Speicherverschlüsselung: AMD entfernt TSME-Unterstützung für Ryzen-Prozessoren

Ein für Privatanwender eher uninteressantes feature wird also klammheimlich entfernt und nachdem es herausgekommen ist irgendwann wieder eingebaut. Unprofessionel kommunizieren konnten sie bei AMD ja schon immer recht gut. Die haben anscheinend jede Menge Masochisten im Marketing.

So Geschäftsgebahren sind immer die Vorboten dafür, dass sich jemand (ein Lieferant) in eine Richtung entwickelt, in der man eigentlich überhaupt nicht mehr damit arbeiten will.

Wer bleibt denn dann noch übrig? Siehste, keiner mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nenn doch mal einen Neuwagen welcher ohne Reifen verkauft wird ;-)
Nix verstanden ... Nochmal für dich, sogar extra langsam getippt;

Die Autohersteller könnten einfach die Reifen weglassen, wurden ja nie offiziell Beworben (analog zu TSME für non Pro Ryzen Prozessoren).
Oder hast du schon mal eine Werbung gesehen wo explizit die Reifen beworben wurden? (oder im falle von AMD: TSME für non Pro Ryzen Prozessoren)

Ist aber m.M.n. ein falscher Vergleich. Ein Auto besteht (u.a. schon zur allgemeinen Funktion) auch aus Reifen. Im Endeffekt wäre es eher: ich kaufe einen Golf ohne Sitzheizung. Diese ist im Menü aber vorhanden und funktioniert. Irgendwann sperrt VW die Funktion und es ist weg. So ist's m.M.n. mir der Funktion bei AMD. Klar, ist's nicht geil was wegzunehmen, aber im Endeffekt war es wohl auch nie Bestandteil des Produktes (beim Kauf)

Im Endeffekt ähnlich wie damals die Boards wo Overclocking ohne Z-Chipsatz ging oder die CPU wo anfangs AVX512(?) freigeschalten war

mal eine andere Frage: Jetzt wo der Ram nicht mehr verschlüsselt werden muss, ist der Zugriff dadurch eigentlich schneller? Oder vielleicht sogar sparsamer?

Nix verstanden ... Nochmal für dich, sogar extra langsam getippt;

Die Autohersteller könnten einfach die Reifen weglassen, wurden ja nie offiziell Beworben (analog zu TSME für non Pro Ryzen Prozessoren).
Oder hast du schon mal eine Werbung gesehen wo explizit die Reifen beworben wurden? (oder im falle von AMD: TSME für non Pro Ryzen Prozessoren)
TSME ist ein Feature welches NIE für AMD Desktop Prozessoren beworben wurde.
Sind wir uns in diesen Punkt einig?
Oder kennst Du einen Prospekt, Online Werbung,.. wo dies jemals zugesagt wurde?

Scheinbar wurde das wohl irrtümlich (hust) aus der AGESA 1.2.7.0 entfernt und soll zukünftig wieder scharf geschaltet werden.
Siehe News von THN

Ädit: Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b99
TSME ist für Privatanwender vollkommen nutzlos und bremst den PC nur unnötig.
Danke für den Artikel. Ich kannte das Feature noch gar nicht und werde es deaktivieren.

TSME ist für Privatanwender vollkommen nutzlos und bremst den PC nur unnötig.
Danke für den Artikel. Ich kannte das Feature noch gar nicht und werde es deaktivieren.
Kannst gerne schreiben wie du es auf einen AMD Core Ultra 265 mit AMD Z890 Chipsatz deaktiviert hast ;-)
Lesen <-> Verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherdurchsatz geht um wenige einstellige % in die Knie. Zumindest mit meinem 5900x auf AM4.
Als ich noch den Speicher übertaktet hatte, habe ich damit etwas gespielt.
Default ist ja disabled, daher für viele User irrelevant.

Wenn es aber um Maschinen mit Kunden/Außenkontakt geht, ist das hier bspw. immer an.

Das im Winter jedoch Sommerreifen montiert sind.. bedank dich beim Hersteller.
Es gibt aber meist in der Aufpreisliste die Option auf Ganzjahres- oder Winterreifen.
Fahrbereit ist ein Auto ohne Reifen ja wohl kaum. Man erwartet ja bei einer CPU auch, dass diese funktioniert und nutzbar ist.
Die Autohersteller könnten einfach die Reifen weglassen, wurden ja nie offiziell Beworben
...
Oder hast du schon mal eine Werbung gesehen wo explizit die Reifen beworben wurden?
Die Werbung ist egal und zeigt normalerweise Autos mit Reifen, was zählt ist der Prospekt und da steht in aller Regel drin, welche Dimensionen die Räder und Reifen haben, meist auch welche optional gegen Aufpreis erhältlich sind.

Wenn man es unter dem Aspekt sieht, braucht VW und Co. ja auch keine Autoreifen mitliefern, wurde ja nie offiziell Beworben ;)
müssen sie auch nicht. dann müssten sie nur darauf hinweisen, dass ihr produkt nur in verbindung mit reifen die versprochenen funktionen erfüllen kann und diese nicht im lieferumfang enthalten sind. nur wer würde ihre produkte dann kaufen?
der vergleich hinkt trotzdem gewaltig, denn TSME ist gar keine versprochene funktion. VW darf seine autos z. b. ohne anängerkupplung oder ohne sitzheizung verkaufen. für viele sicher nützlich, aber rein optional, da das auto auch ohne funktioniert.

Genau so hinkt dein Vergleich, denn die CPU/das Board wurde den meisten mit dieser Funktion verkauft, und danach durch ein Update stillschweigend entfernt.

Wie kann man ernsthaft verteidigen, wenn nachträglich Funktionen aus einem Produkt entfernt werden? Ist das im Kundeninteresse oder gegen das Kundeninteresse? Seit ihr nun Kunde von AMD oder arbeitet ihr für AMD? Wenn ihr Kunde seit, wieso verteidigt ihr es, wenn man euch nachträglich euer Produkt kastriert? :confused: Kann man machen, klingt aber ziemlich verrückt.
Der ECC Support ist auch nicht offiziell.
Zwischen "inoffiziell" unterstützt, also nicht "validiert" und Funktionen nachträglich entfernen ist doch ein himmelweiter Unterschied. Es ist auch vollkommen egal um welche Funktion es dabei geht oder für wie viele Menschen die nun wichtig ist oder nicht. Nachträglich Funktionen zu entfernen ist immer ein Nachteil für uns Kunden und sollte jedes mal kritisiert werden. Wohin diese Kritik führt, könnt ihr hier ja wunderbar bestaunen - AMD bringt die Funktion zurück.
Ohne die Kritiker, die ihr scheinbar gerne mundtot machen würdet, wäre das nicht passiert!

Aber ihr könnt mir gerne erklären, wieso ich das nun in Ordnung finden sollte, wenn nachträglich "nicht beworbene" Funktionen aus Produkten entfernt werden und mich würde mal interessieren, wo ihr da die Grenze zieht. Beim Smartphone auch i.O. wenn man nach x Jahren Funktionen entfernt, die "nicht beworben" wurden? Beim SmartTV? Ich unterstelle einfach mal folgendes: Wäre es nicht TSME, sondern eine Funktion in einem Produkt welches ihr täglich nutzt und dessen Funktion ihr einsetzt, dann würden die gleichen Leute ganz laut jammern. :rolleyes:
Da TSME für euch aber unwichtig ist, hält man halt die Stange für ein Großunternehmen hoch, aus Gründen, die ich glücklicherweise nicht nachvollziehen kann.

Da sind aber nur selten die Desktop RYZEN CPUs verbaut.

Wobei dann sowieso die Frage wäre, ob dies ein gangbarer und lohnender Angriff wäre, wenn das RAM verlötet ist, kann man dies sowieso vergessen und auch sonst würde ich vermuten, dass Datenverlust durch das Klauen und Auslesen von RAM wohl bestenfalls eine minimalen Prozentsatz aller erfolgreichen Angriffe ausmacht.
Schau dir das Video bzw. cold-boot Angriffe doch mal an. Es ist egal welche CPU und auch ob desktop/mobile/verlötet.
Kurz runtergebrochen: Der Schlüssel liegt im Speicher, du kühlst den Speicher stark herunter, verhinderst das der Speicher bei reboot/strom weg/dran überschrieben wird (MOR bit auf 0 setzen) und ziehst dir im Anschluss einen Speicherdump auf einen (schnellen) Datenträger deiner Wahl.

Aber ja, normalen Privatanwendern kann TSME relativ egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wer Wert auf ein bestimmtes Feature legt, sollte sich eine CPU kaufen wo dies offiziell vorhanden ist, also in den Spezifikationen steht. Dann und nur dann muss es wirklich da sein und auch funktionieren. Man sieht es ja an diesem Beispiel, dass es sonst auch verschwinden kann und das AMD es zurückbringen will, ist zwar eine nette Geste, einen Anspruch darauf hat man aber eben nicht.
Erinnert mich an Intel mit dem AVX-512 .... wobei es dort schon auch in Marketing Folien erwähnt wurde.
Einige Ryzen Non-Pro Varianten können/konnten auch ECC mit entsprechendem Board/Bios. Offiziell nur für die Pro Varianten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs auch nicht gekannt und denke, mein leben geht ohne weiter.

Trotzdem, Features per Software irgendwann einfach still und heimlich abschalten ist immer eine seltsame Sache und selten ein gutes Zeichen.
Hat sich so einschleicht in der Branche. Besonders auffällig bei Software die Freemium ist. "Free2play" Titel ist absolute Abzocke, weil nichts transparent ist. Sie ändern jederzeit Parameter wie die Chance etwas zu erhalten. z. B die Loot-boxen bei Fifa/Battlefront etc.

...Bei einem Mobile Game im kleingedruckte stand drin das die 10€ für das entfernen von Werbung nur während der early access phase gilt.
Bin ich auch schon auf die Schnauzte geflogen und besonders bitter ist, je älter und beliebter ein Spiel ist desto mehr fällt den BWLern ein wie man die Leute ausquetscht.

Nachtrag: Du kaufst dir ein Pay2Win Item um den Progress zu beschleunigen, plötzlich wird ein Boss eingefügt bei dem aus "fairness" gründen das Item keine Wirkung hat. LOL (vor X Jahren mal dazu gelernt (Jung und unerfahren dämlich)

Merkt man auch hier und da an den Treibern, die werden relativ frühzeitig schon nicht mehr optimiert nur kritische Bugs gefixed und der rest ist ein wenig glücklicher Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hinkt dein Vergleich, denn die CPU/das Board wurde den meisten mit dieser Funktion verkauft, und danach durch ein Update stillschweigend entfernt.
nein, verkauft wurde es ohne, sie war nur trotzdem da (was bis zu diesem artikel kaum einer wusste). mein bekannter hat nen alten mercedes gekauft und nur durch einbau eines schalters im armaturenbrett eine im werkszustand offiziell nicht angegebene sitzheizung "freigeschaltet". da wird auch viel verbaut, was dann aber deaktiviert wird, falls das feature vom käufer nicht kostenpflichtig zugewählt wird. ist halt billiger in der herstellung alles baugleich zu machen. genau wie bei TSME. klar könnte AMD dieses featuer physisch aus der gamingvariante von zen entfernen, aber das wäre halt teurer, zwei separate produktionen zu nutzen statt einer.

Du erzählst Kokolores, bitte erspar uns doch weitere ANALogien mit Automobilen.

Irgend ein Kopf hat bei AMD entschieden, dass das Feature ab sofort nur noch bei den Pro Ryzen verfügbar sein sollte,
daher wurde deaktiviert was vorher hätte aktiviert werden können, das war weder versteckt noch nicht nutzbar, bei vielen Boards mit Auto Einstellung enabled.

Jemand der bereits einen oder viele PC mit sogenannten consumer grade Ryzen gekauft hat möchte halt nicht erfahren, dass der PC durch ein Update seitens AMD nachträglich unsicherer gemacht wurde.
Nachdem es entsprechenden Wind/Nachdruck gab, vielleicht auch von einem der größeren PC Hersteller/Kunden von AMD, wird halt wieder zurück gerudert, das ist alles, Ende der Geschichte.

Lol, irgendwie witzig, wie das hier eskaliert wegen so komischen persönlichen Befindlichkeiten...
Das Thema jetzt is ja echt nicht so das Ding, an realistsichen Maßstäben gemessen.

Trotzdem, technisches Cuckolding ist immer pfui, insofern find ich die Aktion uncool (auch, wenns mir eig. egal sein kann).

PS: Autovergleiche sind so meh, 2026 erst recht.

Lol, irgendwie witzig, wie das hier eskaliert wegen so komischen persönlichen Befindlichkeiten...
Das Thema jetzt is ja echt nicht so das Ding, an realistsichen Maßstäben gemessen.

Trotzdem, technisches Cuckolding ist immer pfui, insofern find ich die Aktion uncool (auch, wenns mir eig. egal sein kann).

PS: Autovergleiche sind so meh, 2026 erst recht.
Ich vermute einfach ein paar RZs haben sich da beschwert die low budget Server verkaufen.

Riesen wie Lenovo verkaufen auch Clients mit Ryzen non-Pro, Thinkcenter Neo, Thinkpads usw. ... und ich vermute mal dass es Druck auch aus der Ecke gab.

denn die CPU/das Board wurde den meisten mit dieser Funktion verkauft,
Das ist ja keine Funktion des Mainboards und die meisten Mainboards dürften auch die Pro Versionen unterstützen, die dieses Feature ja offiziell haben.
Der ECC Support ist auch nicht offiziell.
Doch, inzwischen ist er es, zumindest beim 9950X gibt AMD dies an:
Aber ja, normalen Privatanwendern kann TSME relativ egal sein.
Eben.
wobei es dort schon auch in Marketing Folien erwähnt wurde.
Auf offiziellen Folien oder geleakten? Letztere kann sich auch jemand aus den Fingern gesaugt haben und selbst wenn sie echt sind, so sind diese nur als vorläufig anzusehen und wurden ja nicht öffentlich gezeigt, denn meist ändert sich im laufe der Entwicklung eben noch etwas und diese Vorabpräsentationen von denen geleakt wird, dienen nur dazu die Partner vorab zu informieren wohin die Reise gehen soll.

Das ist ja keine Funktion des Mainboards und die meisten Mainboards dürften auch die Pro Versionen unterstützen, die dieses Feature ja offiziell haben.

Es geht um die Beschaffenheit beim Kauf, es stellt einen Sachmangel dar wenn die Beschaffenheit nachträglich verändert wird,
das gilt auch für Eigenschaften die nicht explizit aufgeführt wurden aber beim Gefahrenübergang vorhanden waren.

Davon abgesehen wird es halt ohne geeigneten Microcode und entsprechende Einstellung auch nicht gehen, und der liegt nun mal im BIOS auf dem Board.

So einfach ist das nicht, denn laut §434 BGB kommt es auf "die vereinbarte Beschaffenheit" und bei einem nicht offiziell vorhandenen Feature ist es schwer dies als solches zu betrachten, da es nie Teil des Angebots für diese CPU war. Außer der Händler bei dem sie gekauft wurde, hat damit geworben, in dem Fall muss man sich dann aber mit dem Händler auseinandersetzen. Wo steht das dies auch für nicht aufgeführte Features gelten soll, die beim Gefahrenübergang vorhanden waren, wüsste ich gerne. Außerdem ist dann jeder eAuto ab Werk mit einem Sachmangel behaftet, weil dessen Batterie mit der Zeit an Kapazität verliert und sich damit eine Eigenschaft ändert, die beim Gefahrenübergang vorhanden waren.

Ein Feature das beim Gefahrenübergang vorhanden und nutzbar war darf nicht nachträglich entfernt werden,
das würde ich als Sachmangel werten da die Beschaffenheit beim Gefahrenübergang maßgeblich ist und die Funktion verschlechtert wurde.

Außerdem ist dann jeder eAuto ab Werk mit einem Sachmangel behaftet, weil dessen Batterie mit der Zeit an Kapazität verliert und sich damit eine Eigenschaft ändert, die beim Gefahrenübergang vorhanden waren.

Bei einem E-Auto ist es objektiv erwartbare Eigenschaft dass die Batterie mit der Zeit Kapazität verliert und altert, also ungeeignet als ANALogie.

Nimm an du kaufst ein Fahrzeug mit Straßenschilderkennung, ohne dass dieses Feature explizit in der Beschaffenheit aufgeführt wurde,
und der Hersteller entfernt es durch ein Update nach z.B. einem Jahr Nutzung, würdest du es nicht als Sachmangel ansehen und dich umgehend im Autohaus beschweren ?
(um mal im KFZ Bereich zu bleiben, weil es ja anschneinend ohnehin nicht ohne geht)

Ich bezweifel stark, dass das als Sachmangel durchgehen würde...

Nur weil ein Feature da war, habe ich kein Anrecht drauf, schließlich war es nicht Bestandteil des Kaufvertrags. Wenn zB meine CPU immer im Boost 5 GHz erreicht hat (in den Angaben des Herstellers steht 4,5 GHz) und nun kommt ein Microcode Update wo nur noch 4,5 GHz gehen ist das zwar ärgerlich und auch nicht die feine Art, aber eben nichts was dem ursprünglich zugesicherten Zustand mindert

das würde ich als Sachmangel werten
Bist du ein Richter? Wenn nicht, dann ist es egal was du wie bewertest, denn am Ende entscheidet nur, was die Gerichte wie bewerten und wie gesagt, geht es im Gesetz um "die vereinbarte Beschaffenheit" und da wird es schwer ein undokumentiertes Feature als solche zu bezeichnen.
Bei einem E-Auto ist es objektiv erwartbare Eigenschaft dass die Batterie mit der Zeit Kapazität verliert und altert, also ungeeignet als ANALogie.
Warum soll diese eine "erwartbare Eigenschaft" sein, wenn es zugleich eine erwartbare Eigenschaft sein soll, wenn andererseits "die Beschaffenheit beim Gefahrenübergang maßgeblich" sein soll und sich damit keine Funktion verschlechtern sollte? Finde den Widerspruch in deinen Aussagen! Man bekommt eben, was vereinbart wurde und dies findet sich eben in der offiziellen Dokumentation zum Produkt und so wie die Hersteller von eAutos da angeben dürften mit welchem Kapazitätsverlust der Batterie maximal zu rechnen ist, gilt für eine CPU eben nur das vorhanden sein muss, was in den Spezifikationen steht.
Nur weil ein Feature da war, habe ich kein Anrecht drauf, schließlich war es nicht Bestandteil des Kaufvertrags.
Eben, denn undokumentierte Features sind keine vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften und können damit kaum als "erwartbare Eigenschaft" eingestuft werden. Es wäre als wenn ein Auto welches mit 150PS angegeben wird, dann auf dem Prüfstand 160PS schafft, du dir das gleiche Auto kaufst und deines hat nur die 150PS, dann ist es auch kein Sachmangel nur weil jemand Glück hatte und sein Motor nach oben gestreut hat. Genau wie du beim Kauf der CPU auch keinen Anspruch hast, eine OC Perle zu bekommen, die muss eben ihren maximalen Boosttakt schaffen aber nicht mehr, auch nicht weil jemand eine solche Perle bekommen hat die gut übertaktbar ist. Man hat nur Anspruch auf das was der Hersteller angibt, dies sind die zugesicherten Eigenschaften, die müssen erfüllt werden, aber nicht mehr.

Es gibt nicht nur das vertraglich zugesicherte.

Aus meiner Sicht ist das eine objektiv erwartbare Funktion wenn sie bereits ein Jahr oder länger genutzt werden konnte, und deren Wegfall ist ein Sachmangel.

Finde den Widerspruch

Den gibt es nicht, weil es nicht vergleichbar ist, es gehört zu den physikalischen und chemischen Eigenschaften einer Batterie,
dass diese altert und Kapazität in einem gewissen Rahmen verliert, genau so wenig vergleichbar wie mit dem Verschleiss anderer Teile am KFZ nutzungsbedingt.

Mit der nachträglichen Entfernung einer Funktion seitens des Hersteller kann das nicht gleichgesetzt werden,
wenn du das nicht einsiehst erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion in der Sache hier.

Es wäre tatsächlich interessant wie das ein Volljurist beurteilen würde,
aber die paar die sich hin und wieder mal zu solchen oder ähnlichen Sachverhalten geäußert haben wurden ja aus dem Forum gemobbt

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre tatsächlich interessant wie das ein Volljurist beurteilen würde,
Ganz ehrlich das ist recht eindeutig. Wenn jemand ein Produkt verkauft und 3 Jahre Garantiert, darf er auch nicht nach 3,5 weil es überrascht länger hält durch ein Update dieses aushebeln.

Nehmen wir an ich habe mit Kundenkarte vor 1 Jahr bei Märchenmarkt einen Fernseher für 500€ gekauft der eigentlich 2000€ kosten sollte. Kann auch keiner kommen und mir den wegnehmen.
Theoretisch hätte sich hier AMD ins Knie schießen können, den selbst wenn AMD das Feature nicht groß bewirbt und ich die Eigenschaften plötzlich nicht mehr habe könnte ich schon ähnlich einer Preisanpassung vom Kaufvertrag zurücktreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh