Trifft die Lücke nicht ganz: AMD Radeon RX 9070 GRE im Test

Ist irrelevant, der Unterschied.

Jeder hat da so seine Wohlfühltemperatur ;)
Ich sag ja, der Asus Prime 9070 Kühler war überfordert mit Hynix VRAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit dem Kühler weniger zu tun. Ich hab da meine eigenen Erfahrungen mit diesem ram. Und das deckt sich auch mit anderen Erfahrungen. Aber das ist OT hier.
 
Japp, der heizt wie blöd.

Ich sag nur Mining (nie selbst gemacht, hat aber gezeigt was möglich ist) und Kupferplättchen mit Paste statt Pads.

Also man kann einen Kühler schon besser für sowas auslegen. Sagt ja allein schon der Mod.

Alles Kontaktstellen Kupfer + Putti z.B.

Hatte meinen Kampf mit einer 3080 Ti.
Seitdem bin ich da empfindlicher.
 
Es unterscheiden sich auch ein wenig die timings. der Hynix Ram ist wohl etwas schneller, bzw. hat die strafferen Timings. Im Logischen Gegenzug lassen sich die Samsungs um ein paar mehr Mhz übertakten.

ne eben nicht, der hynix lässt sich im normalfall 50-80MHz mehr takten als der samsung, und das trotz strafferer timings.... dafür wird der halt generell ein wenig wärmer, muss man halt abwägen, ich würde wohl die extra bandbreite nehmen anstelle 10°c. weniger beim speicher, da die 9070 XT schon recht bandbreiten limitiert ist(eigentlich bräuchte die eher um die 800-900GB/s).
 
Navi 21 hat aber auch schon bald 6 Jahre durch.
Der ist so alt wie ein Ampere - RTX 3090.
Wenn die gut gepflegt aus der Hand eines persönlichen Bekannten, zum vernünftigen Preis, kann man sich das überlegen.

Und da gibt's ein Thema mit den Kernen die sich verformen bzw brechen.

 
@zog88
Habe mir den Artikel mal durchgelesen. Auch die Kommentare dazu.

der eine Kommentator hat schon recht. Es betrifft nur einen Hersteller bzw. "chinese board partner". Wenn an der Geschichte wirklich was dran wäre, hätten wir da sicherlich schon mehr von gehört.
 
Die günstigen GRE sind hier ab ~475 zu haben. Die teuren ab 530. Wo auch die günstigen Non XT liegen. Die teuren Non XT sind bei 580. Powercolor ist auch hier immer teurer als andere. Also steigt die Non XT langsam im Preis und schliesst zur XT auf, die dann auch wieder teurer werden. Günstigere Modelle der GRE sehe ich hier kaum unter 470.
Eine GRE für 430 wäre für mich ein guter Preis. Mit der Leistung und demselben Stromverbrauch der Non XT greife ich auch in Zukunft zur Non XT.

Ja meine Hellhound non XT mit Hynix, beim zocken GPU 45 Grad, VRam bei 60-70 Grad. Ist schon höher, aber es zieht die GPU in den Temperaturen nicht nach oben.
 
Bei einem Preis von über mehr als 50€ über der 9060XT hat die GRE keine Berechtigung am Markt.
Die 9070 non-XT ist mit ihrer Leistung zu einem Preis von 525€ aufwärts deutlich zu stark.
Mal sehen ob man hier versuchen wird die Preise still und leise anzuheben, wäre eine mögliche Strategie um die Marktposition der GRE zu verbessern.
 
Das habe ich geschrieben, in der Schweiz steigen die Preise der non XT langsam an, günstige non XT zum Preis der teuren GRE Modelle. Gibt aber auch teurere GRE, die an teurere Non XT Modelle heranreichen. Was sich nach folgend auch auf die XT auswirkt, dass deren Preise steigen, um die preisliche Distanz zur non XT (ich würde nicht beibehalten schreiben, aber ungefähr je nach Modell) um die 50 Euro oder etwas mehr zu halten. In Deutschland habei ch das bei manchen Modellen auch schon gesehen, dass die Preise langsam steigen.

Bei 50 Euro über der 9060 XT, ähnlich wie bei der 9070 und XT. Nur wäre AMD besser gefahren, wenn sie auf die GRE auch 16GB VRam verbauen. Wie schon bei der 9700 GRE. Aber da sie neu produziert wird, hätte das die Kosten noch höher getrieben. Gerade wegen dem VRam werden die Preise der 9070 und XT ansteigen, wenn neu produzierte Karten den Markt erreichen. Ältere Chargen sind ja so im Schnitt gleich. Sie steigen nur langsam, wegen dem zu teuren verlangten Preis von AMD für die GRE. Wäre diese Karte 5-6 Monate früher im Markt erschienen, wären wohl 450 realistisch gewesen.
 
Nehme an du sprichst von der 7900 GRE.
Das Namensschema von AMD ist auch irgendwie sonderbar unhandlich gewählt.
Ryzen 7700X / RX 7700XT ??
RX 6600 - 6650 (refresh) ??
Ryzen 7900X / RX 7900 XT - XTX ??
 
Ja sry, bei den Zahlen kann sich schon mal ein Dreher einfliessen. :LOL: Meinte natürlich die 7900 GRE, welche mit 16GB VRam kam.
12GB können auch schon einmal überlaufen. Bei Karten, wo die GPU Leistung eigentlich ausreichen würde, aber der VRam limitiert und die FPS beim überlaufen.
Zukünftig könnte die GRE im Preis landen, wo jetzt die 9070 liegt, welche wiederum zur XT nach oben rutscht. XT bei rund 900-1000? Naja. Irgendwo hat AMD da verfehlt mit der GRE Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt selbst ist sicher nicht verfehlt, man braucht ja eine Resterampe für Chips die nicht "vollständig" einsatzfähig sind. Von daher macht die GRE doch super Sinn.
Nur die Auslegegung mit 12GB VRAM und der Preisgestaltung von 549 UVP ist komplett von der Rolle.
JA, Straßenpreise mögen dann wohl niedriger ausfallen aber so wie ich schon sagte, die Karte darf nicht mehr als 50€ über der 9060XT liegen. Denn die 9060XT bietet 16GB, genauso wie die 5060 TI.
Mir scheint das die Positionierung der GRE offenbar auf den Marktanteil der 5070 12GB zielt, aber da ist mal leistungsmäßig nicht dran. In der Rasterleistung fehlen ~10% und im Raytracing sinds 20%.
 
Bei einem Preis von über mehr als 50€ über der 9060XT hat die GRE keine Berechtigung am Markt

Erwartungsgemäß ein Rohrkrepierer ...

 
Bei den Preisen in Deutschland tut sich gar nichts, soweit ich das erkennen kann. Preise aller 9070er und der 9060XT mit 16 GB bleiben konstant. Eben auch die der GRE. Die verbleibt wie festgetackert auf 559€.

Insgesamt ja erfreulich. Aber für die GRE spricht es natürlich nicht.
 
Bei den Preisen in Deutschland tut sich gar nichts, soweit ich das erkennen kann. Preise aller 9070er und der 9060XT mit 16 GB bleiben konstant.

Frage ist halt wie lange noch, effektiv bleiben doch die Distris und Händler aktuell auf ihrem Lagerbestand sitzen, der Verkauf ist im Vergleich zum Vorjahr um 30% eingebrochen.

Mal schauen wie sich das dann im Herbst entwickelt ...
 
Lol, die Preisgestaltung zwischen 9070XT, 9070 und 9070 GRE ist total gaga, kosten quasi alle das gleiche +/- etwas Rauschen.

Die GRE hat nur einen Platz, wenn AMD die "normale" 9070 einstellt.
 
eine Gigabyte 9070 gibts für 548,90 €.
Sinnlos sich dann eine Gre oder eine 9060 xt zu holen.
 
Die meisten Frames per Euro bietet momentan die 9070 non-XT um 540€.
Das die Preise stabil bleiben ist für uns Konsumenten insgesamt gut, das sich diese Karten gegenseitig in den Preisbereich schießen ebenfalls.
Nur muss man klar sagen das die GRE einen krassen Fehlkauf darstellt um 550€. Ist leider so. Produkt zu dem Preis ist leider Tot.
 
was ist daran gut? 3 unterschiedliche Karten im gleichen Preisbereich.
Und die niedrigere teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich schon als gut an.
Dadurch setzt sich der Hersteller selbst unter Druck, im Idealfall für den Kunden werden die Preise nach unten angepasst wenn die Ware bleiern im Regal liegt.
Das beeinflusst der Kunde auch direkt mit dem Kaufverhalten.
 
Dieses Märchen lese ich ständig, am Ende geht es in die anderen Richtung.
 
Wenn schon sonst nichts dann lass mir wenigstens die Illusion.
Mein Kaufverhalten hab ich ja in Griff...
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-06-19 204016.png
    Screenshot 2026-06-19 204016.png
    56,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich persönlich keinen Bedarf da ich voriges Jahr mit drei Gebrauchkäufen (4090 + 2x 3080) den Fuhrpark auf vernünftigen Leistungsstand habe. Das war nicht so geplant, hat sich aber so ergeben und die Preise waren nicht auszuschlagen.
Allerdings habe ich im Bekanntenkreis sowohl 9060XT als auch 9070XT verbaut und daher schon ein wenig "hands-on" Erfahrung damit.
Und im Bezug auf Neukauf ist es gar keine Diskussion das AMD hier definitiv Produkte mit viel bang for the buck im Regal hat, es gibt natürlich auch Ausnahmen wo eine RTX dann die bessere wenn auch teurere Wahl ist.
 
Die 9060xt 16gb ist um 400€ zu haben, 150 € weniger als eine rx 9070 das hab ich nicht gesehen.
 
Die 9060XT agiert aber in einer schwächeren Leistungsklasse, daher ist der Preis für diese Karte auch absolut in Ordnung.
Die 9070 non-XT mit ~550€ ist auch sehr in Ordnung beim Vergleich Fames/Euro.
Nur die GRE, welche leistungsmäßig etwa genau auf halben Weg zwischen 9060XT und 9070 liegt ist Preislich falsch positioniert. Ein Preisschild von 450-470€ (je nach Modell und Kühlerdesign) wären OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh