[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Akku von meinem Handstaubsauger macht schlapp:

1780656819724.png
Erstaunlicherweise ist das Akkupack nichtmal fest verlötet.
Aber anscheinend ist das BMS ins Akkupack "integriert", das ist wohl die Platine die da in das Pack mit eingeschweißt ist und dementsprechend hat auch der Ladeanschluss (rechts) nur 2 Adern.

Ich hab bisher nur Akkupacks ohne BMS gefunden, da hat der Ladeanschluss dann logischerweise 3 Adern. Meist aus dem RC-Car-Bereich. Die passen so natürlich nicht als Ersatz.
Nur die Zellen tauschen wird wahrscheinlich schwierig, weil deren Kontakt bestimmt wieder punktgeschweißt sind...
Weiß zufällig jemand, wo man solche Akkupacks kriegt oder obs sowas überhaupt einzeln gibt? Oder irgendein Begriff nach dem man suchen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nach "[Name Staubsauger] battery" oder sowas geschaut?
Drauf stehen tut ja leider sozusagen nix.

Ne, issn Noname-Gerät. Gibts mittlerweile nichtmal mehr.

Was soll da auch großartig draufstehen? 7,4v (also 2 Zellen in Reihe) und 2000mAh... was braucht man sonst noch?
Ich brauche ja auch nicht exakt genau dieses Teil, ich brauche "nur" ein 2S-Pack, welches ein BMS schon mit integriert hat.

Theoretisch würds sowas tun: https://de.aliexpress.com/item/1005010677353563.html
Bin mir nur unschlüssig ob es eine gute Idee ist, den Ausgang einfach mit an den Eingang zu hängen. Die Kabel sind nicht die dicksten und bei einem Staubsauger werden da dann schon ein paar Ampere drübergehen.

Naja, war auch nur ne Idee, das man das Ding ggf. einfach weiterverwenden könnte, wenn man "einfach" nur den Akku austauscht. Wenn ein passender Ersat 20€ kostet, lohnt sichs aber auch nicht, weil da kann ich mir einen vergleichbaren Staubsauger komplett neu für <30€ holen. (und dann in nem Jahr wieder wegwerfen, weil der Akku dann auch wieder schlapp machen wird :d)

Nur die Zellen tauschen wird wahrscheinlich schwierig, weil deren Kontakt bestimmt wieder punktgeschweißt sind...
Schnibbel doch mal den Schrumpfschlauch auf und schau rein.
Punktgeschweißt wirds sein, aber dann haste nen anderen Ansatz.

Fertig wäre natürlich am einfachsten.

EDIT:
Für Rundzellen gibt ja auch Halterungen. Mit etwas basteln, sind die Zellen dann wechselbar.
Da kannste dann die Zellen wie Batterien 1x im Jahr tauschen.

Für Rundzellen gibt ja auch Halterungen. Mit etwas basteln, sind die Zellen dann wechselbar.
Da kannste dann die Zellen wie Batterien 1x im Jahr tauschen.
Jo, sowas kann ich mir sogar selber drucken. Ist aber nicht genug Platz im Griff des Saugers um da auch noch eine Halterung mit reinzuquetschen. Wenn mans das Gehäuse gleich so konstruieren würde, fände ich das super. :d
Oder wenn man einfach ein "Standard"-2S-Pack (so wie sie eben in RC-Cars verwendet werden) verwenden würde, wenn das Pack eh schon nur gesteckt ist.

Vermutlich einfacher wäre, den originalen USB-Ladeteil durch eine USB-2S-Ladeplatine (also mit BMS in der Ladeplatine, statt am Akku) zu ersetzen und dann eben genau so ein "Standard"-Akkupack zu verwenden.
Sowas könnte man wohl in das Gehäuse reinpfriemeln. Dann wäre der Ladeanschluss halt an der Seite des Griffs, statt unten....

Da es sich sowieso nur um ein <30€ Billigteil handelt, will ich da eigentlich nicht soviel Aufwand reinstecken. Den obigen Ansatz probiere ich aber vielleicht mal, bevor ichs wegwerfe.

Bei dem schier endlosen Angebot bin ich überfordert.
Hat jmd von euch mit einem Hersteller von Moskitonetzen, die man übers Bett hängen kann schon gute Erfahrungen gemacht?

Hat jemand eine Empfehlung für 1860 Akkus.
Brauche 6 Stück die ich in Reihe schalten kann um damit die Kühlbox zu betreiben.

Ich habe aktuell 6 von ansmann die man über USB laden kann. Ohne Last funktioniert das auch wenn ich die Kühlbox anschalten will ist die Spannung weg.

Ist da der Ablaufstrom zu hoch oder macht das BMS der Zellen dicht?

1860er Akkus finde ich irgendwie nicht, nur 18650 oder die AA-Formate was aber 1450 wären.
Den Anlaufstrom wird dir nur das Gerät neben dir verraten können, da es niemand von uns kennt.
Für welche Versorgung ist das Gerät denn ausgelegt? 6x1,5V spricht für nicht großes und 6x3,7V ergibt etwas unrealitisches, wobei in beden Fällen die 3-9Wh vermutlich auch nur eine sehr kurze Betriebszeit bringen dürften.

Hat jemand eine Empfehlung für 1860 Akkus.
18650 vermutlich?
Wie soll das mit 6x3,7V = 22,2V laufen? Ist das ein 24V-Kühlschrank?

Ich habe aktuell 6 von ansmann die man über USB laden kann. Ohne Last funktioniert das auch wenn ich die Kühlbox anschalten will ist die Spannung weg.
Mit solchen USB-Anschluss-18650 wäre ich vorsichtig. Entladen kann man die wohl wenn man sie in Reihe schaltet, aber Laden kann man die so nicht. Du müsstest alle 6 dann jedesmal wieder einzeln über USB laden.
Hab ich aber tatsächlich noch nie probiert.

Ist da der Ablaufstrom zu hoch oder macht das BMS der Zellen dicht?
Ich würde darauf tippen: Die BMSe in den Akkus schalten ab, weil der Anlaufstrom zu hoch ist. Müsstest in den Specs der Akkus nachlesen, wieviel die abkönnen. Aber bei 3000mAh-Akkus und 6 Stück und wenn das BMS nur 1C zulässt, ist halt bei 66W schluss. Je nach Kühlschrank ist das für den Anlaufstrom viel zu wenig und sogar für den Betrieb knapp.
Multimeter dazwischenschalten und gucken wieviel Strom fließt... dann weißt du zumindest, bei welchem Strom die Akkus ausgehen.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das die BMSe in den Akkus die Reihenschaltung nicht mögen. Lässt sich denn überhaupt irgendein Gerät (was nur wenig Strom braucht) daran betreiben?

Die andere Frage ist, was du dir davon erhoffst? Wenn dein Kühlschrank z.B. ~30W braucht, kannst du mit 3000mAh-Zellen (entspricht dann ~66Wh) den Kühlschrank gerademal etwas über 2h kühlen lassen.

Wenn die Spannung wirklich auf exakt 0V geht, also nicht etwa 2,5V oder so... und nach ein paar Sekunden auf einmal wieder 3,7V (oder wie auch immer der Ladezustand der Zellen ist) da sind, dann kannst du dir relativ sicher sein, das das BMS ausgeschaltet hat. Eine nackte Zelle ohne BMS würde nicht auf 0V einbrechen, selbst tiefentladen, quasi eine defekte Zelle hätte immernoch etwas Spannung, unter 1V habe ich praktisch noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist unser @JerryMaSon eigentlich trocken am RAR angekommen? :fresse2:

(Ich frage nur, weil ich da eben in der Gegend vorbeigefahren bin)

Trocken angekommen und aufgebaut, zwischendurch etwas Regen aber alles noch im Rahmen wenn ich Wacken mal als Referenz hernehme. Auf dem Caravan Camping sind Schotterwege und der Aufgang aufs Gelände sowie das Gelände selbst komplett asphaltiert.

Ich würde gerne ein bisschen mein Essen tracken um ein bisschen ein besseres Verständnis zu bekommen wo ich ansetzen muss (ein paar Kilos müssen runter 😅 )
Hab jetzt paar mal gelesen, dass Myfitnespal gut sein soll, ebenso kenne ich die Yazio App. Rezepte bekommen ist mir nicht so wichtig, mir gehts vorallem ums tracken. Paywall haben die ja scheinbar alle, hat jemand ne Empfehlung?

Ich hatte die Yazio gehabt und halt immer die Werbung Ausgesessen.
Bezahlt habe ich nix.

Problem ist, wenn du mit dem Tracken aufhörst, fängste unbewusst wieder mit dem zu viel Essen an.

Problem ist, wenn du mit dem Tracken aufhörst,
Problem ist auch, wenn man gar nix macht, ändert sich nix :d
Tendiere auch zu Yazio. Für eine Subscription Geld zu bezahlen habe ich grundsätzlich kein Problem wenn es ein Problem für mich löst.

Kann Yazio ebenfalls empfehlen.
Ich habe damit letztes Jahr ca. 19 kg abgenommen, natürlich in Kombination mit etwas mehr Bewegung und Intervallfasten.
Mittlerweile tracke ich aber nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und kann es selbst gut einschätzen.
Wichtig ist vor allem, dass man durchhält und nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfällt.

Hatte auch yazio und nach einem Jahr nicht verlängert, ich war vom essen eh immer drunter.

@Liesel Weppen
Ich hatte das auch schon an zwei Geräten, da waren 18650er Akkus und das BMS direkt mit dran unter der Folie. Ich habe mir 18650er Akkus mit Lötfahne gekauft, weil ich kein Punktschweißgerät für die Kontaktierung habe. Und an die Lötfahnen habe ich dann das originale BMS wieder drangelötet. Bei einem Gerät musste ich aufgrund begreztem Bauraum die Lötfahnen noch etwas kürzen.

Die Akkus haben den Hitzeintrag über die Lötfahne durch den Lötkolben überlebt und beide Geräte funktionieren heute noch. Sogar besser alks vorher, weil ich Akkus mit höherer Kapazität als die Originalen nachgekauft hatte

Wasser und Mikrofasertuch. Mehr braucht es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh