[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Dann verkauf auch lieber. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und ich halte jede Wette, dass diese beiden Titel mittelfristig deutlich abtauchen werden.
Tatsächlich vorhin SanDisk und WD verkauft und für AMD und Micron ein Limit erstellt 😊

Edit: man soll ja nicht gierig sein 🤣 werde die gewinne in meine 4 ETFs umschichten und dort einfach laufen lassen und gut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:

1000001408.jpg

Prices are dropping? Weil er es schreibt, oder wieso?

Sein wichtigster Punkt ist der mit dem Stock market. Weil er sich so eine Milliarden heran holt.

Und der Artikel ist nur von Anfang des Jahres...

Ich habe letztens gelesen, das sogar die Märkte nicht mehr auf seine Aussagen reagieren. Wie können die US Bürger dem noch bei solchen Aussagen glauben Schenken. :unsure:

Edit: man soll ja nicht gierig sein 🤣
Das hat rein gar nichts mit gierig zu tun.

Die eigenen Gewinne der Vergangenheit sollten mMn einfach 0 zur Entscheidung zum Verkaufen beitragen, nur deine Erwartung an die Zukunft und ggf eine bessere Kapitalallokation.

Und wie ich auch schon geschrieben hab: Man geilt sich an Gewinnen einzelner Aktien auf (und will dann Gewinne mitnehmen). Wenn man aber ein diversifiziertes Portfolio hat, sind Einzelaktien eh nur kleine Positionen, dh. selbst einzelne Aktien, die durch die Decke gehen tragen gar nicht so krass zur Gesamtperformance wie man denkt. Außer man zockt halt mit riesen Positionen.

Wurde ja auch nicht gemacht. Micron ist ein Speicherhersteller. DIese sind berühmt berüchtigt für den Schweinezyklus. Die aktuelle Speichersitutaion ist eine absolute Ausnahme und wird sich ändern. Und somit Micron Kurs. Und WD ist ganz klar als Hersteller eines Substitutionsgutes von speicherbasierten Speicherlösungen exakt auch davon getroffen und der Kurs wird sinken, wenn SSDs wieder günstiger und damit klassiche Festplatten weniger attraktiv werden.

Es ist also absolut empfehlenswert, für diese beiden Titel eine Absprungstratgie zu finden. den Buy und Hold wird hier sehr wahrscheinlich zu merklich kleinerer Rendite führen. Und gierig wäre es, das auszublenden, weil man annimmt, dass ganze würde sich ggf. noch weiter zuspitzen und die Kurse treiben.

Das hat rein gar nichts mit gierig zu tun.

Die eigenen Gewinne der Vergangenheit sollten mMn einfach 0 zur Entscheidung zum Verkaufen beitragen, nur deine Erwartung an die Zukunft und ggf eine bessere Kapitalallokation.

Und wie ich auch schon geschrieben hab: Man geilt sich an Gewinnen einzelner Aktien auf (und will dann Gewinne mitnehmen). Wenn man aber ein diversifiziertes Portfolio hat, sind Einzelaktien eh nur kleine Positionen, dh. selbst einzelne Aktien, die durch die Decke gehen tragen gar nicht so krass zur Gesamtperformance wie man denkt. Außer man zockt halt mit riesen Positionen.
Das mag für dein Portfolio ja gern so sein, ich habe zb vor 2 Jahren mit Aktien angefangen und das was ich an Einzelaktien habe sind ca 50 des Portfolios. Dieses Geld habe ich aber in diese Einzelaktien nicht als "das wird meine Altersvorsorge" angelegt, sondern als "schön wenn's mehr wird". Und in meinem Fall war der Technikanteil ziemlich groß, d.h. es fällt eben doch auf. Wie gesagt, mag sicher der falsche Weg sein und ist viel "Schwein gehabt" dabei, hat aber eben durchaus einen nennenswerten Anteil an der Gesamtperformance.
Lange Rede gar kein Sinn, ich sehe halt nicht mehr viel Luft nach oben und habe verkauft. Wird's noch höher gehen, ist's halt so. Dann freue ich mich trotzdem über meinen Gewinn.

Wurde ja auch nicht gemacht. Micron ist ein Speicherhersteller. DIese sind berühmt berüchtigt für den Schweinezyklus. Die aktuelle Speichersitutaion ist eine absolute Ausnahme und wird sich ändern. Und somit Micron Kurs.
Wie du sagst, hat das aktuell nichts mit dem normalen Zyklus zu tun. Und auch wenn deine Argumente theoretisch Sinn ergeben und ich mir vor ein paar Wochen genau das gleiche gedacht habe, hätte ich jetzt trotzdem 1000% mehr (aber halt auf einen verhältnismäßig geringen Betrag im Gesamtportfolio).
Man muss in solchen Phasen auch laufen lassen können und damit tut man sich schwer, wenn die Euros schon grün leuchten und man das alles einzeln sieht, was man im ETF nicht sieht.

Ich werd jetzt aber auch demnächst Nvidia verkaufen, einfach weil Micron, Nvidia und wie sie alle heißen eh in meinem FTSE all world mit zehntausenden Euros vertreten sind und ich solche Klumpenrisiken vermeiden will.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich jetzt trotzdem 1000% mehr (aber halt auf einen verhältnismäßig geringen Betrag im Gesamtportfolio).
Suvival Ship Bias...

Und btw. nein, von "vor ein paare Wochen" bis jetzt hättest du definitiv keine 1000% mehr das ist einfahc nur Schmarrn im Falle von Micron. Die haben auf Jahr keine 1000% gemacht und hatten keinen Dip, der tiefer ging als der Kurs von vor genau einem Jahr. Auch "vor ein paar Wochen", selbst Monaten, war der Kurs mindestens bei 250€, er hat die 1000€ nie erreicht. Du hättest maximal das 4 fache gehabt. und das wäre im absouten Dip zum absoluten Höchststand in den letzten 6 Monaten gewesen.

Also bitte keine absoluten Märchen erzählen....

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis silber geht jetzt wieder hoch. Bin raus und hab's in $MSTR umgeschichtet, weil fuck it.

• Haha
Reaktionen: def
ACHTUNG: Kontraindikator voraus! :haha:
Ob's in silber runter geht oder in mstr, Kack drauf.
Bottom ist zwar noch nicht drin, aber upside sehe ich stärker bei mstr. Wenn's weg ist, ist weg. Wayne

Kleine Aktienvorstellung, nix Wildes und auch in Teilen aus der KI Text rauskopiert.^^

ISIN US5738741041
Marvell Technology Group Ltd.
WKN A3CNLD
Ticker 9MW

1781904485405.png

einer meiner zufällig mal gekauften Werte hat sich stark entwickelt und heute auf CB gab es auch einen Artikel: Marvell will TSMC A14: Modernste Fertigung für Next-Gen-Netzwerklösungen
zum Wert. Bin dann in der Diskussion auf den Zukauf von Celestial aufmerksamer geworden.

Und natürlich die Aussagen von Lederjacke^^ Marvell: Jensen Huang würdigt Trillionen-Potenzial

Nun ja, wie dem auch sei, wollte ich der Aktie hier eine kleine Aufmerksamkeit widmen.

Unternehmensbeschreibung
Marvell Technology ist ein führender fabrikloser Chiphersteller, der sich auf Netzwerk- und Speicheranwendungen konzentriert. Marvell beliefert die Endmärkte Rechenzentren, Carrier, Unternehmen, Automotive und Verbraucher mit Prozessoren, optischen Verbindungen, anwendungsspezifischen integrierten Schaltkreisen (ASICs) und Merchant-Silizium für Ethernet-Anwendungen. Das Unternehmen ist ein aktiver Akquisiteur und hat seit 2017 fünf große Übernahmen getätigt, die ihm dabei helfen, sich von den alten Verbraucheranwendungen zu lösen und sich auf die Cloud- und 5G-Märkte zu konzentrieren.
Marvell Technology Inc. ist in folgendem Land registriert: Vereinigte Staaten (USA) (Börse: USNASD).

Marvell Technology ist ein führendes US-amerikanisches Halbleiterunternehmen. Kurz gesagt: Marvell entwickelt und produziert selbst keine eigenen Fabriken (sogenanntes „Fabless“-Modell), sondern entwirft hochspezialisierte Chips und Daten-Infrastruktur-Lösungen.
Hier sind die drei Kernbereiche, auf die sich das Unternehmen konzentriert:
Rechenzentren & KI: Das ist aktuell ihr wichtigster Wachstumstreiber. Marvell baut rasante Chips für die Datenübertragung (optische und kupferbasierte Verbindungen), die essenziell sind, um die riesigen Datenmengen in KI-Netzwerken und Cloud-Rechenzentren (wie bei Google, Microsoft oder Amazon) zu bewältigen.
Netzwerk-Infrastruktur: Sie entwickeln Prozessoren und Switches, die den Datenfluss in Firmennetzwerken und den Mobilfunknetzen von Telekommunikationsanbietern (z. B. beim 5G- und kommenden 6G-Ausbau) steuern.

Automotive & Speicher: Marvell liefert schnelle Ethernet-Chips für moderne Autos (für Assistenzsysteme und Infotainment) und Controller für Speicherlösungen (SSD und HDD).

Marvell baut nicht die Hauptprozessoren (wie Intel oder Nvidia), sondern die „Daten-Autobahnen“ und Steuerungen dazwischen. Sie sorgen dafür, dass gigantische Datenmengen im Hintergrund rasant, sicher und effizient von A nach B transportiert werden.

Marvell Technology Group Wiki

Ob die Aktie kurz aufblüht und dann im KI-Hype verglüht, weiß ich nicht.
Ich habe ein paar Stück im Depot und versuche, in Buy and Hold zuzuschauen.

Vielleicht mag ja einer noch ergänzungen hinzu fügen?

image.thumb.png.9e2af1b9cb104f3a161de490cad44f73.png

Wachstum ist vorhanden, und bei CB wurde ich auch auf die außerordentlich gute Marktstellung aufmerksam.

Grüße Kazuja

Fehler in Beratung und Wissenschaft
Wie KI-Halluzination in Studien landet

Viele Unternehmen, Beratungsfirmen und Forschende setzen auf KI, um Texte effizienter zu erstellen.
Doch das birgt Risiken: Sogenannte Halluzinationen sorgen für Fehler – wie viele aktuelle Fälle zeigen.

Arbeite ja fast jeden Tag mit KI, E-Mail schreiben, Inhalte zusammenfassen, Konversation auswerten und geprächsparrtner einordnen^^
PDF übersetzen, so einfache Sachen halt.

Grüße Kazuja

Teheran – Das iranische Militärkommando hat die Straße von Hormus für geschlossen erklärt. In einer im iranischen Staatsfernsehen verlesenen Erklärung verwiesen die Mullah-Militärs auf die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon. Die strategisch wichtige Meerenge zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman zählt zu den wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt. Über sie wird ein erheblicher Teil der weltweiten Öl- und Gasexporte transportiert.

Teheran – Das iranische Militärkommando hat die Straße von Hormus für geschlossen erklärt. In einer im iranischen Staatsfernsehen verlesenen Erklärung verwiesen die Mullah-Militärs auf die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon. Die strategisch wichtige Meerenge zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman zählt zu den wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt. Über sie wird ein erheblicher Teil der weltweiten Öl- und Gasexporte transportiert.

baha the information company - Iran droht mit Sperrung der Straße von Hormuz wegen Libanon

baha breaking news

Liest sich anders.

baha the information company - Iran droht mit Sperrung der Straße von Hormuz wegen Libanon

baha breaking news

Liest sich anders.

😂

Ich musste die Quelle (andere) verbergen, damit ich nicht gebannt werde. 🤣

Kam aber auch schon im Radio überall, es war wohl keine Drohung. Die Strasse ist bereits offiziell geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß kaum mehr, ob man noch in der Realität ist oder in irgendeiner South Park oder Switch Reloaded Folge.
Ich denk mir auch immer ein schlechter Traum oder doch nur die Fortsetzung von The Game. :popcorn: Ob die US Eagles nun in die Wüste einmarschieren werden.

Weiß einer ob bei L&S oder TR grad Probleme sind?
Gestern wurde meine Limitorder für Broadcom gestrichen, Titel nicht Handelbar. Gestern 22 Uhr.

Ist mir auch schon öfter bei Limit ordern passiert 🤷

Sonst aber alles normal. Ich konnte gestern kaufen/verkaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh