17 17 17 (11ns) dafür das der Ram bald 10 Jahre alt ist.
Hauptsache ich hab genug rohe Rammenge. Bei DDR5 darf ich nicht unter 64GB anfangen für mein Spiel.
Geplant ist da direkt auf 96GB DDR5 zu gehen sobald die Rampreise sich normalisiert haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher sogar noch länger :banana:

DDR5 gibt es langsam auch normale angebote ... Ist ein CL 32 kit
Unter 400.- kann man es sich langsam überlegen für ein upgrade...

Anhang anzeigen 1214174
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der darf nicht mehr kosten wie ein 9700X
Ein 9700X ist generell stärker als der 5800x3d. In Anwendungen,die wenig vom Cache profitieren, zieht der 9700x sogar gnadenlos vorbei.
Unter 200€ muss der 5800x3d kosten...

Fair wäre es. AMD richtet sich leider nach Ebay preisen.

Statt des 9700X kann man auch einen Intel Core Ultra 7 270K Plus kaufen. Der kostet aktuell ähnlich und ist noch schneller.

Fair wäre es. AMD richtet sich leider nach Ebay preisen.
Ja und/oder die Händler. So richtig verübeln kann man es ihnen aber nicht hier Gewinn mitnehmen zu wollen. Es macht einen Kauf aktuell nur etwas absurd.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Mengen ausreichend groß sind, um die Nachfrage zu bedienen und der Preis in angemessenere Regionen sinkt.
Ich glaube direkt bei Release hätte ich bis 300€ direkt gekauft. Mittlerweile frage ich mich ob es mir überhaupt mehr als 200€ wert ist. Bei 4k wird die CPU für mich keinen extremen Einfluss haben und ist somit eher Luxus ohne einen rechtfertigenden Nutzen.

Statt des 9700X kann man auch einen Intel Core Ultra 7 270K Plus kaufen. Der kostet aktuell ähnlich und ist noch schneller.
Der 270K ist nur mit richtig teurem Ram schnell.
Da kann man auch gleich einen 7800X3D nehmen, mit halb so teurem Ram und man hat in Spielen für die hälfte des Geldes die gleiche Performance.

Ja nun, der 5800X3D ist für AM4 Nutzer, die nicht mindestens das doppelte für ein Upgrade ausgeben wollen halt konkurrenzfrei. Darum gibt es den Relaunch doch überhaupt erst. Finde den Preis jetzt ehrlich gesagt nicht überraschend und noch halbwegs im Rahmen wenn man das AM4 System noch ein paar Jahre nutzen will.

Der 270K ist nur mit richtig teurem Ram schnell.
Da kann man auch gleich einen 7800X3D nehmen, mit halb so teurem Ram und man hat in Spielen für die hälfte des Geldes die gleiche Performance.

Den 7800X3D gibt es ab boxed ab ~ 315 €. Da kann ich das gesparte Geld auch in besseren RAM stecken, wenn ich eh schon welchen kaufen möchte.
Aber es macht eh keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Den 7800X3D gibt es ab boxed ab ~ 315 €. Da kann ich das gesparte Geld auch in besseren RAM stecken, wenn ich eh schon welchen kaufen möchte.

Wer will aktuell schon neuen RAM kaufen, im Grunde niemand bei den Preisen, man tut es wenn nichts anderes übrig bleibt.

Und für die 60€ die du beim Kauf eines 7800X3D gegenüber 5800X3D sparen kannst gibt es kein DDR5 Kit.

Die meisten haben ja bereits DDR4 und wenn nicht ist der neu noch immer günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh