Vorhin LanguageTool als Server auf meinem kleinen Server Rechner aufgesetzt. Endlich bin ich diese nervige und schrottige Rechtschreibkorrektur in Firefox los und kann den Server auch für LibreOffice nutzen. Und dank Firefox-Plugin läuft es auch prima darin, mit deutlich mehr Fehlerkorrekturen und komplett offline. Leider stehen aber nicht alle Funktionen zur Verfügung und viele sind hinter dem kostenpflichtigen Premium-Abo versteckt, welches natürlich nur in der Cloud läuft. Irgendwas ist ja immer. Aber erst mal bin ich ganz Happy mit der Lösung.
Seit im März oder so das US-Englische Sprachpaket für die Rechtschreibprüfung in Firefox upgedatet wurde, hat dieses immer Deutsch überlagert. Sobald ich also Deutsch schreiben wollte, musste ich manuell das englischen deaktivieren oder deutsche Wörter, die markiert wurden, bekamen nur 5 englische Korrekturvorschläge, also absolut für den Eimer. Aber teilweise waren die Vorschläge auch absolut wild, da wurden Wörter vorgeschlagen, die es gar nicht offiziell gibt und teils auch wenig Sinn ergaben und ganz normal existierende Worte fehlten einfach komplett. Das hat mich schon seit Jahren aufgeregt. xD
Aktuell fühlt sich das jedenfalls nach einem großen Update an und er braucht so ca. 2 Sekunden nach dem letzten Tastenanschlag, was völlig in Ordnung ist.