[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist mir auch schon öfter bei Limit ordern passiert 🤷

Ja, mir auch, daher haue ich oft Market rein, wenn es schnell gehen soll, und ich wenig Zeit habe.

Umstrittene Pläne für Lithium-Abbau im Erzgebirge

Lithium wird für die Batterie-Produktion gebraucht.
Zu Europas größten Lagerstätten gehört das Erzgebirge.
Die tschechische Regierung treibt dort ein Abbauprojekt voran, aber die Sorgen vor Ort sind groß.
"Pro Jahr lassen sich an dieser Lagerstätte rund 37.500 Tonnen Lithiumcarbonat gewinnen.
Daraus können Batterien für rund 1,3 Millionen E-Autos hergestellt werden."


Da kommen sie wieder, die Heulsusen.
Wie soll man so Rendite machen als Aktionär?

:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mir Papa gerade besorgt zugesendet und ich wollte euch daran teilhaben lassen.^^

Börsen im Klimastress: Wie der Super-El-Niño die Depots verändert

KI Fazit:
Das US-Klimavorhersagezentrum (CPC) prognostiziert für den Zeitraum November 2026 bis Januar 2027 mit einer 63-prozentigen Wahrscheinlichkeit einen „Super-El-Niño“.
Satelliten- und Copernicus-Daten zeigen bereits historische Rekordtemperaturen im Pazifik, die an das verheerende Rekordjahr 1997 erinnern.
Da das Phänomen auf eine ohnehin überhitzte Erde und anfällige Lieferketten trifft, drohen weltweit massive Schäden und Produktivitätsverluste in Billionenhöhe.

Diese Erwartung zwingt Investoren an den Börsen zu einer radikalen Neubewertung verschiedener Sektoren:

  • Die Verlierer:
    • Landwirtschaft & Fischerei: Erntemaschinen und Erträge bei Mais, Weizen und Palmöl brechen ein (Indien und Peru haben bereits Exporte bzw. Fangzeiten eingeschränkt).
    • Banken: JPMorgan hat peruanische Banken (wie Credicorp) herabgestuft, da Agrar- und Fischereikredite auszufallen drohen.
    • US-Gasproduzenten: Mildere Winter in den USA drücken die Nachfrage und die Preise für Erdgas (z. B. EQT Corp).
  • Die Gewinner:
    • Asiatische Energie-Riesen: Der enorme Hitzeschub in Asien lässt den Stromverbrauch für Kühlung explodieren. Der chinesische Versorger Jinneng Holding profitierte bereits mit einem Kursplus von 64 Prozent.
    • Agrar-Zulieferer: Hersteller von Stickstoffdünger (z. B. CF Industries, Nutrien) sowie Saatgut- und Pflanzenschutzkonzerne (z. B. Corteva) profitieren von der Notwendigkeit, knappe Ernten zu sichern.
    • US-Versicherer: Da El Niño die atlantische Hurrikansaison typischerweise abschwächt, kalkulieren Analysten mit geringeren Schadenkosten für Konzerne wie Allstate oder Travelers.

Grüße Kazuja


PS: Haltet durch, morgen ist wieder Handelstag.

1782032635984.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir Papa gerade besorgt zugesendet und ich wollte euch daran teilhaben lassen.^^

Börsen im Klimastress: Wie der Super-El-Niño die Depots verändert

KI Fazit:
Das US-Klimavorhersagezentrum (CPC) prognostiziert für den Zeitraum November 2026 bis Januar 2027 mit einer 63-prozentigen Wahrscheinlichkeit einen „Super-El-Niño“.
Satelliten- und Copernicus-Daten zeigen bereits historische Rekordtemperaturen im Pazifik, die an das verheerende Rekordjahr 1997 erinnern.
Da das Phänomen auf eine ohnehin überhitzte Erde und anfällige Lieferketten trifft, drohen weltweit massive Schäden und Produktivitätsverluste in Billionenhöhe.

Diese Erwartung zwingt Investoren an den Börsen zu einer radikalen Neubewertung verschiedener Sektoren:

Sagt dir der Name Sir Karl Popper etwas?

Er war eine absolute Koryphäe der Wissenschaftstheorie, sein Hauptwerk „Logik der Forschung“ (1934) begründete nicht nur den Kritischen Rationalismus, sondern ist "die Lektüre" in vielen wissenschaftstheoretischen Vorlesungen.

Falls es dich interessiert, ob die Investoren (von denen sicherlich viele Herrn Popper kennen) wirklich viele Sektoren neu bewerten, dann "google" mal, was Sir Karl Popper über Prognosen sagt, welche sich gegen ihre Falsifizierbarkeit immunisiert haben.

Ich bin mir sicher das Ergebnis deiner Nachforschungen (bzw. der Befragung von KI :LOL: ) würde auch den Autor des Artikels überraschen.
 
Name Sir Karl Popper etwas?

Nein.

Falls es dich interessiert, ob die Investoren

Nein, nicht wirklich.

Ich denke, dass solche Artikel Unterhaltung sind, nicht mehr oder weniger.

Mir ist auch Wurst, was die "Investoren" machen, da ich bei meiner breit gestreuten, nie gereut Strategie bleibe.
Um genau solchen Mutmaßungen, ala El Niño, aus dem Weg zu gehen.

Am Ende stochern die Experten auch nur im nebel.

Und dass ein angestellter Analyst eines Rohstoffhändlers –-Trommelwirbel: Rohstoffe/Kupfer etc. pp. – für aktuell den heißen Shit hält, ist irgendwie auch naheliegend.

Dennoch danke für den
Hauptwerk „Logik der Forschung“
Tipp/Hinweis, das schaue ich mir mal an, nicht wegen der Aktien/Investitionen, aber dümmer werde ich dadurch sicher nicht. (y)
 
@barmbekersurfer

Ich kann dir für Festgeld die Ayvens Bank oder Bmw Bank sehr empfehlen.
 
@ElectricDay
Danke! 2,7% sind prima. Ich denke, das mache ich.
Du solltest nur Wissen das die Ayvens Bank Ihren Sitz in den Niederlanden hat und die Bmw Bank in De. ;) Ansonsten sind die Zinsen top. Ich habe mit beiden Banken in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. ;)
 
@ElectricDay
Danke! 2,7% sind prima. Ich denke, das mache ich.
Je nach Höhe würde ich eher Tagesgeld-Hopping empfehlen. Meist zwischen 3,4 und 4% für 3 Monate. Sprich du wechselst 4x im Jahr, hast aber eben mehr Zinsen raus. Und so ein Tagesgeldkonto eröffnen ist ja wirklich eine entspannte Sache
 
@Mustis silber geht jetzt wieder hoch. Bin raus und hab's in $MSTR umgeschichtet, weil fuck it.
Ich hab noch bisschen Silber, sind 5% Gewinn derzeit - siehst Du hier eher eine negative Korrektur zurück in die 30-40€ Region? Ich denke die 90 sehen wir tatsächlich so schnell nicht wieder.
 
Ich hab noch bisschen Silber, sind 5% Gewinn derzeit - siehst Du hier eher eine negative Korrektur zurück in die 30-40€ Region? Ich denke die 90 sehen wir tatsächlich so schnell nicht wieder.
Hab keine Glaskugel 😅
Hab ich auch aktuell nicht mehr in Beobachtung. Mustis ist dein neuer Ansprechpartner 🤘😎
 
"die Koalition sei vorbereitet eine etwaige Preisexplosion zu stoppen". Ja wie denn? Ging doch bisher auch nur auf Kosten des Steuerzahlers. Möchte mal sehen was die da stoppen wollen.
 
Läuft ja bei SpaceX heute.
 
gestern gings sprunghaft bei Sk hynix und micron hoch, heute wieder richtig runter. generell ist das depot heut richtig rot...
 
Rebalancing hits hard 😅
 
Aua! Ich habe kurz rausgezoomt und die App auf die Sperrliste bis zum KNDS IPO gesetzt^^
 
Viele begreifen auch nicht, dass das derzeitige ATH diverser Indizes nicht bedeutet, dass es der Wirtschaft so supi geht wie die Orange ja gern betont. DIe Indizes sind massiv getrieben durch wenige Einzeltitel wie NV, Micron, und 1-2 handvoll anderer Titel, die massive (ungesunde) Steigerungen erfahren haben. Rechnet man die mal raus bzw. deren massiven anstiege auf "normale" Werte zurück, sehen die ganzen Indizes alles andere als so rosig aus...

Und das wird spätestens dann hart kicken, wen exakt diese Titel ihre Luft ablassen. Und zumindest die Speicherhersteller werden das auf jeden Fall.
 

Bin ready. Wird long-term hold bei mir 💪
 
Ist aber nicht einfach, da einen konkreten Titel zu picken. Höchstens IBM würde mir da direkt einfallen. Bin aber auch nicht bewandert in dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch etwas für euch :

Kratos Defense Security Solutions A0YAND
Zeta Global A Aktie A3CR1U


Morgen gibt es bei Micron Quartalszahlen 8-)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh