Nächste Ryzen-Generation: Ohne integrierte GPU, aber dafür mit NPU?

NPUs scheinen mir im Desktopbereich in ein ziemliches Henne-Ei-Problem zu laufen. Bis die soweit verbreitet sind dass Software wirklich drauf setzen kann ohne Alternativmethoden anzubieten sind die ursprünglich ausgelieferten NPUs wieder völlig veraltet.
Würde sagen das ist generell so, nicht nur im Desktop-Bereich sondern genauso auch im Mobile-Bereich.

Der einzige Use-Case wo die NPU derzeit wirklich unterstützt ist bei Smartphones und Tablets unter iOS/PadOS und Android zum Entsperren durch Gesichtserkennung.

Ansonsten hat Microsoft zwar eine 40 TOPS NPU für den Copilot-Modus gefordert, aber den will ja eh so gut wie niemand wirklich nutzen.

iGPU ist mir nicht wichtig. Ist verschwendetes Silizium. Habe die im UEFI deaktiviert.
Generell wäre ein iGPU nicht schlecht, aber die 2 RDNA2 Einheiten die AMD bei den Mainline-Ryzen bietet sind zu schwach als das man damit irgendwas anfangen könnte.

Mit einer richtigen iGPU wie der Radeon 780M im Ryzen 7 8700G sieht es natürlich allerdings wieder ganz anders aus.

Da kann man in etlichen Fällen dann wirklich auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Aber auch wenn man eine dedizierte Grafikkarte, vorallem eine Nvidia GeForce verbaut, ist es ganz nice wenn man die Radeon 780M als Standard-Grafikkarte verwenden kann, und man die gesamte CUDA-Leistung für Programme wie Blender oder DaVinci Resolve nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell wäre ein iGPU nicht schlecht, aber die 2 RDNA2 Einheiten die AMD bei den Mainline-Ryzen bietet sind zu schwach als das man damit irgendwas anfangen könnte.
Die iGPUs sollen ja auch nur den Desktop zeigen und bestenfalls Multimedia unterstützen. Wer mehr braucht, muss sich eine dedizierte Grafikkarte einbauen, denn dafür sind diese iGPUs in den Desktop CPUs nicht gemacht und auch gar nicht gedacht. Die APU haben größere iGPUs, die sind aber eigentlich auch für Notebooks gedacht, wo Intel auch stärkere iGPUs anbietet, eben für Notebook die nicht mit einer dedizierte Grafikkarte kommen und solche schwächeren iGPUs für Notebooks mit dedizierte Grafikkarte. Das sieht man doch am Beispiel der Panther Lake CPUs sehr gut, da haben die mit der kleinen iGPU sogar extra mehr PCIe Lanes um eben die Grafikkarte dort anbinden zu können als die Modelle mit der großen iGPU, die außerdem nur mit fest verlöteten LPDDR5X laufen, damit die iGPU mehr RAM Bandbreite hat.

Zwischen 499$ und 999$ ist Einstieg.
Zwischen 1000$ und 2499$ ist Midrange.
Ab 2500$ ist Highend.
Zumindest so wünscht es es sich Nvidia.
du hast da wohl ein komma vergessen? 999 für den einstieg? :fresse2:

eine budget-karte darf wegen meiner 300 € kosten, aber dann ist der bart echt ab. alles darüber ist kein budget mehr, sondern schon mittelklasse. ab 300 € biste bei 5060Ti 8G und 9060XT, das ist einstieg in die mittelklasse. 5080 und 9070XT ist ganz klar die oberklasse. darüber kommt ja nur noch 5090 als highend.

Ich hab 4 Zeilen hin geschrieben. Bei welcher hast du zu lesen aufgehört?
Zumindest so wünscht es es sich Nvidia.
Mit diesem abschließenden Satz in Zeile 4 wollte ich satirisch auf die seit einigen Jahren gepflogene Preisgestaltung von Nvidia hinweisen.

Die iGPUs sollen ja auch nur den Desktop zeigen und bestenfalls Multimedia unterstützen. Wer mehr braucht, muss sich eine dedizierte Grafikkarte einbauen, denn dafür sind diese iGPUs in den Desktop CPUs nicht gemacht und auch gar nicht gedacht. Die APU haben größere iGPUs, die sind aber eigentlich auch für Notebooks gedacht, wo Intel auch stärkere iGPUs anbietet, eben für Notebook die nicht mit einer dedizierte Grafikkarte kommen und solche schwächeren iGPUs für Notebooks mit dedizierte Grafikkarte. Das sieht man doch am Beispiel der Panther Lake CPUs sehr gut, da haben die mit der kleinen iGPU sogar extra mehr PCIe Lanes um eben die Grafikkarte dort anbinden zu können als die Modelle mit der großen iGPU, die außerdem nur mit fest verlöteten LPDDR5X laufen, damit die iGPU mehr RAM Bandbreite hat.
Allerdings sind die Panther Lake CPUs auch weder Fisch noch Fleisch, einerseits relativ teuer, aber können trotzdem keiner RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile das Wasser reichen.

Fürs gleiche Geld bekommt man auch Notebooks mit etwas älterer Meteor Lake CPU, dafür aber dedizierter RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile. Da bekommt man mehr fürs Geld.

Egal ob es um Gaming oder Produktivität über CUDA geht.

Mit diesem abschließenden Satz in Zeile 4 wollte ich satirisch auf die seit einigen Jahren gepflogene Preisgestaltung von Nvidia hinweisen.
sry, das habe ich tatsächlich mißverstanden. ich dachte schon du meinst das echt. bei den heutigen preisen leider nicht unrealistisch... ^^

Fürs gleiche Geld bekommt man auch Notebooks mit etwas älterer Meteor Lake CPU
Darum geht es doch gar nicht und das iGPU eben immer Nachteile bei der Performance gegenüber dedizierten Grafikkarten haben, sollte auch klar sein, da sie eben weniger RAM Bandbreite und TDP haben, die sie sich auch noch mit den CPU Kernen teilen müssen.

Aber deswegen finde ich eine iGPU nur intressant wenn sie über den Preis punktet.

Ab 2500$ ist Highend.

Pffft. Eure Armut kotzt mich an, oder so ähnlich geht ja der Spruch. :d

1781822356968.png

Man fragt sich was die geraucht haben. Und wer wirklich so viel geraucht hat um das zu kaufen.

Hast du jetzt das Amt von Inno3DStephan übernommen?
Der Preisvergleich hinkt übrigens gewaltig da die Karte nur mehr bei einem Händler angeboten wird, der Preis lag 2025 unter 3k€, heuer war der Durchschnitt um die ~4k€ aber immer wieder "Kein Angebot" dazwische drin.

Guck mal, meine 48GB Arbeitsspeicher kosten 13500€. Eure Armut kotzt mich so an:

1781844516991.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh