[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das macht ja alles kompliziert....

Ich überlege, ob ich den Zendure bei meinen Eltern gegen einen "Growatt NOAH 2000" tauschen soll - der kann auf der DC-Eingangsseite etwas mehr ab, da würde ich dann 2 x 2 parallel ranhängen.

1782386738142.png



Den Zendure könnte ich noch zurückgeben, oder bei mir mit reinhängen und meine Eltern bekommen im Gegenzug meinen Growatt-WR, den sie ja beim Growatt Noah 2000 eh noch dazu brauchen ?!?
 
Fenecon wurde gerade erst hier genannt: die 14.26 kWp sind schon auf dem Dach, ab nächste Woche dann mit Fenecon Wechselrichter & 8 kWh Akku, dazu Keba Wallbox, hoffentlich funktionstüchtig installiert. Ich bin mal gespannt, wie das alles harmoniert. Wichtig war mir die Überschussladung und Einbindung in die Arotherm WP. Ab nächstem Jahr dann mit E-Auto (noch Hybrid) lohnt sich das dann hoffentlich richtig für uns. Bin mal gespannt, ob bi-direktionales Laden ebenso bis dahin Einzug findet. Dann habe ich einen >90 kWh Akku der zusätzlich noch da steht.
 
Hm, das macht ja alles kompliziert....

Ich überlege, ob ich den Zendure bei meinen Eltern gegen einen "Growatt NOAH 2000" tauschen soll - der kann auf der DC-Eingangsseite etwas mehr ab, da würde ich dann 2 x 2 parallel ranhängen.
Auch das wird mit den Modulen nicht gehen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Werte im Datenblatt 25°C Werte sind.
Diese Werte sind aber Temperaturabhängig.
Mit höherer Temp (auf den Modulen) steigt der (minimal) Strom an, bei niedriger Temp steigt die Spannung massiv an.

Nimm z.B. Trina ~450W Module.
Die haben ~10A Strom, 2x parallel also ~20A und hast genug Luft für Temperaturkompensation bis zu 26A vom Noah.

Ansonsten braucht der Noah natürlich noch einen dedizierten WR.
Dieser sollte aber, im Idealfall, mit einem Zentral-Shelly gekoppelt werden.
Dieser WR regelt dann mit den Werten des Shellys die Einspeiseleistung und der Akku liefert einfach nur das, was der WR für die Aufgabe benötigt.
Das kann der Noah im Grund auch selber mit dem Shelly ausmachen, würde ich aber dennoch im WR regeln.
Ohne diese Shelly-Regelung schiebt der WR sonst einfach sinnlos (guten) (Akku)Strom ins Netz, obwohl man das nicht möchte.
Beim BKW Akku ist also die Bedarfsregelung elementar. (bei BKW ohne Akku eben nicht so sehr)
Das ist bei Sonneneinstrahlung egal, wenn aber die Sonne dann weg ist, will man ja den Strom nur dann aus dem Akku ziehen, wenn man den auch selber braucht (und nicht ins öffentliche Netz schieben)

Oder ich mach die Panels doch in Reihe und häng einfach 20m Kabel pro Seite ran, um für ausreichend Spannungsabfall auf der DC-Seite zu sorgen
Spannungsabfall gibt es nur bei Strom. Fließt kein Strom, gibt es auch keinen Spannungsabfall.
Des Weiteren brauchst du dann keine 20m sondern eher so 200m.
Kann man alles machen.
Oder aber, man plant und baut sowas einfach richtig auf. Ist einfacher und sorgenfreier.

EDIT: Ansonsten ist der Mydeals garnicht so dealig wie man meint.
Bekommt man für 70EUR/Modul ohne Versand
Solakon 160EUR/kWp vs. Trina 154EUR/kWp (letztere halt keine Bi..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solakon verkauft den One auch explizit mit 4000 kWp über Parallelschaltung.

Die werden parallel verkabelt

Die 500W-Panels von Solakon sind alle dieselben Ja-Solar, die Du vorhin auch aufgelistet hattest.
Der kombinierte Kurzschlussstrom liegt für den One auch bei 25 A, was von zwei parallelen ja übertroffen wird.

PS: Die "Inselsteckdose" am One kann auch als Einspeisesteckdose fungieren. Damit gehen bis zu 1200 W zusätzlich in den Akku. Vielleicht ist das auch ein interessantes Szenario für den bestehenden WR.

PPS: Frag doch mal bei Solakon nach, ob die so etwas auch für deinen Growatt zulassen.
 
meine Eltern bekommen im Gegenzug meinen Growatt-WR, den sie ja beim Growatt Noah 2000 eh noch dazu brauchen ?!?
Der Noah ist ein Nachrüstspeicher, der hat keinen integrierten Wechselrichter. Du brauchst den WR also trotzdem.
 
Ohne diese Shelly-Regelung schiebt der WR sonst einfach sinnlos (guten) (Akku)Strom ins Netz, obwohl man das nicht möchte.
Beim BKW Akku ist also die Bedarfsregelung elementar. (bei BKW ohne Akku eben nicht so sehr)
Das ist bei Sonneneinstrahlung egal, wenn aber die Sonne dann weg ist, will man ja den Strom nur dann aus dem Akku ziehen, wenn man den auch selber braucht (und nicht ins öffentliche Netz schieben)
Ich dachte das macht (zumindest rudimentär) die zugehörige App, dass nicht einfach sinnlos die eingespeicherte Energie ins Netz abgegeben wird?! Sonst wär's ja total Banane....
EDIT: Ansonsten ist der Mydeals garnicht so dealig wie man meint.
..
Solakon 160EUR/kWp vs. Trina 154EUR/kWp (letztere halt keine Bi..)
Der Witz ist ja, dass der Versand bei Solakon dabei ist

Schau ich mir mal an - die anderen Speicher und Wechelrichter werben ja auch mit "bis zu 2000W / 4 Panels", deswegen war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die auch entsprechend dafür ausgelegt sind und/oder Schutzmechanismen haben, wenn die Werte über den Grenzbereich hinausgehen.

Der Noah ist ein Nachrüstspeicher, der hat keinen integrierten Wechselrichter. Du brauchst den WR also trotzdem.
Ja, genau.
- Meine Eltern haben einen Zendure Speicher mit eingebautem WR, (das BKW/System ist aber noch nicht installiert)
- ich habe ein Solakon-BKW mit 2 Panels auf der Garage im Betrieb, mit Growatt-WR (aber ohne Speicher, denn ich hab schon Dach-PV mit Speicher)

Wenn ich meinen Eltern als separaten Speicher einen Growatt Noah kaufe, dann könnten die meinen Growatt-WR haben (den sie ja dazu noch brauchen) und ich nehme den Zendure Speicher+WR.
Dann hätte ich noch etwas mehr Speicher, und meine Eltern alles was sie brauchen - wäre aber immer noch "out of spec", allerdings dann etwas weniger :fresse2:
 
Ich dachte das macht (zumindest rudimentär) die zugehörige App, dass nicht einfach sinnlos die eingespeicherte Energie ins Netz abgegeben wird?! Sonst wär's ja total Banane....
Woher soll die App wissen, wieviel du gerade brauchst?
Wenn der Speicher nur soviel einspeisen soll, wie du gerade brauchst (und der Rest eben gespeichert werden soll) muss der Speicher irgendwie die Werte vom Stromzähler kriegen.
Ansonsten kann man (zumindest bei meinem Speicher) lediglich Zeitpläne einstellen, das er zwischen soundsoviel Uhr soundsoviel einspeisen soll, usw. Aber das sind auch nur fixe Werte.
 
Stimmt, hatte ich tatsächlich auch genau so gelesen - der Denkapparat funktioniert nur noch eingeschränkt bei der Hitze.
Aber bei einem 2kWh-Speicher könnte man so zumindest ganz easy ein Basis-Szenario einstellen, z.B. 10h lang 200W für die Grundlast abgeben lassen, oder 5h lang 400W (abzgl. Verluste natürlich).
 
Aber bei einem 2kWh-Speicher könnte man so zumindest ganz easy ein Basis-Szenario einstellen, z.B. 10h lang 200W für die Grundlast abgeben lassen, oder 5h lang 400W (abzgl. Verluste natürlich).
Könnte man. Macht aber nur Sinn, wenn der Stromverbrauch auch entsprechend hoch genug und vorhersehbar ist.
 
Woher soll die App wissen, wieviel du gerade brauchst?
Genauso sieht es aus.

Die App bzw. die Logik in dem Akku kann das grundsätzlich selber.
Dazu braucht sie aber eine Erfassung. Das Ding weiß ja nicht, wieviel Strom gerade verbraucht wird.
Sie braucht also wen, der ihr das sagt.
Das kannst du selber machen, in dem du wie nen irrer ständig selber an der Ausgangsleistung des Akku rumdrehst oder aber, ein techn. Gerät sagt dem Ding das.
Und das ist eben so nen Shelly (oder was vergleichbares).

Am Ende ist das ne Nulleinspeisung und das hast du bei jedem Akkusystem.
Immer ist irgendwo so nen Zähler, der eben mitteilt, wie gerade der Stand ist und der Akku oder WR regelt dann eben so, dass da nach Möglichkeit eine 0 dran steht.
Das machen alle anderen Akku BKWs btw. auch so.
Das ist auch der Grund für diese Shellyintegrationen in den Systemen. Sie brauchen einen Stromzähler und Shelly ist da sehr beliebt.
Bzw. eben produktspezifische Geräte.

Grundwerte sind auch machbar, ist aber vom Usecase abhängig.

Solakon verkauft den One auch explizit mit 4000 kWp über Parallelschaltung.
Es kommt auf die MPPT-Eingänge an.
Müsste man mal auf die genauen Aufbauanleitungen gehen.
Was man halt machen kann:
1. Parallelschaltung, 1. Modul nach Osten, 2. Modul nach Westen.
2. dann so weiter
3. usw.
Dann hat man war rechnerisch doppelt Modulstrom, da aber die Sonne nicht gleichzeitig im Osten und im Westen sein kann, liefern also beide Module gleichzeitig eben nicht den maximalen Strom.
Ist die Sonne genau im Süden, ist der Winkel so schlecht, dass die Module zwar beide in der Sonne sind, aber eben nicht volle Leistung liefern.
Geht man in so einem Fall vom Angewinkelten auf Flach auf den Boden runter, sieht das anders aus. Das ist zur aktuellen Jahreszeit dann schon nen Nummer.

Der Witz ist ja, dass der Versand bei Solakon dabei ist
Ich habe meine Module einfach selber abgeholt. Kofferklappe auf, Module rein, fertig ist die Laube.
Geht halt nicht mit nem Punto. :fresse:
(wenn man oft in .de unterwegs ist, kommt man auch an günstigen Händlern vorbei, wo man dann mal eben ranfährt)

Grundsätzlich sind die Trina-Module für so Parallelschaltung an so BKW-Sachen gut angepasst. (sind also ideal für sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund für diese Shellyintegrationen in den Systemen. Sie brauchen einen Stromzähler und Shelly ist da sehr beliebt.
Und weil ich kein Shelly oder sowas in den Stromzähler einbauen kann/darf, aber sowieso schon einen IR-Lesekopf am Zähler hab, emuliert mein HomeAssistant neuerdings mit den Werten vom IR-Leser ein Shelly3empro und der Speicher ist damit gekoppelt.
Meine eigene HA-Automation die die Einspeisemenge bisher geregelt hat, brauche ich somit nichtmehr... und ich könnte das emulierte Shelly jetzt natürlich auch mit anderen Speichern koppeln, die man nicht (steuerbar) in HA einbinden kann.
 
Es kommt auf die MPPT-Eingänge an.
Müsste man mal auf die genauen Aufbauanleitungen gehen.
Was man halt machen kann:
1. Parallelschaltung, 1. Modul nach Osten, 2. Modul nach Westen.
2. dann so weiter
3. usw.
Dann hat man war rechnerisch doppelt Modulstrom, da aber die Sonne nicht gleichzeitig im Osten und im Westen sein kann, liefern also beide Module gleichzeitig eben nicht den maximalen Strom.
Ist die Sonne genau im Süden, ist der Winkel so schlecht, dass die Module zwar beide in der Sonne sind, aber eben nicht volle Leistung liefern.
Geht man in so einem Fall vom Angewinkelten auf Flach auf den Boden runter, sieht das anders aus. Das ist zur aktuellen Jahreszeit dann schon nen Nummer.
Kann man zur Optimierung des Ertrags so machen, denke ich auch.

Aber dazu steht wirklich nix in der Anleitung. Also müsste die Anlage auch verkraften, wenn ich zwei optimale Südpanels mit maximaler Leistung von 1000W auf den WR schicke. Regelt dann halt manuell bei 650W ab.
Aber kaputt dürfte es davon nicht gehen.
 
Grundsätzlich ist es so, dass ein MPPT erstmal keine Strombegrenzung hat.
Sprich, ist der Kurzschlussstrom, der durch die Module getrieben wird, zu groß, wird die MPPT-Schaltung überlastet.
Irgendwann geht die dann thermisch durch.
Man kann den Strom begrenzen, innerhalb der MPPT-Schaltung.
Das ist aber eben spezifisch und muss im Gerätedesign so eingeplant/eingebaut werden.
Kann sein, dass das hier so ist.

Im Zweifel merkt man das dann irgendwann schon. :fresse:
 
Man kann den Strom begrenzen, innerhalb der MPPT-Schaltung.
Das ist aber eben spezifisch und muss im Gerätedesign so eingeplant/eingebaut werden.
Deswegen sagte ich ja: Es wird anscheinend oft gemacht, das man zuviel Strom ran hängt. Aber ich bin mir nicht so sicher ob das gut ist. Das ist jetzt quasi die Bestätigung: Es kommt drauf an. :ROFLMAO:

Die Grenzwerte des Eingangs interessieren sich ja nur dafür, was da tatsächlich an Strom ankommt. Die theoretischen Maximalwerte der Panels kennt das Gerät ja nicht und interessieren es auch nicht. Wenn man mit einer Ost-West-Ausrichtung dafür sorgt, das sowieso nie beide Panels gleichzeitig ihre Spitzenleistung erreichen können, hat man den maximalen Strom dadurch ja auch wieder reduziert. Aber ob man richtig gerechnet/geschätzt hat, sieht man dann auch erst im Betrieb. Weil wenn die Panels nur 10° nach ost-west geneigt sind, also quasi fast flach liegen, dann werden die auch nahe an ihre Maximalwerte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin mir nicht so sicher ob das gut ist.
Wie gesagt, grundsätzlich legt man die PV so aus, dass der Kurzschlussstrom der Panele unterhalb der WR-Eingangsgrenzen liegt.
Damit ist sichergestellt, dass der Maximalstrom des MPPTs im Modus "Kurzschluss" (ist ein ganz normaler Betriebsmodus und kein GAU) durch die PV-Panele nicht überschritten wird.

Insofern interessiert es das Gerät schon, was die Panele liefern könnten, eben weil im besagten Modus dieser Strom eben auch fließt.
(bei optimaler Ausrichtung und maximaler Sonneneinstrahlung)
 
Insofern interessiert es das Gerät schon, was die Panele liefern könnten, eben weil im besagten Modus dieser Strom eben auch fließt.
(bei optimaler Ausrichtung und maximaler Sonneneinstrahlung)
Warum musst du eigentlich immer klugscheißen? Auch wenn du dabei an Beiträgen komplett vorbei antwortest, weil das was du in Klammern dann wieder als Bedingung angefügt hast, ist ja wieder genau das Gegenteil von dem was ich oben geschrieben habe.

Ich schreibe: Bei Ost-West-Ausrichtung kann man schon mehr ran hängen, weil die Maximalwerte eh nie erreicht werden.
Der Klugscheißer antwortet: Die Maximalwerte können bei Südausrichtung sehr wohl erreicht werden. :rolleyes2:
 
Darfst es mir gerne sagen, wenn ich das tue, es selber aber nicht merke.
 
Von den knapp 300 Seiten hier im Thread kommen sicherlich einige Seiten zusammen, die sich fast ausschließlich um Haarspaltereien und Klugscheißerei drehen - aber ich hab da gar kein prinzipielles Problem mit, zum einen, weil ich selbst die Tendenz dazu habe (behauptet zumindest meine Frau), zum anderen kommt es manchmal eben doch auf die Feinheiten und eine gewisse Korrektheit an.

Und in anderen Bereichen des Luxx ist es auch nicht unbedingt anders ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTT: Ich glaube den Zendure 800 Plus meiner Eltern kann ich noch zurückschicken - wenn ich stattdessen einen Zendure 800 Pro nehme oder einen Marstek Jupiter C, dann kostet der nur unwesentlich mehr und mit 4 MPPT-Eingängen sollte es keine Probleme geben.
 
Mich stört ja nicht die Haarspalterei... die Antwort von undeclocker ist ja auch nicht falsch... aber der Bezug...

Ich habe explizit was zu Ost-West-Ausrichtung geschrieben, sogar noch ein paar Edgecases FÜR ost-west genannt auf die man achten sollte.
Und dann kommt eine Antwort (auf meinen Beitrag, mit Zitat!) mit "weil wenn südausrichtung..." *argh*
 
Ich schreibe: Bei Ost-West-Ausrichtung kann man schon mehr ran hängen, weil die Maximalwerte eh nie erreicht werden.
Der Klugscheißer antwortet: Die Maximalwerte können bei Südausrichtung sehr wohl erreicht werden. :rolleyes2:
Bevor man hier groß ne Welle macht, sollte man sich mal den Sachverhalt anschauen.
Ich empfehle daher, dass du dir mal deinen Post genau anschaust.

folgende Hinweise gebe ich dir:
1. dein Post besteht aus 2 Absätzen, ein Absatz ist für sich genommen ein Gedankensatz. Daher sind zwei Absätze zwei Gedankenansätze
2. Deine Ost-West-Geschichte steht im 2. Absatz, daher hat die Ost-West-Geschichte nichts mit dem ersten Absatz, auf den ich mich beziehe, direkt zu tun

Leerzeilen sind kein graphisches Element, sondern ein Stilmittel bei Texten, wie so vieles andere auch, damit Texte eine Struktur bekommen, wie auch Kommas, Satzzeichen, Aufzählungen usw. um die Gedankengänge anderen, in strukturierter Form, mitzuteilen.

Von daher nein, du hast nicht explizit von Ost-West geschrieben (ich beziehe mich auf den ersten Gedankensatz aka Absatz), sondern sprachst allgemein von "zu viel Strom".

Und da hier der Kollege mit dem BKW so bisschen auf dem Holzweg ist (bzw. jetzt hoffentlich war), nehme ich mit dann doch echt das Recht raus, anhand "deines" "Überstroms" die grundsätzliche Vorgehensweise bei einer PV-Planung darzulegen. Erstmal völlig ungeachtet der Tatsache, dass man mit Gleichzeitigkeitsfaktoren etwas "cheaten" kann.

Falls das nicht bekannt ist, ein Forum ist keine bilaterale Unterhaltungsplattform, sondern eine N:M Plattform.
Sprich, man kann Anhand eines Post, sprich konkretem Sachverhalt, des einen User etwas für einen anderen User erklären.
Ich weiß, hört sich verrückt an, ist aber so.

Nur weil man in einem Post einen anderen User zitiert, bedeutet das nicht, dass sich der Post grundsätzlich an diesen User richtet.
Man kann Aussagen auch einfach nur als Aufhänger für weitere Aussagen hernehmen.

EDIT: Und glaube mir, wenn ich wirklich Klugscheißen wollen würde, würde das anders aussehen.
Das liegt in der Natur der Sache der Diskussionen hier, dass man eben nicht alles bis ins Kleinste ausführt, sondern auch gerne mal über relevante Dinge hinweggeht.
Wenn man so will, wird hier nicht akademisch auf dem Niveau einer Dr. Arbeit diskutiert, sondern auf das notwendigste reduziert, dass es der Sache zuträglich ist. (und das ist auch grundsätzlich gut so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektriker hat sich gemeldet: Anlage wird am 02.07. geliefert (Panels hatten wohl wirklich Lieferschwierigkeiten).
Wann montiert wird, ist noch offen -> jedenfalls nicht, so lange es so heiß ist.
Hab die Panels hier auch schon länger stehen, musste nehmen was da war.

Wollten eigentlich dieses we montieren, aber bei dem Wetter echt keine Lust.
Hoffe nächstes Wochenende wird es etwas angenehmer.
 
Fenecon wurde gerade erst hier genannt: die 14.26 kWp sind schon auf dem Dach, ab nächste Woche dann mit Fenecon Wechselrichter & 8 kWh Akku, dazu Keba Wallbox, hoffentlich funktionstüchtig installiert. Ich bin mal gespannt, wie das alles harmoniert. Wichtig war mir die Überschussladung und Einbindung in die Arotherm WP. Ab nächstem Jahr dann mit E-Auto (noch Hybrid) lohnt sich das dann hoffentlich richtig für uns. Bin mal gespannt, ob bi-direktionales Laden ebenso bis dahin Einzug findet. Dann habe ich einen >90 kWh Akku der zusätzlich noch da steht.
Ich war das, der hier nach Fenecon gefragt hatte. Magst du verraten, was du für die Anlage mit allem Drum und Dran bezahlt hast?
Bei uns wird es auch so ziemlich auf die gleiche Anlagengröße hinauslaufen, nur damit ich so eine grobe Orientierung habe. Ist natürlich jetzt nicht DER Maßstab, das weiß ich. Nur als Vergleichswert :)
 
Obwohl wir hier die letzten 2 Wochen Sonne satt haben, werde ich den unfassbar guten Mai wohl nicht schaffen zu erreichen. Wie sieht’s bei euch aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh