[Kaufberatung] PC zusammen Stellung bis 2500 Euro

jojo174

Enthusiast
Moin, mein Schwager möchte sich gernen nen PC zusammen Bauen, was haltet ihr von den Komponenten, kann man noch was ändern oder ist es so OK. Er möchte damit Spielen und was ihm auch wichtig ist, die Meta Quest 3 soll auch mit dem PC laufen können.
Hier die Auflistung, Preise sind von amazon, da würde er gerne Bestellen, habe ich ihm aber von abgeraten, da zu Teuer.

Allgemein-Lüftung: NZXT H7 Flow | Mid-Tower-ATX-Airflow-Gehäuse | Bis zu 3 x 120-mm-Lüfter im Boden zur direkten GPU-Kühlung | 3 x 120-mm-Frontlüfter | 420-mm-Kühler-Trägerplatte vorn | Schwarz

89,90 €

CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black Luftkühler, beeindruckend hohe Kühlleistung, 6 schwarze 6mm Hochleistungs-Heatpipes, 2 Pure Wings 3 120mm PWM-Lüfter, kompatibel mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste

45,34€

Netzteil:
be quiet! Pure Power 13 M 850W Netzteil, 80 Plus® Gold Effizienz, ATX 3.1-Netzteil, für PCIe 5.1 GPUs, 120mm be quiet! Lüfter, semi-passiver Betrieb möglich, LLC-Technologie, Single-Rail

103,89€

SSD-Festplatte:
WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1 TB (High-Performance Gaming-Speicher, bis zu 7.250 MB/s Lesen, PCIe Gen4, Energieeffizienz, für Desktop, Laptop & Handheld-Spielekonsolen) - POWERED BY SANDISK

167,90€

Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX9070XT, PCIe 5.0, 1x HDMI 2.1b, 3X DisplayPort 2.1a, 2.5-Slot-Design, PRIME-RX9070XT-O16G)

659,00€

Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast Schwarz DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s CL30 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 AMD EXPO und Intel XMP – KF560C30BBEK2-32

456,99€

Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk WiFi Mainboard, ATX - Unterstützt Intel Core Ultra Prozessoren (Series 2), LGA 1851 - DDR5 Memory Boost 4 x DDR5 (9200+ MT/s OC), 1 x PCIe 5.0 x16, 1 x M.2 Gen5, 5G LAN, Wi-Fi 7

284,33€

Prozessor: Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285 24 Kerne (8 P-cores + 16 E-cores) bis zu 5.6 Ghz

599,99€

Rechnergehäuse:
NZXT H7 Flow | Mid-Tower-ATX-Airflow-Gehäuse | Bis zu 3 x 120-mm-Lüfter im Boden zur direkten GPU-Kühlung | 3 x 120-mm-Frontlüfter | 420-mm-Kühler-Trägerplatte vorn | Schwarz

89,90€

Gesamt: 2497,24€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem 285K bitte den 270K Plus nehmen, der ist deutlich günstiger und gleich schnell.
Und mit dem gesparten Geld auf die 2TB SSD hoch gehen.

Hi, der 9800X3D, 7800X3D ist klar besser und effizienter – und für Gaming/VR die richtige Wahl. Ich würde von daher kein Intel System nehmen.

Quelle ist PCGH, CB:

1780730872793.png
1780730987255.png
1780731127425.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mein Vorschlag ~ 2040 €

Die 9070XT Pulse, Hellhound ist auch sehr leise.

1780732195626.png
1780732421090.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der 9800X3D, 7800X3D ist klar besser und effizienter – und für Gaming/VR die richtige Wahl. Ich würde von daher kein Intel System nehmen.

Quelle ist PCGH, CB:

Anhang anzeigen 1210029Anhang anzeigen 1210030Anhang anzeigen 1210031

Hier mein Vorschlag ~ 2040 €

Die 9070XT Pulse, Hellhound ist auch sehr leise.

Anhang anzeigen 1210035Anhang anzeigen 1210036

AMD will er nicht, soll Intel sein.

AMD will er nicht, soll Intel sein.
Der 1851 Sockel ist Tod und der hohe verbrauch, kommt noch hinzu, aufrüsten ist auch nicht möglich bzw. fast nutzlos.
Der 270K, 285K kommt noch nicht mal am 1700 Sockel vorbei mit den FPS und bei den X3D s erst recht nicht.

1780744300674.png

AMD erweitert AM5-Sockel-Unterstützung bis 2029 das kommt noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 2029 weiterhin technisch veraltete MB für AMD! Bis dahin habe ich schon 2 mal das MB gewechselt, und das ist gut so. 1851 MB ist ja aktuell schon ein Lichtjahr besser wie der AM5 Krampf.

Die Plattform S1851 ist ja per se nicht schlecht. Der 270K Plus ist auch ein nettes Stück Technik. Ich glaube wenn man warten kann ist Nova Lake wohl die *Glaskugelschau* beste Option.
Oder eben übern Schatten springen und AMD kaufen.

naja, der Unsinn mit Plattform Tod und hohem Verbrauch nervt schon etwas. Ist doch klar das 24 Kerne unter Vollast mehr ziehen wie 8. Im idle ist der Intel aber deutlich genügsamer wie aktuelle AMDs. Und auch die 1851 Plattform ist besser wie das 10 Jahre alte AMD Zeug. AMD hat nur den Vorteil beim Gaming durch den 3D Cache. Die Ram Latenzen gleicht schneller Ram aus. Daher ist dieses bashing immer der selber user nervig.

Die Ram Latenzen gleicht schneller Ram aus.

Den man aber mit einem x3d im Sockel nicht benötigt, gerade jetzt wo der Ram so teuer ist ist das eben das Argument.

Und auch die 1851 Plattform ist besser wie das 10 Jahre alte AMD Zeug

Für die Gaming Performance ist die Chipsatz Ausstattung eher nicht sonderlich relevant und AMD x670e kam Ende 22 auf den Markt was eher so 3 Jahre sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD x670e kam Ende 22 auf den Markt was eher so 3 Jahre sind. ;)
Mag sein. Was hat sich seit AM4 da geändert? teilweise PCIe5 und DDR5? Das liegt an der CPU. Die Chipsätze und MB sind der selbe Mist geblieben.

@philips Und wieso basht Du jetzt auf etwas, was sich bewährt hat?
Ist doch völlig fein, wenn AMD für Gaming empfohlen wird. Für Workstations wird die Empfehlung dann Intel sein.

@philips Und wieso basht Du jetzt auf etwas, was sich bewährt hat?
weil immer so ein Quark bezüglich 1851 geredet wird! Mag sein, das es da keine neue CPU mehr geben wird. Na und? Die Plattform an sich ist viel moderner und Fortschrittlicher. Das wird dabei immer vergessen.

Und langsamer als AM5/X3D für Gaming.
selbst das stimmt so pauschal eben nicht! Kommt immer darauf an, welche Auflösung und welcher Monitor. Und welche GPU dann gekauft wird.
Nebenbei auch noch eine Preisfrage, meine CPU+Board kosteten rund 450€.

weil immer so ein Quark bezüglich 1851 geredet wird! Mag sein, das es da keine neue CPU mehr geben wird. Na und? Die Plattform an sich ist viel moderner und Fortschrittlicher. Das wird dabei immer vergessen.
Dann zeig halt einfach auf, dass die alten Hardware Unboxed Screenshots nicht mehr den aktuellen Stand wiedergeben, sondern das Feld zusammen gerückt ist und man daher auch ohne X3D super spielen kann.

Bleibt trotzdem die Frage, wieso man eine nicht mehr aufrüstbare Plattform empfehlen sollte...

Wenn die Plattform Schnittstellen bietet die der Nutzer braucht und es gewünscht ist einen INTEL Prozessor zu verbauen dann empfiehlt man das.
Und wenn der 9850X3D natürlich dann um 10% mehr FPS macht mit derselben Grafikkarte ist das dann eben So.
Es kommt ja auch sehr viel drauf an was man spielt, mit welcher Auflösung, mit welcher Wiederholrate, ... Und selbst eine 9070XT / 5070TI (für die preislich gesehen NICHTS spricht) mit einem 270K Ultra wird da ein tolles Spielerlebnis bieten.

Statt dem 285K bitte den 270K Plus nehmen, der ist deutlich günstiger und gleich schnell.
Und mit dem gesparten Geld auf die 2TB SSD hoch gehen.
Genau, sonst kann man das so machen, wenn man Intel will.

Für reines Gaming wird der AMD X3D vielleicht ein klein wenig sinnvoller sein, aber Intel geht auch, wenn man das denn unbedingt will, so viel ist ja nicht um.

Die Plattform S1851 ist ja per se nicht schlecht. Der 270K Plus ist auch ein nettes Stück Technik. Ich glaube wenn man warten kann ist Nova Lake wohl die *Glaskugelschau* beste Option.
Mit meinen 265K kann ich warten! :-) Aktuell AMD zu kaufen macht keinen Sinn, ebenso wie einen 270K. Wenn die neuen Zen 6 eine Granate werden, evtl. denn Board und RAM liegt da. Denke aber Intel wird mit bllc abräumen

Aktuell macht kaufen überhaupt wenig Sinn.

Aber blöd halt, wenn man "muss"... insofern kommt man nicht drum rum. Rundum veralteter AM5 oder toter 1851, lol. Als Kirsche oben drauf 4-fach überteuerter RAM und 2-fach überteuerte SSDs.

stimmt, die SSD und HDD Preise sind ja auch total aus dem Ruder gelaufen.

Wenn er jetzt doch den 9800X3D nehmen sollte, welches Board und Lüfter sollte er nehmen?

Es ist egal - mehr oder weniger.

Der Speichercontroller ist in der CPU, somit macht das Board keinen echten Einfluss mehr. PCIe 5.0 haben auch fast alle (wobei man den Unterschied zu 4.0 real nicht merkt in den allermeisten Anwendungen).

X870E ist relativ blöd gebaut, sieht man an den Blockdiagrammen, die auf Geizhals bei den Fotos der Boards hinten sind.
Allgemein sollte man diese Blockdiagramme anschauen, alle Hersteller bis auf Asus liefern sowas (kA wann Asus nachzieht, bei den WS Boards tun sie das schon).
X870E hat halt USB auf PCIe Lanes die sonst der M.2 bekomm. X870 will man nicht.

Wahrscheinlich willst du ein günstiges halbwegs gutes B850 Board, musst dir halt anschauen welches Layout und Design du willst.
Unterschiede sind z.B. bei Software für RGB (also mal schauen was besser unter Linux läuft, welcher Hersteller).
ECC Support ist dann z.B. noch ne Randerscheinung, die einen kaum tangiert.

Im Bereich 160-190€ wirst du mit schönen und guten B850 Boards fündig.

Bei dem Budget würde ich(!) in den Deckel eine 360er Arctic Liquid Freezer einbauen.
Fail. Hat man in den 2000ern gemacht. Heute heizt du die CPU unnötig auf mit der warmen Luft der Graka.
Woher ich das weiss? Hab ich so gebaut mit ner 5090. Sobald sich ein bissl was tut ist die CPU auf 90°C. Muss ich mal umbauen, war ne Kack Idee das zu machen wie früher. Wakü für CPU Ansaugseitig.

Wakü ist aber sinnlos.
Einfach nen guten Doppeltower-Luftkühler, Thermalright Phantom Spirit oder ähnliche, um 40-50€ gibts gute Ware.
ZockerZentrale wird dir, wie er es immer macht, von Asus und Asrock abraten.
Was imho aber Bullshit ist, aber gut. Gigabyte ist ja auch böse weil einfach so (na gut, mein MC12 is schon lol), MSI mag ich persönlich nicht so (die Software ist unter Win das allerschlimmste, was ich je gesehn hab, der Support diesbezüglich sehr meh und ECC können sie auch ned (auch wenn das jetzt eine Randerscheinung ist, die eigentlich egal wäre) - ich hab meins verschenkt).
Aber ist eh egal, einfach mal anschauen und schauen welche Boards unter Linux besser unterstützt werden (speziell der RGB Kram, das nervt halt, wenn random der Regenbogen aufgeht).

Asus Strix ist halt zu teuer, imho aber gut, die Preise aber frech.
Asrock ist auch nett, Steel-Legend, Riptide, Live-Mixer, kann man alles kaufen (wenn man halt ein aktuelles Bios macht usw.).
Gigabyte Aorus (das ist die bessere Reihe), Eagle muss vllt. nicht sein.
MSI, kein Plan, Tomahawk?

Kannst auch bissl nach Design und Fanboy-Feeling gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ernst kann man jemanden wie dich nehmen, der mit Wörtern wie "Fail", "lol" und "Fanboy" um sich wirft?
Ich hab auch nix gegen den guten alten K***-Noob, wir sind hier immer noch im Internet. :fresse:
Aha. Deswegen wird ja auch überall die AiO im Deckel empfohlen, sofern sie dort passt.
Nun, ist ne einfache Rechnung mit Wärmeleistung (also Energiestrom), Massenstrom der Luft und dessen Wärmekapazität. Ist sogar linear, dafür musst noch nicht mal integrieren können.
Kannst alles rechnen, und da die Newtonsche Physik (in diesem Rahmen) auch tadellos funktioniert (sorry an die Neuschwabenländer an dieser Stelle), gibts da nix zu rütteln dran.

Selbst mit reiner Bauernschläue kann man zu diesem Schluss kommen, wenn man einfach eine Finger an verschiedene Positionen des Rechners hält. :d

Funktioniert halt mit 12 Lüftern im PC und ner popeligen 5060Ti...

ZockerZentrale wird dir, wie er es immer macht, von Asus und Asrock abraten.
Hi,
Ich poste das nicht als Marken-Bashing, sondern als Kontext zu den aktuellen AM5/BIOS-/9800X3D-Berichten.
Es gibt weiterhin vereinzelte Meldungen zu Instabilitäten bzw. Ausfällen trotz BIOS-Updates (z.B. 4.10), auch wenn das Ganze im Verhältnis zur Verbreitung sehr klein ist.
Ziel ist einfach, dass man solche Themen bei Kaufentscheidungen mit berücksichtigt und nicht nur die reinen Produkt-Empfehlungen sieht, bis die Ursache endgültig geklärt ist.

Wenn er jetzt doch den 9800X3D nehmen sollte, welches Board und Lüfter sollte er nehmen?
In post 3 hatte ich schon einen Vorschlag gepostet.

Ich poste das nicht als Marken-Bashing, sondern als Kontext zu den aktuellen AM5/BIOS-/9800X3D-Berichten.
Es gibt weiterhin vereinzelte Meldungen zu Instabilitäten bzw. Ausfällen trotz BIOS-Updates (z.B. 4.10), auch wenn das Ganze im Verhältnis zur Verbreitung sehr klein ist.

Da gibts nur eines: Intel Ultra 7 270K Plus und einen Z890 Board kaufen!!1!eins!eins1elf

Nimm die Lexar die ist sehr gut und kostet nur 199 €

1781345232999.png

Und ich würde das NT nehmen

Die sind sehr leise.
1781345448611.png

Ich finde dein kühler, RAM zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh