[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

hab zwei Angebote für PV:

A1A2
Anlagenleistung12,42 kWp11,04 kWp
Anzahl Module27 Stück (IBC Transparent 460)24 Stück (IBC Transparent 460)
WechselrichterSungrow SH15T HybridSungrow SH10.0RT-20 Hybrid
BatterieBYD HVS 5.1 (nutzbare Kapa: 5,12 kWh)BYD HVS 5.1 (nutzbare Kapa: 5,12 kWh)
WallboxSungrow AC22E-01 V119 (11 kW)Sungrow AC22E-01 V119 (11 kW)
Preis~20k~18k

Inkl. Einrichtung und Montage und keinerlei weiteren Kosten
Kann das jemand abschätzen ob das okay ist?
Würde ja prinzipiell zu Angebo 2 tendieren (1,38kwPeak für 2000€ klingt nicht nach dem besten Deal, oder?)
Aufbau in ~8 Wochen wohl, was ja gut wäre wenn's dieses Jahr noch durchginge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab am Samstag eine E Mail von Solakon bekommen, mein BKW lässt wohl noch etwas auf sich warten:cry:
Hab am 07.05 bestellt, Lieferzeit war angegeben mit 12-29 Werktage, inzwischen ist es auf 14-39 Werktage hoch geklettert, hoffentlich krieg ich die Anlage noch vorm Wintereinbruch^^

@Cyrrel Ich hab auch den SH10-RT Wechselrichter aus Angebot 2. Läuft hier sehr gut. Kann er dir nicht trotzdem 3 Platten extra drauf legen? Das kann doch keine 2k extra kosten.

Hab am Samstag eine E Mail von Solakon bekommen, mein BKW lässt wohl noch etwas auf sich warten:cry:
Hab am 07.05 bestellt, Lieferzeit war angegeben mit 12-29 Werktage, inzwischen ist es auf 14-39 Werktage hoch geklettert, hoffentlich krieg ich die Anlage noch vorm Wintereinbruch^^
Witzig, oder nicht ganz so...
Ich habe am 07.04. meine Bezahlbestätigung erhalten.
Rate mal was noch nicht da ist.

Aber zu den Update-Mails. Davon habe ich schon 2. ;)

Das hier war die letzte:
1781547008456.png

Termin gibt's natürlich noch nicht...

Witzig, oder nicht ganz so...
Ich habe am 07.04. meine Bezahlbestätigung erhalten.
Rate mal was noch nicht da ist.

Aber zu den Update-Mails. Davon habe ich schon 2. ;)

Das hier war die letzte:
Anhang anzeigen 1212002

Termin gibt's natürlich noch nicht...
krass...
Also bis mitte Juli warte ich noch, sollte es dann nicht kommen, stornier ich die Bestellung, dann kaufe ich halt erst nächstes Jahr.
Soo super war der Preis dann doch nicht, das ich da ewig drauf warten werde.

@Cyrrel Ich hab auch den SH10-RT Wechselrichter aus Angebot 2. Läuft hier sehr gut. Kann er dir nicht trotzdem 3 Platten extra drauf legen? Das kann doch keine 2k extra kosten.
Ist beides gleiche Firma, war der Versuch etwas unter 20k zu kommen (erste Ansage waren 16-17... )

Aber wenn ich das durchrechne ist die größere Anlage ( und größere WR) vermutlich sinnvoller

Ist das bei der linken Anlage nur 3 Panel mehr für 2k Aufschlag und dafür einen überdimensionierten WR mit 15 kW?
Würde spontan das rechte Angebot bevorzugen. Günstiger, WR passt besser und die drei Module machen den Braten auch nicht mehr fett.

Aus dem Angebot nicht ersichtlich, aber wie wenn das zwei unterschiedliche Firmen sind, wie stehts mit Bewertungen und Reputation? Oder beides vom gleichen?

aber ist der Speicher nicht bissl klein für die Anlagegröße? Bzw. passt der einfach rechnerisch in euren Verbrauch?

Ich hab nen 7,x KW Speicher bei ner 6,9kw Anlage und da wirds dann doch als mal eng wenn man später kocht etc.

naja kommt drauf an, ich lad mein Auto daheim (dank Home Office) fast nur mit Überschuss (zumindest von März bis September/Oktober)

Hab da mal am Rande was gehört dass BYD die Produktion des HVS pausiert/eingestellt hat, weiß allerdings nicht welchen Wahrheitsgehalt das hat.

Erscheint mir schon relativ preisintensiv. Ich dachte schon, dass unsere Anlage teurer war. Wir haben dieses Jahr für 25k 18kWP PV und 16,4kW Batterie mit Notstromfunktion bekommen.

hab zwei Angebote für PV:

A1A2
Anlagenleistung12,42 kWp11,04 kWp
Anzahl Module27 Stück (IBC Transparent 460)24 Stück (IBC Transparent 460)
WechselrichterSungrow SH15T HybridSungrow SH10.0RT-20 Hybrid
BatterieBYD HVS 5.1 (nutzbare Kapa: 5,12 kWh)BYD HVS 5.1 (nutzbare Kapa: 5,12 kWh)
WallboxSungrow AC22E-01 V119 (11 kW)Sungrow AC22E-01 V119 (11 kW)
Preis~20k~18k

Inkl. Einrichtung und Montage und keinerlei weiteren Kosten
Kann das jemand abschätzen ob das okay ist?
Würde ja prinzipiell zu Angebo 2 tendieren (1,38kwPeak für 2000€ klingt nicht nach dem besten Deal, oder?)
Aufbau in ~8 Wochen wohl, was ja gut wäre wenn's dieses Jahr noch durchginge
warum soll dir beim Angebot 2 11 kWp installiert werden, wenn der WR nur 10 kWp handeln kann? Läuft doch dann ins Limit.
insofern würde ich Angebot 1 bevorzugen, wenn es das Budget zulässt.

warum soll dir beim Angebot 2 11 kWp installiert werden, wenn der WR nur 10 kWp handeln kann? Läuft doch dann ins Limit.
Ich würde sogar den 10kW-Wechselrichter aber trotzdem die 27 Module mit dann 12,4kWp nehmen.
Wie seelenkrank schon schrieb, die 12,4kW erreichst du sowieso fast nie, und wenn du von 12:45 bis 13:15 doch mal auf 12kW kommst, dann kriegst du halt trotzdem nur 10kW raus.
Aber dafür kriegst du dann halt vormittag um 10 Uhr durch die zusätzlichen Module statt nur 6kW schon 7kW (rein exemplarisch gesagt) und im Winter wenn du sowieso nichtmal annähernd an das Limit kommst, eben druchaus auch 1kW mehr.

Es ist durchaus "üblich", das die Module theoretisch mehr liefern können, als der Wechselrichter kann. Zum einen weil man sowieso kaum an das theoretische Maximum rankommt und zum anderen eben man nicht wirklich viel verliert wenn der WR dann doch mal begrenzt. Sofern das im Rahmen bleibt.
Wenn man an 10kWp einen 15kW Wechselrichter hängt, wäre der Wechselrichter überdimensioniert (und teurer)
An 10kWp hängt man aber auch nicht unbedingt nur einen 5kW Wechselrichter, da würde man dann zuviel verlieren.

Das ist eigentlich das umgekehrte Luxx-Problem: "Oh Gott, meine GPU ist nur zu 96% ausgelastet!!!1elf Warum ist die nicht auf 100%? Was ist kaputt? Da wird ja Leistung die ich bezahlt habe nicht genutzt!" :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Platz auf dem gleichen Dach ist, dann würde ich noch mehr Module nehmen. 1 Modul mit 450W kostet 90€. Wechselrichter würde ich auch größer nehmen.

warum soll dir beim Angebot 2 11 kWp installiert werden, wenn der WR nur 10 kWp handeln kann?
Wie die anderen schon schrieben ist der "Gewinn" zu vernachlässigen. Der 10kw Wechselrichter läuft aber viel öfter im "idealen / effizienten" Bereich als zb ein 12 oder gar 15kw Wechselrichter würde.
Hab auch insgesamt 3x den Wechselrichter kleiner gewählt.

12,7kwp und 12kw Wechselrichter
7 kwp und 6kw Wechselrichter
1,7kwp und 1,5kw Wechselrichter

Hängt auch mit an der Panel-Ausrichtung, welche WR-Größe passt. Hab bei 21,12 kWp nen 15 kWh Wechselrichter, der durch die Ost/West Panelverteilung glaub (und falls doch extrem kurz und minimal) noch nie ins Limit lief. 14,71 kWh war mal das Höchste, was ich mitbekommen hatte.

krass...
Also bis mitte Juli warte ich noch, sollte es dann nicht kommen, stornier ich die Bestellung, dann kaufe ich halt erst nächstes Jahr.
Soo super war der Preis dann doch nicht, das ich da ewig drauf warten werde.
Könnte für dich interessant sein und gehört eigentlich auch in den Kekser, aber es hat ja auch was positives.

Gestern kam eine Mail, dass der One versandbereit sei. Sendungsverfolgung solle über die komische "Shop"-App verfolgen. Heute früh rein geschaut: "Warten auf weitere Infos".

Heute vormittag klingelt es...
Rate wer mit ner tonnenschweren Palette vor der Haustür steht. Alter!

Ich war nur zufällig da!

Also... hat nur 2,5 Monate gedauert.

An meiner Dyness Junior Box hängen aktuell zwei 415 Watt Panele.

Kann ich an den Speicher problemlos (Y-Kabel?!) noch ein weiteres 170 Watt Panel mit anderer Ausrichtung dranhängen oder ist davon abzuraten?

Ist Fenecon eine bekannte Größe am PV-Markt? Hatte gestern noch einen weiteren Elektriker vor Ort, der meinte die verbauen nur noch Anlagen von Fenecon. Zumindest wenn ich mich richtig an den Namen erinnere. Hab ich vorher noch nie gehört und die Suche hier im Thread ist auch wenig ergibig
Kombinieren sie wenn das Budget passt gern mit einer OpenWB Wallbox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh