Zurück bis zu Zen+: AMD nimmt alte Ryzen-Modelle wieder ins Programm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da frage ich mich wirklich, ob das noch alte Lagerbestände sind, die man nun noch verwurstet oder ob tatsächlich nachproduziert wird.

Warum sollte man sowas ewig aufgeben? Garantiefälle wird es keine mehr geben, also ergibt das keinen Sinn. GF nacht das schon....

Wenn man das so liest, schon übel. Man spürt die pure Not und der Versuch einigermaßen heil über diese Speicherkrise zu kommen ... :kotz:

Warum sollte man sowas ewig aufgeben? Garantiefälle wird es keine mehr geben, also ergibt das keinen Sinn. GF nacht das schon....
Na ja. Aber ganz so einfach ist die Wiederaufnahme der Fertigung sicher auch nicht. Das ist ja jetzt keine Druckerei, die einfach einen alten Stempel wieder aus dem Lager holt, in die Maschine einspannt und neue Exemplare eines Buches druckt.

Ja spinnt denn die Welt?
Intel will den Raptor Lake wieder zurück bringen, Nvidia will die 3060 neu auflegen und nun holt auch noch AMD so ein alten Gerümpel ausm Keller.
Das darf doch wohl nicht die Antwort und Ausrede zugleich sein wegen der Speicherkrise.

Ja spinnt denn die Welt?
Intel will den Raptor Lake wieder zurück bringen, Nvidia will die 3060 neu auflegen und nun holt auch noch AMD so ein alten Gerümpel ausm Keller.
Das darf doch wohl nicht die Antwort und Ausrede zugleich sein wegen der Speicherkrise.
Falls AMD die Preise entsprechend senkt sehe ich darin kein Problem für einen Refresh. Aber irgendwas sagt mir das AMD sein Altzeug nicht günstig anbieten wird.
Noch dazu wo die Refreshs der alten AM4 Boards auch kaum günstiger sind als zur eigentlichen Einführung.

Vor allem, was denken die, wer das alte Zeug kauft? Wenn es wenigstens Zen 2 wäre, aber so....

Vor allem, was denken die, wer das alte Zeug kauft? Wenn es wenigstens Zen 2 wäre, aber so....
Beispiele würden mir schon einige einfallen. Jedoch stimmt dort das Preis/Leistungs Verhältnis recht selten bis nie.
Zb. einfache NAS Boards.

Ich dachte eher an den Endkundenmarkt. Ich persönlich würde sowas nicht mehr kaufen...

Ich dachte eher an den Endkundenmarkt. Ich persönlich würde sowas nicht mehr kaufen...
NAS war nur ein Beispiel, gibt noch einiges was wenig Rechenkraft benötigt sondern eher schnelle und viele Schnittstellen (SATA, NVMe, Netzwerk,... ).
Zb. Hausautomation, da kommt es eher auf die verschiedenen Funk Standards an. Ein Raspberry Pi mit seiner billig Antenne ist leider doch stark begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man spürt die pure Not und der Versuch einigermaßen heil über diese Speicherkrise zu kommen ...
Also AMD und Intel werden ihre Server CPUs für die Rechenzentren aus den Händen gerissen, die brauchen sich keine Sorgen zu machen wie sie über die Speicherkrise kommen. Die machen sich eher Sorgen wie ihre Partner im Client Geschäft über die Speicherkrise kommen, denn anderes als Micron die ihre Crucial aufgegeben hat, ihre Tochter für das Geschäft mit privaten Endkunden, wollen sie sich offenbar nicht komplett auf das Servergeschäft zurückziehen. Im Endkundengeschäft brauchen sie aber eben Partner und die haben eine schwere Zeit, wenn sie nicht auch am KI Boom mitverdienen können.

Intel will den Raptor Lake wieder zurück bringen
Raptor Lake war nie weg, die sind noch nicht EOL gewesen. Es werden nur alte Modelle mit neuen Namen erscheinen, wobei der 6+4 Kerner mit 24 MB L3 Cache sogar wirklich neu wäre.

Falls AMD die Preise entsprechend senkt sehe ich darin kein Problem für einen Refresh. Aber irgendwas sagt mir das AMD sein Altzeug nicht günstig anbieten wird.
Das fürchte ich genauso, vorallem wenn man sie schon durch den Namen als 3000er oder 4000er ein, zwei Generationen neuer "fakt" als sie eigentlich sind.

Logisch gewesen wäre ja entweder eine Vermarktung als 2000e oder nach neuem System mit nur zweistelliger Nummer. Dreistellige Nummern für Zen 3/4/5 Neuauflagen und zweistellige Nummern für Zen +/2 Neuauflagen war da doch der Konsens.

NAS war nur ein Beispiel, gibt noch einiges was wenig Rechenkraft benötigt sondern eher schnelle und viele Schnittstellen (SATA, NVMe, Netzwerk,... ).
Zb. Hausautomation, da kommt es eher auf die verschiedenen Funk Standards an. Ein Raspberry Pi mit seiner billig Antenne ist leider doch stark begrenzt.
In dem Fall ist aber Energieefizienz auch recht wichtig.

Das wären eher Jobs für einen Ryzen 3 8440U, Ryzen 3 8300G ode 8300GE, Pentium Gold 8505, Core i3 1120G4 oder 1125G4, Core i3 11100B, etc. wenn man was aus der x86 Welt will.

Es gäbe aber auch noch etliche Alternativen aus der ARM Welt wie Qualcomm Snapdragon, Nvidia Tegra, Huawei Kirin, MediaTek Dimensity, UNISOC, Rockchip, etc.

Also AMD und Intel werden ihre Server CPUs für die Rechenzentren aus den Händen gerissen, die brauchen sich keine Sorgen zu machen wie sie über die Speicherkrise kommen.
Noch sind auch AMD und Intel für AI unentbehrlich, aber wie lange das so bleibt, ist fraglich.

Erstmal arbeitet ja schon Nvidia daran nicht nur GPU/AI-Beschleuniger sondern auch CPUs wie es sich schon mit RTX Spark abzeichnet.

Ausserdem könnten in den nächsten Jahren noch Chinahersteller aber genauso auch westliche Spartenhersteller in den Markt einsteigen. Loongson hört man immer wieder, aber auch SiS/XGI und Matrox sind noch nicht ganz tot.

In dem Fall ist aber Energieefizienz auch recht wichtig.

Das wären eher Jobs für einen Ryzen 3 8440U, Ryzen 3 8300G ode 8300GE, Pentium Gold 8505, Core i3 1120G4 oder 1125G4, Core i3 11100B, etc. wenn man was aus der x86 Welt will.
Dann schau dir mal an, was da normalerweise für uralte CPUs in den meisten Consumer NAS verbaut werden. Neben der Leistungsaufnahme der HDDs scheint da die Effizienz der CPU Nebensache zu sein.
Noch sind auch AMD und Intel für AI unentbehrlich, aber wie lange das so bleibt, ist fraglich.
Nein, es ist nicht fraglich, da diese fetten Server CPUs für das Training der Modelle dienen und dort eben dazu, viele Grakas anbinden zu können.
Erstmal arbeitet ja schon Nvidia daran nicht nur GPU/AI-Beschleuniger sondern auch CPUs wie es sich schon mit RTX Spark abzeichnet.
Diese Hardware ist für die Inferenz da, also die Anwendung der Modelle um konkrete Anfragen zu beantworten. Das sind zwei Aufgaben die unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen und die NVidia GPUs sind für die Inferenz nicht so gut geeignet wie für das Training, weshalb auch NVidia genau wie AMD und viele andere, dafür extra Hardware entwickelt die diese Aufgabe effizienter lösen soll. Diese Hardware wird aber dann nicht die Xeons und EPYC in den Rechnern für das Training ersetzen.

Falls AMD die Preise entsprechend senkt sehe ich darin kein Problem für einen Refresh.
Nachdem AMD für den 5800X3D ja 350$ aufruft (gut, es ist das Flaggschiff auf AM4) denke ich nicht das die anderen Prozessoren als "günstig" durchgehen werden.
Vor allem verstehe ich nicht wo der Markt dafür sein soll alte Generationen auf AM4 wieder ins Regal zu legen wenn es doch 8-Kerner Vermeer ab 150€ zu kaufen gibt.

Beim Raptor hat Holt schon Recht, der war noch nicht EOL obwohl es schon eine Nachfolgegeneration inkl deren Refresh gibt.
Falls da wirklich Chips mit 24MB L3 Cache kommen wären das wirklich die "Reengineerings" von denen AMD spricht.

Da frage ich mich wirklich, ob das noch alte Lagerbestände sind, die man nun noch verwurstet oder ob tatsächlich nachproduziert wird.
Ich vermute mal, dass das die notwendigen Lagerbestände für die Embeded-Serien sind, die jetzt aufgelöst werden.
Für diesen Bereich müssen sie ja lange Verfügbarkeit gewährleisten, die jetzt eventuell ausläuft und die Prozessoren daher wieder für den "normalen" OEM Markt angeboten werden können.

Wie lösen Abfälle aus der Prozessorproduktion die Knappheit bei RAM? AMD nutzt hier einfach die Gunst der Stunde und räumt den Keller auf. Der Vergleich mit Intel passt auch nicht. Was Intel liefert ist zwar angestaubt aber immerhin technisch auf der Höhe der Zeit. Mit den Klebechips und der Fertigung bei TSMC wird Intel auch keine preissensitiven Märkte bedienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh