Steam Machine: Preis und Starttermin sollen kommende Woche folgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo es nur noch idiotischer ist.

Ahso, in einem Autoforum hätte ich recht, aber hier nicht?
Warum?
In einem Autoforum findest du solche Kommentare deplatziert, weil du kein Autoschrauber bist, aber hier findest du sie angebracht, weil du PC-Schrauber bist?
Merkste was?
Richtig.

Bleib mal locker :-)
Ja in einem Auto Forum wird dir keiner schreiben, dass man die Steam Box selber, besser und günstiger zusammen bauen kann.
Dies war gemeint und nicht dass man am Auto schrauben kann oder will.
 
Man muss sich auch mal anschauen, was Valve beim Steam Deck gemacht hat. Ich denke, dass das bei der Machine ein ähnliches Herangehen ist. Das LCD Deck kam mit dem AMD Aerith Chip in 7nm. Der Chip ist gar keine Entwicklung von Valve und AMD, sondern war ursprünglich ein Custom Projekt (bin mir nicht ganz sicher ob es für Microsoft oder für ein anderes VR Projekt war), welches nach Fertigstellung des Chips gecancelt wurde. Valve hat das Design übernommen und das Steam Deck drum herum gebaut. Die 15W des Decks liegen eigentlich schon über dem Effizienz Sweetspot, es gibt da irgendwo auf Youtube ein tolles Video, wie detailoptimiert SoC und RAM sind und eigentlich bei ~10W ihren Sweetspot haben. Die Wahl auf "nur" LPDDR5x 5500MT war beim LCD Deck bewusst gewählt. Die Wahl auf das 7" LCD der Display-Lieferschwirigkeiten während Corona geschuldet. Erst das OLED Deck hat mit dem AMD Sephiroth Chip (Shrink auf 6nm, LPDDR5x auf 6400MT) und dem Custom OLED Panel einen wirklich für Valve produziertes Chipdesign bekommen.
Und genau ein ähnliches Vorgehen gibt es bei der Steam Machine. Die Chips von AMD 7600M gibt es einfach schon, weil AMD eine Menge für die Notebook Hersteller vorproduziert hat und diese sehr schlecht abgenommen wurden. Wie es sich bei der CPU verhält, weiß ich nicht. Es sprechen aber einige Gerüchte und die Geekbench Ergebnisse für einen AMD 7545u mit 2xZen4 und 4xZen4c. Und auch da denke ich, hat Valve stark optimiert.
Wir haben einen 2,5l Cube, ein propritäres integriertes Netzteil, einen großen Heatpipe-Kühler für CPU und GPU und einen Single-120mm Fan. Die TDPs sind 110W für die 7600M, 30W für den 7545u. Dazu geschätzt je 5W pro SoDIMM Riegel, 5-10W für das kleine Mainboard inkl. Lan/WLAN/Bluetooth, 5W für die SSD. Macht in Summe 160-170W. Bei dem TDP Budget ist kein High End drin. Dafür wird die SM leise zu kühlen sein. Auch das Konzept mit 2xZen4 und 4xZen4c wird bewusst gewählt sein, damit werden die beiden Main Threads bei 30W TDP tendeziell mit mehr Takt laufen als wenn man 6 große Zen4 Kerne hätte. Ob die RDNA3 nun 28 oder 32CUs hat, halte ich für vernachlässigbar. Da liegen keine Welten dazwischen. Für die zur Verfügung stehende Grafikpower reichen 8GB DDR6 alle mal.
Klar, hätte ich gerne 8 Zen5 Kerne, 32CUs RDNA4 mit 16GB VRAM, 32GB System RAM. Aber dann würden wir nicht über einen Preis um die 1000€ sprechen sondern über 2000€ und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@commander1984

Meine Güte wie viel schreibst du da? Es hat doch keiner geschrieben das die Steam Box scheiße ist, die wird ihre Abnehmer finden und hat ihre Daseinsberechtigung.
Nur durch die Nähe zum PC muss sie auch Vergleiche mit einem PC aushalten.
Im Endeffekt entscheidet nachher der Preis und ob einem das Ganze auch wert ist.
 
Na soviel ist das doch auch nicht. Es adressiert auch nur die immer wiederkehrenden unreflektierten Aussagen quer durchs Netz, das teil wäre zu schwach, zu teuer, DOA, ein Flop, was weiß ich. Es wird auch niemand gezwungen, meine Ausführungen zu lesen. Wenn es für einen Teil der Lesenden interssant ist, ist doch gut.
@commander1984

Im Endeffekt entscheidet nachher der Preis und ob einem das Ganze auch wert ist.
Genau das. Es sind aber längst nicht alle so reflektiert, zwischen "es ist nichts für mich" und "das Teil ist für alle ein Flop" zu unterscheiden.
 
@commander1984

Ja nun 1500€ für fünf Jahre alte Hardware zu verlangen ist nicht ohne und definitiv kritikwürdig....
 
Wo kommen denn jetzt die 1500€ her? Da ist doch noch gar nichts bestätigt. Bisher sind das doch nur Mutmaßungen diverser Tech Kanäle.
 
Die zwei TB Variante wird ja auf 1500€ eingeschätzt.
Auch wenn die 512GB beim 1000er landen soll ist es P/L technisch nicht gerechtfertigt....
 
Die zwei TB Variante wird ja auf 1500€ eingeschätzt.
Ja, irgendwelche Leute, die auch nicht mehr wissen, schätzen irgendwas. Genauso wie Leute die hier posten irgendwas schätzen.
Keiner weiß irgendwas, aber alle haben recht und es wird diskutiert, als wäre das alles fakt.

Das ist alles so absolut grenzenlos müßig. Manche Leute haben offensichtlich nichts anderes zu tun als Schätzungen/Gerüchte breitzutreten.

Einfach warten, bis wirklich was rauskommt und DANN gucken, welches Preisschild dran hängt.
 
Ja natürlich kann man die Kausalität über den Berg schmeißen und abwarten oder weiter die Steam Flagge in den Wind halten .... Abwarten hilft immer... Änderet aber nichts an dem Preis
 
Ja natürlich kann man die Kausalität über den Berg schmeißen
Eine Kausalität ist aktuell noch nicht vorhanden. Es sind nur Mutmasungen.

Änderet aber nichts an dem Preis
Den noch niemand kennt, sondern den diverse Leute nur anhand ihrer Glaskugel schätzen.

Wiederhole ich mich, wenn ich sage, das ist alles nur so dermaßen müßig, komplett überflüssig und noch viel sinnfreier ist?

Ich behaupte die Steam Machine wird 2500€ kosten... und jetzt? Ich hab Ahnung. Ich bin Experte!!!1elf Wenn ich das sage, stimmt das auch. Ihr habt das zu glauben. :rolleyes2:
 
Eine Kausalität ist aktuell noch nicht vorhanden. Es sind nur Mutmasungen.


Den noch niemand kennt, sondern den diverse Leute nur anhand ihrer Glaskugel schätzen.

Wiederhole ich mich, wenn ich sage, das ist alles nur so dermaßen müßig, komplett überflüssig und noch viel sinnfreier ist?

Ich behaupte die Steam Machine wird 2500€ kosten... und jetzt? Ich hab Ahnung. Ich bin Experte!!!1elf Wenn ich das sage, stimmt das auch. Ihr habt das zu glauben. :rolleyes2:
Hast Recht, die Box wird 2,5k kosten (y)
 
Also wenn man sich neben der Steam Machine auch noch ein paar Controller und sonstiges Zubehör in den Warenkorb legt und noch eine paar Spiele drauf packt wird man 2,5k€ wohl erreichen.
 
Die 2,5k€ schafft man vermutlich, wenn man sich zur Machine noch die Frame in den Korb legt 😅
 
Das Ding hat 16cm Kantenlänge... das ist der Punkt. Du bekommst keinen Selbstbau-PC in dem Format hin, fertig.
 
Chillt mal eure Nuggets Jungs und Mädels. in 2-3 Tagen kommt der Preis und dann könnt ihr euch fertig machen:ROFLMAO: Ist ja der Wahnsinn, wie hier manche User mal wieder austicken.
 
Das Ding hat 16cm Kantenlänge... das ist der Punkt. Du bekommst keinen Selbstbau-PC in dem Format hin, fertig.
Will man das? Der Fokus auf die Größe opfert den entscheidenden Vorteil des PC: Modularität. Wenn Speicher wie Goldstaub behandelt wird, dann entwerte ich doch nicht das System durch Hardware aus der Restekiste. Der ganze Ansatz von Budgethardware ist gerade einfach nicht haltbar. Durch eine prozentual geringen Aufpreis gibt es deutlich mehr Leistung. Schon ein billiger 7500F/7600X/9600X mit 9060/70 zeigt dem Ding hier die Rücklichter und ist technisch Lichtjahre vorn. Es gibt genug Gehäuse im HI-FI Aussehen und gutem WAF.
Falls es nur die Größe ist: Notebooks sind noch kompakter.
 
Und die 16cm Kantenlänge werden mit proprietärer Hardware erkauft, sprich das Mainboard ist mit CPU und GPU verlötet, eventuell sogar die Speicher.
An jedem Rechner, auch im ITX Format, hat du Möglichkeiten die Hardware zu ändern bzw. aufzurüsten.
Und wie schon gerade gesagt, mit 1000€ fängt man immer noch einiges an (wenn man sich erstmal mit 16GB Speicher zufrieden geben kann) und stellt eine zur Steam Machine sehr konkurrenzfähige Kiste hin.
 
Ja, genau das will man. :fresse:

Wer den Sinn des Würfels noch immer nicht verstanden hat, was will man da noch sagen?
JEDER Rechner ist ne Steammachine, macht aus eurem eine und nörgelt nicht rum!

Ihr werdet sehen, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln, egal ob "mit proprietärer Hardware erkauft" - wo issn da das Problem? Im Gegenteil: Es ist sogar supi! - denn da muss man nicht groß rumsuchen bis man die entsprechenden Sensoren etc pp gefunden hat wenn man mal wissen will wie die Temperatur in dem Toaster ist.

Denkt ihr etwa der Markt für MiniPCs ist aus Juxx und Langeweile entstanden? Verdammt ich baue ITX PCs seit 2009! Kühlschränke werden immer weniger. :shot:

Oh, und nicht an jedem ITX Rechner hast du die Möglichkeit die Hardware zu ändern oder aufzurüsten - ich bspw kann die CPU nicht aufrüsten, manche können weder CPU noch RAM aufrüsten... sind aber auch ITX Bretter. :hust:

[...]eventuell sogar die Speicher.[...]
Nein, RAM (DDR5 SO-DIMM) und NVMe (M.2) kann man aufrüsten.

Hier auch nochmal nen kleiner Vergleich, viele scheinen nicht zu sehen WIE klein das Ding ist - für die Größe ist die Leistung schon sehr beachtlich. (Wenns dann noch leise ist - perfekter 2. oder 3. PC den man wirklich überall mit hinnehmen kann).

Es ist nunmal nicht jeder die Zielgruppe. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Größe ist echt crazy. Da kann keiner erwarten, dass es ein Powerhouse wird.
 
Natürlich ist der Formfaktor ein Argument.
Nur verstehen tu ich es nicht. Egal ob XBox, PS5 oder Steam Machine, was ist der große Vorteil des Formfaktors? Hat man im Wohnzimmer echt so wenig Platz? Oder wegen der Tragbarkeit, nimmt man die Dinger auf jede Dienstreise oder Urlaub mit?
Wenn es ein OS gibt (was der Fall ist) kann man da selbstverständlich jeden Rechner in jedem Formfaktor zu eine Steam Machine machen. Ist ja auch nur Wasser mit dem Steam (no pun intended) hier kocht.
 
Weil einem Großteil im Wohnzimmer halt die Kompaktheit wichtig ist. Ich verstehe das vollkommen. Ist doch eine ganz andere Zielgruppe. Den Leuten denen es nicht gefällt gibt es ja Alternativen durch Selbstbau.
Verstehe da die Diskussion nicht so wirklich.
 
hmmm, ich sollte heute Abend mal meine 12 alten Steamaccounts mit den Nvidia/ATI Promotions reaktivieren. Dann könnte ich ja paar Steam Machines scalpen :fresse:
 
So ein schönes HTPC Gehäuse im Formfaktor eines Audio Verstärkers hätte auch was.
 
Das war früher tatsächlich eins meiner Lieblingsformate. Silverstone hatte mal ein Serie die hieß glaube ich "Grandia" oder so ähnlich - konnte man perfekt über/unter nen AVR packen.
Hab ich für einige gebaut... das ist aber mittlerweile regelrecht eingeschlafen weils dann auch wieder "zu groß" war.

Unten mal 2 Beispiele aus 2011 bzw 2012 wo ich auch mit mATX Experimentiert hatte, zu der Zeit gabs wesentlich mehr Bretter in Micro-ATX als in Mini-ITX Format - Bildqualität und Chaos drumherum bitte nicht beachten :fresse2:
 

Anhänge

  • 2011-01-13_15-08-07_671.jpg
    2011-01-13_15-08-07_671.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2011-05-13_14-41-39_814.jpg
    2011-05-13_14-41-39_814.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 31
  • 2012-06-28_21-06-08_550.jpg
    2012-06-28_21-06-08_550.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2012-07-04_16-04-29_734.jpg
    2012-07-04_16-04-29_734.jpg
    410 KB · Aufrufe: 32
  • 2012-04-21_14-58-48_19.jpg
    2012-04-21_14-58-48_19.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2012-04-21_14-58-43_145.jpg
    2012-04-21_14-58-43_145.jpg
    478 KB · Aufrufe: 34
Egal ob XBox, PS5 oder Steam Machine, was ist der große Vorteil des Formfaktors? Hat man im Wohnzimmer echt so wenig Platz?
Wenn die ganz großen Player Sony, Microsoft oder bei Wii und Co Nintendo eine bestimmte Größe nicht überschreiten, dann kann man davon ausgehen, dass da nicht unerhebliche Marktanalysen auch bzgl. der Größe stattgefunden haben.
Es muss nicht immer das für einen selbst praktikable für den Großteil der Käuferschicht gelten. Bestes Beispiel ist das iPhone Mini. Wird in Foren immer wieder gewünscht, letztlich aber von einem zu kleinen Prozentsatz (<10%) gekauft und fällt damit regelmäßig aus dem Portfolio. Und genauso wäre das bei einer von den Abmessungen zu großen Konsole.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh