Ja sorry, ich hab kein Problem damit, zu sagen der Fehler lag bei mir. Mich "stört" nur manchmal, dass man bei dir das Gefühl hat du musst immer Recht haben und andere haben keine Ahnung (nur meine Meinung)! ✌🏼
Kannst du dir doch ausrechnen. Sprich welchen Rentnerbetrag du brauchst um Regelbedarf sowie Bedarfes der Unterkunft zu decken. Kennst du diesen kannst dir das in Rentenpunkten hoch rechnen und ermitteln wie viele du brauchst. Diese wiederum kann man anhand seines Jahresverdienstes "schätzen".
Wie gesagt, man muss es nicht gut finden, es geht aber eben um eine GRUNDsicherung. Niemand hat zu irgendeiner Zeit weniger wie SGB II/SGB XII Leistungen. Und mal ehrlich, die die dicke ETFs haben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mind. 1 Jahr Arbeitslosengeld hinter sich haben und dann ins SGB II fallen?!
Mir wäre zB keine anhängige Klage zu dem Thema bekannt, was ein Stück weit Indikator zur Relevanz ist.
Das Problem an einem ETF ist eben, dass es nicht nur für die Altersvorsorge sein muss. Meiner zB ist's nicht. Ich hab den weil's mehr Geld wie beim Tagesgeld gibt. Bei einer Riester habe ich dies nicht. Und eine EFH/ETW ist der Hintergrund einfach, dass dies meist im Alter abbezahlt ist und daher weniger Unterkunftskosten anfallen, sodass man weniger "braucht". Demzufolge auch ggf. seltener in die GRUNDsicherung fällt.
Da wir aber jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich habe nicht gesagt, dass es deine Worte sind. Das waren meine
Wie gesagt, ich verstehe dich im Ansatz durchaus aber eine Medaille hat halt immer 2 Seiten. Und allen wird man es nie Recht machen können
Aber, wie gesagt, vielleicht kommt das Renten-Depot, dann ist auch ein ETF (dieser) vermutlich geschützt.
Topic: die Woche mal bissl was in den A2JAHJ investiert nachdem der vor einer Weile hier Thema war