[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ford Bronco. Auch wieder von Casadio.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich Letzt mal um die Radlasten von meinem 1:5er Rennwagen gekümmert, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, evtl. werde ich aber nochmal umbauen und den ESC nach vorne Setzen, den hab eigentlich hinten sitzen weil der Motorlüfter ( 92er Server Lüfter mit 36W ) Den ESC mit kühlt bzw die Heiße Luft wegzieht die sich sonst zwischen den Akkus stauen würde, mal sehen vielleicht Druck ich mir nen Luftkanal, ich brauch ohnehin noch ne Belüftung für die 3 Servos wenn ich wirklich bei der Hitze ernsthaft Fahren will.
waage.JPG

Crosswert von 50% besser geht´s nicht, Stabis sind natürlich Spannungsfrei / Ausgehängt zum Einstellen.
 
23684.jpg


Wieder etwas weiter, Getriebe und Vorderachse sind fertig.
 
@hugoLOST nimmst du den Motor etc vom unimog oder hast du das Zeug doppelt?
 
Ist alles neu.
 
Ne knapp 11Kg schwere ElektroHeckschleuder macht bestimmt mehr als nur Spaß, wenn man sie unter Kontrolle bekommt.

Der fette MotorLüfter lässt ja auch erahnen, wieviel Radau unter der Karo sein muß
 
Nunja man muss fahren können einfach ist es sicher nicht aber genau das macht den Reiz aus warum ich auch kein 4wd haben will, man muss nen feinfühligen Zeigefinger haben und Gas und Bremse dosieren können, ist nichts anderes wie bei nem richtigen Rennwagen mit Mittelmotor. Und was den lüfter angeht, der ist ja nicht nur für den Motor, der kühlt den Regler, Den Motor und das Differential, aber bisschen raddau geht schon, sind "nur" knapp 8 Ps.
 
Bei großen Hecktrieblern bin ich immer an der Differenzialabstimmung verzweifelt. Aber dein 11Kg Hobel ist deutlich länger als meine 6-8Kg 2WD'ler damals. Da ist die DiffAbstimmung eventuell etwas entspannter.

Die meisten Temperaturprobelme hatte ich immer an den BrushlessMotoren. Jedes Grad weniger Motortemperatur, veringert die Verlustleistungen des Motors. Von daher würde ich das Plexiglas TopDeck über der Motoraufhängung, gegen eine Aluplatte tauschen. Eventuell sogar mit kurzen Kühlrippen, um die vom Lüfter angeblasene "MotorKühlfläche" weiter zu vergrößern.
 
Da sprichst du was an mit dem Diff, meins ist ein Tuningteil, nen LSD Diff anders ist die Leistung nicht in griff zu bekommen, Ich hab vorher nen Visko Diff gehabt selbst das Zäheste Silikon was du bekommen kannst, in meinem fall 20 Millionen CST ist einfach viel zu weich bei nem Visko Diff und der Leistung die bei mir Anliegt, da bin ich anfangs auch echt verzweifelt. Mit dem LSD diff ist es Wunderbar, gebe ich Richtig Last Rein hab ich ne nahezu 80% Sperrwirkung ( hoff ich :LOL: ) , ohne Last dürften das wohl 10-15% Sperre sein müsste ich tatsächlich mal messen ich habs nach Gefühl eingestellt, ich kann auf jeden fall schön enge Kurven fahren und wenn ich will kann ich die Kiste mit nem Gastoß einmal drehen, und ich kann durch die Kurven driften, genau so wollte ich das.

Temperaturprobleme hab ich überhaupt keine, nicht ansatzweiße, der Motor geht nie über 50°C selbst als jetzt letztes Wochenende bei der Hitze gefahren bin war die Höchste Temperatur 49°C. Ich belaste den Motor ja auch nicht so arg, ich bremse überhaupt nicht mit dem Motor was den Regler und den Motor Wärmetechnisch sehr entlastet und auch die Fahrzeit ziemlich beeinflusst, was mir sehr wichtig war sind eben gute Temperaturen dementsprechend hab ich auch Telemetrie extra um die Temperaturen überwachen zu können ;-)

Und eigentlich wollte ich den kompletten Motorhalter aus Alu Fräsen das ist ja nur der "Prototyp" ich hab seit Jahren auch das Rohmaterial hier liegen, Aber das Funktioniert einfach so gut und grad jetzt wo ich weiß wie die Radlasten werde ich das auch so lassen wenn ich den Block aus Alu fräße hab ich mindestens 600-700g mehr Gewicht und das zusätzlich auf der Heckachse größtenteils.... die einzige Überlegung wäre das aus Carbon zu machen aber ich habe mir geschworen ich werde mit meiner Maschine niemals Carbon Fräßen. Das Einzige was ich mittlerweile Geändert hab ist das ich den Aufbau komplett Schwarz Lackiert hab und nochmal die Getriebehalter bzw. die Lageraufnahmen modifiziert hab, jetzt bin ich aber wirklich Happy mit der Kiste, scheinbar hab ich auch das Perfekte Reifensetup gefunden, was gar nicht so einfach ist wenn man über 60 verschiedene Reifen aufn Markt hat.
 
Karbon macht beim Motorhalter keinen Sinn, weil Karbon keine Wärme vom Motor ableiten kann. Wenn du beim Motorhalter Gewicht sparen willst, dann dünne die massiven AluBlöcke an den richtigen Stellen(zwischen Lagersitzen und Randflächen)aus. Ne richtig Fräse hab ich damals nicht gehabt, und daher einfach ein paar große Löcher in die Alublöcke vom Motorhalter gebohrt(nach dem Prinzip SchweizerKäse). Es muss halt nur die komplette Auflagefläche zum Motorgehäuse, Chassieplatte und AluTopdeck erhalten bleiben, damit Chassieplatte und TopDeck den Motor noch gut kühlen können. Das macht ne Menge aus, wenn man mal den Vergleich zu einem Kunstoff/Glasfaser/Karbon Motorhalter ziehen konnte.

Ein einteiliger Motorhalter kann bestimmte ChassieAbschnitte steifer machen. Was aber nicht unbeding immer von Vorteil sein muss. Mir persönlich hat eine etwas weichere Chassieabstimmung immer besser gefallen, weil das dem Chassie mehr Flex zum Ausgleich für "Fahrfehler" gibt. Damit hatte ich einfach immer konstantere Rundenzeiten.

Wenn man sich unbedingt Karbon ins Auto schrauben will, dann macht das höchstens an "dynamischen" Bauteilen wie Bremsen, RadlagerTräger oder Querlenker Sinn. Denn diese Teile werden ständig beschleunigt und abgebremst. Und dort hilft jedes Gramm weniger die Fahrdynamik zu verbessern.
 
Wo ich schonmal hier im Thread war: :ROFLMAO:

Was wäre denn die kostengünstigste Variante, ein "kleines" RC-Car selbst zu bauen?
Nix großes, nix Highspeed oder so. Wäre eher als Spielzeug für meinen Neffen (5) gedacht, also wirklich einfach.
Rahmen/Chassis würde ich mir selber 3D-Drucken.

Was brauchts an Motoren, Akkus, Steuerung, Fernbedienung mindestens? Bei was für einer Preisdimension endet man da mindestens?

Da werden definitiv Sachen kaputt gehen, wenn der kleine damit spielt. Deswegen sollte es günstig sein.
Die Idee ist eher: Der Onkel hat Spass damit das Ding zu bauen, der Kleine hat Spaß damit es (unabsichtlich) kaputt zu machen... übertrieben ausgedrückt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG. 😍

Wenn das auch noch ein Baustellenfahrzeug ala Kipper, Bagger, Frontlader, etc wäre, würde er wahrscheinlich vor Freude ausflippen. :ROFLMAO:

Mit knapp 50cm Länge ist das aber denke ich schon zu groß "für den Anfang".

Und ich bin RC-Car-Noob. Ich hab da jetzt keine BOM gesehen (aber vielleicht bin ich auch nur blind). Was brauch ich da für Motoren, Steuerungen, Fernbedienung, etc? Was kommt damit dann noch an Kosten zusammen?

Ok, ansich wäre die Non-RC-Version für 35$ nur für die Druckdateien schon interessant. Aber der Plan war ja schon irgendwie das das Ding fernsteuerbar wäre.
 
Die Hälfte der Links die ich da jetzt mal angeklickt habe, funktionieren nicht mehr.

Aber das was funktioniert hat, wirkte kostentechnisch ja tatsächlich recht überschaubar.

Ich nehme mal an, die RC-Variante des Modells kann man "zur Not" auch ohne RC bauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh