[Sammelthread] Der Maker-Stammtisch - 3D-Druck, CNC, Laserschneiden und andere Basteleien

Moin,

Ich wüsst nicht wohin deshalb pack ich es mal hier rein :)
Ich habe ein interessantes Druckmodell gefunden was ich gern noch etwas verfeinern würde. Leider ist der Ersteller nicht mehr zu erreichen und ich selber hab nicht die Software/Fähigkeiten (und Ehrlicherweise Lust) mich für das eine Ding da reinzufuchsen.
Deshalb die Frage, ob das hier jemand machen könnte falls es wenig Aufwand ist.

Unzwar geht es um folgendes Modell:

Da benötige ich folgende Anpassungen:
Die 3 Schlitze an der unteren Seite sollten 2,5cm breit und etwas höher sein, damit "normale" Laschen durchpassen.
Das Modell sollte auf ca. 26cm gestreckt werden.
Das obere, schmaler werdende Ende sollte nicht in 3cm Länge schmaler werden sondern nur in 1,5 - es sollte also etwas flacher zusammenlaufen um damit auch mehr Raum im unteren Teil zu schaffen.
(Bonuspunkte:

Ist das realisierbar? Zu viel Aufwand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, das man dann wahrscheinlich das ganze dingen neu konstruieren muss wenn man nicht die ursprünglichen Datei zur Verfügung hat.
Zumindest hatte ich das schon mal mit einem Kollegen der mir was anpassen sollte. Der ist Fit mit Fusion360 aber wollte auch die Originaldatei damit er eben nicht bei 0 Anfangen muss.
 
Kann bei Makerworld nix runterladen, braucht man einen Account für. Ohne mich :fresse:

Neu machen ist meist einfacher als ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für neu machen, ist ja jetzt auch von der Geometrie her nicht so mega anspruchsvoll. STLs bearbeiten ist imho immer ein unglaublicher abfuck.
 
Ich lad es dir hier nachher am PC gerne hoch wenn du es dir mal angucken möchtest.
Wenn nur ne STL verfügbar ist, kannste es vergessen. Wenn's ne Step ist kann ich mir es in FreeCAD mal anschauen, versprechen kann ich aber nix.
 
Makerworld bietet meines wissens nur 3mf oder stl an.
 
Du könntest versuchen was dabei heraus kommt wenn du es für den Druck mit dem Slicer einfach vergrößerst 🤷
 
Du könntest versuchen was dabei heraus kommt wenn du es für den Druck mit dem Slicer einfach vergrößerst 🤷
Ja dann macht er das Modell einfach Länger/Breiter/Höher aber das ist nicht ziel des ganzen. Deshalb ja hier die Nachfrage.
Ich kenne mich aber nicht aus, in wie fern man welche Datein/Vorlagen bearbeiten kann und hab deshalb nachgefragt.

Da es eine recht simple Form ist schau ich mich grad mal Tutorials zu onshape an und versuch mich einfach mal an der Neugestaltung :)
 
Hänge mal die STL hier an + Info was geändert werden soll. Vielleicht bekomme ich da irgendwas in FreeCAD gebastelt, versprechen kann ich aber nichts.
 
Da es eine recht simple Form ist schau ich mich grad mal Tutorials zu onshape an und versuch mich einfach mal an der Neugestaltung :)
Exzellente Idee und n ganz gutes Modell zum lernen imho :d
 
Hänge mal die STL hier an + Info was geändert werden soll. Vielleicht bekomme ich da irgendwas in FreeCAD gebastelt, versprechen kann ich aber nichts.

Wie oben geschrieben:
Moin,

Ich wüsst nicht wohin deshalb pack ich es mal hier rein :)
Ich habe ein interessantes Druckmodell gefunden was ich gern noch etwas verfeinern würde. Leider ist der Ersteller nicht mehr zu erreichen und ich selber hab nicht die Software/Fähigkeiten (und Ehrlicherweise Lust) mich für das eine Ding da reinzufuchsen.
Deshalb die Frage, ob das hier jemand machen könnte falls es wenig Aufwand ist.

Unzwar geht es um folgendes Modell:

Da benötige ich folgende Anpassungen:
Die 3 Schlitze an der unteren Seite sollten 2,5cm breit und etwas höher sein, damit "normale" Laschen durchpassen.
Das Modell sollte auf ca. 26cm gestreckt werden.
Das obere, schmaler werdende Ende sollte nicht in 3cm Länge schmaler werden sondern nur in 1,5 - es sollte also etwas flacher zusammenlaufen um damit auch mehr Raum im unteren Teil zu schaffen.
(Bonuspunkte:

Ist das realisierbar? Zu viel Aufwand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exzellente Idee und n ganz gutes Modell zum lernen imho :d
Ich hab jetzt in 2h nicht mal 50% hinbekommen. Das ist recht frustrierend :d In den Tutorials werden halt 50 Sachen gezeigt und die 52ste hätte man dann gebraucht :P
Da hab ich leider zu wenig Zeit für ^^ Das kostet einen ja xxx Stunden.


Weiter bin ich nicht :d

1781209663961.png
 

Anhänge

  • TPU+Top+Tube+Bag+Print+Profile_stls.zip
    91,3 KB · Aufrufe: 14
passt das vielleicht?
Joa das sieht schon ganz gut aus aber das hat auch immer noch paar Probleme. Die Löcher für die Straps sind zu schmal - da passen nur so haushaltsübliche Klettbänder durch aber keine, die für Fahrradtaschen gedacht sind und mit denen die Tasche weniger verrutscht.
Außerdem wird der Druck schwierig. Wenn ich die Bauchige Seite nach unten drucke dann wird es da uneben und das ist genau die Stelle, die am Lack des Rads reibt. Da ist dann sicherlich sehr schnell vorbei mit Lack :P
Da hätte man die Unterseite flacher oder komplett flach machen sollen bzw. das Design etwas ändern, um es in einer anderen Orientierung drucken zu können.
 
Gibts für Fahrräder nicht auch solche Lackschutzfolien wie für die Einstiege/Ladekanten am Auto?
 
In TPU? Glaub ich nicht so recht :d

Doch - das ist hart genug, dass es den Lack zerkratzt bei der Bewegung die da herrscht.

Gibts für Fahrräder nicht auch solche Lackschutzfolien wie für die Einstiege/Ladekanten am Auto?

Ja und da hab ich auch welche dran. Ich hab aber keine Lust, die über die gesamte Länge zu machen weil die Kanten der Folie mit der Zeit dreckig werden und das dann oll aussieht. Und der Aufwand beim Anbringen ist scheiße.

Hört doch mal auf, mich überreden zu wollen :) Ich hab halt genaue Vorstellungen Und auch wenn das Thema Lack erledigt wäre bleiebvn noch die falschen Maße für die Befestigung und die sehr hässlich aussehende Öffnung.

Wenns nur darum ginge, da irgend ne Box drauf zu schnallen hätt ich auch das Ergebnis von gestern Abend nehmen können ;-)
 
Doch - das ist hart genug, dass es den Lack zerkratzt bei der Bewegung die da herrscht.
Glaub ich auch, das TPU reicht um den Lack abzuscheuern.
Aber "Bewegung" ist dabei der Knackpunkt. Wenn man es so fest zieht, das sich da nichts bewegt, dann bleibt auch der Lack heile. Wenn es sich allerdings bewegen kann, dann wird dir jegliches Material auf Dauer den Lack abscheuern.
Einfach (moos)Gummi als Puffer unterlegen oder an den Druck kleben, z.B. einfach einen alten Fahrradschlauch passend zurechtschneiden.

Im Bild scheint das nicht mit Riemen festgeschnallt zu sein, sondern auf Löcher (vmtl. für Trinkflaschenhalter?) geschraubt zu sein. Dadurch kann man natürlich auch einen Abstand einhalten wodurch dann auch nichts scheuern sollte.
 
Glaub ich auch, das TPU reicht um den Lack abzuscheuern.
Aber "Bewegung" ist dabei der Knackpunkt. Wenn man es so fest zieht, das sich da nichts bewegt, dann bleibt auch der Lack heile. Wenn es sich allerdings bewegen kann, dann wird dir jegliches Material auf Dauer den Lack abscheuern.
Einfach (moos)Gummi als Puffer unterlegen oder an den Druck kleben, z.B. einfach einen alten Fahrradschlauch passend zurechtschneiden.

Im Bild scheint das nicht mit Riemen festgeschnallt zu sein, sondern auf Löcher (vmtl. für Trinkflaschenhalter?) geschraubt zu sein. Dadurch kann man natürlich auch einen Abstand einhalten wodurch dann auch nichts scheuern sollte.
Die Schrauben am Oberrohr hab ich leider nicht.
 
PETG ist das flexibelste unter den festen Filamente, wird also am wenigsten brechen. ABS kann sehr spröde sein.

Wenn PLA nicht hält, würde ich in PETG drucken
 
Ok, das Gewicht habe ich nicht bedacht im Vorfeld, mit 120g ist so ein Fächer kein Handschmeichler... Ich probiere mal so einen Uchiwa-Fächer, direkt in PETG (Translucent Clear), mit 27g sollte das angenehmer zum Wedeln sein :fresse:
 
Petg CF mit den Carbonfasern random kreuz und quer überall drin könnte zu Hautirritationen führen, das nur als nebeninput.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh