[Kaufberatung] AM5 Upgrade - die Frage des RAMs

Nur der Vollständigkeithalber: Verbaut ist derzeit ein MSI MPG B550 GAMING PLUS, ich glaube, das ist ganz ok ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur der Vollständigkeithalber: Verbaut ist derzeit ein MSI MPG B550 GAMING PLUS, ich glaube, das ist ganz ok ;)
Das ist perfekt ich würde bei dem 5800X3D den Kombo Strike 2 aktivieren, 3 wird er nur schaffen bei top Chip-Güte. 8-)
Und spiel vorab noch das neue BIOS ein.

Ich bin zwar Alt aber noch nicht veraltet :ROFLMAO:

1781075158818.png

Zuletzt bearbeitet:

Das machts nicht viel besser, weil du die Entwicklung schlicht verschlafen hast, was nicht als Vorwurf, sondern nur als nüchterne Feststellung zu verstehen ist, siehe:

Leider, isn scheiß Zeitpunkt, es ist aber zu befürchten, dass es nicht besser wird.

Sprich, du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Das machts nicht viel besser, weil du die Entwicklung schlicht verschlafen hast, was nicht als Vorwurf, sondern nur als nüchterne Feststellung zu verstehen ist, siehe:

Sprich, du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Da stimme ich dir zu und ich ärgere mich darüber. Noch mehr würde ich mich aber ärgern, wenn die Preise in einem Jahr wieder sinken, dass ich nicht gewartet habe. Wenn ich wüsste, dass die Preise die nächsten 3-4 Jahre so bleiben, wäre die Entscheidung ironischerweise einfacher zu treffen.

Da stimme ich dir zu und ich ärgere mich darüber. Noch mehr würde ich mich aber ärgern, wenn die Preise in einem Jahr wieder sinken, dass ich nicht gewartet habe. Wenn ich wüsste, dass die Preise die nächsten 3-4 Jahre so bleiben, wäre die Entscheidung ironischerweise einfacher zu treffen.

Ohne Garantie, aber an dem Preisgefüge dürfte sich vorerst nüscht ändern. Dass nicht permanent die Preisentwicklung verfolgt wird, ist absolut nachvollziehbar, schon allein, weil man/n häufig beruflich wie familiär stark eingebunden ist. Du musst dich halt zu einer Entscheidung durchringen, welche deinem Anspruch gerecht wird.

Ich war während Corona in einer ähnlichen Situation und habe dazumal noch einen Intel Xeon Prozessor E3-1225 sowie ne GTX 980 u. Crucial MX200 250 oder waren's 500 GB besessen. Glücklicherweise habsch ne GPU zur UVP (vor Ort) ergattern dürfen und die nutzen wir noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich auch. Und zurück zu den alten Preisen wird es nicht gehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Es lief halt alles, das CPU Bottleneck ist erst Ende letzten Jahres nach GPU Upgrade und Einstieg in iRacing bewusst geworden. Davor hatte ich halt erstmal alles auf meine alte 3070 geschoben. Nunja, ist halt wie es ist (und gibt noch weitaus schlimmeres als 200€-300€ mehr ins Hobby zu pumpen).

Die ai Krise ist bald vorbei
Es kommen mittlerweile fragen auf wofür die Datenzentren gebraucht werden und wieso es kein gewinn gibt.
Die nachfrage bleibt aus. Die folge ist das die Lagerbestände verkauft werden tippe auf ende des Jahres das der rampreis drastisch sinkt. +- 50%
Bei gpu sieht es nicht gut aus. da dort der ram in hbm fließt und somit nicht weiterverwendet werden kann.
Bei nand ist es weniger schlimm aber auch da ist von grob 25% sinkenden preisen auszugehen
Die blase ist faktisch geplatzt.

hier bleibt nur der 5800x3d über. Was gut ist diese cpu reicht aus bis zu ner rx9070 auf 1440p darüber kann man streiten
2026 hatte bisher nur 4 Titel (first light fh6 re requiem death stranding 2) die bei der cpu ne rtx4080 auslasten kann +- 36tf ne rx9070 hat 28tf
Der rest rennt in cpu limits
.2026 kommt nur noch ein Titel raus die die gpu quält control 2
2027 bisher nur 4 Titel die ansatzweise die gpu auslasten
ich selbst hab den 5700x3d kürzlich auf 1440p gewechselt und ne rtx4070 ich bin aber derzeit voll in renn Fieber weniger fordernd für gpu.
Das gute ist das mein phillips monitor erstaunlich gut interpolieren kann. kaum bis keine Unschärfe
Am5 lohnt sich erst mit zen 6 und hoffentlich dem refresh blackwell mit gefixten Treiber inklusive 32bit cuda und gefixten pcb OHNE den 12v2x6
Das geht nur wenn nvidia die chips auf n3 portiert die software Anpassung ist das kleinere problem.

amd wird hingegen alles auf apu umstellen da ein rdna5 faktisch ps6 chip als dgpu kein sinn Ergibt. 4se a 24cu 64alu auf n3p ohne inf cache
Es geistert ein 8se a 24cu rum mit 154cu aktiv rum dieser ist aber hpc und dieser wackelt.
nebenbei der einzige chip in n2p theoretisch könnte der am desktop kommen hängt aber stark von gddr7 preis ab. derzeit 24gbit 25$ und amd braucht 16 chips
Da diese sku nicht schneller ist als ne rtx4090 ist das sehr fraglich das diese kommt.
Höherer Takt geht kaum bis gar nicht da die wärmedichte das verhindert 3,5ghz bedeuten zum Quadrat mehr wärme das ist umgeh bar mit bspd und das kommt nicht vor a14 node 2029
ein 96cu chip dagegen ist denkbar mit höheren Takt da man da die 200w tdp gut am limit (3,45ghz) als apu hinbekommt. zumal dann mit dem cowop den inf cache anbinden kann der zugleich auch den I/O hub hat = Si derzeit geht man von dual/quad channel 256bit + 2gb hbm an 1024bit aus also am ende 55tf und 950gb/s Effektivere Bandbreite
laut Gerüchte soll das auf am5 kommen das wird wild amd neue am5 mainboards mit neuen chipsatz der quadchannel hat + ddr5 9000 support cu dimm
ddr5 8000 sind sicher
Da braucht man sowieso neuen ram und neue mainbaords daher lohnt jetzt kein am5

nvidia letztes Hurra mit rtx50 super kann die gen retten ich ahne aber das neben 24gbit sich nix ändert.
Es bleibt der grottige 12v2x6 und das schlechte pcb design lediglich die ram chips werden ersetzt.
Die software Baustelle bleibt gleich.

Easy, entspann dich was das betrifft. Frei nach Deichkind "is ja nur Geld". (Jaja, ich muss für mein Geld auch arbeiten, gar nicht so wenig noch dazu).

Verglichen mit anderen Risiken und Missständen des täglichen Lebens sind diese 1000€ mehr oder weniger aber wenig tragisch (in Anbetracht der Tatsache, dass die Wohnung z.B. 500 p.m. mehr kostet, als sie dürfte, dass dich die falsche Frau schnell mal 5-6 Stellig kostet, wenn am Auto ab Baujahr ~2005 z.B. der Dieselpartikelfilter zickt oder ein LED Scheinwerfer defekt ist usw.)...

Je nach Erwartungen, mir ist das X570 TaiChi eigentlich an jeder Ecke zu klein, einfach zu wenig M.2 und so.
PCIe 5.0 wäre auch langsam schön (weil die SSDs kaum teurer sind aber doch schneller).
Ein paar 10/20G USB wären auch mal langsam was, ein 20G für die 10GbE USB NIC wäre z.B. nett. Aber gut, braucht auch nicht jeder.

Wenns dir reicht, kann man natürlich schon über den 5800x3d nachdenken, sofern der zu brauchbaren Preisen erhältlich wäre.
16gb sind halt wenig - reicht - aber ist nicht so toll. 32gb bekommst gebraucht aber halbwegs leistbar, es ist auch ein Betrieb mit 4 8gb Modulen kein Beinbruch, wird halt nur mit 3200 laufen und den Timings des schlechteren Paares (oder cl22 jedec), was mit dem X3D aber kein Problem ist.

Du könntest also schon den 5800x3d nehmen und ein gebrauchtes DDR4 16gb Kit dazu (was relativ günstig sein sollte, weil das eigentlich niemand haben will).
Wenn dir das B550 reicht mit seiner Ausstattung...

Ich persönlich hätt einfach ein Problem damit für den 5800x3d das ~Gleiche wie für den 9800x3d zu bezahlen.
Aber andererseits... eine klare Verbesserung wäre es schon.
Ich würds trotzdem nicht machen. Vor 1-2 Jahren, als es den 5700x3d für unter 200€ gab, war das ein No-Brainer. Aber so?

So, ich habe gestern bei eBay scheinbar Glück gehabt. Ein Händler hatte einen 16GB DDR5 Riegel für 99€ Sofort-Kauf drin, 3 waren verfügbar. Ich habe dann 2 gekauft für 198€ zusammen. Versandbestätigung habe ich schon, mal sehen, was im Paket wirklich drin ist. Direkt danach wurde der 3. Riegel auf 149€ angehoben, das stimmt mich bzgl. eines Betrugs erstmal optimistisch.

Es handelt sich dabei natürlich um langsamen Silicon Power 4800 MHz CL40 (https://preisvergleich.heise.de/sil...p016gblvu480f02-a3241643.html?hloc=at&hloc=de). Aber für 150€ Ersparnis gegenüber einem 6000 CL36 Kit bin ich bereit, die Einbußen hinzunehmen.

Parallel dazu habe ich mir das Board und einen 7800X3D in der Tray-Version bestellt, der 100€ billiger ist als der 9800X3D in der Boxed Version. Die paar Prozenz zusätzliche Leistung und ein Jahr Garantie waren mir keine 100€ Aufpreis wert.

Wenn der Ram ankommt und auch der richtige Ram ist, wären das 600€, die ich investiert habe für alles zusammen, damit kann ich leben.

Evtl. schaue ich mir auch noch Overclocking an. Interesse daran hätte ich schon, gemacht habe ich es noch nicht. Da ich voll im HomeOffice bin, könnte ich aber Stresstests super nebenher laufen lassen. Kann ich mich da grob an diesen Guide hier halten? (sorry falls das hier zu OT wird)

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute zum Einbau gekommen. Funktioniert alles tadellos. Es sind SK Hynix Chips verbaut und im Bios konnte ich sogar "SK Hynix 6000Mhz" als OC Profil auswählen. Habe ich aber erstmal nicht gemacht, denn was ich getestet habe, läuft einwandfrei. BF6, PUBG, iRacing alles lief jederzeit mit 115-120fps, auch mit 4800Mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh