[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

„leidet“ hier auch schon wer an brennenden Bronchien? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Split läuft aktuell 24/7. Verbraucht ca. 6kWh am Tag laut Shelly bei bis zu 36°C Außentemperatur und hält das Büro bei 22°C und Rest der Wohnung bei ca 23°C und 40% LF. Das sind ca. 1,20.- am Tag für entspanntes Arbeiten und Schlafen. :wayne:

Bei unserer Daikin ist es egal ob eine oder alle vier Inneneinheiten laufen.
Was wahrscheinlich gemeint ist:
Es geht bei Multisplit nicht, dass gleichzeitig ein Innengerät auf Heizen steht und eins auf kühlen.
Wurde uns auch so bei Inbetriebnahme gesagt - zusammen mit dem dazu logischen Satz "wofür auch immer man das wollen würde."

Du kannst die Daikin auf Automatik betreiben mit einer Zieltemperatur im Raum. Da kannst du schon in den Grenzbereich kommen, dass sie einen Raum etwas beheizen möchte und einen anderen Raum kühlen.

Wie @Goldwasser halte ich es auch. Cool oder Heat einstellen, Zieltemperatur und im Zweifel geht sie dann halt aus oder schaltet auf Lüfter um wenn erreicht.

@Pommbaer80s ich kann die Zieltemp ja pro Gerät einstellen. Zumindest bei uns im Haus ist es so, dass alles ziemlich warm oder ziemlich kalt ist.
Das von dir beschriebene Szenario ist theoretisch zwar möglich, stimmt, aber bei uns in den letzten Jahren in der Praxis nicht mal ansatzweise vorgekommen. Bei gemäßigten Temperaturen sind die Dinger nämlich einfach aus :d

Bei den jetzigen bin ich verdammt froh, die zu haben. Auch wenn das nicht ganz billig war, ist mir die Lebensqualität jeden Cent wert. War gestern Abend vorne im Windfang mal schauen (da hängt natürlich kein Innengerät) und da waren knapp 32 Grad. Innen. Bungalow mit dunklem Dach.

hab mir jetzt auch nochmal Gedanken gemacht bzgl. Klima. Läuft jetzt auf eine Daikin 4er Kombi raus mit Stylish Innengeräten.

Also ich habe gerade beschlossen dass ich mir im Herbst zwei portas split cool kaufen werde, anstatt jetzt 1200 € für eine auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gestern auch beschlossen.
Interessant wirds sein, ob man die Portas nach dem Sommer wieder für 600€ bekommt.
Der Run auf die Geräte ist sicherlich nicht unbemerkt geblieben.

Du kannst die Daikin auf Automatik betreiben mit einer Zieltemperatur im Raum. Da kannst du schon in den Grenzbereich kommen, dass sie einen Raum etwas beheizen möchte und einen anderen Raum kühlen.

Wenn alle Innengeräte an einem Außengerät hängen geht bei uns auch nur heizen oder kühlen. Sonst kommt auch eine Fehlermeldung.

Hatte ich letzten Sommer beschlossen, eine zu holen. Dann dieses Jahr im Frühjahr für knapp 700€ eine bekommen. Denke im Winter wäre es noch günstig gewesen.

Da bin ich dir weit vorraus

Screenshot_20260626-133142.png

Bei mir sind jetzt

Außen Schatten: 38°
Außen Sonne: ~44-45°
Schlafzimmer: 20°
Wohnzimmer/Büro: 27°

Thema Klimaanlage generell:

Weiß nicht warum das immer noch so ein Thema in Deutschland ist, viele Leute fragst du nach Klima zuhause und so oft scheint das keine oder nur eine widerwillige Option zu sein. Möcht nicht wissen wie viele vor allem ältere Menschen wohl diese Tage kaum bis gar nicht überleben.

Das habe ich gestern auch beschlossen.
Interessant wirds sein, ob man die Portas nach dem Sommer wieder für 600€ bekommt.
Der Run auf die Geräte ist sicherlich nicht unbemerkt geblieben.
Den gibt es jedes Jahr. Die wird schon seit 2024 verkauft.

Im Winter/Frühjahr ist die dann immer günstig zu haben. Hab mir ne Erinnerung in den Kalender gemacht :fresse:

Denke die wird sich melden, falls da was nicht stimmt. Bisher kein P1 Fehler. Manchmal pumpt die nur ewig ^^ für paar tropfen

Ich habe meine in sofern gepimpt, dass ich die kleine Verkleidung hinten Schlauch abgebaut habe, und Schlauch in Eimer endet.
Das hat den höheren Sinn, weil hier die Bude letztes Jahr neu verputzt wurde in strahlendem weiß.
Und ich das nicht versauen will 😁
Hypothetisch - wenn die Anlage abpumpt, dann geht das ja in diese Auffangwanne Außengerät. Und von da fließt das in den Ablassschlauch.
Wenn das da heiß genug ist, wovon man grade ausgehen kann, dann wird da auch viel verdunsten.

Oder ich lebe in feuchter Bude😁

Achsooooo, das lagert dann außen auch noch? Ja, dass steht / hängt Mega in der Sonne

Lagern nicht so richtig....
Du hast doch bestimmt diesen komischen Silikonstopfen mit dem Ribbelschlauch montiert.
Und da in Nähe mündet der Schlauch, wo das Wasser ankommt.
Insgesamt ist das eine Blechwanne.
Wenn du das Außengerät leicht gekippt hast....dann wird das Wasser wahrscheinlich nicht den Schlauch rauslaufen, sondern in dieser Wanne landen.

Abluftschlauch der Klima hat heute die 55°C geknackt! Wir haben aktuell über 40°C draußen, freue mich schon auf morgen :shot:

Gerade die 41° geknackt :poop:

Hab mir paar Styroporplatten besorgt und die ins Fenster geklemmt wo der Schlauch raus muss.
Bringt ganz gut was, an der stelle war es schon ziemlich warm. Jetzt kommt kaum noch Hitze durch.