[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

3DLabs Wildcat 6110

yovxtjhx.jpg

kgq38k8c.jpg
wr2p4rqd.jpg
dwzzmfm9.jpg
ntns3ohl.jpg

4ny3o3qp.jpg
2lh8qx76.jpg
954yj5m3.jpg

46ilwv58.jpg



Zusammen mit meiner 7110 (Seite 897)

mcu99zf3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten paar Tage gabs seit langer Zeit mal wieder ne Bench-Bastelung - nach 4 Jahren Pause hatte ich das Hobby eigentlich abgehakt und mich der Erhaltung und Restauration verschrieben.

Mir ist diese Gainward 8500GT in die Hände geflattert, und die hat tatsächlich DDR3 Speicher installiert. Ich kenne 8500GTs nur mit DDR2 und die 8600GT dann mit DDR3 und mehr Shadern als Alleinstellungsmerkmal.

IMG_20260605_104507034.jpg

War dann für HWBot eigentlich auch egal, da die mit DDR3 ihre eigene Kategorie hat.
Aber mir sind zwei Sachen aufgefallen... Erstens, das Ding skaliert fast NUR über den Shadertakt mit Leistung, und zweitens gehen die Shader echt ganz gut (y)

Mit Voltmods und Custom Luftkühlung konnte ich 2214MHz Shader laufen lassen. Amtlich bei 1,2GHz default :d
1781018455912.png


Also dann die Kokü ausgemottet, bisschen auf Vordermann gebracht, und sie geht tatsächlich noch wie vor ein paar Jahren einwandfrei.
Um die kleine GPU so gut wie möglich zu schützen, habe ich einen defekten P4 geköpft und den IHS mit Hochtemperatursilikon mit dem G86 verklebt. Ich musste nichts nachbearbeiten, das passt wie dafür gemacht.

1781018390671.jpeg


Die Karte hat sich beim ersten Test dann direkt mit Speicherfehlern verabschiedet. Also durfte ich die erstmal reparieren. Betroffen war nur ein einziges Bit beim Ramchip oben links, allerdings war die gebrochene Lötstelle unter der GPU. Die war schon mit dem Standardkühler ziemlich verbogen und die Lötstellen sahen dort in der Ecke irgendwie angekaut aus.

1781018511601.jpeg


War mir dann auch egal, ich hab das Ding einfach mit dem P4 Heatspreader reflowed. :ROFLMAO: Das Silikon hält kurzzeitig bis zu 300°C aus. Ich hatte mehr Angst um die GPU-Balls, weil der Kupfer-IHS die GPU natürlich deutlich schwerer macht und nach unten drückt. Aber alles gut gegangen. Danach lief sie wieder.

1781019062841.jpeg
1781018676035.jpeg



Bestes Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8500GT von Gainward hatte ich damals zu Half Life 2 Zeiten ;) Hab damls nem 80er Lüfter drauf geschraubt und ihr Beine gemacht ;) Ob DDR2 oder 3 weiß ich nicht mehr, aber sie hatte 256MB.
 
Nachdem der Chipsatztausch ein DFI NF4 Expert wieder zum Leben brachte, hat es nun einen Full Poly-Mod bekommen.

WP_20260612_15_01_33_Pro.jpg

Suche daher immer noch Chipsatzkühler, IO-Shield, gelbes Rentention-Modul, ggf. OVP.
Und ja, der Chipsatzkühler auf dem Bild ist Absicht, vielleicht motiviert dieser Frevel jemanden besonders, mir originalen Ersatz zu besorgen. :fresse: :haha:

EDIT: Nun hab ich damit endlich ein Expert gefunden, welches mir neben dem Ultra und SLI bisher fehlte. Aber Platz hab ich blöderweise keinen. :fresse: Da muss dann ein normales Ultra weichen. Falls wer eins sucht, es wäre ohne alles, hat aber schon einen neuen Chipsatz und ein Full Poly-Mod bekommen. Mit dem neuen Chipsatz ist es auch kein Ultra mehr, sondern ein SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder etwas für die Sammlung gekauft. Ist gerade eingetrudelt - Funktionstest und vernünftige Bilder stehen noch aus.

IMG_1152_3.jpg


Jetzt fehlt noch ein Ultra A, dann wäre die Sockel A Enthusiasten-Riege von DFI komplett.
 
Weiter geht's mit dem sortieren hier, was man so alles aus dem Regal kramt...

Eine schnieke EVGA 8800 GTX KO ACS3. Knuffig, weil EVGA einfach ein fettes Wärmeleitpad zwischen Kühler und Verkleidung geklebt hat, damit das ganze Metall noch was nützliches tut.
IMG_20260612_080308527.jpgIMG_20260612_080315665.jpgIMG_20260612_080346583.jpgIMG_20260612_080401772.jpg

Kennen wir alle, eine XFX 8800 Ultra XXX. XFX weiß einfach wie Namensgebung geht. Wenn man davor die EVGA ACS in der Hand hatte, fragt man sich wie fett eine 8800 Ultra ACS hätte sein können.
IMG_20260612_080533376.jpgIMG_20260612_080544117.jpgIMG_20260612_080620790.jpg

Auch ein noch sehr klobiges Design, eine Asus ROG Radeon HD 3870X2 TOP. Irgendwie witzig, wie primitiv die Custom Kühler da noch waren, und dabei war das schon das dickste, was man von ATi in der Generation kaufen konnte.
IMG_20260612_082338122.jpgIMG_20260612_082343355.jpgIMG_20260612_082352775.jpgIMG_20260612_082508705.jpg

Eine Generation später mit der Asus Radeon HD 4890 TOP wurde es dann schon komplexer, aber der Kühlkörper ist trotzdem so primitiv. Ungebogene Heatpipes, ein riesen Alu(?) Klotz mit drauf gelöteten Finnen.
IMG_20260612_081711684.jpgIMG_20260612_081716563.jpgIMG_20260612_081723458.jpgIMG_20260612_081802979.jpg
 
Das klingt interessant und ambitioniert. Viel Erfolg und immer schön her zeigen. ;)

Die Farbe des Wassers sieht irgendwie nach "Bierkühlung" aus. :fresse:
 
Nach dem Befüllen der Wasserkühlung, war auch noch ein wenig Schaum im AGB 😂

Der nächste PC steht schon auf dem Bastelstand und ist schon leer.

So sah er vorher aus.

20260613_000501.jpg

MfG
Zombieeee

Edit:

Einmal beide Mainboards auf einen Bild.

20260613_164152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine von diesen 6800 Eco Lite Bio Editions aufgegabelt. Dieses mal von PoV mit 6800 Core.

1781787930815.jpeg


Immerhin haben sie sich die blauen Fake-Polys gespart und hier vernünftiges Material verbaut. Nur die MCZs müssten weichen.

1781787761652.jpeg
1781787757166.jpeg
1781787752285.jpeg


Produktionsdatum der Karte auch 46. KW 2008. Der Core Ende 2004. AGP Resteverwertung vom feinsten.

1781787748559.jpeg
1781787739906.jpeg


Grundsätzlich nicht verwerflich, aber: Das Modell ist immer noch irreführend gelabeled.

Bei einer 6800 müssten 12 Pixel und 5 Vertex Shader aktiv sein, dazu 12 ROPs und 12 TMUs, alles an einem 256 bit Speicherinterface.
Hier haben wir sage und schreibe 8/3/8/8 und 128 bit SI. Also noch deutlich unter der LE Konfig.
Das kommt der Konfiguration auf einer 6600GT mit 8/3/8/4 und 128 bit SI verdächtig nahe. :fresse: Natürlich taktet die dann auch fast doppelt so hoch. :fresse:
Das Resultat ist eine Grafikkarte mit NV40 Core und 512MB Speicher, die ziemlich genau auf Augenhöhe mit einer FX5800 Ultra bzw. Radeon 9700 liegt.


6800 Bio Eco Lite.png



Mal gucken, was man aus dem Qimonda Ram so rausholen kann. Trotz der extrem beschnittenen GPU ist die Karte durch das 128 bit SI immer noch extrem speicherlimitiert.

Edit: :lol: mir fällt gerade was auf. Sieht so aus, als hätten die beim "6800" Schriftzug auf der GPU hinten was weggeschliffen, oder?! :fresse2:
 
Bissel am rumprobieren mit nem Budgetkühler, Alpine64.
DFI NF4 SLI-D
Opteron165 @9x300 1.36v (stock 9x200 1.35v)
Adata Vitesta DDR500 @ 2.5-4-4-6 1T
Zotak 9800GTX+ stock
2 Noctuas helfen die Raumtemperatur von 25 Grad 'kühlend' zu zirkulieren ^^

Super pi 1M von 31.6s kann sich sehen lassen. Es geht noch viel mehr, baue demnächst nen noctua ein. Mit Wakü gibt es hohe 300er MHz sogar.


IMG_20260619_131752.jpg
IMG_20260619_131911.jpg
 
Bissel am rumprobieren mit nem Budgetkühler, Alpine64.
DFI NF4 SLI-D
Opteron165 @9x300 1.36v (stock 9x200 1.35v)
Adata Vitesta DDR500 @ 2.5-4-4-6 1T
Zotak 9800GTX+ stock
2 Noctuas helfen die Raumtemperatur von 25 Grad 'kühlend' zu zirkulieren ^^

Super pi 1M von 31.6s kann sich sehen lassen. Es geht noch viel mehr, baue demnächst nen noctua ein. Mit Wakü gibt es hohe 300er MHz sogar.


Anhang anzeigen 1212628Anhang anzeigen 1212629
Sehen meine müden Augen das richtig… das DFI hat noch seine Original Kondensatoren und noch kein Recapp erhalten…?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh