[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn du noch Geld übrig hast um irgendwo was zurück zu legen bist du auch reich, und jetzt geh mehr arbeiten.
So nämlich!
Bald gibt's den ersten Billionär. Der macht es vor! So muss man arbeiten. Das kann jeder erreichen, wenn man nur hart genug arbeitet.
Und der zockt ja noch nebenbei wie ein Weltmeister. Ein echter Macher! :fresse:

Einfach jede Woche 1 Mio Stunde arbeiten, dann kommt man da locker hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Altersvorsorge Thema hab ich einfach Null vertrauen. Aktuell wird einem erzählt man soll vorsorgen, übermorgen wird dann die Kapitalertragssteuer erhöht weil man ja reich ist weil man vorgesorgt hat und nicht sein ganzes Geld verprasst hat. Sorgt man nix vor oder kann nix vorsorgen (also egal ob man verschwenderisch lebt oder einfach jetzt schon arm ist), wird halt die Rente / Grundsicherung wasweiß ich gekürzt. Am Ende gibt es ein Ziel: Keiner hat mehr irgendwas außer die Top 1% :fresse:

Die Reichen muss man schützen. Denn sobald die etwas zahlen müssen, hauen die ja ab. Weil die ja null soziale Verbindungen haben.
Also muss man die ködern mit 0 %-Steuern. Dann bleiben die hier. Und bringen uns ganz ganz ganz ganz viel.

Übrigens sollen die gerne wegziehen. Dann greift die Wegzugsteuer. :sneaky:

Ach... ratet mal welche Partei diese Steuer stark absenken will: Ist eine mit nem Mittelständler-Kanzler und nem Wurstfluenzler, der in eine Milliardenfirma eingeheiratet hat.
Und es gibt noch eine Partei für das "Volk": Die will die Steuer direkt abschaffen. Damit Klein-Udo ohne Wegzugsteuer einfach ins Steuerparadies auswandern kann. Genau dafür! :P

Begründung: "international wettbewerbsfähig" bleiben. Kannste Dir nicht ausdenken, purer Hohn...

Edit: Falls man doch irgendwie auf den Gedanken kommt, es könnte ja "auch" um Klein-Udo gehen:
Für den gibt es schon lange einen Freibetrag in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. ;)

Nein, es ist einfach eine Selbstbedienungs-Einstellung die hier frech und vor allem offensichtlich durchgesetzt werden soll: "Ich zuerst, ich bin reich!"
Von den Vorzügen dieses schönen Landes profitieren wollen und wenn man doch mal selbst Engagement zeigen soll, dann kann man auch schnell wegziehen, ohne etwas zurückgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag des DGB Auch Klingbeil für verpflichtende Betriebsrente – auch noch so ein Scam,
bin ja in der IG Metall und pro Gewerkschaft und mein AG verpflichtet mich zur Entgeltumwandlung, sodass wir brutto 250 € Betriebsrente sicher bekommen.
Wie es dann mit den Abzügen durch Steuern, Krankenversicherung etc. aussieht, sagt natürlich niemand.

Goldbarren sind die sicherste Anlage
Mal ein bisschen lesen: Goldverbot

Das Verbot des privaten Edelmetallbesitzes war nicht sehr effektiv. Gold- und Silbermünzen waren nach dem Krieg nicht mehr im regulären Umlauf, ihre Außerkurssetzung und Einziehung waren bereits zum 1. Januar 1940 erfolgt. Die wenigen Privatpersonen, die noch im Besitz von Edelmetallen waren, ignorierten die Ablieferungspflicht. Die Proklamation Nr. 2 wurde für die Bundesrepublik Deutschland außer Wirkung gesetzt durch Artikel 2 des Gesetzes Nr. A-37 der Alliierten Hohen Kommission vom 5. Mai 1955 (ABl.

Kann man bei einem Edelmetallhändler Gold anonym und ohne Herkunftsnachweis verkaufen?

Da Edelmetallhändler gemäß § 143 Abgabenordnung dazu verpflichtet sind, den Lieferanten eines Wareneingangs aufzuzeichnen, können diese keinen anonym Ankauf von Gold und anderen Edelmetallen anbieten. Deshalb müssen Sie beim Verkauf an einen Edelmetallhändler Ihren Ausweis vorlegen. Sie müssen sich dennoch keine allzu großen Sorgen machen: Die Erfassung erfolgt nur für die internen Unterlagen und eine behördliche Meldung erfolgt nur dann, wenn der Verkauf von Gold der Verdacht der Geldwäsche im Raum steht. Wird Gold im Wert von mehr als 2.000 Euro verkauft, muss der Edelmetallhändler einen Dokumentationsbogen ausfüllen. Auch diese Dokumentation wird im Normalfall nicht behördlich gemeldet. Stattdessen wird sie intern abgelegt und für einen Zeitraum von fünf Jahren aufbewahrt.

Wo Sie Ihre Goldschätze gekauft haben, ist für den Edelmetallhändler nicht von Belang. Deshalb können Sie dort Ihr Gold ohne Herkunftsnachweis verkaufen.

Noch ist es so, dass Gold sicher ist, wenn aber der Staat mit dem Arsch an der Wand steht, werden wohl die eine oder andere Tonne von 9000 in deutschem Privatbesitz abgerufen. :d

@Mustis würde zur Rentendebatte noch ergänzen wollen, dass sich alle Parteien hier nicht mit Rumgekleckert haben und die Karre in den Dreck rollen ließen.

"Auch das würde helfen", sagte der SPD-Chef in der Sendung, in der Politiker von Bürgern im Publikum gefragt werden. "Wenn wir die gesetzliche stärken, das haben wir gemacht, wenn wir die betriebliche verpflichtend machen und wenn wir die private ausbauen, dann haben wir eine Chance, das Rentensystem wirklich zukunftsfähig zu machen", sagte Klingbeil.
Was er damit eigentlich meint:
Boomer haben auf alles Bestandsschutz, alle anderen zahlen weiter wie bisher und noch mehr durch andere Verpflichtende Vorsorge damit man später dann Renten kürzen kann weil man ja so viel Vorgesorgt hat 🤡

Die Wahrheit ist aber in großen Teilen auch: Wer soviel verdient, dass er so viel sparen, kann, dass sich ein nennenswertes Vermögen aufbaut, der landet auch nicht in der Grundsicherung... Ändert aber eben auch nichts an diesen verlogenen menschenunwürdigen Plänen, die wieder nur an den Symptomen, nicht aber an den Ursachen schraubt.

Nicht, wenn in einem ETF/Tagesgeld/Festgeld angelegt. Das gilt nur bei Altersvorsorgen wie Riester, ggf. Rürüp und Rentenversicherungen (und dann auch nur, wenn kein Rückkaufswert besteht). Und bei den aktuellen Plänen geht es den meisten wohl auch primär um den Wegfall der Karenzzeit. Wenn du also doch in Grundsicherung fällst, und sei es ein halbes Jahr, geht dein gespartes drauf, du siehst keinen Cent vom Staat, hast aber fleißigst eingezahlt.

Für die Altersvorsorge deklariert. Nur mal als Beispiel: wenn du als Selbstständiger glaubhaft nachweist, dass dein ETF deine Altersvorsorge ist, ist auch die nicht als Vermögen zu berücksichtigen.
Und die Pläne (bzw das Gesetz ab 01.07.) bezieht sich auf den Wegfall der Karenzzeit, korrekt. Beim Rest ändert sich nichts. Die fällt weg (weil sie keinen wirklichen Sinn macht) und die Grenzen werden gemindert.
Nebenbei, eingezahlt hat quasi niemand/jeder für die Grundsicherung ;)

@Pandora hier zur Erinnerung :fresse2:

1781085232835.png

dass sich alle Parteien hier nicht mit Rumgekleckert haben und die Karre in den Dreck rollen ließen.
Sehe ich nicht so. Parteien wie die Linke, die Grünen, Volt, Die Partei etc. ppaber auch FDP oder AfD hatten nie nur im Ansatz die Möglichkeit, in diesem Bereich etwas zu bewegen. Zu sagen, da seien alle Parteien gleich, unterschlägt ganz simple, dass CDU/CSU/SPD tatsächlich praktisch die Möglichkeit hatten, die anderen Parteien hingegen nicht, selbst wenn sie gewollt und das beste Konzept der Welt vorgelegt hätten.
Für die Altersvorsorge deklariert. Nur mal als Beispiel: wenn du als Selbstständiger glaubhaft nachweist, dass dein ETF deine Altersvorsorge ist, ist auch die nicht als Vermögen zu berücksichtigen.
Das ist meines Wissen nicht wahr. Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll das basieren? Ich finde absolut gar nichts, was deine Aussage hier bestätigt.
Die fällt weg (weil sie keinen wirklichen Sinn macht)
Sie macht ganz viel Sinn. Inwiefern hab ich bereits skizziert. Es macht einen Riesenunterschied, ob ich erst nach einem Jahr oder sofort an meine Ersparnisse muss.
Nebenbei, eingezahlt hat quasi niemand/jeder für die Grundsicherung ;)
Du weisst wie das gemeint ist.... Man zahlt Steuern eben auch genau dafür. Und bekommt dann nichts, selbst übergangsweise nicht mehr. Fördert sicher die Motivation, sich da raus zu arbeiten, wenn mein bisheriges Vermögen auch noch verschwunden ist...

Also immer schön dick einzahlen, wenn ihr das aber mal braucht kriegen wir hier nichts dank erspartem (wie war das nochmal mit privat für Rente vorsorgen?)
spannend wäre, ob dieser Grundstock auch das jetzt bald eingeführte Altersvorsorge-Depot betrifft. Denn Riester beispielsweise galt ja auch immer als "nicht berücksichtigt". Wenn es das Vorsorge-Depot auch ist, dann kann das sicherlich auch attraktiv sein.

Insgesamt sind es doch alles „Entwürfe“, oder?

Okay, hatte ich nicht mitbekommen. Danke für die Info.

Im Depot geht es ja kräftig runter, Kaufkurse voraus. ^^

Hmmm, Goldpreis fällt ja noch weiter, jetzt schon einsteigen, oder noch warten.
Ich denke nicht mehr all zu lange warten, wenn die Börsen weiter runter gehen. :coffee:

@Dave223 Nachzulesen wo? Vermutlich nirgendwo da intern oder? Dann ist deine Aussage aber dennoch falsch und vor allem maximal temporär gültig. Soweit ich das kenne, haben fachliche Weisungen keinerlei rechtliche Verbindlichkeit... Sollte das so sein, ist ein ETF rechtlich nach wie vor absolut nicht so geschützt wie ein Riester Vertrag. Eine fachliche Weisung zu internen Bearbeitung durch das BA kann jederzeit widerrufen oder geändert werden durch da BA allein, dazu Bedarf es keinerlei gesetzlcihe Änderung oder eingriff und ebenso ist es lediglich eine Handlung Empfehlung, von der jeder Zeit im Einzelfall abgewichen werden kann.
Oder ist an dieser Darstellung etwas falsch?

Aus aktuellem Anlass (siehe Diskussion um Rente) und da ich mir diesbezüglich Expertenwissen angeeignet habe.

1781098520051.png

@Dave223 Nachzulesen wo? Vermutlich nirgendwo da intern oder? Dann ist deine Aussage aber dennoch falsch und vor allem maximal temporär gültig. Soweit ich das kenne, haben fachliche Weisungen keinerlei rechtliche Verbindlichkeit... Sollte das so sein, ist ein ETF rechtlich nach wie vor absolut nicht so geschützt wie ein Riester Vertrag. Eine fachliche Weisung zu internen Bearbeitung durch das BA kann jederzeit widerrufen oder geändert werden durch da BA allein, dazu Bedarf es keinerlei gesetzlcihe Änderung oder eingriff und ebenso ist es lediglich eine Handlung Empfehlung, von der jeder Zeit im Einzelfall abgewichen werden kann.
Oder ist an dieser Darstellung etwas falsch?
Die fachlichen Weisungen werden durch die BA erarbeitet und i.d.R. ist da das BMAS und Co involviert. Noch dazu fußt es oft auf Urteilen.

Zu finden sind diese auf der Seite der BA und ansonsten ist's auch aus §12 Abs. 1 Nr. 4 raus zu lesen. Und im Zweifelsfall in den Kommentierungen zum §12, die ebenfalls aus Urteilen und Gesetzesbegründungen kommen.

So, nun aber wirklich genug OT ;)

also das hier: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba023900.pdf

Ich verstehe, worauf du hinauswillst, mich würde nur der ganze Absatz zur hauptberuflichen Selbstständigkeit irritieren, es liest sich so, aber würde dieser Satz sich auf Selbstständige, nicht Angestellte beziehen. Es bleibt darüber hinaus die Frage, wie ich den Vermögensgegenstand ETF zuverlässig als der Altersvorsorge bestimmt deklarieren kann. Kannst du dazu mehr sagen?

"(6) Maßgeblich für die Bewertung von Vermögensgegenständen als für die Altersvorsorge bestimmt sind zunächst die objektiven Begleitumstände der Vermögensanlage. Liegen nach dieser Prüfung Zweifel vor, kann die subjektive Zweckbestimmung durch die Inhaberin/ den Inhaber herangezogen werden. Grundsätzlich kann jeder in die Prüfung einzubeziehende Vermögensgegenstand der Altersvorsorge dienen, auch Wertpapierdepots, Sparkonten, Immobilien oder Wertgegenstände, sowie Kunstwerke oder Edelmetalle. "

Hier werden die Depots konkret genannt Und klingt hier soweit so (Grundsätzlich) das ein Depot immer erstmal der Altersvorsorge dienen kann, wenn der Inhaber dies so aussagt. Korrekt?

Verstehe dann nur nicht, warum das Gegenteil dann derart oft zu lesen ist.

PS: Ich finde das absolut On Topic. Es betrifft unmittelbar meine Geldanlage was wir hier besprechen.

Korrekt, die sind das.

Ich schrieb doch in meinem Eingangspost, z.B. bei Selbstständigen (Edit: habe ich tatsächlich nicht geschrieben, sehe ich gerade - mein Fehler), da die eben i.d.R. keine gesetzliche Rente bekommen. Sprich als Selbstständiger gehe ich hin, sage "der ETF ist meine Altersvorsorge, ich habe ja nix anderes" und dann ist das (bis zum Betrag X) Schonvermögen. Logisch kann ich nicht sagen "die 200k sind alles fürs Alter", das ist aber ja ebenfalls im §12 geregelt (gestaffelt nach Jahren der Versicherungsfreiheit).
Und ja, die Regel ist grundsätzlich nur für Selbstständige bzw wenn man mal selbstständig war.
Ich weiß worauf du hinaus willst, es ist aber eben die Existenzsicherung und da kann man nicht erwarten, dass man steuerfinanziert durchgeschliffen wird, obwohl man noch was auf der hohen Kante hat. Würde bedeuten ich finanziere dich jetzt und bei Renteneintritt machst du dir ein schönes Leben mit dem Ersparten (rein sinnbildlich!).

Ja, wenn ich als Selbstständiger das so glaubhaft darlege, dann ist dein Depot deine Altersvorsorge. Wird dir in der Praxis kein Sachbearbeiter ablehen.

Ich bin aber angestellter. Also ist meine Aussage doch korrekt. Abgesehen vom Sonderfall, dass ich selbstständig wäre, sind ETFs nicht geschützt wie Riesterverträge oder selbst bewohntes EFH oder ETW....
Existenzsicherung und da kann man nicht erwarten, dass man steuerfinanziert durchgeschliffen wird
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die genannten Altersvorsorgen geschützt sind und ein ETF Depot bei Angestellten nicht. und das in dem Kontext, dass man zwingend privat vorsorgen soll, weil die gesetzliche Rente nicht reicht... Selbst Herr MErz verwiest auf ETFs und Depots. MAche ich das dann, stehe ich im Falle der Fälle schlechter da. Ab 01.07 sogar nochmal schlechter, weil auch noch die Karenzzeit wegfällt... Es darf keinen Unterschied machen, ob das GEld in einem ETF oder einem Riestervertrag liegt. Beides dient den allermeisten fürs Alter.

Ja sorry, wenn's dir hilft, als Angestellter hast du Recht. Die Welt besteht aber nicht nur aus Angestellten.

Das hat aber m.E. einen anderen Grund. Du bist mit deiner gesetzlichen Rente zumindest grundsätzlich abgesichert. Der Selbstständige eben nicht.
Die Karenzzeit war ein Überbleibsel aus der Corona Zeit um die zu schützen, die nur aufgrund der Pandemie keine Einnahmen mehr haben und daher m.E. absolut sinnvoll weggefallen.

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber es geht einfach darum, dass die Sachen geschützt sind, die "zwangsläufig" nur für den Renteneintritt gedacht sind. Und nicht "oh mein Sparbuch, das ist aber für die Rente". Ja, ich würde eine andere Regelung bzw bissl flexiblere auch schöner finden, aber so ist's nunmal. Es ist halt die letzte Stufe vor "unter der Brücke" und dazu muss eben vorher alles andere verwertet sein. Und ja, im Endeffekt wird der "belohnt" der sein Geld vorher verjubelt hat und eben nicht gespart hat. Aber wo ist das nicht so? ;)
Btw, mit dem geplanten "Renten-Depot" ist dieses Problem ja auch ein wenig gelöst. Dies wird zu 99,99% zum Schonvermögen zählen.

Die Welt besteht aber nicht nur aus Angestellten.
Danke, dass Du auf die Rückfragen von @Mustis eingegangen bist. Für mich war die Info dazu neu und auch relevant. Wobei ich natürlich schwer hoffe, nie in den zweifelhaften Genuss von Bürgergeld kommen zu müssen. 🙏

Die Welt besteht aber nicht nur aus Angestellten.
Stimmt, die überwiegende Mehrheit ist es aber. Sorry, dass ich das als "Standard" nehme. XD Sind ja nur 40 Mio der 46 Mio Erwerbstätigen Angestellte und Arbeiter. =D Und das du vergessen hast, deine Aussage entsprechend einzuordnen, liegt an dir, also maul jetzt nicht rum. ;) Das "wenn's dir hilft", sollte eher in deine Richtung gehen... Und zu der grundsätzlich abgesichert, Wieviel muss ich im schnitt verdienen, dass es für eine Rente ohne Aufstockung reicht? Das mit der grundsätzlichen Absicherung ist da wohl eher so ein semi gutes Argument...
Es ist halt die letzte Stufe vor "unter der Brücke" und dazu muss eben vorher alles andere verwertet sein.
Du, ganz bei dir bzw. kann es gern sein. ABer dann bitte auch für EFH/ETW und Riester. oder aber eben, wie bei selbstständigen, Schutz des Depots bis zu einer gewissen höhe (gern auch kleiner als beim selbstständigen)Ich wette auch, dass das so kein Bestand hat, wenn einer dagegen klagt. Müsst man nur die Zeit, Lust und das Geld dafür haben...
Und ja, im Endeffekt wird der "belohnt" der sein Geld vorher verjubelt hat und eben nicht gespart hat.
NOCHMAL: Das war nicht meine Aussage, nicht mein Argument! Das lasse ich mir so nicht unterstellen! Meine Kritik ist, dass, wenn einer ins EFh spart, einer in Riester und ein anderer in einen ETF fürs Alter, von diesen 3 Menschen einer benachteiligt ist, wenn er in die Grundsicherung rutscht. Und das ist schlicht und ergreifend eine Ungleichbehandlung.

Dennoch Danke, hilft ja weiter.

Ja sorry, ich hab kein Problem damit, zu sagen der Fehler lag bei mir. Mich "stört" nur manchmal, dass man bei dir das Gefühl hat du musst immer Recht haben und andere haben keine Ahnung (nur meine Meinung)! ✌🏼

Kannst du dir doch ausrechnen. Sprich welchen Rentnerbetrag du brauchst um Regelbedarf sowie Bedarfes der Unterkunft zu decken. Kennst du diesen kannst dir das in Rentenpunkten hoch rechnen und ermitteln wie viele du brauchst. Diese wiederum kann man anhand seines Jahresverdienstes "schätzen".
Wie gesagt, man muss es nicht gut finden, es geht aber eben um eine GRUNDsicherung. Niemand hat zu irgendeiner Zeit weniger wie SGB II/SGB XII Leistungen. Und mal ehrlich, die die dicke ETFs haben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mind. 1 Jahr Arbeitslosengeld hinter sich haben und dann ins SGB II fallen?!
Mir wäre zB keine anhängige Klage zu dem Thema bekannt, was ein Stück weit Indikator zur Relevanz ist.

Das Problem an einem ETF ist eben, dass es nicht nur für die Altersvorsorge sein muss. Meiner zB ist's nicht. Ich hab den weil's mehr Geld wie beim Tagesgeld gibt. Bei einer Riester habe ich dies nicht. Und eine EFH/ETW ist der Hintergrund einfach, dass dies meist im Alter abbezahlt ist und daher weniger Unterkunftskosten anfallen, sodass man weniger "braucht". Demzufolge auch ggf. seltener in die GRUNDsicherung fällt.

Da wir aber jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich habe nicht gesagt, dass es deine Worte sind. Das waren meine ;)
Wie gesagt, ich verstehe dich im Ansatz durchaus aber eine Medaille hat halt immer 2 Seiten. Und allen wird man es nie Recht machen können :)

Aber, wie gesagt, vielleicht kommt das Renten-Depot, dann ist auch ein ETF (dieser) vermutlich geschützt.

Topic: die Woche mal bissl was in den A2JAHJ investiert nachdem der vor einer Weile hier Thema war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh