Der **Wieviel Grad sind es bei euch IM Zimmer** Thread

1,3kW Stromaufnahme :fresse:
Das ist aber auch ordentlich, ich hatte mal so eine von Delonghi die hat glaub 800W im schlimmsten Fall gezogen und war dann aber im Betrieb langfristig eher bei 300w. Allerdings hat die auch 800€ gekostet, war also eher unter den teuren Modellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wirklich sehr herzhaft lachen
Meine Frau hat mich auch gerade ausgelacht weil ich ihr 2h vorher erzählt habe, dass wir im Winter eine kaufen müssen weil die jetzt zu teuer sind :fresse: Gut investiertes Fuck-You Money.

*edit*
Geil die Halterungen für den Französischen Balkon sind natürlich auch überall ausverkauft. Aber ich teste es glaub eh erstmal nur im Wohnzimmer, wäre am unkompliziertesten wenn das funktioniert weil sie da eben einfach aufm Boden stehen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte mich mal im Winter aufklären lassen sollen WIE gut das Ding scheinbar funktioniert. Beim Monoblock kannste nämlich nicht einfach so nen Spalt offen lassen, der schafft dann große Räume kaum.
 
Das ist aber auch ordentlich, ich hatte mal so eine von Delonghi die hat glaub 800W im schlimmsten Fall gezogen und war dann aber im Betrieb langfristig eher bei 300w. Allerdings hat die auch 800€ gekostet, war also eher unter den teuren Modellen.
Das ist ne Zweischlauch (saugt Außenluft an die gekühlt in den Raum geblasen wird) Monoblock mit 3,5kWh Kühlleistung (12.000 BTU für alle Briten unter uns), Verdampfung des Kondenswassers über den Abluftschlauch usw.

Hat übrigens mal 1000€ gekostet + Lieferung :fresse:
 
Hab meine letztes Jahr Anfang Juni geholt... war ja vorher noch der Meinung dat geht schon irgendwie ohne. :fresse:
War zwar auch kein Schnapper aber nicht in der Hitze hocken ist die Kohle wert. :d
 
.... eben aus dem Freibad wieder gekommen und im Büro unter den Dach schmilzt man.... Morgen Home-Office, das wird was werden.
1000212471.jpg
 
Ich kann aufgrund der Aufteilung im Schlafzimmer keine Porta Split installieren :(
Bei uns geht nur festverbautes Splitgerät.

Ich glaub ich muss mich im Winter mal näher damit beschäftigen.
Das OK vom Eigentümer habe ich.

Durchschnittstemperatur über alle Räume derzeit 30,2°C

Altbau ist halt nicht immer geil
:fresse2:
 
24°C 64%
Muss mal das Fischer Haarhygrometer überprüfen glaube das stimmt nicht ganz. Die brauchen iwie ab und zu 100%. Sonnst aber geil.
 
Wurde ja eigentlich schon alles zur Midea gesagt, aber ich muss auch nochmal :d
Hatte die letzten 3 Sommer im DG nen Monoblock und jetzt die porta split (btw gibt auch die "only cool" variante von midea und von trotec gibts wohl auch ne porta split, als alternative :d).
Habe bei mir in der Balkontüre ein ähnliches brett wie @Louisiana, lasse den rolladen runter, stelle nen stuhl an die türe und packe 2 Decken rein (ich demontiere täglich) zur Isolirerung. Ich komme damit, testweise, auf unter 20°C, während bei den aktuellen Temps (Südwest :fresse:), mit dem Monoblock nicht unter 25°C möglich waren. Dafür war er lauter und mit mehr Strom verbrauch :fresse2:
 
24.5 Grad nachdem es heute Nacht (draußen) mal wieder auf schöne 18°C draußen abgekühlt ist. Der Regen gestern hat wohl doch was gebracht.
 
Bei uns ist es heute Nacht nur auf 23°C runter 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmittags haben wir im obersten Geschoss (Flachdach mit Dämmung), trotzdem krasse 30 Grad und Luftfeuchtigkeit um die 30%.
Ist der erste Sommer hier in der Wohnung, sonst hätte ich auch schon eine Midea Split am Start.

Wobei ich auch ne feste einbauen lassen würde, Vermieterin spielt wohl mit... muss dann aber drin bleiben wenn ich aussziehe.
Mal schauen wo es hingeht.
 
Hu ich habe mir zwar ein Kellerbüro extra für die heissen Tage eingerichtet aber hab dann doch die Klima im grossen Büro (DG) angeworfen die bringt den raum auf 24 Grad runter bei 45 Luftfeuchte. Das ok m so Zieltemp ist 22 Grad, denke da muss sie halt noch ein bisserl laufen, ist halt ein relativ grosser Raum, das dauert halt ein wenig.

Hehe der Keller ist schon spassig aber halt doch nicht für alles so Office tauglich wie gedacht :d aber gut den zu haben falls Klima mal nicht geht etc.
 
Nachmittags haben wir im obersten Geschoss (Flachdach mit Dämmung), trotzdem krasse 30 Grad und Luftfeuchtigkeit um die 30%.
Ist der erste Sommer hier in der Wohnung, sonst hätte ich auch schon eine Midea Split am Start.

Wobei ich auch ne feste einbauen lassen würde, Vermieterin spielt wohl mit... muss dann aber drin bleiben wenn ich aussziehe.
Mal schauen wo es hingeht.
Wir hätten das "OK" vom Vermieter für die fest installierte Split auch gehabt. Wobei wenn es dann soweit gewesen wäre... Anderes Thema.

Allerdings haben uns dann die Angebote der Installateure den Spaß genommen. Zwar gab es ein, zwei mit "angemessenem" Preis, allerdings wollten alle zwingend en Gerüst am Installationsort der Außeneinheit... Das war dann doch zu viel des guten für uns.
Und ob der Vermieter dann wieder bei irgend einer DIY-Aktion mitgespielt hätte, weiß nicht. Wahrscheinlich nur wenn ER es gemacht hätte, was ich dann bei so mancher vergangener Aktion hier lieber selbst vermeiden würde :fresse:

Zum Thema:
So en Raumthermometer zeigt dann doch, je nach Aufstellung, nur die halbe Wahrheit.
Wir hatten gestern Abend laut Anzeige relativ konstant in der ganzen Wohnung 26°C. Bei zwischenzeitlich 38° draußen. Im Wohnzimmer hat es sich dank der PortaSplit aber erheblich kühler angefühlt.
Ansonsten scheint das frisch gedämmte Dach aus dem Frühjahr dann doch im Vergleich der Jahre davor 1-2° weniger Hitze in die Wohnung zu bringen.
 
Aktuell 29,8°C bei 37% Luftfeuchte im Büro... und natürlich maximal 1 Tag HO die Woche möglich... :fresse2:
 
ich hab auch schon mal geschaut, mob sich was beim status getan hat :d
Inzwischen ist die quasi gar nicht mehr lieferbar, ich hoffe, dass da nicht wieder überbestellt wurde, hab bei nem Euronics Händler bestellt der wie gesagt 1-3 Tage angegeben hatte. Meine Bestellung von vor zwei Jahren von nem Geschirrspüler steht immer noch auf "in Bearbeitung" also ich glaube auf den Status von Euronics brauch ich nicht warten :d
 
Wir hätten das "OK" vom Vermieter für die fest installierte Split auch gehabt. Wobei wenn es dann soweit gewesen wäre... Anderes Thema.

Allerdings haben uns dann die Angebote der Installateure den Spaß genommen. Zwar gab es ein, zwei mit "angemessenem" Preis, allerdings wollten alle zwingend en Gerüst am Installationsort der Außeneinheit... Das war dann doch zu viel des guten für uns.
Und ob der Vermieter dann wieder bei irgend einer DIY-Aktion mitgespielt hätte, weiß nicht. Wahrscheinlich nur wenn ER es gemacht hätte, was ich dann bei so mancher vergangener Aktion hier lieber selbst vermeiden würde :fresse:

Zum Thema:
So en Raumthermometer zeigt dann doch, je nach Aufstellung, nur die halbe Wahrheit.
Wir hatten gestern Abend laut Anzeige relativ konstant in der ganzen Wohnung 26°C. Bei zwischenzeitlich 38° draußen. Im Wohnzimmer hat es sich dank der PortaSplit aber erheblich kühler angefühlt.
Ansonsten scheint das frisch gedämmte Dach aus dem Frühjahr dann doch im Vergleich der Jahre davor 1-2° weniger Hitze in die Wohnung zu bringen.
Naja, 3. OG würde ich das Teil auf dem Balkon stellen oder an die Wand packen wenn es denn passt. An sonstige Außenwände macht wegen Wartung auch keinen Sinn ohne Hubwagen oder so da nicht dran zu kommen.
Denke eine potente Anlage dürfte für die gesamte Wohnung reichen, Türen sind in allen Zimmern immer offen.
Innen direkt über die Balkontür (liegt gegenüber zum Flur, Kernbohrung zum Balkon und vielleicht 2 Meter Leitung.

Denk der erste Schritt wird ne Portasplit und dann weiter schauen.

Aktuell 4 Tage die Woche Homi ohne Klima... im Büro die Klima ist nicht mehr zu retten, die bläst muckelige 28° und tropft wie sau :fresse: neue Anlage für die ganzen Büros ist zu teuer.
 
Es gibt doch - was Wohneinheiten angeht - eine Mindestemperatur die die Heizung schaffen muss, oder ?
Wie verhält sich das aber mit einer Maximaltemperatur ?
Da gibts in Deutschland bestimmt keine Vorgaben für, oder ?
 
Du meinst ob der Vermieter irgendwie dafür sorgen muss, dass du nicht bei 35°C im Dachgeschoss gegrillt wirst? Da gibt's soweit ich weiß nix und außerdem sind Klimaanlagen böse.
 
außerdem sind Klimaanlagen böse.
Nur in Deutschland, der Rest der Welt findet die super:d
glaube kaum das es da irgendetwas Handfestes gibt, der kündigt dir noch die Wohnung wen du frech wirst:fresse:
Man kann es dem Vermieter nur schmackhafter machen, wen man sich um alles kümmert und halbwegs passable Preise vorlegen kann, und evtl noch etwas bei steuert, aber das würde ich nicht machen.
 
Es wir doch immer angepriesen wie wichtig eine gute Wärmedämmung ist (im Winter: ja) aber eine guter WärmeSCHUTZ scheint irgendwie nie bedacht zu werden und zeitgleich wird immer darauf hingewiesen dass die Sommer heißer werden.

Finde das Thema wird nie zu Ende gedacht.
Muss aber was scheinbar sehr Deutsches sein :fresse:
 
Das dauert eben bis es sich in den Köpfen durchsetzt, hier wird auch immer noch um 12 Uhr Mittag in praller Sonne Rasen gemäht.
 
Zurück zum Thema, richtig schön warm draußen :fresse:

Screenshot_20260622-125837.png

Die Räume gehen noch...
 
Es wir doch immer angepriesen wie wichtig eine gute Wärmedämmung ist (im Winter: ja) aber eine guter WärmeSCHUTZ scheint irgendwie nie bedacht zu werden und zeitgleich wird immer darauf hingewiesen dass die Sommer heißer werden.

Finde das Thema wird nie zu Ende gedacht.
Muss aber was scheinbar sehr Deutsches sein :fresse:
War halt früher kein Thema. Da härteste deine 2 Wochen im August mit 30-31 Grad und das war's. Diese ganzen Regelungen sind wahrscheinlich auch noch aus Kaiserszeiten^^
Klimaanlagen böse
Äußerst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh