Steam-Geschenkkarten: Valve beendet Verkauf physischer Guthabenkarten

Nach rund 14 Jahren beendet Valve den Verkauf physischer Steam-Geschenkkarten im Einzelhandel. Neue Guthabenkarten werden nicht mehr an Händler geliefert, Restbestände sollen bis voraussichtlich Ende 2026 auslaufen. Bereits gekaufte Karten bleiben einlösbar, digitale Geschenkkarten wird man weiter über Steam anbieten. Der Schnitt trifft lediglich den gedruckten Code an der Supermarktkasse im stationären Handel und nicht den digitalen Verkauf direkt über die Plattform.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrug ist die eine Sache, kann aber auch zusätzliche Kosten für den Aufwand der Kartenproduktion/Vertrieb für Valve senken.
Anfangs habe ich es gerne genutzt, z.B. schnell ein Geschenk im Laden kaufen, faktisch mache ich es aber nicht mehr. Für mich persönlich eine logische Konsequenz.

Können sich auch komplett beenden :bigok:

Das dem Betrug damit ein riegel vorgeschoben wird, ist zumindest eine gute Sache

Schade, wir haben uns tatsächlich gerne schonmal Steam Guthaben geschenkt.

Netter Spruch dabei, ne Flasche Lieblingsgesöff und 100€, fertig das Geschenk.

Schade das zwielichtige Gestalten so etwas praktisches kaputt machen.

Schade das zwielichtige Gestalten so etwas praktisches kaputt machen.
Es sind vielmehr die Deppen, die auf diese Betrugsmasche reinfallen.
Wie kann man so dämlich sein zu glauben, dass bspw. Behörden irgendwelche Schulden in Form von Steam Guthaben eintreiben?
Manche Menschen sind echt auf der Wassersuppe dahergeschwommen.

So ein Mist - habe bislang immer über die Guthabenkarten alles gekauft.

Paysafecard fällt dann auch weg?

Wie funktioniert das über Klarna? Bekommt man dann Post nach Hause mit der Rechnung?

Du kannst auch z.B. bei Startselect kaufen, haben da einige Guthabenkarten.

Kaufe da immer mal Google Guthaben für meine Nichte und funktioniert immer ganz gut (man bekommt dann einen Redeem Code zum Einlösen)

Es sind vielmehr die Deppen, die auf diese Betrugsmasche reinfallen.
War auch gerade mein Gedanke.

Irgendwelche Leute werden genötigt Guthabenkarten zu kaufen und dann die Codes an irgendjemanden zu schicken? Das wars?
Wie? Warum? Warum sollte man überhaupt daran denken sowas zu tun?

Und dann wundert man sich, wenn der Empfänger das Guthaben verwendet und es somit "weg" ist? Nein? Doch! Oh?

Und solche Menschen gelten per Gesetz als "Geschäftsfähig"? Oder hab ich irgendwas nicht verstanden und die Masche läuft doch irgendwie anders?

Nebenbei: In letzter Zeit sind viele gefälschte 100€-Scheine in Umlauf geraten. Zu eurem eigenen Schutz muss ich die Seriennummern aller Scheine prüfen. Deshalb müsst ihr mir alle eure 100€-Scheine zuschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert das über Klarna? Bekommt man dann Post nach Hause mit der Rechnung?
Alles was ich bisher so darüber gehört habe, würde ich Klarna nichtmal mit einem übergezogenem Seuchenschutzanzug anfassen. :d

Wegen Betrug ? Das ist doch ein Fake Argument , es geht wohl eher darum das besser überwachen zu können , deshalb nix mehr mit Anonymität , muss alles an Account oder anderen Sachen hängen , wo kämen wir denn hin wenn jeder mit seinem Geld macht was er will und keiner weiß und überwacht das

Wegen Betrug ? Das ist doch ein Fake Argument , es geht wohl eher darum das besser überwachen zu können , deshalb nix mehr mit Anonymität , muss alles an Account oder anderen Sachen hängen , wo kämen wir denn hin wenn jeder mit seinem Geld macht was er will und keiner weiß und überwacht das
Das wiederrum nenne ich Paranoia.
Das Beste was Valve passieren kann ist, wenn Steam-Guthabenkarten gekauft, aber nie eingelöst werden. Denn dann hat Steam Geld gekriegt und muss keine Leistung erbringen. 100% Gewinnmarge.

Was das Tracking angeht: Man kann die Guthabenkarten doch sowieso nur mit einem Account einlösen und sobald man das tut ist das Guthaben an den Account gebunden. Man hat also sowieso alles beisammen.

Und das jemand Guthabenkarten mit Falschgeld, schmutzigem Geld oder sonstwie kauft, also somit quasi Geld wäscht, interessiert doch Steam nicht.

Wenn Klarna und Paypal Murks sind, was bleibt dann anderes übrig?

Paysafe-Karten sind ja quasi wie Steam-Guthabenkarten, von daher vermute ich, dass auch das wegfliegen wird.

@Eddy_MX Je nach Händler/Anbieter Kreditkarte, Lastschrift oder Vorkasse/Überweisung.

Oder nutze einfach Klarna. Läuft perfekt deren System.

Aluhut incoming

Vorkasse bei Steam? ..Du meinst key-reseller oder?
Ich meinte das eher allgemein bei Fernabsatz-Käufen, nicht speziell Steam (da weiß ich nicht auswendig, was Steam so alles anbietet). Ich glaube bei Steam habe ich bislang nur per Kreditkarte aufgeladen.

Das wiederrum nenne ich Paranoia.
Da bin ich mal bei dir.
Grundsätzlich finde ich das Thema "Bargeld" und "anonymer Zahlungsverkehr" schon wichtig, also das Thema an sich, Details (was z.B. eine gute Balance ist zwischen Kriminalitätsbekämpfung und ausreichender Freiheit des Individuums) möchte ich jetzt mal auf der Seite lassen.
Und das jemand Guthabenkarten mit Falschgeld, schmutzigem Geld oder sonstwie kauft, also somit quasi Geld wäscht, interessiert doch Steam nicht.
Und wenn schon, Geld "waschen" kann man damit ja nicht direkt, da man sich das Geld ja nicht wirklich auszahlen kann (oder, kann man sein Steam Guthaben, welches man mit Gutscheinen aufgeladen hat wieder auszahlen lassen?).
Lol, gerade gegoogelt, das macht man wohl über "Skinport" irgendwie... also offenbar gibts Shops, wo man irgendwie Skins kaufen kann von wem (wsl. von einem selbst lol), und das so irgendwie raus bekommt.
Naja, machst dir dann 100 Steam Accounts? Fällt ja auf, wenn du da mal tausende Euro umsetzt... und mal ehrlich, Geldwäsche unter 5-stelligen Beträgen ist doch witzlos?

Ich hab letztens noch nen Steam Gutschein hergeschenkt, war ein gutes spontanes Geschenk.
Aber stimmt schon, macht man nur noch selten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, bei anderen Themen mag da was dran sein, ich seh das grundsätzlich aus skeptisch - aber bei Steam?
Die wissen doch ohnehin über mich Bescheid. Nachdem ich auf Steam aber eh nur legitimes Zeug kaufen/benutzen kann, erschließt sich mir die "Gefahr" nicht...

Da ich hauptsächlich Steam Guthabenkarten kaufe, bin also eher der klassische Typ, ist das ein Schlag in die Fresse für ehrliche Nutzer dieser Bezahlmethode. Habe echt keinen Nerv, alles nur noch Online abzuwickeln.

Was kommt als nächstes Kühe Online melken, das schont die Hände.

Was unternimmt Valve gegen potenzielle Hacker, wenn es dann zu einem Angriff kommt und die Hacker dann an Codes kommen?

Nein, wollte mir doch, wenn die Steam Machine mit Gutscheinkarten vom Rewe kaufen, da ich dort mein Edenredguthaben von meiner Firma einlösen kann. :fresse:

Was unternimmt Valve gegen potenzielle Hacker, wenn es dann zu einem Angriff kommt und die Hacker dann an Codes kommen?
An welche Codes sollen Hacker kommen?

Ohne Steam-Guthabenkarten gibts keine Codes mehr. Du bezahlst deine Spiele direkt mit KK oder was auch immer. Oder du kaufst dir Guthaben direkt mit KK. Dann hast du Guthaben auf deinem Steam-Konto.
Bzw. wenn du Spiele direkt bezahlst, sammelt sich erst überhaupt kein Guthaben auf deinem Konto an.

Wenn Hacker Zugriff auf dein Konto kriegen, können sie dort vorhandenes Guthaben natürlich ausgeben. Deswegen hat man am besten überhaupt kein Guthaben auf seinem Konto.
Falls Hacker allerdings Zugriff auf mein Konto kriegen, wären die 10€ die ich dort als Guthaben, vielleicht vom letzten Refund rumliegen habe, noch mein kleinstes Problem.

Was wäre denn nach dem Ende der Prepaid-Karten die sicherste Methode zum Kauf von Inhalten auf Steam?

Meinen beiden Söhnen kaufe ich sowohl die X-Box als auch die Stream Guthaben über meine Konten als "Geschenk". Das funktioniert seit Jahren prima, bei Summen von 25€ maximal ist das jetzt nicht so das rießen Problem.
Ich kaufe die Guthaben / Spiele bei meinem Konto auch nicht über KK sonder über Paypal wo wiederum eine 2FA Autorisierung über mein Smartphone angefordert wird.

Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen aber spätestens, wenn der Umsatz sich reduziert, kommen die Karten wieder.
Was waren das noch für Zeiten, wo es BIG PC BOXES gab und nicht nur diesen digitalen Account Quark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh