Powerplay
Legende
- Desktop System
- Wertloser Schrotthaufen
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asrock X570 Taichi
- Kühler
- EK Velocity
- Speicher
- 4x8GB DDR3200CL14 TridentZ RGB
- Grafikprozessor
- Inno3D 4090 Frostbite@Stock
- Display
- LG 48C17LB OLED
- SSD
- 2x1TB SSD + 1x250GB SSD + 2TBNVME
- HDD
- nö
- Opt. Laufwerk
- nö
- Soundkarte
- Asus Essence STX + Hifiman Ananda
- Gehäuse
- Corsair 900D
- Netzteil
- Silverstone 1000Watt aus der Steinzeit
- Keyboard
- habe ich
- Mouse
- G502X
- Betriebssystem
- Win10 Pro.
Es ging darum maximal klein und günstig zu bleiben und AM4 bekommt nun den 5800X3D als Neuauflage. Das die Grafikkarte nicht passt muss ich echt übersehen haben.fail. In das Gehäuse passt die GPU nicht mal rein. Jonsbo gibt maximal 230mm an für GPUs. Die Pulse ist schon über 240mm.
Dazu Gehäuse zu teuer, GPU nur 8GB, mit 450Watt Netzteil nicht aufrüstbar, AM4 veraltet und somit auch nicht aufrüstbar.
Mainboard und CPU zu teuer für alte Plattform.
Hier kann man sicherlich auch noch irgendwo bissl optimieren. Dazu muss man noch schauen was für ein Kühler passt bei der CPU. Thermalright axp120-x67 z.B.
Dann wäre man preislich auf dem Niveau der 2TB Stteam Machine Variante, aber hat deutlich mehr Leistung.
Anhang anzeigen 1213772
Nach oben kann man natürlich auch immer anpassen aber das ganze war mehr als Veranschaulichung das man viel mehr Leistung für gleich Geld bekommt.
450watt reicht in so einem kleinem Gehäuse auch voll aus.
Wer eine Steam Maschine kaufen will macht sich garantiert keine Gedanken über Upgrade Fähigkeiten sondern will einfach zocken und dafür reicht das voll aus.
Ich würde da auch eher 32gb ram kaufen und 16gb Grafikkarte
Grade bei einer Steam Maschine würde ich sogar gebrauchte teile nutzen um den Preis zu drücken

Ändert aber nichts daran, dass ich für eine potentere Steam Machine gerne Geld ausgegeben hätte.