Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Gerade mal geschaut was die PNY RTX Pro 6000 Workstation Edition hier aktuell bei Galaxus kostet, ~2400€ mehr als noch Ende April, ouch o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bleibt eigentlich das Gerücht dass die 5090 Titan bestätigt ;)
 
Klingt für mich logisch. CES 2027 Blackwell Super und CES 2028 RTX 6090 und 6080
 
Klingt für mich logisch. CES 2027 Blackwell Super und CES 2028 RTX 6090 und 6080
Das ist alles noch so lange hin. Da ich nur kaufe wenn ich mich dadurch auch verbessere, also keine Vitrinenkäufe oder so, wird das echt langweilig...
 
Tja so ist die lange 2026 nun mal. Auf der anderen Seite wären die neuen Karten mit Release CES 2027 eh nicht verfügbar und wenn dann unbezahlbar. Bis 2028 gibt es zumindest die Chance, dass sich das etwas abkühlt.
 
ASUS GPU-Tweak-III Version 2.1.2.1 Verfügbar

Version 2.1.2.1
2026/06/08
107.58 MB
This update focuses on refining the OSD experience, resolving a critical stability issue that caused games to crash when closing the OSD, and optimizing OSD performance for smoother gameplay.
• Fix: Fixed an issue where closing the OSD caused games to crash.
• Improvement: Optimized OSD performance.
 
Nutzt GPU-Tweak überhaupt jemand?
Undervolting hat damit bei mir zuverlässig nicht richtig funktioniert.
 
Man handelt sich damit doch auch einen Haufen Shiet der im Hintergrund läuft ein, sinnvoll nur für ASUS GPU User zwecks Überwachung der 12VHPWR Pins.
 
Meine Glaskugel sagt auch eher 2028

Die 5080 TUF Besitzer hier, wie würdet ihr das Spulenzirpen des Boards bezeichnen? Man liest viel die TUFs wären ruhiger. Gibts irgendwo schlimme Ausreißer? Da selektiert es sich relativ gut auf Zirpen, oder? Gerade die dicken Karten, 5090 Astral, 5090 Master, etc. haben gepfiffen wie komplett gestört...
Meine 5080 TUF ist diesbezüglich erfreulich unauffällig. Natürlich hört man mit offenem Gehäuse und extrem hohen FPS irgendwo elektrische Geräusche, aber im normalen Gaming-Betrieb ist mir kein störendes Spulenzirpen aufgefallen. Kühl, leise und bislang eine der angenehmsten Karten, die ich hatte. Vielleicht habe ich auch einfach Glück in der Spulenfiepen-Lotterie gehabt.
 
Man handelt sich damit doch auch einen Haufen Shiet der im Hintergrund läuft ein, sinnvoll nur für ASUS GPU User zwecks Überwachung der 12VHPWR Pins.
Mache ich mit hwinfo64. Kann man damit ja auch ins OSD per rivatuner einbinden. Also eigentlich braucht man GPUTweak nicht.

Weiß aber auch nicht welches Game die vollen 600W der 5090 ausreizt momentan. Ich hab jedenfalls keins mehr, Indy war das einzige.
 
RE9 und Pragmata mit PT ziehen auch ordentlich. Selbst mit UV.
 
GeForce Hotfix Treiber Version 610.52

Updated 06/08/2026 03:42 PM


GeForce Hotfix Display Driver version 610.52 is based on our latest Game Ready Driver 610.47.

This hotfix addresses the following:
  • [Ada] Resolves a frame pacing issue on certain monitors when G-SYNC is enabled [6226972]
  • Resolved an issue that prevented the EDID from being read on certain monitors causing them to be identified as "NVIDIA NV-Failsafe” [6005508]
  • Improved gaming stability in multi-monitor configurations when using V-SYNC with DLSS Frame Generation [6158481]
  • Resolved an issue where certain monitors would not wake from sleep mode [5806798/5635230]
  • [World of Warcraft] Gaming stability improvements [5563205]
  • Resolved an issue that could cause jittering or ghosting in some DirectX 11 games when Smooth Motion is enabled [5937897]
  • Resolved an issue that could cause some games to crash when launched with Smooth Motion enabled [5466398]
  • General stability improvements when the system fails to create a new allocation [5449920]

 
Jau, die heute war aber keine B-Ware oder ... :sneaky: ...

Aber halt schon in der Kategorie to good to be true, also besser nicht zur Seite legen und direkt testen, wer auch immer die gekauft hat.
Die "Angebote" von Galaxus waren eigentlich immer B-Ware oder war das ein Dritt-Händler ?
 
Die "ich kaufe jede Karte, Zustand egal, hauptsache Funktion, verkaufe 10 Kühler" Fraktion hat den Preis auch von 2800 auf 3100 erhöht inzwischen. Die 5090 wird einfach so ausgedünnt, dass der Markt für den Preis schuld ist :d
 
Und ich will immer noch eine Matrix für den ursprünglichen Preis 🫣
 
*günstig-erstandene-5090-streichel*
:d
 
Weiß aber auch nicht welches Game die vollen 600W der 5090 ausreizt momentan. Ich hab jedenfalls keins mehr, Indy war das einzige.
Control auch, Alan Wake 2 wsl auch (gleiche Engine?).
Das geht schon, RT und DLAA und offenes Frame Limit helfen, wenn dus nicht gebacken bekommst.
Wsl. gehts sogar mit dem alten Witcher 3?
Gerade mal geschaut was die PNY RTX Pro 6000 Workstation Edition hier aktuell bei Galaxus kostet, ~2400€ mehr als noch Ende April, ouch o_O
Joa, die Arc B70 von Asrock is auch schon teurer geworden, bin mir nicht sicher, ob kaufen oder warten. :fresse:
 
Da ist sie <3

IMG_2332.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh