Wie kann man ernsthaft verteidigen, wenn nachträglich Funktionen aus einem Produkt entfernt werden? Ist das
im Kundeninteresse oder
gegen das Kundeninteresse? Seit ihr nun Kunde von AMD oder arbeitet ihr für AMD? Wenn ihr Kunde seit, wieso verteidigt ihr es, wenn man euch nachträglich euer Produkt kastriert?

Kann man machen, klingt aber ziemlich verrückt.
Der ECC Support ist auch nicht offiziell.
Zwischen "inoffiziell" unterstützt, also nicht "validiert" und Funktionen nachträglich entfernen ist doch ein himmelweiter Unterschied. Es ist auch vollkommen egal um welche Funktion es dabei geht oder für wie viele Menschen die nun wichtig ist oder nicht. Nachträglich Funktionen zu entfernen ist immer ein Nachteil für uns Kunden und sollte jedes mal kritisiert werden. Wohin diese Kritik führt, könnt ihr hier ja wunderbar bestaunen - AMD bringt die Funktion zurück.
Ohne die Kritiker, die ihr scheinbar gerne mundtot machen würdet, wäre das nicht passiert!
Aber ihr könnt mir gerne erklären, wieso ich das nun in Ordnung finden sollte, wenn nachträglich "nicht beworbene" Funktionen aus Produkten entfernt werden und mich würde mal interessieren, wo ihr da die Grenze zieht. Beim Smartphone auch i.O. wenn man nach x Jahren Funktionen entfernt, die "nicht beworben" wurden? Beim SmartTV? Ich unterstelle einfach mal folgendes: Wäre es nicht TSME, sondern eine Funktion in einem Produkt welches ihr täglich nutzt und dessen Funktion ihr einsetzt, dann würden die gleichen Leute ganz laut jammern.

Da TSME für euch aber unwichtig ist, hält man halt die Stange für ein Großunternehmen hoch, aus Gründen, die ich glücklicherweise nicht nachvollziehen kann.
Da sind aber nur selten die Desktop RYZEN CPUs verbaut.
Wobei dann sowieso die Frage wäre, ob dies ein gangbarer und lohnender Angriff wäre, wenn das RAM verlötet ist, kann man dies sowieso vergessen und auch sonst würde ich vermuten, dass Datenverlust durch das Klauen und Auslesen von RAM wohl bestenfalls eine minimalen Prozentsatz aller erfolgreichen Angriffe ausmacht.
Schau dir das Video bzw. cold-boot Angriffe doch mal an. Es ist egal welche CPU und auch ob desktop/mobile/verlötet.
Kurz runtergebrochen: Der Schlüssel liegt im Speicher, du kühlst den Speicher stark herunter, verhinderst das der Speicher bei reboot/strom weg/dran überschrieben wird (MOR bit auf 0 setzen) und ziehst dir im Anschluss einen Speicherdump auf einen (schnellen) Datenträger deiner Wahl.
Aber ja, normalen Privatanwendern kann TSME relativ egal sein.