[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Aus dem Grund bin ich damals von einem 1440p 27" auf einen 4k 27" gewechselt.
...und den betreibst Du jetzt HiDPI-mäßig mit fHD oder irgendeinen Zwischenauflösung wie 2560x1440? und die sieht dann nicht verwaschen aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und den betreibst Du jetzt HiDPI-mäßig mit fHD oder irgendeinen Zwischenauflösung wie 2560x1440? und die sieht dann nicht verwaschen aus?
ich hab den 27" UHD Bildschirm am Macbook (M2 Pro) so eingestellt:
1782467222016.png

Ist nicht verwaschen o.ä. war die beste Alternative aus Platz und Lesbarkeit für mich :d, der 2. Bildschirm in WQHD ist allerdings ein anderes Thema... ohne HiDPI Auflösung ist der halt einfach unscharf, damit lebe ich aber, ansonsten bietet das mit HiDPI Auflösung einfach zu wenig Platz....

Der Hauptbildschirm war vorher ein 34" UWQHD Modell, und das war auch unscharf (ausser mit HiDPI und damit wieder zu wenig Platz)...

Hatte am Anfang eine Zeit lang mit einer Zwischenauflösung (2304x1296 und somit HiDPI) gearbeitet, dann aber auf standardmäßige 1080p gewechselt.
Ist noch etwas schärfer und halt (deutlich) größer. Meine Augen werden auch nicht besser.
das ist ja genau mein Punkt:
eigentlich ist HiDPI doch 220ppi, also bei 4k, dann eben 1080p 110ppi (also genau 4 Monitorpixel pro Bildpunkt - die genauen 200%).
1080p auf 27" sind aber nur 82ppi - halt deutlich zu groß aber maximal scharf (und mir viel zu wenig Fläche)
2304x1296 sind dann 98ppi - immer noch leicht "zu groß" (aber ja, ich kenn das mit den Augen) und vor allem theoretisch leicht unscharf bei Abbildung der HiDPI 4608x2592 auf die 3820x2160 Pixel des Monitors

Die Frage ist halt, wie sehr diese Unschärfe wirklich auffällt. Ich kenne da bislang halt nur viele Videos die eher dazu abraten und am Ende die nativen HiDPI Monitore (27"=5k, 32"=6k) empfehlen.
Verwundert mich allerdings mittlerweile, dass mein Macbook ja auch per default was ungerades darstellt (s.o.)....:unsure:

War die beste Alternative aus Platz und Lesbarkeit für mich
ha ok, die mittlere Auswahl scheint also immer so ein theoretisch unscharfer Kompromiss mit 130ppi zu sein (siehe mein MBA).
ich hab ja auch einen UWQHD und im HiDPI Modus erreicht er bis 1920x804 (62ppi)

Dann scheinen diese pixelungenauen Abbildungen in der Praxis wohl weniger eine Rolle zu spielen als bislang von mir gedacht.
Danke für eure Infos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh