[Sammelthread] Valve: Steam Deck (LCD+OLED) + Steam Machine

fail. In das Gehäuse passt die GPU nicht mal rein. Jonsbo gibt maximal 230mm an für GPUs. Die Pulse ist schon über 240mm.
Dazu Gehäuse zu teuer, GPU nur 8GB, mit 450Watt Netzteil nicht aufrüstbar, AM4 veraltet und somit auch nicht aufrüstbar.
Mainboard und CPU zu teuer für alte Plattform.

Hier kann man sicherlich auch noch irgendwo bissl optimieren. Dazu muss man noch schauen was für ein Kühler passt bei der CPU. Thermalright axp120-x67 z.B.
Dann wäre man preislich auf dem Niveau der 2TB Stteam Machine Variante, aber hat deutlich mehr Leistung.
Anhang anzeigen 1213772
Es ging darum maximal klein und günstig zu bleiben und AM4 bekommt nun den 5800X3D als Neuauflage. Das die Grafikkarte nicht passt muss ich echt übersehen haben.
Nach oben kann man natürlich auch immer anpassen aber das ganze war mehr als Veranschaulichung das man viel mehr Leistung für gleich Geld bekommt.
450watt reicht in so einem kleinem Gehäuse auch voll aus.
Wer eine Steam Maschine kaufen will macht sich garantiert keine Gedanken über Upgrade Fähigkeiten sondern will einfach zocken und dafür reicht das voll aus.

Ich würde da auch eher 32gb ram kaufen und 16gb Grafikkarte

Grade bei einer Steam Maschine würde ich sogar gebrauchte teile nutzen um den Preis zu drücken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und AM4 bekommt nun den 5800X3D als Neuauflage
Wo denn?
Bei geizhals noch nicht einmal gelistet und wird wahrscheinlich eh mindestens so teuer wie der 9600, welcher ähnlich schnell ist und aber immerhin schon auf AM5 läuft
450watt reicht in so einem kleinem Gehäuse auch voll aus.
Was hatt das Gehäuse damit zu tun? Das NT schränkt komplett ein wenn man mal doch die GPU wechseln will.
 
Die Basis, also Netzteil würde ich schon auf jeden Fall größer dimensionieren, denn Netzteil austauschen in den kleinen Gehäuse ist eher fummelig. Auf AM4 aktuell als Alternative zu setzen kann ich jedoch durchaus verstehen.
 
@L_uk_e in ein so kleines Gehäuse wird man wohl nie mehr als Mittelklasse einsetzen. Aber gut nochmal. Das ist zum veranschaulichen und die cpu würde für einen steamos oder cachy os System komplett ausreichen.
Wie gesagt nach oben kann man immer ausbauen.
Ich sage ja auch das ich da nach gebrauchten Teilen schauen würde.
AM4 cpu, ram und GPU kann man auch gebraucht bekommen

Selbst ein System mit Asrock BC250 wäre für nen Steam Machine Interessenten eine sehr gute Option

Edit: zum Netzteil nochmal ich habe einen fetten pc mit 5090@800watt pt und 2lüfter ,2pumpen und ein 1000watt nt. Warum soll das nt als mit 450watt nicht reichen? Was willst denn da einbauen in das kleine Gehäuse? Da kanst locker eine Grafikkarte mit 300watt reinstecken

@scrollt ja da haste recht aber wir sind ja auch im luxx und da gibt sich eigentlich die Mehrheit nicht mit Mini Leistung zufrieden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
1000029240.jpg
 
Eure Diskussion veranschaulicht ganz wunderbar, weshalb es die Steam Machine gibt :bigok:
Naja...Wieso sollte man sich ne Steam Machine kaufen? Schau dir mal die Konsolenpreise an. PS5 Pro ist erst nach der Preiserhöhung auf über 800€ gegangen. Das Teil ist aber seit November 2024 erhältlich und nicht langsamer.

Die SM bringt echt nur was wenn man unbedingt Steam haben will. Ansonsten ist das Teil für die Leistung einfach viel zu teuer.
 
Ja dann wäre die ja auch gerade noch so in Ordnung. Wobei dann auch wieder der Selbstbau ähnlich teuer wäre bei mehr Leistung und ebenfalls kleinem Formfaktor.
Über 1000€ für die olle Hardware sind einfach frech.
 
@scrollt und alle die ne Steam Maschine wollen. Schaut mal hier.
Man kann sogar die CUs freischalten im Betriebssystem.

Kein Plan ob der Linkt geht


EDIT: das ist nur ein Beispiel was man auch kaufen kann 😜

Oder Asrock BC250 mit mod Bios kaufen und Gehäuse Drucken und selber bauen

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Ihr müsst MIR das doch nicht erklären. Ich benötige keine Missionierung. Ich baue PCs seit über 30 Jahren selbst zusammen, habe noch nie einen von der Stange gekauft :d Ändert aber nichts daran, dass ich für eine potentere Steam Machine gerne Geld ausgegeben hätte.
Selber baue ich mir keinen Wohnzimmer PC, da hab ich keine Lust drauf. Wenn ich Bock auf basteln habe, dann zusammen mit meinem Sohn an seinem PC :)


Es ist zu schade, dass ein Mac Mini nicht taugt für sowas, eigentlich absolut idealer Wohnzimmer Gaming Kiste. IMO das größte verschenke Potential von Apple, die hätten einfach mal aus den Puschen kommen sollen vor Jahren, und jetzt sowas wie SteamOS für Mac Hardware haben :(
 
und Gehäuse Drucken und selber bauen
Jetzt wirds halt langsam absurd...
Es ist das eine, wenn man sich eien kleinen PC selbst zusammenbaut. Aber nicht jeder der das kann hat doch mal eben noch einen 3D Drucker oder Ahnung davon.
 
Was hat das mit Abssurd zu tun? wer einen Drucker hat kann das machen und wenn nicht dann bei Ebay kaufen wenn man das will.
Im HWL sind auch Leute die für andere Drucken.
Konstruktionsbereich da kann man anfragen stellen

Das sind Beispiele!
 
Ja aber das ist ein Projekt was komplett fernab der Realität ist für jemanden der vielleicht gerade mal einen PC zusammenschrauben kann.
Da muss man ja sogar noch, wenn ich das richtig sehe, irgendwelche Kabel selbst zusammen frickeln.
Das ist ein Projekt für absolute Bastler und keinem normalen Consumer
 
Die meisten scheitern doch sofort schon bei einer Windows Installation. Solche Leute die null machen wollen bezahlen dann einfach viel viel mehr und kaufen nen fertiges system oder Konsole
 
hätte man einfach standart komponenten genommen wie ITX board, AMD CPU und DDR4 und dann 9060XT dann wäre man preislich sicherlich genauso unterwegs und hätte aber deutlich mehr Leistung
Dann hätte man aber einen stinknormalen PC und keine Wohnzimmer Konsole.

Valve hat mit der Steam Machine zum Entwicklungszeitpunkt alles richtig gemacht, dass nen Jahr später RAM, SSDs und weitere Komponenten das vielfache kosten hätte keiner kommen sehen können. Unter normalen Marktbedingungen wäre die Machine vmtl. bei rund 600€ gestartet.

Zum Vergleich, nen 16GB Raspberry Pi 5 kostet mittlerweile teils über 300€, letztes Jahr waren es noch knapp über 100€. Dazu noch die 512GB Pi SSD und ein Gehäuse und man kratzt an der 500€ Marke für einen Raspberry Pi wohlgemerkt ;)

Wieso hat Valve keine „Standardhardware“ genommen? Für HDMI CEC Support bräuchte es mindestens eine Custom GPU PCB, da war es naheliegend gleich ein komplettes Custom Mainboard für die Steam Machine zu entwickeln.

Die Steam Machine wird OEMs auch als Vorbild für eigene ggf. günstigere oder auch leistungstärkere Systeme dienen und in Zukunft wird Valve den Preis senken sofern irgendwie möglich.
 
Naja...Wieso sollte man sich ne Steam Machine kaufen? Schau dir mal die Konsolenpreise an. PS5 Pro ist erst nach der Preiserhöhung auf über 800€ gegangen. Das Teil ist aber seit November 2024 erhältlich und nicht langsamer.

Die SM bringt echt nur was wenn man unbedingt Steam haben will. Ansonsten ist das Teil für die Leistung einfach viel zu teuer.

Dazu ist Sony im Konsolenbusiness etabliert und man weiß was man bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh