[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

müsste nochmal in die Anleitung schauen, würde aber spontan sagen: Ja Wegwerfprodukt.
Falls du die Möglichkeit hast fest zu verbauen mach das. Ist auf jeden Fall effizienter als PortaSplit, egal was da für Gas drin ist.

hatte Multisplit nicht mal das Problem das immer alle Inneneinheiten laufen mussten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch verschiedene Umstände planen wir gerade daran unser Haus (Baujahr 75') auf KfW 55 zu bringen. Ist in so einem Haus eine Klimaanlage noch notwendig, oder heitzt es sich gar nicht mehr so stark auf?
2020er KfW55 - Schlafzimmer Temps im Obergeschoss der letzten 4 Tage:

1782122547557.png


Das dauert auch nicht mehr lange bei mir mit einer Klimaanlage... aber alle lokal angeschriebenen Firmen haben mich ignoriert. Wird wohl auf ne portable erstmal hinauslaufen
 
Jetzt ist halt Saison für die, die haben kaum Luft zum Atmen gerade, sieht man ja an der Midea wie die jetzt im Sommer weg gehen, ist immer das gleiche in dieser Zeit.
Da sollte man im Winter in Ruhe planen und das angehen, aller spätestens im Frühling, da sind die Dankbar um jeden Auftrag.
 
hatte Multisplit nicht mal das Problem das immer alle Inneneinheiten laufen mussten?
Das wäre mir neu? Aber mehrere Innengeräte wären sicher von Vorteil, ginge mind. um 2 Räume im Dachgeschoss und einen Raum im Obergeschoss. Das wird mit offenen Türen nicht anders reichen. Multisplit mit Propan ist dort für mich sehr nachvollziehbar erklärt: https://magazin.klimaprofis.com/das...propan-warten-muessen/#1-die-chargelimitfalle
Auf R32 hab ich aber keine Lust, sehe da keine sinnvolle Zukunft und will es auch nicht haben.
 
Das Gejammer mit R32 ist nicht nachzuvollziehen...eine heute installierte Anlage wird die nächsten 15 Jahre und länger laufen. Aber selbst wenn es Probleme geben sollte...die installieren Leitungen benötigt man so oder so.
 
hatte Multisplit nicht mal das Problem das immer alle Inneneinheiten laufen mussten?
Bei unser Mitsubishi-Anlage von 2024 wurde davon nix erwähnt. Da liefen glaub sogar noch nie alle vier gleichzeitig, meist nur ein oder zwei. Gab bisher keine Probleme damit.
 
Das wäre mir neu? Aber mehrere Innengeräte wären sicher von Vorteil, ginge mind. um 2 Räume im Dachgeschoss und einen Raum im Obergeschoss. Das wird mit offenen Türen nicht anders reichen. Multisplit mit Propan ist dort für mich sehr nachvollziehbar erklärt: https://magazin.klimaprofis.com/das...propan-warten-muessen/#1-die-chargelimitfalle
Auf R32 hab ich aber keine Lust, sehe da keine sinnvolle Zukunft und will es auch nicht haben.
Kann sein das die Info veraltet ist und das nur bei früheren Geräten der Fall war.
 
Weil es das typische forengesabbel ist..und es sicher Leute gibt die dann glauben r32 ist alt und veraltet oder nicht effizient. Es ist halt umweltschädlich...na und,wenn es entsprechend installiert wird ist das absolut egal.
 
Nächstes Jahr gibt's auch ne Portalsplit, das ist ja nicht auszuhalten :fresse:

immerhin wird's kühl 😅
Screenshot_20260622-184621.png
 
Mit welcher app steuert ihr die midea? Hab nur eine gefunden wo man scho. Wieder direkt einen Account anlegen soll. Ist Direkt raus. Bekommt man die problemlos ins home Assistent....
 
müsste nochmal in die Anleitung schauen, würde aber spontan sagen: Ja Wegwerfprodukt.
Falls du die Möglichkeit hast fest zu verbauen mach das. Ist auf jeden Fall effizienter als PortaSplit, egal was da für Gas drin ist.

hatte Multisplit nicht mal das Problem das immer alle Inneneinheiten laufen mussten?
Bei unserer Daikin ist es egal ob eine oder alle vier Inneneinheiten laufen.
Was wahrscheinlich gemeint ist:
Es geht bei Multisplit nicht, dass gleichzeitig ein Innengerät auf Heizen steht und eins auf kühlen.
Wurde uns auch so bei Inbetriebnahme gesagt - zusammen mit dem dazu logischen Satz "wofür auch immer man das wollen würde."
 
Oh man, waren ein paar im Umkreis von 50km. Aber kaum alles eingetippt zum bezahlen schon wieder weg. :lol:
 
Mit welcher app steuert ihr die midea? Hab nur eine gefunden wo man scho. Wieder direkt einen Account anlegen soll. Ist Direkt raus. Bekommt man die problemlos ins home Assistent....

Finde die App ganz praktisch, auch interessant. Die 15€ Stromkosten waren es wert bisher:

IMG_2960.jpeg


IMG_2961.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Porta Split hat dieses Jahr bisher ~57kw/h verbraucht, meisten über Solar. Einfach nur geil, und bei uns läuft die viel mit 17° weil meine bessere Hälfte zu hohe Wärme überhaupt nicht abkann.
 
wow da bin ich mit meinen 10kw/h sparsam unterwegs:d
Mein BKW lässt leider weiterhin auf sich warten, sonst wäre das auch alles für umme gewesen.
 
Und ganz wichtig 😁: Ich hab gestern kackendreist Hähnchen und Brot im Backofen gemacht, und tangierte mich nen Scheiß.
Sonst hab ich geschaut, dass ich die Bude nicht auch noch aufheize.
Vor 6 Jahren war es bei mir Monoblock, danach zwei kleine Eurom Camper Split Anlagen und jetzt die Porta.
22-23 bei leicht bewegter trockener Luft...ist schon angenehm kühl. Subjektiv, also für mich Top.
 
Wenn du nicht explizit deinen Tarif in der App eingibst, ist das ein Schätzwert.
Der Grundversorger will hier 0,40 € und die Alternativen 0,25 €
Wichtig waren die korrekten KW Angaben.
Daher sagt die bei mir was um 10€ gesamt- unabhängig vom Tarif.
Und die weiß nicht so genau, wo ich wohne 😁.
 
wow da bin ich mit meinen 10kw/h sparsam unterwegs:d
Mein BKW lässt leider weiterhin auf sich warten, sonst wäre das auch alles für umme gewesen.
Da kann ich mithalten 😅

Ok, die lief aber auch ca. 6h
Screenshot_20260624-080504.png
 
Habe meine 41 Cent je KW hinterlegt, Preis stimmt also.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider läuft die Anzeige die du auf den Screenshots zeigst echt stark hinterher😬
Wie meinst du?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh