Verlängerung für DDR4-Systeme: Intel sieht Raptor Lake-Next für 2027 vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core i5: 8P+8E-Kerne, TDP: 125 W könnte noch interessant werden, finde bei dem i7 die zusätzlichen E-Cores nicht so toll. Mir wäre ein Refresh lieber gewesen.

Fragt sich allerdings, inwieweit Intel das Problem der degenerieren CPUs in den Griff bekommen will (hat?), das ja mehr oder weniger alle CPUs der 13. und 14. Generation mit einer "TDP" ab 65W (!!) betraf. Also Raptor und Raptor Refresh.

Glaskugelisten könnten in der Aktion aber eher auch keine Kundenfreundlichkeit sehen, sondern mutmaßen, daß Intel bereits weiß, daß auch der Nachfolger von Arrow-Lake, der ja schon Ende 2026 kommen soll, nicht die Gaming-Performance von Raptor erreichen bzw. übertreffen wird. Für Besitzer von Sockel1700-Boards ist die Nachricht natürlich gut. Sie können noch etwas warten mit der nächsten Umrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zwar weniger interessant (so ein neuer i9 wäre was feines gewesen), aber trotzdem nice fall mein 14700K mal doch die Biege machen sollte.

Heißt im Umkehrschluss Intel rechnet damit dass die DDR5-Preise zumindest bis 2028 hoch bleiben. Wird ein sehr hartes Marktumfeld für Nova Lake und Zen6, ziemlich egal wann die starten.

Geplante und veröffentlichte CPU-Generationen auf dem LGA1851:

Meteor Lake
Das war nur ein Gerücht von der oft falsch liegenden Gerüchteschleuder MLID, dessen Clickbait man nicht ernst nehmen und schon gar nicht als offiziell ansehen sollte!

Heißt im Umkehrschluss Intel rechnet damit dass die DDR5-Preise zumindest bis 2028 hoch bleiben. Wird ein sehr hartes Marktumfeld für Nova Lake und Zen6, ziemlich egal wann die starten.

Ja DDR 5 gibt es auch schon ne ganze Weile bzw. seit 2021 mit Alderlake ging es ja los.
Ist aber nicht schlecht sich bisschen breiter aufzustellen. Macht jedenfalls Sinn und der Kunde hat auch was davon.

Wird ein sehr hartes Marktumfeld für Nova Lake und Zen6, ziemlich egal wann die starten.
Ja, aber es gibt ja auch viele Leute die schon DDR5 RAM haben, die bekommen allenfalls Probleme ihre alten Boards und CPUs gebraucht zu verkaufen, da eben die Leute die sich diese sonst kaufen würden, weil sie ihre noch älteren Systemen mit DDR4 damit upgraden würden, dies bei den aktuellen RAM Preisen eher nicht machen werden. Aber man sollte nicht vergessen, dass in den USA die oberen 10% für fast 50% des Konsumausgaben sorgen, denen dürften die RAM Preise auch recht egal sein.

Wenn die RAM-Preise die Beweggründe wären, könnte Intel auch im neuen Sockel DDR4 wieder unterstützen. So wie beim 1700 auch. Ich glaube, da steckt was andres dahinter. Bislang waren Intel die Portemonnaies seiner Kunden immer egal. All zwei/drei CPU-Generationen gab es einen neuen Sockel (und nicht nur wie bei AMD mit einem Wechsel der RAM-Generation) und somit komplett neue Hardware, und sogar innerhalb desselben Sockels wurden mit neuen Chipsätzen zusätzliche Inkompatibilitäten eingebaut.

DDR4 bei kommenden Produkten fände ich was lächerlich wenn man bedenkt dass DDR6 schon am Horizont steht. Und DDR5 ist nun der Standard ohne Frage.

Das war nur ein Gerücht von der oft falsch liegenden Gerüchteschleuder MLID, dessen Clickbait man nicht ernst nehmen und schon gar nicht als offiziell ansehen sollte!
1781459537148.png

Quelle: Gemini

Anhänge

• 1781459572136.png
    1781459572136.png
    13,3 KB · Aufrufe: 23
  • 1781459607707.png
    1781459607707.png
    41,3 KB · Aufrufe: 24
Guter DDR4 Speicher, an den man eventuell noch selbst optimiert hat, geht besser als die "billigen" DDR5.
Es ist jetzr nicht so als ob man im Office/Zockbetrieb irgendwelche Nachteile dadurch hat.

Nighteye, vergiss endlich die Ausgaben der KI, die wird auch nur mit den ganzen Gerüchten gefüttert die Leute wie MLID verbreiten und leider viel zu viele anderen Seiten dann wiederholen, um ebenfalls Klicks und damit Geld zu generieren. Die Gerüchte werden nicht wahrer, nur weil andere Seiten sie wiederholen, aber für die KI erscheinen sie damit wahrer zu sein, weil sie ja die gleichen Informationen auf vielen verschiedenen Seiten findet. Denke daran, KI ist nur eine komplexe Wahrscheinlichkeitsrechnung und gibt eben wieder, womit sie am häufigsten gefüttert wurde, ohne eben erkennen zu können, dass dies am Ende nur die Wiederholungen von Gerüchten aus einer einzigen Quelle sind. MLID lag schon zu oft falsch um ihm etwas zu glauben, vor allem wenn es um Hardware geht, die erst in einem Jahr oder später erscheinen soll. Wenn etwas kurz vor dem Release steht und die Spatzen schon die Details vor den Dächern pfeifen, dann bringt er es auch und das stimmt dann meist auch recht genau, was dann aber auch kein Kunststück mehr ist, weil eben schon eine Menge Leute diese Informationen haben.

Lass mich also bitte mit KI Antworten und den Gerüchten von MLID in Ruhe, denn beide stimmen meist nicht. Siehst ja selbst, dass es den LGA 2551 bis heute nicht gibt, obwohl MLID ganz sicher war, der würde für Meteor Lake im Desktop eingeführt werden. Wie viel Geld hat er mit dem YT Video verdient, wo er das behauptet hat? Nur das ist für ihn wichtig und dies wurde inzwischen sicher gelöscht, wie er es meist macht, wenn er komplett falsch lag.

Guter DDR4 Speicher, an den man eventuell noch selbst optimiert hat, geht besser als die "billigen" DDR5.
Das mag am Anfang mal gestimmt haben, aber heute ist 5600er schon fast die Untergrenze bei DDR5 und dazu kommt, dass DDR4 Plattformen ja vor allem deshalb attraktiv ist, weil die meisten die eben noch kein DDR5 besitzen, halt noch DDR4 haben und dies dann weiter nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall eine gute Ankündigung, weil sie dafür sorgen dürfte das die Preise der bislang schon attraktiven Core i5 14400F und 12600K/KF (6P+4E), Core i5-14600KF (6P+8E), Core i7 12700K/KF (8P+4E) sowie Core i7 13700F (8P+8E) nicht durch die Decke gehen, sondern preiswert bleiben, wenn der Nachschub gesichert ist.

Allerdings ist es auch ein bisschen schade, das Intel keine Modell mit 12P Kernen nachschiebt, die jetzt mit Bartlett Lake ja schon für Sockel 1700 verfügba wären, und leicht für den Desktop-Sektor adaptierbar wäre.

Anderseits auch verständlich, weil Sockel 1700 ist schon in die Tage gekommen, Sockel 1851 aktuell, und Sockel 1954 wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

DDR4 bei kommenden Produkten fände ich was lächerlich wenn man bedenkt dass DDR6 schon am Horizont steht. Und DDR5 ist nun der Standard ohne Frage.
Gerade wenn man 32GB oder gar 64GB möchte, ist DDR4 einfach soviel preiswerter.

Klar sind Sockel 1700 und AM4 sowie DDR4 ansich etwas outdatet, aber anderseits wenn man das gesparte Geld lieber in die Grafikkarte setzt hat man mehr davon.

Patriot Viper Elite DDR4-3200 CL18 gibts als 32GB Kit (2x 16GB) für 215,90€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-elite-ii-dimm-kit-32gb-pve2432g320c8k-a2539028.html ) und als 64GB Kit (2x 32GB) für 439,90€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-elite-ii-dimm-kit-64gb-pve2464g320c8k-a2539033.html ) ist schon eine Ansage, wo DDR5 einfach viel zu teuer wäre.

KI als Quelle? Was kommt ala nächstes? Tante Erna als Quelle zu Quantenkryptografie? Leute...

Allerdings ist es auch ein bisschen schade, das Intel keine Modell mit 12P Kernen nachschiebt, die jetzt mit Bartlett Lake ja schon für Sockel 1700 verfügba wären, und leicht für den Desktop-Sektor adaptierbar wäre.
Ja dies wäre die Gelegenheit diese CPU doch noch für den Desktop zu bringen. Aber ich vermute, dass sie einfach nicht den Vorteil bringt den Gamer sich davon erhoffen und sich dann eben schlecht verkaufen würde. Vom 9950X3D2 haben die Gamer sich ja auch mehr erhofft als er am Ende geliefert hat, aber AMD hat diese CPU dann wenigstens gebracht, wohl auch, weil es im Grunde kaum mit einem Entwicklungsaufwand verbunden war, aber dies wäre es beim 12P Kerner Bartlett Lake ja auch nicht, die anderen Bartlett Lake nutzen ja auch einfach die gleichen Dies wie Raptor Lake.
Patriot Viper Elite DDR4-3200 CL18 gibts als 32GB Kit (2x 16GB) für 215,90€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-elite-ii-dimm-kit-32gb-pve2432g320c8k-a2539028.html ) und als 64GB Kit (2x 32GB) für 439,90€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-elite-ii-dimm-kit-64gb-pve2464g320c8k-a2539033.html ) ist schon eine Ansage, wo DDR5 einfach viel zu teuer wäre.
Bei jeweils dem gleichen Händler mit Firmensitz in der Tschechischen Republik, die nächst günstigen Angebote sind 255€ und 599€, wo man dann nicht mehr wo weit von DDR5 RAM entfernt wäre. So gibt es Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40, 2RX8 für 329€ bei Alternate und angeblich lagernd. Bei 16GB sieht es allerdings schlechter aus, da wird man fast 200€ für einen DDR5 Riegel los.

alza.de ist doch in Ordnung.

Aber gibt auch nach bei anderen Händlern ähnlich günstige Angeobte: Kingston Fury Beast DDR4-3200 CL16 als 32GB Kit (2x 16GB) für 229,45€ ( https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html ) oder Kingston Fury Beast RGB DDR4-3200 CL16 als 32GB Kit (2x 16GB) für 229,99€ ( https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf432c16bb2ak2-32-a3022810.html ) oder Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL18 als 32GB Kit (2x 16GB) für 240,89€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html ) da sind dann ein eBay Händler, x-kom und Mindfactory die günstigsten Anbieter.

Ebenso Patriot Viper Steel DDR-3200 CL16 als 64GB Kit (2x 32GB) für 458,56€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-64gb-pvs464g320c6k-a2293629.html ) oer Kingston Fury Renegade RGB DDR4-3600 CL18 als 64GB Kit (2x 32GB) für 476,00€ ( https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-rgb-dimm-kit-64gb-kf436c18rb2ak2-64-a3022876.html ) da sind dann Galaxus und ein weiterer eBay Händler die günstigsten Anbieter.

Ebenso Patriot Viper Steel DDR-3200 CL16 als 64GB Kit (2x 32GB) für 458,56€
Da mir 32GB zu wenig wären, wäre das Angebot Cool.
Aber dann auch widerrum zu teuer, vs 48GB DDR5 Kits.
Da gibts ja schon bei CLS (5 Sterne) schon für das Geld ein DDR5 Kit mit 48GBRam

er ist ein kleines bisschen schneller als DDR4 und sehr viel teurer. dass intel (und AMD) die kunden noch weiter mit DDR4-hardware bedenken finde ich eine gute sache. zwingt dich ja keiner günstige ältere hardware zu kaufen, aber man bietet dir zumindest die option an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die RAM-Preise die Beweggründe wären, könnte Intel auch im neuen Sockel DDR4 wieder unterstützen.
das würde aber mehr kosten verursachen und DDR4 ist auch nur noch ein übergang, bis der engpass bei DDR5 behoben ist. darum macht es sinn, auf vorhandene technik zurückzugreifen. nicht aber noch geld in die entwicklung neuer hardware zu stecken. AMD macht das doch auch nicht. die könnten ja auch z. b. noch einen 6800X3D mit Zen3+ und X3D-cache der zweiten generation bringen. würde den 5800X3D in allen belangen schlagen und alle bauteile sind schon marktreif. kostet aber das alles neu zusammenzuführen und das wird sich wohl nicht mehr rechnen. und das gleiche gilt dafür, dass intel seine neuen produkte nachträglich für DDR4 anpassen müsste. potentiel ohne weiteres machbar, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzr nicht so als ob man im Office/Zockbetrieb irgendwelche Nachteile dadurch hat.

Kann ich nur bestätigen: Bin mit meinen 4x 16GB DDR4-4600 CL18 Corsair Vengeance nach wie vor sehr Happy!
Und werde wohl, solange sich die Lage bei DDR5 nicht einigermaßen "normalisiert" hat, auch weiterhin dabei bleiben.

Auch der i9-12900K leistet immer noch sehr gute Dienste. Kein "Degenerieren" wie eventuell bei der 13. und 14. Generation, und dank "Washer-Mod" direkt beim ersten Einbau der CPU aufs Mainboard, hatte ich auch nie Probleme mit einer "verbogenen" CPU...
Mal schauen, wenn sie die Preise für DDR5 bis dahin wieder beruhigt haben, werde ich eventuell irgendwann Mitte/Ende 2027 bis Anfang 2028 auf Core-400 umsteigen... bis dahin, bin ich aber nach wie vor gut aufgestellt.

Auch der i9-12900K leistet immer noch sehr gute Dienste.
Seh ich auch so. Vorallem denke ich, lohnt sich ein CPU Upgrade für dich nächstes jahr nur sehr wenig.
Deine CPU kann weitaus schnellere GPU,s befeuern als deine RTX 3060ti, kannst eig noch länger bei dem schnellen 12900K bleiben und auf Titan/Hammer Lake warten.
DDR5 wird 2027 eh nicht günstig, frühestens 2028 Normalisierung, 2029 erst wieder 2025 preise, wenn überhaupt.

Seh ich auch so. Vorallem denke ich, lohnt sich ein CPU Upgrade für dich nächstes jahr nur sehr wenig.
Deine CPU kann weitaus schnellere GPU,s befeuern als deine RTX 3060ti, kannst eig noch länger bei dem schnellen 12900K bleiben und auf Titan/Hammer Lake warten.
DDR5 wird 2027 eh nicht günstig, frühestens 2028 Normalisierung, 2029 erst wieder 2025 preise, wenn überhaupt.

Ich zocke nur noch recht wenig, und wenn dann auch "nur" in 1080p, dafür ist die 3060Ti mehr als ausreichend... mach aber auch viel mit 3D-CAD, Video- und Bildbearbeitung, ein wenig VM, usw. habe wahrscheinlich eine andere Balance zwischen CPU/GPU/RAM wie der "typische Spieler"... glaube auch, dass ich wenn ich in Zukunft mal die Grafik aufstocke eventuell eine kleine Intel Arc als Kombi zu meiner jetzigen 3060Ti nehmen werde... die Intel Arc ist dann zb. bei AV1 De- und Endcoding top, und die 3060 Ti wenn ich Cuda nütze...
Und wenn man jetzt nicht überall "High-End" beim Zocken braucht, gehe ich mal davon aus, es gibt (fast) keine Spiele die man nicht entweder mit Nvidia DLSS oder Intel XeSS in den Griff bekommt...

bevor hier wer auf intel rumreitet, AMD über- oder besser gesagt unterbietet das locker:
zen+ ist zurück!

jetzt kann man retro-hardware brandneu beim händler kaufen. :d

und falls DDR4 auch knapp werden sollte, wie wäre es denn mit einer neuauflage des i7 2600k? da reicht schon DDR3 aus! :banana:

Ohne DDR3 wird das nichts :unsure:

leider, das wäre ne aktion von intel, die an coolness kaum zu toppen wäre, die legende nach 15 jahren nochmal neu aufzulegen. ich glaube einige würden sich den schon rein aus nostalgiegründen nochmal kaufen. :love:

@IronAge : ich weiß, aber sandy ist und bleibt für mich eine der genialsten architekturen aller zeiten. wenn DDR3, dann sandy bridge! ;)

Mein Bruder hat mich just gestern gefragt wie man sein System aufrüsten könnte. Hab ihn gesagt alles wegschmeißen (verkaufen) und neu. Wenn ich das hier so lese könnte das evtl ja noch was werden mit einer modernen CPU und DDR3. :fresse:
1000010845.jpg
1000010842.jpg

@IronAge : ich weiß, aber sandy ist und bleibt für mich eine der genialsten architekturen aller zeiten. wenn DDR3, dann sandy bridge! ;)

CFL gibt es halt immerhin schon mal hoch taktende 6-Kerner, und auch Sandy Bitch kannst du nicht so hoch takten, dass sie dass schlagen kann.

Sonst stimme ich dir zu, war extrem spaßig damals, hatte auch 2-3 Perlen die auf 5 GHz gingen, u.a. auch 2500K.

... und das sogar mit lukü und ohne großen aufwand. kühlung war bei sandy bridge ja mal so gar kein thema. :d

sandy bridge ist und bleibt halt kult.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh